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Wellendichtring Kurbelwelle


Kevin Becker

Empfohlene Beiträge

In den letzten Monaten gehen die gemessen an der km Leistung häufiger kaputt,

als früher. 

Vor etwa zwei Jahren bin ich generell bei den Motoren von MB oder Casa auf Jockeys (Rolfs)

gewechselt. Die MB, Casa hielten keine 5000 km, jetzt schleicht sich das gleiche bei den Rolfs ein.

Auch da habe ich wieder nach ca. 3000 km einen kaputt. Der Motor zieht das Öl aus dem 

Gehäuse. Ich würde meinen, dass 50% aller eingebauten Wellendichtringe unter 3000 km 

Laufleistung sind bevor sie defekt gehen. 
Beide Sind aus FKM. Mir erzählte letztens ein englischer Buchautor, dass er das Phänomen 

auch bemerkt. 

Liegt das am Benzin, oder werden die tatsächlich schlechter?

 

Zur Zeit sind FKM Ringe, aber auch die "normalen" aus NBR auf dem Markt.
Die NBR habe ich wegen des E5 Anteils bisher weg gelassen.

 

Wie lange hält das denn bei anderen Motoren, bzw Herstellern?

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vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Jockeys "Rolfs" schwarz sind NBR

jockeys in braun sind FKM  bzw evtl. "VITON"

aber rolf sind das nicht?

COG, KOK oder so?

oder hat JBS mal den lieferanten gewechselt?

 

T5R hat das sicher irgendwo aufgeschrieben bzw. hat den passenden link.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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SiRi-SKF-SOG_Jockey_Trivial.thumb.JPG.55b5fb0a85dae5406b1cba25c943478d.JPG

 

Die frühen SOG (mitte) von Jockey halten in zwei OOC-Oansern schon seit 16.000 km.

 

Der letzte, den ich  von Jockey bekam, SKF (links) ist anders - irgendwie weicher. Dazu habe ich keine Erfahrungen und werde auch keine damit machen. :whistling:

 

Ich verbaue inzwischen SiRi (rechts) von einem Normteilehändler, die "haptisch" so ähnlich sind, wie die o.g. SOG.

 

Bearbeitet von T5Rainer
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@gravedigger

 

Da wollte ich ja drauf raus, die Rolfs dich kenne waren schon immer schwarz und NBR. 

 

VITON bzw. FKM fahre ich persönlich nicht, gibt aber Kunden die wollen die, also werden sie eingebaut mit Hinweis auf o.g. Problematik 

 

Corrteco sind auch ok, auch NBR

Gibt aber auch da diverse. 

 

An der Kurbelwelle verbaute ich nur SCHWARZE NBR

Bearbeitet von dolittle
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vor 3 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

SiRi-SKF-SOG_Jockey_Trivial.thumb.JPG.55b5fb0a85dae5406b1cba25c943478d.JPG

 

Die frühen SOG (mitte) von Jockey halten in zwei OOC-Oansern schon seit 16.000 km.

 

Der letzte, den ich  von Jockey bekam, SKF (links) ist anders - irgendwie weicher. Dazu habe ich keine Erfahrungen und werde auch keine damit machen. :whistling:

 

Ich verbaue inzwischen SiRi (rechts) von einem Normteilehändler, die "haptisch" so ähnlich sind, wie die o.g. SOG.

 

Ok, deckt sich dann zumindest auch mit meiner Erfahrubg, dass due früher (zumindest beim Jockey) gut waren.

Hast du denn langzeiterfahrung mit den normteil Ringen?

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ich verbaue die ringe ja nicht.

das macht T5R für mich und ich verlasse mich auf seine erfahrung.

 

hab keinen bock auf falschluft wegen 5 euro30cent.

hatte das 1x mit px und 1x mit lambretta, dass die kisten nach ein paar hundert km falschluft gezogen haben. dank EGT wurde das aber rechtzeitig bemerkt.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 1 Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

1) Ich kann und will nix schlechtes über die SKF-Ringe vom Jockey sagen! Vielleicht sind die ja sogar noch besser, als SOG-Ringe. :dontgetit:

 

2) Ich verbaue die SiRi von unserem Normteile-dealer seit ca. 3 Jahren.

Also ich kann nicht so viel gutes über die neuen Ringe sagen. Bei mir geben die bisher schnell auf. Egal ob in einer synergy Platte, in einer Casa Platte oder im KillerCase.

Da habe ich keinen Bock mehr drauf.

 

Wenn die vom Normteilehändler halten nehme ich die wohl mal die, wenn der Rauner rausrücken, was das sind.

 

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Es gibt auch den Satz von Casa. https://www.scooter-center.com/de/wellendichtringsatz-casa-lambretta-lambretta-li-125-150-serie-2-3-lis-sx-tv-serie-2-3-gp/dl-kurbelwellendichtringe-aus-fkm-7676762?number=7676762

Ich finde die nicht so gut weil die Ringe sehr hart sind und sich teilweise richtig schwer montieren lassen.

Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen weil ich die direkt entsorgt habe...

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M.E. ist's überzogen, alle Wedis aus FKM zu wählen. Bei Hinterradlager, Kickstarterwelle und Maghousing-außen gibt's keine Begegnung mit dem ach so aggressiven Sprit. Da taugen die günstigeren NBR-Wellendichringe locker und u.U. sogar besser.

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  • 1 Monat später...

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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
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