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Das GS/3 & GS150 Topic


Empfohlene Beiträge

Am ‎08‎.‎12‎.‎2018 um 17:34 schrieb DD 289:

Könnte mir einer sagen wie ich das:shit: untere lagersatz von der Lenksäule abbekomme !

ohne Spezial Werkzeug. 

Danke schon mal 

Wärme wird schlecht funktionieren, da du automatisch die Lenksäule mit erwämst, wenn du den Lagerring erhitzt (Abschirmen ist schwierig).

Wenn du mit zwei gegenüberliegend angebrachten Schlitzschraubern unter der Staubschutzkappe hebelst, kannst du den Ring Stück für Stück herunterziehen.

Den neuen Ring kannst du erwärmen und das Lenkrohr kühlen, dann bekommst du ihn recht einfach aufgeschrumpft.

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vor 25 Minuten schrieb AlexJos:

Kann mir jemand sagen ob sich bei Kolbenring Pins jemand ausgetobt hat (1) oder war das früher so nur mit Drahtstiften (2) ?

Und heißt 2 M am Kolbendach 2. Übermaß (also 57,4 mm) (3) ?

 

Gruß

 

Alex

IMG_6112.JPG

 

 

(1)  was meinst du denn konkret damit?

(2) ja

(3) ja

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vor 13 Stunden schrieb AlexJos:

Na ja der Kolben wäre bis auf die Pin‘s in Ordnung. Wäre halt ein piaggio Kolben gewesen. Ich glaub aber das es eher ein GS Kolben wird. 

Der Kolben muss nicht schlecht sein... reinigen, Spiel vermessen und dann entscheiden, ob mit neuen Kolbenringen weiterfahren oder nicht!

Lockere Pins sind schlecht und müssen ausgetauscht werden; geht wenn man weiss wie..

Wenn neuer Kolben, dann nur Meteor! Alle anderen, in den Shops angebotene "Günstiger-geht-immer-GOL-Kanonenkugeln" sind 4.Wahl !

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Hallo Leute!

Ich habe eine GS150 bei der die Spulen am Polrad streifen, da ich sie als Baukasten bekommen habe, vermute ich, dass die Zündplatte nicht stimmt. 

Die Spulen wurden auch schon ganz nach innen gerückt.

 

Der Vorbesitzer sagte mir, dass sie schon auf " ohne Batterie" umgebaut wurde.

Nun weiß ich nicht, was man dabei macht u ob dafür vielleicht schon eine andere Platte genommen wird u ob auf dieser irgendetwas zu machen ist?

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Bearbeitet von gonzo76
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danke einmal...

ich habs jetzt hingetrimmt, alles frei nur kaum Funke, Unterbrecherabstand auf 0,4 mm, Polrad kaum magnetisch.... Zündspule könnte es auch noch sein...

gibt's eine anständige Zündung für eine GS150 mit ori Kurbelwelle?

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hallo

die ZGP ist nicht die von der GS3 das ist sicher da fehlt das Lötbrett .

Das im Bild idst die richtige ZGP, wenn das natürlich wie geschrieben ohne Batterie umgebaut wurde da könnte die Platte passen ob es so ist weiß ich nicht.

Hatte das Problem auch schon mal das dass Polrad schleift liegt an den Spulen, besorg dir eine Ori ZGP und fahr mit Batterie.

Oder die Flytech , ich fahre die Ori Zündung mit der Helatronik seit ca. 3 Jahren noch nie Probleme gehabt, die Helatronik kostet 70€.

IMG_1137.thumb.jpg.e998bc11ee824f1fb0d59fea83e77ce3.jpg

Bearbeitet von Roymia
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  • 1 Monat später...

Flytech montiert, Motor läuft und es leuchtet blinkt und hupt auch, aber nur damit ich gleich ein paar ungereimtheiten beseitige:

 

Wieviel Vorzündung an einem Originalmotor? Laut Bedienungsanleitung 27 Grad bdi 2500 U/min soweit ich das erkennen konnte, stimmt das?

Welche Zündkerze soll ich verbauen?

 

Und wieviel Umdrehungen soll ich die Leerlaufschraube einmal herausdrehen, so wie sonst die 1,5 Umdrehungen?

 

Ich frage, weil der Motor noch nicht sehr schön läuft, zB beim hochdrehen scheint er mir etwas zu mager und dann bracht er auch etwas lange bis er wieder herunterkommt.

Die Nadel kann man auch noch umhängen, gibts da eine Empfehlung?

Es ist halt auch ziemlich kalt zur Zeit, eigentlich keine gute Zeit zum Vergaser einstellen, aber nur damit ich weiß ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Danke!!!

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ZZP normalerweise fix bei 27° für den späten Kopf mit Jockey-Cap-Brennraum, moderne Köpfe mit ringförmiger Quetschkante und mehr Verdichtung gerne auch etwas weniger (26° läuft bei mir gut). Gemischschraube ist ne Luftschraube, 1,5 raus ist nach meinen Erfahrungen meist schon zu mager. Je nach dem wie ausgeschlappert das Gewinde der Schraube ist, zieht die darüber auch gerne mal extra Luft. Kerze bei Serienkopf NGK B7ES, bei Köpfen mit mehr Verdichtung NGK B8ES. 

Nadel auf 2. Raste ist bei mir ok. Je nach Zustand des Gasers kann auch 3. Raste besser sein. Vorsicht mit den Gasschieberfedern vom SIP, die haben zu viele Wicklungen, wodurch der Schieber nicht mehr voll öffnet.

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Zur Zeit ist eine Kerze mit kurzem Gewinde (B6HS) drinnen.

Ein bisschen habe ich jetzt im Forum herumgelesen, weil ich mich über die Langgewindekerze von euch gewundert habe. Hier steht auch, dass man einen Kupferring beilegen soll, wegen der Verkoksung am hineinstehenden Gewinde. Also gehe ich davon aus, dass die Gewinde bei allen ori-GS150 kürzer sind als die hineingehörenden Kerzen.

Ich hab e den Roller von einem nicht besonders vertrauenswürdigen Händler übernommen habe, möchte ich nur sicher gehen...... nicht, dass ich einen komplett anderen Zyl-Kopf verbaut habe mit zu kurzem Gewinde und die Kerze mir dann den Kolben durchklopft.

 

HD fahre ich eine 105er, die sehr stark raucht (das sollte jedoch laut Scooterhelp passen). Kann es daran liegen, dass ich im Lufi-Kasten ein Gitter als Luftfilter verbaut habe?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

 

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6er kerze finde ich nen bischen heiß und Kurzgewinde passt bei den Ori-Köpfen nicht. Die Sache mit dem Kupferring bezieht sich bei den Langgewindekerzen ja nur auf nen halben Gewindegang oder so. Am besten mal mit dem Meßschieber ins Kerzenloch und schauen was Sache ist. Die 105er HD ist gerne mal nen Tick zu fett wenn man mit weniger Öl als 1:20 fährt, rauchen wegen zu fetter HD sollte  aber eh nur bei Vollgas auftreten. 1:25 ist immer drin, 1:20 brauchts m.E. nur, wenn man noch ne Uraltwelle mit vollrolligem, käfiglosen Pleuellager fährt. Die sollten aber mittlerweile ausgestorben sein.

 

Originaler Lufi sieht so in neu aus, gebraucht dann halt schwarz:

Filter.jpg.1c2e270b6615d7586941df5c7a9c31eb.jpg

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Danke für die Tips! Schön langsam kommt Klarheit in die Suppe....

Stimmt Langgewinde geht sich laut Messschieber locker aus...

Den Gas-schieber kann ich ja auf zwei Arten einbauen, nur um weitere Fehlerquellen auszuschalten bitte ich auch hier um Information:

Gehört die verschlossene Seite zum Zylinder oder in Richtung Luftfilterkasten?

 

 

 

IMG_20190125_085237[1].jpg

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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