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Geschrieben

Moin, 

 

hab hier ne schöne originale SS Sitzbank liegen. Die sind ja mittlerweile ein Vermögen wert und deshalb möchte ich sie nicht selber aufbereiten.

 

Die Sitzbank lag lange Zeit versteckt in einer Scheune bei Düsseldorf und durfte gestern wieder an die frische Luft. Hab die mal grob vom Schmutz befreit und möchte sie nun instand setzen.

 

An einer Stelle löst sich die Naht minimal und an einer weiteren stelle hat die Bank oben einen kleinen Riss.

 

Polster ist natürlich nach so langer Zeit nicht mehr sondern eher Staub der nach und nach raus bröselt.

 

Frage - lässt man sowas überhaupt aufbereiten? Und falls ja - gibt's Anlaufstellen wo ihr bereits gute Erfahrungen sammeln konntet?

 

Danke schon mal.

 

 

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@EmporioAG

Ich würde sie unbedingt unangetastet lassen.

Das ist so ein Ding, das man garantiert versehentlich verschlimmbessert.

Wie Du ja schreibst, hat der Stuhl einen vergleichsweise hohen bezifferbaren Geldwert.

 

Wäre sie meine, käme sie in eine geeignete Polsterfolie und dunkel gelagert ins Regal. Am Tag der Tage ist die Bank der perfekte Tauschgegenstand, oder spült Dir eventuell dringend benötigtes Kleingeld in den Sack.

 

Anders sähe es aus, wenn Du Deine SS dauerhaft fährst und diese Bank das bis dahin fehlende Originalteil darstellt. Dann läge alles anders. :inlove:

 

P.S.: habe viel Zeit und Mühen investiert, bis meine Repro SS Bank annähernd so aussah.  ;-)

 

Bearbeitet von M210
  • Like 2
Geschrieben

Genau, wäre auch mein Vorgehen.

 

Erstmal rein garnix machen und ins Regal legen.

 

Der einzige, der hier das Aufbereiten mal angeboten hat,

macht es nicht mehr. Und einen neuen gibts nicht.

Also so lassen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

Frage - lässt man sowas überhaupt aufbereiten? Und falls ja - gibt's Anlaufstellen wo ihr bereits gute Erfahrungen sammeln konntet?

 

Was bringt das weglegen ?

Als Tauschobjekt oder zum anglotzen ok, aber wenn man die brauchen kann, würde ich sie herrichten.

Wer das sehr authentisch macht, ist Sitz&Sattel im Sauerland, Fa. Bösener.

Er kümmert sich um Sitze und Bänke ab Nachkriegsmodelle.

 

Geschrieben
Gerade eben hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Er kümmert sich um Sitze und Bänke ab Nachkriegsmodelle.

...und bereitet die alten Bezüge auf, oder macht das neu ??

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

...und bereitet die alten Bezüge auf, oder macht das neu ??

 

Ich hatte ne längere Diskussion mit ihm.

Da er für seine Arbeit auch garantieren muss, bereitet er die alten Bezüge NICHT auf.

Es gibt zu viele, die nach der Restauration lebenslange Funktionsfähigkeit erwarten.

Das geht aus technischen Gründen nicht.

Das weißt Du ja eh.

Mir hat er das Gestell so wie es war, gelassen, den Bezug neu gemacht und patiniert.

 

Wenn man die Bank und/oder Roller ins Wohnzimmer stellt,  dann am besten so lassen.

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben
Gerade eben hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Ich hatte ne längere Diskussion mit ihm.

Da er für seine Arbeit auch garantieren muss, bereitet er die alten Bezüge NICHT auf.

Es gibt zu viele, die nach der Restauration lebenslange Funktionsfähigkeit erwarten.

Das geht aus technischen Gründen nicht.

Das weißt Du ja eh.

 

Wenn man die Bank und/oder Roller ins Wohnzimmer stellt,  dann am besten so lassen.

Ja das dachte ich mir.

 

....und deshalb hat der F0ogly hier damit aufgehört.

Garanti kann man bei altem, aufbereitetem Material nicht geben.

Die Leute haben dadurch wohl seine Arbeit nicht gewürdigt.

 

 

Auf jeden Fall so lassen !

 

Geschrieben
Am Friday, October 02, 2020 um 17:54 hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

Moin, 

 

hab hier ne schöne originale SS Sitzbank liegen. Die sind ja mittlerweile ein Vermögen wert und deshalb möchte ich sie nicht selber aufbereiten.

 

Die Sitzbank lag lange Zeit versteckt in einer Scheune bei Düsseldorf und durfte gestern wieder an die frische Luft. Hab die mal grob vom Schmutz befreit und möchte sie nun instand setzen.

 

An einer Stelle löst sich die Naht minimal und an einer weiteren stelle hat die Bank oben einen kleinen Riss.

 

Polster ist natürlich nach so langer Zeit nicht mehr sondern eher Staub der nach und nach raus bröselt.

 

Frage - lässt man sowas überhaupt aufbereiten? Und falls ja - gibt's Anlaufstellen wo ihr bereits gute Erfahrungen sammeln konntet?

 

Danke schon mal.

 

 

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Ein seltener Stuhl in einem wirklich beklagenswerten Zustand. Wenn man damit nur Geld verdienen will, dann lässt man alles so und verkauft irgendwann an einen zahlungskräftigen Oldschoolfanatiker.

 

Wenn man den Stuhl selber fahren möchte, dann macht man doch das, was man auch mit einem wertvollen Bild machen würde, bei dem die Leinwand wie ne Eierpflaume durchhängt, die Farben schlimm nachgedunkelt und Beschädigungen/Risse im Bild sind. 

Man gibt das einem fähigen Restaurator und lässt das schöne und wertvolle Bild professionell restaurieren.

 

Genauso im Falle dieser Sitzbank.

Geschrieben (bearbeitet)

Man kann immer alles anders sehen.

 

P.S.

Unter "restaurieren" verstehe ich nicht, Altteile gegen (schöne) Neuteile auszutauschen. Sondern möglichst die Altteile zu erhalten, aber ihre Funktion und/oder ihre Optik zu verbessern und wiederherzustellen, so weit das möglich ist.

 

Selbstverständlich kann man auch die Sitzbank genauso lassen, auch wenn man diese im Alltag fahren will. Das muss jeder für sich entscheiden.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Würde ich die Sitzbank wirklich fahren wollen, also mit halbwegs Kilometerleistung, dann würde ich alles was den Weichmacher verliert ins Regal legen und den Rest durch brauchbare Repros tauschen.

 

Um Geld zu machen, würde ich gar nichts an der Sitzbank machen.

 

Um die Bank, samt Mopet ins Wohnzimmer zu stellen, auch nichts.

 

Geschrieben

ich wurde ne originale SS Vespa ohne Stizbank suchen ;-)

ich habe schon einige Donza Sitzbanke restauriert/konserviert, aber es bleibt eine schwierige Balance

 

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  • Like 3
  • 2 Jahre später...

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    • => Brückengleichrichter als Ersatz für Selen-Diode     Ich lagere die Diskussion mal ins Elektrik-Topic aus.     Ja, das wird sicherlich nicht nur bei Dir so sein, viele werden den Minus-Ausgang auf Masse gelegt haben. Mache Themen hier im GSF haben Lemming-Charakter und halten sich hartnäckig, vermutlich auch deshalb, weil es keinerlei Auswirkung im Verbraucher Stromkreis für die Batterieladung hat.   Sieh Dir mal den Aufbau einer Graetz-Schaltung (Brückengleichrichter) an:   Die originale einzelne Selen- oder Leistungs-Diode zur Einweg-Gleichrichtung bei den Hoffmann/VSS/VBB/Sprint/Rally/.... Modellen mit Batterie schneidet im Verbraucherkreis nur die untere Halbwelle ab (siehe halber Sinus Ausgansseite). Piaggio hat da original aus gutem Grund keine zweite Diode eingebaut....   Wenn Du jetzt zusätzlich den Minuspol des Gleichrichters auf Masse oder Minus-Batterie legst, schneidest Du Dir unnötigerweise auf der Eingangseite die untere Halbwelle ab. Du schließt bei der negativen Halbwelle die Spule kurz und baust Dir damit eine kleine Motorbremse mit ein.  Die Spule ist eh schon genervt und wehrt sich gegen die normalen Polwechsel, jetzt provozierst Du aber einen Kurzschluss und es kommt zu überflüssigen Spannungsspitzen und hohen Ausgleichsströmen in der Spule.   Als Test, hänge mal ein Amperemeter zwischen Spulenkabel(gelb) und Wechselstrom Eingang Gleichrichter. Nun Motor laufen lassen und Strom ablesen. Jetzt die Verbindung Minus-Ausgang Gleichrichter auf Masse/Minus an- und abstecken, dabei Amperemeter und Motordrehzahl beobachten.   Da auf der Ausgangsseite alles normal bleibt, wirst Du nach Deinem Umbau erstmal munter weiterfahren und alles funktioniert. Irgenwann im Sommer an einem heißen Tag, bei einer längeren Tour mit hohen Drehzahlen wird sich dann evtl. der Schutzlack der Ladespule oder die zweite Diode im Brückengleichrichter verabschieden. Macht sich dann aber erst bemerkbar, wenn nach ein paar Stunden die Batterie entladen ist...      
    • weil du gerade was von pimmel sagst: ähnlich wie dein gemächt ist auch der motor ein dynamisches system. an manchen tagen will er vielleicht einfach nicht so wie du willst, das geht wohl jedem so. ob es an der luftfeuchtigkeit/temperatur oder sonst was liegt. eine weitere stellgröße zu haben ist gerade im alltag nicht verkehrt. fremde hand/finger in po/begleitheft/ bj unterm tisch bei den schwiegereltern -> ohh*verrev   
    • was sagst du denn zu meiner kurve erich?
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