Zum Inhalt springen

Moped-Topic für die schnellen Franzosen


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo, wollte gerne BOOST vorstellen, ein passionierter Mofafahrer der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Peugeot Möhren auf Trab zu bringen.

www.boostmopeds.com

 

Begonnen hat Gregory Habekian eigentlich als Porter. Nachdem einige Leute ihm seinen Ruf versaut hatten, hatte er keine Aufträge mehr bekommen.
Dies brachte ihn dazu, seine eigenen Teile zu entwerfen.
Getestet wurden sie im Gangstermodus auf der Straße. 
(Ich hab mich da irgendwie wiedergefunden, auch wenn ich größtenteils auf Piaggio/Gilera unterwegs war)

Angefangen hat er mit einem Zylinderkopf, der von der Leistung, der Qualität, dem Finish und von der Kühlwirkung deutlich über allen anderen am Markt erhältlichen Köpfen liegt.
Er hat damit bis zu 50°C weniger am Kopf anliegen, als dies mit anderen köpfen der Fall ist (niedrigere Temperaturen = mehr Leistung und Haltbarkeit). hergestellt wird der Kopf von Airsal.

Die Tests mit den verschiedenen am Markt erhältlichen Zylindern sind alle auf youtube zu finden, mit den Ergebnissen bietet er dann entsprechende Packs an für den jeweiligen Zylinder (Dichtung, Spacer, Kopf)


Weiter ging es mit der Entwicklung einer eigenen Variomatik.
Beste Vario am Markt, aber nicht mehr erhältlich was bis dahin die Bidalot Junior Vario in Alu. Es gibt sie wohl noch aus Stahl, ist aber ein richtiges Eisenschwein, was zu Problemen an der Kurbelwelle führen kann.
Die Variohülse der bidalot ist deutlich größer als von der originalvario. Das bedeutet dass die Anfahrtsübersetzung deutlich größer ist und somit der Start etwas zäh ist.
Boost hat seine Stradivario auf Basis der original peugeot Hülse gebaut, und hat dennoch die gleiche Endübersetzung wie die Bidalot Junior oder die Malossi Variotop.
Das bedeutet man hat eine super Anfahrtsübersetzung und dennoch eine Top Endgeschwindigkeit.
Gefahren werden kann die Stradivario mit den originalen Riemenscheiben, durch die optional erhältliche mobile und fixe Riemenscheibe (Durchmesser 101mm) wird die maximal mögliche Endübersetzung möglich. Das bedeutet ca 1 Zahn weniger vorne fürs anfahren und 5 Zähne weniger am hinteren Kettenblatt für Topspeed.

Inzwischen hat er auch Motorgehäuse entwickelt, welche neben verbessertem Totraum auch strömungsoptimiert sind.
Man kann die gleiche Leistung mit Glück auch aus originalen Gehäusen durch Bearbeitung erzielen, jedoch stören da oft Gusslunker und die Wandstärken werden gefährlich gering.
Außerdem hat das Gehäuse einen größeren Zylinderfuss und kann problemlos ohne Bearbeitung auch Zylinder von Nitro/Aerox Rollern bis 70ccm aufnehmen; 76ccm mit Berabeitung. Piaggio Rollerzylinder, Derbi/AM6 Zylinder auch möglich.

Eine perfekt gewuchtete Kurbelwelle ist auch schon gebaut, er wartet noch auf die Lieferung.
Bei den Kurbelwellen der Peugeots ist es so, dass die originale Welle bisher die allerbeste ist. Die Vollwangenwellen von Doppler etc sind alle nicht wirklich gut konzeptioniert, sodass es zu starken Vibrationen kommt. Ausnahme ist hier die Stage 6 HPC Welle, wo man sich deutlich mehr Mühe gegeben hat mit der Wuchtung.

Hier zu sehen sein topscore bis jetzt: (Ohne extrem lange Übersetzung)


Hier war ein Motorradfahrer unglücklich: (27:15)


Das holt er aus 50ccm Doppler raus mit seinem Gehäuse und dem Kopf:


Vibrationsvergleich Doppler KW und Boost KW:


Wer also einer Peugeot 103 richtig Beine machen will, der kann getrost darauf verzichten Mondpreise für alte teile aus den 90ern zu bezahlen oder auch die superauffälligen Malossi und Polini Motorgehäuse. Die französische Community ist sich einig: Die besten Teile auf dem Markt kommen von BOOST

(Ich habe für diesen Beitrag nichts von Boost bekommen)

Bearbeitet von filsdekinghill
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gregory ist ein absoluter Top Mann und hat so vieles schon auf den Markt gebracht für unsere Peugeot und er erweitert und forscht ständig weiter , ich bin auch im Kontakt mit ihm . Er ist sehr sympathisch und bodenständig geblieben und seine Artikel egal ob die vario oder das Motorgehäuse oder Zylinder kopfe , alles ist 1ste Sahne !!!!

 

Boost ist absolut zu empfehlen und hört auf meine Worte , die Marke boost wird noch ganz ganz groß werden in der Szene ! 
 

Ich werde auch ab kommenden Monat anfangen einen hybride Motor zu bauen für die 103 , ich weiß nur nicht ob Ac oder Lc denke eher es wird ein Lc Motor …..

Ein Traum wäre ein 2 Fast Zylinder aber mal schauen 

 

solltet ihr teile brauchen und eine persönliche Beratung benötigen , könnt ihr Gregory auch persönlich anschreiben 😉

kleiner Tipp von mir es lohnt sich , er hat mir auch einen Motor so zusammengestellt . 

IMG_9474.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der macht so gute Arbeit, er hat es definitiv verdient dafür belohnt zu werden ❤️👍 danke dir

 

Ist für Fragen immer greifbar, seine Entwicklungen transparent auf YouTube zu verfolgen.

 

Ich Bau erstmal nur den doppler 50ccm Motor nach, nachm Winter kommt ein Video von mir. Hab bereits alles zusammen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ein neues Projekt steht in den startlöchern 

Ich bin fleißig auf der Suche nach einer Mobylette N140 

 

ich bin inspiriert worden von Outlaw Mopedz 🇫🇷 


es soll so werden wie die Orangene nur in grün habe da auch ein moped meine Begierde schon in Aussicht 

bisschen Custom und ein neuer Av 10 Motor 

mit 70ccm 

so stelle ich mir das vor …..

 

 

IMG_7018.jpeg

IMG_9886.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2023 um 01:04 schrieb Karasz1987:

Ein neues Projekt steht in den startlöchern 

Ich bin fleißig auf der Suche nach einer Mobylette N140 

 

ich bin inspiriert worden von Outlaw Mopedz 🇫🇷 


es soll so werden wie die Orangene nur in grün habe da auch ein moped meine Begierde schon in Aussicht 

bisschen Custom und ein neuer Av 10 Motor 

mit 70ccm 

so stelle ich mir das vor …..

 

 

IMG_7018.jpeg

IMG_9886.jpeg

Jesses was für geile Kisten   :inlove:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

 

 

ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, da ich etwas über Peugeot 103 gesucht habe und bin dann tatsächlich hängengeblieben und habe manches Mal beim Durchlesen der interessanten Beiträge geschmunzelt.

Mit Mofas oder Scootern habe ich eigentlich nichts am Hut, so schraube ich mehr an Großgerät, allerdings fand ich den Franzosenthread so nett, dass ich mich mal angemeldet habe.

Denn früher, als alle meine Kumpels Prima 5S, Ciao oder Bravo gefahren sind, war ich heiß auf die schnellen Franzosen.

Habe heute dann mal in der Garage geschaut, ob meine alte Vogue V mit der ich bis Mitte der 90er gefahren bin, noch da steht.

 

Da schlummert sie neben der anderen Peugeot aus Jugendtagen, 27 Jahre nicht mehr gefahren

 

IMG_5740.thumb.jpg.eba7bdc654525de31a48a152cebf63b7.jpg

 

 

Nur mal kurz schauen was ich damals für einen Pott drunter hatte, denn das war im Kumpelkreis aktuell die Frage und ich überhaupt nach Peugeot 103 gegoogelt habe...

 

Ich habe sie dann mal in die andere Garage gezerrt, die hat zumindest eine Heizung.

Ah, Heizkörper wird warm, na dann können wir ja mal schauen.

 

 

IMG_5742.thumb.jpg.3236b7726c80b3f4fcd0affbc9cb2aa3.jpg

 

 

Die Felgen haben die Standzeit nicht so gut überlebt.

 

IMG_5747.thumb.jpg.5a25a0696dca6e2072011b9a9dc1e3bc.jpg

 

 

 

 

Hier sieht es auch nicht besser aus, fast 30 Jahre alter Schmodder.

 

Sieht so aus als ob ich der Luftfilter da nicht hingehört. ;)

 

IMG_5748.thumb.jpg.54592e1532da70a607d388e002602f25.jpg

 

 

 

1993 setzte man schon auf elektronische Zündung.

Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals der einzige war der keine Zündung einstellen konnte, weil ich es nicht brauchte. ;)

 

Ob das Ding noch läuft? Drehen tut der Motor, Kompression hat er auch.

So wird das aber nichts, da muss der Kundendienst ran. :(

 

IMG_5744.thumb.jpg.544d7063c716f323e4d84c4eb9136850.jpg

 

 

 

 

 

Toll, ihr habt mich angefixt!

Normalerweise brauche ich bei meinen Fahrzeugen an denen ich so schraube, Tage um den Motor auszubauen, der hier geht schneller als ein Kaffee durchläuft.

 

Offenbar ist der Ansaugstutzen nicht original, der Vergaser sitzt sehr nah am Motorhalter.

 

IMG_5756.thumb.jpg.195fe9c0ec97e4ea92e90156eeca6175.jpg

 

 

 

 

 

 

Aha, na da war ich wohl früher mal in Frankreich zum Einkaufen. Nix mit 6mm Luftpumpe.

di 15 / da 19. 

 

IMG_5759.thumb.jpg.5b954e1ce0355373afc36fb629109a33.jpg

 

 

 

 

Puh, das Teilebecken und das Ultraschallbad bekommen wohl Arbeit.

 

IMG_5758.thumb.jpg.1a16d00e56d96d789e4b594169277c2e.jpg

 

 

Mal sehen was das für ein Vergaser ist.

Ich vermute mal ein 12er Gurtner vom französischen Moped GL10.
Mit so einem hatte ich auf einem französischen Flohmarkt in den 90ern nämlich mal eine Begegnung.

Zumindest steht keine Bezeichnung drauf, aber das Venturirohr hat 11,5mm.

 

Damit sollte die Fuhre schon mal aus dem Quark kommen.

 

Direkt mal schauen wo es Dichtsätze und Düsen gibt.

 

 

Ich mache mal weiter und überlege mir mal was ich damit mache wenn der Motor laufen sollte.

 

 

 

Grüße aus dem kalten Westerwald

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlich willkommen im GSF :cheers: @TheWatercooler

 

Bei mir ist es gerade recht ruhig, was das schrauben in der Werke angeht.

Mir ist das viel zu kalt und mir frieren nach kürzester Zeit die Finger weg.

Zumal auch nach dem KFZ-Brand beim Nachbar in unserer Halle ich alles

zur Reinigung der innenseite des Daches aus dem Hochregal nehmen mußte.

Jetzt ist eigentlich alles durcheinander und ich finde fast nix mehr.....:repuke:

 

Wie das beim Vouge-Motor ist, weiß ich nicht, hab nur die Motoren für die Langschwinge.

Bei denen kann man den Ansaugstutzen von Mofa + Moped nicht einfach so tauschen.

Der Flansch bzw. Lochstich der Stutzen-Stehbolzen ist unterschiedlich.

Auch der 12er Vergaser paßt nicht P&P auf den 10er Stutzen.

 

Links, unter denen du Ersatzteile bekommst, hat es weiter vorne im Topic.

Da müßte ein Link eines franz. Onlineladen stehen. Die haben sogut wie alles.

Scooterattack hat nicht alles im Sortiment.

Den orig. Luftfilter gibts neu zu kaufen.

 

Bin gespann wie es bei dir weiter geht.

Viel Erfolg :thumbsup:

 

 

 

Bearbeitet von Kebra
ja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb TheWatercooler:

Offenbar ist der Ansaugstutzen nicht original, der Vergaser sitzt sehr nah am Motorhalter.

Der sitzt immer recht eng am Motor.

Sieht für mich original aus.

 

Hier bei meinem 104er:

20201014_163729.thumb.jpg.a4501dba24b35573b057b96c8b659058.jpg

 

 

Bearbeitet von Kebra
Bild ergänzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße euch alle 

neues Jahr neues Glück und neue Projekte , ich hoffe ihr seit alle gut in 2024 gekommen ? 
 

Ich habe 2 neue Projekte 

 

aber erstmal befasse ich mich mit Projekt Nummer 1 

 

Peugeot Tsa 

die tsa wird komplett zerlegt , gesandstrahlt - gepulvert und Neu aufgebaut ! 
Ich wollte schon seit mehreren Jahren eine Tsa haben nun ist es endlich so weit ,

Die tsa wird ein Caferacer 

Bilder werden wie gewohntIMG_4489.thumb.jpeg.646f951576a339e57b8062618425c336.jpeg immer in kleinen Updates folgen 

 

bis bald ihr lieben 

IMG_4449.jpeg

IMG_4450.jpeg

IMG_4448.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du strahlst den Olack ?

:cry::cry::cry:

Warum macht mann sowas ?????????????????

Ich geb dir einen überlackierten Tank den du strahlen kannst.

Dann ist wenigstens ein Tank vor dem Sandmann gerettet.

Olackteile werden auch hier immer schwieriger zu bekommen.

Der Zustand sieht doch klasse aus....

Aufpolieren und gut ist.

Denk bitte nochmal drüber nach ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kebra:

Der sitzt immer recht eng am Motor.

Sieht für mich original aus.

 

Hier bei meinem 104er:

20201014_163729.thumb.jpg.a4501dba24b35573b057b96c8b659058.jpg

 

 

Moin,

 

bei mir sitzt der Vergaser allerdings schräg, da er sonst an die Motorhalterung stößt.

Daher vermute ich, dass dieser Ansaugstutzen (hat Kühlrippen, mache morgen mal ein Bild wenn er aus dem Ultraschallbadkommt) kürzer ist als der originale.

 

Meine 1993er Vogue ist wohl eigentlich eine umgelabelte 103 mit neuem Namen.

 

Ich glaube, dass die Vogues wie man sie kennt und bis 2017 gebaut wurden erst später kamen.

Die hatten dann doch diese bauchigen Trittbretter und dann später die Abgasrückführung.

Oder irre ich da?

 

 

Die Membran ist noch original mit den 8mm Löchern.

 

Messe den Lochabstand morgen mal aus, die Mopedteile passen wohl nicht.

Gibt es für den Mofamotor auch was mit größeren Öffnungen, oder muss ich den Fräser bemühen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten abend.

 

Ich meine das die ansaugstutzen mit kühlrippen von malossi sind. Die waren dann für phbg vergaser ausgelegt. Ich denke das da ein gummi drauf kommt und dann ein vergaser zum einstecken in das gummi. Innendurchmesser des ansaugstutzen gibts dann von 15 bis 19mm. Mit dem gummi wandert der vergaser etwas weiter nach hinten. Dann bleibt mehr luft. Die vogues gab es original von peugeot und später als lizenznachbau. Je jünger die vogue ist desto eher hat sie abgasrückführung. Die neueren haben dann auch gussfelgen. 

 

Gruss tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne beim 103er keine Ansaugstutzen

mit Gummi. Vllt. ist das aber bei der Vouge anders.

Habe nur Langschwingen 103er.

Wobei den Ansauger mit Rippen würde ich

auch Malossi zuschreiben.

Die "kleinen" Stutzen passen auch für die

12er Gurtner und die Dello SHB 13/14/15er.

Der "große" ist dann für die 17/19/21er

PHBs + 17er Areche Gaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/vergaserkit-malossi-phbg-15-b-rundschieber_M1610953?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIveWlu__egwMVmBAGAB2ApA-TEAQYASABEgJOl_D_BwE

 

 

so kenn ich das von früher. Nur das der Ansaugstutzen damals mit Kühlrippen war.

Die Vogue RCX und SPX hatten ja einen andere Schwinge von daher kann es sein das er verbaute Ansaugstutzen von der normalen 103 ist. Für die anderen Modelle es dann aber einen anderen gibt. das weiss ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information