Zum Inhalt springen

easy pull clutch conversion von Chiselspeed


Empfohlene Beiträge

Am 28.7.2021 um 16:28 hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

 

Lange hat´s gedauert. Ich habe heute mal den kürzeren Hebel montiert.

Ergebnis: Mehr Trennung, und ein wenig (wirklich nur ein wenig) schwerer zu ziehen.

 

1374113137_Bildschirmfoto2021-07-28um16_27_43.thumb.png.b68a0a4007447d71286a129e16bfb9b6.png

@leichtzumerken

Darf ich fragen was das für eine schaltwippe ist?

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mahlzeit,

 

kann jemand eine spürbare Erleichterung beim ziehen des AF easy-clutch-Kit bestätigen (bei gleicher Länge des Kupplungsarm)?

Bring die Verzahnung den gewünschten Effekt oder geht das Ganze auch nur auf Kosten des Hebelweges bzw. kürzerer Ausrückweg?

 

THX!

 

https://www.scooter-center.com/de/easy-clutch-kit-light-pull-af-rayspeed-fuer-motordeckel-gp/dl-lambretta-serie-1-3-8020007?number=8020007

 

Foto: SCK

 

 

image.thumb.png.0c903927e1743b95d9455fd2cdd7c60d.png

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Big Lebowski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Big Lebowski:

Mahlzeit,

 

kann jemand eine spürbare Erleichterung beim Ziehen des AF easy-clutch-Kit bestätigen (bei gleicher Länge des Kupplungsarm)?

Bring die Verzahnung den gewünschten Effekt oder geht das Ganze auch nur auf Kosten des Hebelweges bzw. kürzerer Ausrückweg?

 

THX!

 

https://www.scooter-center.com/de/easy-clutch-kit-light-pull-af-rayspeed-fuer-motordeckel-gp/dl-lambretta-serie-1-3-8020007?number=8020007

 

Foto: SCK

 

 

image.thumb.png.0c903927e1743b95d9455fd2cdd7c60d.png

 

 

 

 

 

 

 

das geht nur mit verlust beim ausrückweg.

darum bin ich nicht sicher ob das richtig geil ist.

 

ich hab heuer an der serveta von serie3  hebel mit aufnahmebohrung für den nippel auf servetahebel  mit aufnahme aussen für den nippel und gebogener  seilführung umgebaut. der ausrückweg wurde mehr, aber man benötigte doch mehr kraft.

 

ein kollege mit weschpa hat auch das zahnradzeug verbaut...weniger kraft, aber auch weniger ausrückweg.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das AF easy-clutch-Kit jetzt mal bestellt, montiert, gemessen und verglichen.

Mit dem Ergebnis:

20mm Weg original Kulu.arm=
2,1mm Ausrückweg AF Verzahnung und 3,8mm orig. Druckpilz. 
Bei gleichem Weg (Pilz) muss also der Hebelarm verkürzt werden was bedeutet das sich das Ganze theoretisch wieder aufhebt. Mal sehen was demnächst dann die Praxis zeigt.

 

Zwei Anmerkungen noch:

1. Der AF Pilz muss im Durchmesser bearbeitet werden. Sonst passt er nicht in den Deckel und bitte nicht wie in einem Englisch Video die Aufnahme im Deckel aufdremeln :wallbash:

2. Wenn ich die richtige Position am UNI Kuluarm gefunden habe, werde ich mir einen originalen kürzen. Dann passen auch wieder die originalen Seilzugtonnen ;-)

und der der ist dann auch stabiler.

 

P.S. Die UNI-Feder ist im Vergleich zur originalen recht stramm, die werde ich auch noch tauschen.

IMG_8314.jpeg

Bearbeitet von Big Lebowski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Klar wie Kloßbrühe sollte doch sein, dass sich die Physik (Hebelgesetze) nicht überlisten lassen.

Weniger Zugkraft kann nur mit weniger Ausrückweg erkauft werden.

Ggf. kann ich über eine geringere Reibung noch was rausholen aber da kann ich bei dem Uni Konzept keine tolle Innovation erkennen.

Wenn ich also ne top Kupplung habe, die einen schön kurzen und definierten Schleifpunkt hat, dann kann ich das Teil gut verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe jetzt mehrere AF/Uni Hebeleien verbaut. Statt den Deckel auszuschleifen habe ich den Druckpilz unten etwas abgenommen. Das Zahnsegment weitet den Pilz dass er zunächst klemmt.

Das System ist leichter zu ziehen wenn die Mechanik im Deckel gut geschmiert ist, der Hebel außen richtig steht (gerader Teil ca. 90° zur Gehäusedichtfläche) und das äußerste Loch für den Zugnippel genutzt wird (mit Feschba Nippel - der Mitgelieferte taugt nichts). Wahrscheinlich ist der längere Hebel der Hauptfaktor der Kraftreduzierung. 1 Motor bei mir ist zunächst nur mit dem Uni-Hebel umgerüstet und bereits damit leichter zu ziehen. Steht der Hebel falsch und/oder ist der Zug zu stark vorgespannt reduziert sich die Betätigungskraft nicht.

 

Am Lenker helfen breitere Kupplungshebel wie dieser Nissin-Style.

 

Ausrückweg reicht und funktioniert bei Liedolsheim und Smoothmaster Kupplung. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • WW Solar ist an sich keine Auslaufende Technik. Hat den Vorteil von deutlich mehr Flächenwirkungsgrad. 55% sind da durchaus drin. Heißt von einer KW Sonnenlicht das aufs Dach auftrift können 550W genutzt werden, wenn die restlichen Randebeingungen passen. PV sind das eher 25% oder so denke ich... In der Nah- und Fernwärme kommen da gerade viele Anlagen mit 1000m² aufwärts... Andererseits ist die Nutzbarkeit von Strom einfach besser, weil für mehr einsetzbar, also höherwertig.   Ich baue mittlerweile recht oft PV-Heizstäbe der Technischen Alternative ein, nur zum Resteverwerten. Hat den Vorteil, dass man das auf hohem Temperaturniveau speichern kann, also auch aus wenig Ertrag was rauskommt. Bei der Solarthermie braucht man bei wenig Einstrahlung das meiste um den Kollektor auf nutzbares Niveau anzuheben und dann kommt nichts mehr...
    • Meine Reuse leidet unter genau dem gegenteiligen Syndrom. Ist der Motor nach 30-40 km mal richtig warm trennt sie nicht mehr richtig. Den Zug habe ich schon bis ultimo gespannt und den Hebel (den Oldie mit der kleinen Kugel am Ende) am Lenker auch schon für mehr Weg nachgearbeitet. Ist das komplette 170 Deluxe Set vom Egig verbaut und das Nebenwellenlager ist auch mit 0,5mm Passscheibe distanziert. 
    • Ich hab die Kiste schon nahezu zerlegt, ein Abend noch, dann hab ich nen Überblick. @kim-lehmann.de Meinst Du ich könnte mal Deine Expertise in Anspruch nehmen, was die Delle im Tunnel angeht?  Dann würde ich das Ding mal reinigen und dann irgendwann mal bei Dir aufschlagen?   Kabelbaum noch top, Rahmen innen und unten gut, Motor läuft sogar noch. Lenkkopf / Tacho alles gut, Tank top, Gabel gerade…sieht gar nicht so schlecht aus für den Mädchenroller…nee Moment, das gab es schon mal.
    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information