Zum Inhalt springen

Winkel der Schwinge vorne verändern...


FritzKarl

Empfohlene Beiträge

Meine P200E wurde durch den Einbau einer Lussogabel mit Scheibenbremse umgebaut, gleichzeitig wurden neue Dämpfer  YSS X Pro vorne und hinten verbaut. Nun steht die Schwinge doch etwas steil was aber scheinbar orginal so ist, ich würde nun gerne den Winkel etwas flacher machen aber ohne die Gabel zu kürzen !

 

Die YSS sind laut Datenblatt 255mm lang und ich bin nun auf der Suche  welcher Dämpfer ca 20-30 mm kürzer ist und den ich einfach ohne Veränderungen an die Gabel bauen kann.

Gefunden hab ich bisher diese beiden

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-sc/f1-sport-195mm-205mm-vespa-pk-schwarz-bgm7743b

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-sc/f16-competition-195mm-205mm-vespa-pk-schwarz-bgm7783nb

 

Beide haben eine ABE sind aber 50mm kürzer, kommt mir etwas viel vor oder würde das gehen ?!

Der erste ist scheinbar auch in der Höhe verstellbar oder versteh ich die Bilder falsch ?!

 

Hier noch ein Bild vom ist Zustand...

 

FK

 

 

IMG_3118.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch einen für die PX statt der von Dir vorgeschlagenen Modelle für PK. 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-sc/f1-sport-240mm-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-schwarz-bgm7741b

 

Der sollte gegenüber dem YSS auch gute 35mm kürzer sein und eventuell geht mit dem Tieferlegungsadapter der hier im Forum für die PK Modelle angeboten wird auch noch was, falls die 25mm nicht reichen.

 

 

Bearbeitet von alfonso
Maße korrigiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, den hab ich auch gesehen aber der ist 240mm lang also grade mal 15mm kürzer ....

 

Das mit den Adapterplatten versteh ich ehrlich gesagt nicht :???:

 

@zimbo

eben darum frag ich ja aber wegen 25-30mm die Gabel kürzen wollt ich eigentlich nicht...

FK

Bearbeitet von FritzKarl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alfonso

 

grade das versteh ich ja auch nicht, in den technischen Daten steht sogar 255mm auf den Bildern sieht man aber dass man da Teil doch verstellen kann, so ein Kack :???:

Also doch mal dort anrufen und hoffen dass einer Ahung hat ...

Nachtrag:

Die beiden erstgenannten Dämpfer haben auch eine ABE für die PX

 

FK

Bearbeitet von FritzKarl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Hallo, den hab ich auch gesehen aber der ist 240mm lang also grade mal 15mm kürzer ....

 

Das mit den Adapterplatten versteh ich ehrlich gesagt nicht :???:

 

@zimbo

eben darum frag ich ja aber wegen 25-30mm die Gabel kürzen wollt ich eigentlich nicht...

FK

Nimm doch nen BGM pro Dämpfer in der höhenverstellbaren Version und nen S&S tieferlegungsadapter kommste auch ca 3-4cm Tieferlegung insgesamt und hast abe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bgm in der Version ohne Ausgleichsbehälter kannst du über ein Gewinde in der Höhe einstellen, funktioniert ganz einfach. Ohne Schnickschnack Aufnahmen... 

Einbauen, fertig. 

 

Und YSS ist nur Rotz. Hart ist nicht immer gut zum Fahren. Es sei denn, man ist Koni gelb im Audi 80 aus der Jugend gewöhnt... 

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-sc/f1-sport-240mm-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-schwarz-bgm7741b?number=BGM7741B

 

Bearbeitet von vespazieren
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Ok das wollte ich wissen, dann sollte der Hinweis dass der Dämpfer 20mm verstellbar ist wohl für  BGM7741B gelten, das wäre dann die Lösung meiner Frage. :thumbsup:

 

FK

Fahre selbst nen BGM pro competition (von Haus aus 1,5cm kürzer also 240mm) der Unterschied der Stabilität zu nem yss der in der anderen px verbaut ist, ist schon imens. 

An deiner Stelle würde ich auch den normalen bgm nehmen der höhenverstellbar ist. Und wie ich schon erwähnte evtl mit S&S Adapter (-1,5cm)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es denn mit der Sinnhaftigkeit/Fahrverhalten? Ist ein runtergeschraubter SPORT mit insgesamt 35mm Absenkung ohne gekürzte Gabel noch schön fahrbar oder wird der Schwingenwinkel bereits zu steil?

 

Für den Competition gibt es von LTH ja noch den Adapter, der nochmal 32mm absenkt (in Summe dann 47mm) - ich nehme an das ist auch nur mit gekürzter Gabel zu empfehlen?

https://www.lambretta-teile.de/Tieferlegungssatz-32mm-fuer-BGM-Pro-Stossdaempfer-vorne-Vespa-PK-PX

 

Hab selbst noch keine Erfahrung mit gekürzter/tieferer Front und bin auch gerade am Vorbereiten um vom yss wegzukommen..

Bearbeitet von Woodstock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erhoffe mir vom kürzeren Stoßdämpfer eine flacheren Winkel der Schwinge, wie man auf dem Bild sehen kann steht die ja im Moment recht steil und da der YSS X Pro doch recht hart ist, macht das beim Fahren manchmal ein seltsames Gefühl fürs Vorderrad.

Vom flacheren Winkel verspreche ich mir ein besseres Fahrverhalten...

 

FK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!
    • Hallo , Weis jemand ob und wo es die teilbaren Manschetten für die Züge und den Kabelbaum gibt .Meine sind leider gerissen und ich habe wenig lust züge und Kabelbaum abzuschliessen um neue Gummi Manschetten zu montieren .
    • So, lange Pause? Im gegenteil - ich muss mal nachschauen, jedoch glaube ich das ich mittlerweile bei über 300 Dynos mit dem Chimera liege. Zwischendrin eine komplette Revision, mit einer verdrehten Welle, sowas habe ich mein Leben noch ich gesehen - wir sprechen hier von 8/10 Verdrehung - ja genau, nicht 8/100...Das das überhaupt für ü70PS gereicht hat - unglaublich... Bis ich das wieder im Lot hatte, sind gefühlt 10 mal die Welle und 100 mal der Kupferhammer durch die Werkstatt geflogen - jedoch nur virtuell  Dann ist der Motor vor 2 Wochen wieder auf die Prüfstand und plötzlich 12PS weg... einfach weg! Ich habe dann 16! Verschiedene ÜSZ um ASZ Setups getestet, immer mit min. 3 Läufen - sauviel Arbeit, aber auch erfolgreich und auch wieder nicht Denn... Derzeit liegt der Motor wieder im Bereich von 72-74PS + und zwischen 62 bis zu 65+NM!, jedoch will das Ding einfach nicht über 75PS liefern. Vielleicht ist das verrückt, aber ich vorher kommt mir das Ding nicht in den Rahmen... Also hier eine Kurve ü74PS/ü65Nm zum anschauen... Die 75PS fallen noch...
    • Super, vielen Dank für deine Erfahrung!  tatsächlich habe ich heute noch etwas weiter recherchiert und in Bus Foren gelesen, demnach kann ich mir mittlerweile gut einen t6 mit dem 150ps Motor, DSG und Allrad vorstellen.  optimaler Weise mit LED Licht, Abstandstempomat und AHK, Edition Six oder sowas, wobei es da glaube ich mit meinem Budget sportlich werden könnte.  irgendwas bis 35k wäre ggfs machbar sobald der aktuelle Familien Octavia weg ist, wie ich so sehe müsste man dafür dann aber auch schon suchen und Glück haben.  wir haben da keinen Stress oder Druck und wenn man den Markt im Blick hat könnte das was werden denke ich.  Laufleistung unter 100 wäre schön aber wohl unrealistisch bei dem Budget 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information