Zum Inhalt springen

Moped-Topic für die schnellen Franzosen


Empfohlene Beiträge

Bei euch geht's ja echt voran! Hut ab! :thumbsup:

 

Die Fußdichtung für den Komptabilitäts-Check: "MBK AV51 Zylinder auf Quickly" ist angekommen und hat erfreuliches geliefert:

 

IMG-20230820-WA0000.thumb.jpg.5b8054323a91908a2922bf201769f2cf.jpg

 

Die Stehbolzenlöcher in den Motobecane Zylindern sind nur 1mm zu weit außen. Das müßte gehen, die etwas nach innen zu erweitern.

 

An der Zündung wird es knapp zum Polrad, aber ich nehme an, man kann da auch ein bisschen was vom Polrad abdrehen, ohne daß es da zu instabil wird.

 

Meine Wahl ist auf den Polini MBK Zylinder gefallen, weil der mit seinem W-Auslaß tiefe Steuerzeiten erlaubt, die dem 2 Gang Motor gut tun...

 

Mal sehen, wie es weiter geht. ... sicher nicht so schnell wie bei euch! Diese Jahr muß die Ape fertig geschweißt werden und TÜV bekommen... da liegt der Fokus erst einmal.

 

/V

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meine 😊

 

Tiefergelegt 

Zadra Fahrwerk und Felgen 

Unterboden Beleuchtung 

Böser Blick aktuell 

 

Als nächstes kommen noch Fiat Spiegel dran und Flügeltüren , dann bin ich fertig 😍

IMG_7759.jpeg

IMG_7762.jpeg

IMG_8737.jpeg

IMG_7760.jpeg

Bearbeitet von Karasz1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@volker wunderschön 🥰

 

Ich habe in den letzten 15-16 Jahren viel gemacht aber mein Herz gehört den Franzosen ❤️

 

Ich hatte 3 Jahre Bauzeit an meiner Ape gehabt  , 

Ich habe so viel liebe und Detail Arbeit hineingesteckt aber es hat sich gelohnt 😍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die sieht cool aus! :cool: Das mit der Bauzeit vergißt man beim Betrachten des fertigen Teils! 

 

Ich habe beim freilegen des Tunnels gesehen, daß zwei Verstärkungsbleche jeweils am gleichen Schweißpunkt gerissen waren. Ich konnte einfach nicht den Zustand so lassen ohne dem Versuch das Problem zu minimieren. Deshalb sind noch zwei 2mm Zusatzverstärkungsbleche da reingewandert... Sowas frißt Zeit...

 

Ist jetzt aber wirklich "off-Topic"!

IMG-20230726-WA0001.thumb.jpg.afafbfdae92adf4aeb2315d15a24d1f4.jpgIMG-20230726-WA0014.thumb.jpg.3e9c48676a4442a7561950adbea28be3.jpg

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Karasz1987:

@volker wunderschön 🥰

 

Ich habe in den letzten 15-16 Jahren viel gemacht aber mein Herz gehört den Franzosen ❤️

 

Ich hatte 3 Jahre Bauzeit an meiner Ape gehabt  , 

Ich habe so viel liebe und Detail Arbeit hineingesteckt aber es hat sich gelohnt 😍

Eier hast du ja, wenn ich die U-Bodenbeleuchtung

anschaue.

Wußte nicht, das man sich das noch traut :-D

 

Und damit transportierst du deine

Rennmopeds ?

 

@volker

image.png.1e219ba4bba3f61872178b50a4ab25c5.png

Na das sieht doch vielversprechend aus.

Was soll die dann an ccm bekommen ?

Ich bin gespannt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kebra den Zylinder gab es mit ner 39mm Bohrung und mit ner 46mm Bohrung für 70ccm. Den kleinen gibt es leider nicht mehr. Weil die Quickly mit Bohrung 40mm x Hub 39mm auf ihre 50ccm kommt, wird von den 70ccm nur so 65ccm übrig bleiben. Sollte reichen...

 

Offiziell gibt Polini beim 50ccm Zylinder die Leistung mit 6PS bei 7700rpm an und 7,3PS bei 7700rpm für den großen Zylinder. Davon wird schon noch genug übrig bleiben...;-)

 

Der Zylinder hat den "W-Auslaß" mit großen Zähnen... Die müsste man noch schmäler machen können. Gedacht ist der Zylinder für ca. 163° im Auslaß. Überströmer so bei 110° rum. Ich werde das erst einmal am 2 Gang Motor probieren bevor ich nen 3 Gang Motorgehäuse versaue... :whistling:

 

Ich bin gespannt, normalerweise gibt's den Zylinder nicht unter 200,- Euro. SIP hatten den wohl ein paar Jahre vergessen und er stand noch für 160,- Euro drin. Dafür habe ich gestern bestellt... Mal sehen, ob ich ihn auch dafür bekomme... :-D

 

/V

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb volker:

SIP hatten den wohl ein paar Jahre vergessen und er stand noch für 160,- Euro drin. Dafür habe ich gestern bestellt... Mal sehen, ob ich ihn auch dafür bekomme... :-D

 

:-D sehr geil :thumbsup:

 

Ist der Zyl. dann schlitzgesteuert wie die

Quickly ?

Oder wie machst du das dann?

 

Der d=46er hätte ich auch genommen :drool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Kebra:

:-D sehr geil :thumbsup:

 

Ist der Zyl. dann schlitzgesteuert wie die

Quickly ?

Oder wie machst du das dann?

 

Der d=46er hätte ich auch genommen :drool:

Die Quickly ist schlitzgesteuert, der Zylinder geht auf Membran. Da ist aber genug Platz am Motorblock, um sich nen schönen Kasten dranzubasteln. Ich dachte an die Mini-Tassi aus dem liegenden Minarelli Motor. ...Nr. 352, die TimEy für den Poliniansauger nimmt. 

 

Ich denke, da muss noch ein eigener Stuffer rein, damit das mit den Querschnitten nicht zu arg rauf und runter geht. Die Quickly hat es mit 9er und 12er Gaser gegeben. Den Fräser kunstvoll geschwungen wird daraus ein 14er. Dem Lastboy Sachs Vergaser das Gehäusegeraffel weggeschnitten, sieht der als 17er schon fast wie ein Quickly Vergaser aus... :whistling:

 

Notfalls habe ich noch einen 19er aus einer K50. Der ist aber mächtig schräg.

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Die Heckverkleidung hatte Brüche Löcher und Risse und war absolut hinüber , und Ersatz wirkli h sehr sehr rar wenn nicht sogar überhaupt nicht zu bekommen  in Deutschland .....

 

Die Heckverkleidung ist letzte Woche zum Lackierer gekommen und müsste in den nächsten 3 Tagen bei mir eintreffen , das Ergebniss ist wundervoll 😍

 

 

IMG_6426.jpeg

IMG_6427.jpeg

IMG_6425.jpeg

89914f21-ecae-4d4c-af7c-b29314e2c09b.jpeg

723a4582-6b80-4ebc-8f15-436a5686006e.jpeg

dbcee57a-0864-41fd-b8cd-2a766d972068.jpeg

f9b43a77-22f0-4f16-855d-b6d16b49f853.jpeg

f3cea58a-08b8-4ffa-80eb-149664da2a1d.jpeg

79aa717a-09c6-40a1-ab8a-2e590390c170.jpeg

e437b5cf-527e-4537-8d93-552149beeade.jpeg

604d3ee3-a06e-482e-b265-b5875b7d560a.jpeg

dce5b032-7bb6-423a-9f6a-9dc83d9fee30.jpeg

559199ce-fbf7-43ef-a64d-dea62dca1039.jpeg

ccdecc47-4d10-4073-86a4-277275dedfd4.jpeg

2f66a867-4eea-462a-9d26-09ec81915fec.jpeg

5f22610c-b90a-4961-bb62-0e71fadc1b17.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Löcher und Risse sind mit dem 3d Polymer verfahren geklebt worden. , Das nennt sich Hg Glue das ist eine Plastik Schweißnaht und das ist so hart wie Stein und bricht niemals wieder 

Ich kann es absolut nur empfehlen! 

Melde mich in Kürze mit den letzten beiden Updates 😁IMG_8144.thumb.png.239c28a4590a88e21d46dce1fb06acac.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wollte auch mal meine Gurke vorstellen

 

1988er Peugeot rcx Phase 1 ac mit 45 kmh Papieren 

IMG_20230405_103650.thumb.jpg.5521829dc18de9ccd64b001015a616f5.jpg

IMG_20230405_103707.thumb.jpg.58222b8367bdb01d294b6d696b48de45.jpg

IMG_20230405_103729.thumb.jpg.481d6a5f99e1479262a1579d75585a08.jpg

Aktuell ist sie noch original.

Hat nur neue Griffe, Aufkleber und neuen Felgenlack wie Gummis bekommen

 

In der Folge bekommt sie jetzt

Boost Motorgehäuse

Boost Stradivario v2

Boost Kopf

Doppler Er1 50ccm

Mvt dd zündung

Doppler Er1 Pott

Stage 6 Welle

 

Schön zu sehen dass es nicht nur in f noch Leute gibt die die alten Dinger fahren und pflegen.

 

Sonst fahr ich nen 125er Runner (malossi Big bore MTC), der momentan aber im dornröschenschlaf steckt.

 

Schönes Thema hier, lese gerne mit

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße dich @filsdekinghill 

Einen boost Motor Hybrid baue ich mir aktuell auch auf mit einem 2 fast Zylinder Lc 

Aber ich denke vor nächstes Jahr Weihnachten werde ich nicht fertig sein 😅😅😅

 

Schön zu sehen das hier noch ein Rcx Liebhaber in der Gruppe ist , habe Phase 1 und 2 habe ich auch 😍🤩

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Karasz1987:

boost Motor Hybrid

Ahh spannend. Ich hab auch lange hin und her überlegt.

Greg meinte, er hätte einen Kontakt der die entraxe dann herstellen kann, damit ich später falls die Leistung nicht reicht noch auf einen Rollerzylinder wechseln kann.

Mit welcher Achse hast das.gehäuse dann bestellt?

 

Weiss nicht ob du seine Videos verfolgst, aber er hat ja aktuell mit dem Doppler 50cc 107 navi kmh rausgeholt.  (Moteur Petit Sisi wie er so schön sagt :laugh:)

Das sollte mir eigentlich völlig reichen :-D

 

Ich wollte das Moped jetzt nicht so tottunen wie den Runner, wo man auch schonmal mit Blaulicht verfolgt wird weil der s&s Pott so kreischt :whistling:

 

Kann zwar auf den orimotor zurückgreifen, aber ich will fahren statt Motoren umhängen.

Und etwas downsizen 

 

Gerne mal herzeigen deine rcx schätzchen :inlove:

Bearbeitet von filsdekinghill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben 

ich habe ja vor ein paar Wochen geschrieben das ich versuchen werde meine Mbk Magnum Racing Xr durch den Tüv zu bekommen per vollabnahme da das Modell nie in Deutschland verkauft worden ist und keine Betriebserlaubnis existiert im System vom tüv , gesagt getan …..

 

Nach ungefähr 1 Stunde ist der Herr Prüfer zu mir gekommen und sagte zu mir wir benötigen nur noch ein neues Typenschild mit Marke Typ Baujahr Rahmennummer und zulässiges Gewicht , daraufhin holte ich es auf meiner Tasche und sagte habe es 😅 

der Prüfer ging los und befestigte es mit Nieten am Rahmen und fotografierte es und protokollierte alles 

ingesamt sind bestimmt 20 Bilder geschossen worden . 
 

Er gab im Pc ein paar Sachen ein und sagte herzlichen Glückwunsch sie haben in Deutschland die allererste Mbk dieses Typens zugelassen , ich fragte die allererste???

 

er sagte ja laut TÜV Nord und  TÜV Süd System ja die allererste 🥰😍😎🤩

 

nächste Woche folgen die letzen Bilder zur Xr da sie nun zu 95% fertig ist und bis zum nächsten Wochenende komplett 

 

Ich freue mich euch die Xr nächste Woche vorzustellen 

 

die nächsten 2 Projekte stehen schon in den startlöchern……🤩😁

IMG_8356.jpeg

 

 

Bearbeitet von Karasz1987
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil hier gehts ja richtig vorwärts :inlove: Danke für die schönen Bilder eurer Kisten!

 

gerade auf yt vom Henry neues Video entdeckt, Malossi hat noch eine von den ca. 40 gebauten MVR G3 Peugeots und in dem Video sind sogar Video-Sequenzen aus den 90ern eines Gruppe 3 Rennens.

Die MVR ist das einzige komplette Moped was Malossi je gebaut hat, witzig da ja nur für das Chamionat de France interessant gewesen damals...Traumkiste :cheers:

 

 

 

cheers, momo

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Pennywise:

Hallo,

weiß hier jemand, ob es die Möglichkeit gibt für eine Mobylette AV3 deutsche Papiere zu bekommen?

Läuft das auch wie bei den Vespas über eine Vollabnahme beim TÜV? Gab es die AV3 offiziell in Deutschland?

Läuft genau gleich ab wie bei den Vespas.

 

Könnte man aber auch hier rein-fragen:

 

 

Bearbeitet von Kebra
ja
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Karasz1987:

Nach ungefähr 1 Stunde ist der Herr Prüfer zu mir gekommen und sagte zu mir wir benötigen nur noch ein neues Typenschild mit Marke Typ Baujahr Rahmennummer und zulässiges Gewicht , daraufhin holte ich es auf meiner Tasche und sagte habe es 😅 

der Prüfer ging los und befestigte es mit Nieten am Rahmen und fotografierte es und protokollierte alles 

ingesamt sind bestimmt 20 Bilder geschossen worden . 
 

Er gab im Pc ein paar Sachen ein und sagte herzlichen Glückwunsch sie haben in Deutschland die allererste Mbk dieses Typens zugelassen , ich fragte die allererste???

 

er sagte ja laut TÜV Nord und  TÜV Süd System ja die allererste 🥰😍😎🤩

Sehr geil :inlove:

Herzlichsten Glückwunsch :cheers:

 

Bin gespannt was da noch alles kommt....

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information