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Das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic


Empfohlene Beiträge

Bräuchte ein paar Infos für meine Rally 180 Resto.

Hab das Ding sandgestrahlt gekauft und jetzt kommt wieder olack dran!

Wurden die Backen, Koti und Radkasten innen mitlackiert oder waren die nur grundiert?

Wurde der Tank nur oben lackiert oder komplett und die gleiche Frage stellt sich wenn man den Tank raus nimmt und rein schaut wurde nur rein genebelt?

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Bräuchte ein paar Infos für meine Rally 180 Resto.

Hab das Ding sandgestrahlt gekauft und jetzt kommt wieder olack dran!

Wurden die Backen, Koti und Radkasten innen mitlackiert oder waren die nur grundiert?

Wurde der Tank nur oben lackiert oder komplett und die gleiche Frage stellt sich wenn man den Tank raus nimmt und rein schaut wurde nur rein genebelt?

Ich Meineides wäre alles nur genebelt, guck später mal nach :wacko:

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Backen und Kotfügel, Radkasten hinten waren bei meiner original auch nur grundiert. Die Grundierung ist aber extrem widerstandsfähig, es waren keine Anzeichen von Korrosion da (nur Dreck ohne Ende). Meine Karre war orange und die Grundierung war beige. Genaue Farbtöne für die GRundierung weiß ich nicht, aber da gibts hier ein Topic von einem User Namens MrVespaGS

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Tach zusammen

Habe mir jetzt auch eine Rally zugelegt. Orginal Italienerin die nach einen kleinen Abstecher über Pakistan wieder in Europa angekommen ist. Der Rahmen ist soweit OK. Muss ich jetzt erst mal strahlen und hoffe dann nicht irgendwelche bösen Überraschungen zu finden. Motor macht mir mehr sorgen. Da hat der Pakistanische Baumeister zugeschlagen. Die große Motorhälfte ist orginal. Kleine Motorhälfte ist von einer Lusso. Wurde dort auf 12 V umgebaut. Welle habe ich noch nicht verglichen. Motor lief vorher, trotz spannender Elektrik. Hat jemand schon Erfahrung mit solchen "spezial" umbauten?

Hätte jemand zufällig eine orginale kleine Motorhälfte von einer Rally 180?

Oder einen Tip wo ich evtl was finden könnte.

Bearbeitet von B-T-T-5
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  • 3 Wochen später...

Bräuchte mal tips zur originalen Schnarre der Rally --> heute beim Pickerltermin = TÜV , meinte der Pickerl gibts keins weil zu leise , selbst auf meine Versuche ihm zu erklären das ne 6 V Schnarre nunmal nicht mehr von sich gibt

Gibts da irgend ne möglichkeit die Lautstärkemäßig irgendwie zu optimieren ??

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ich hab nochmals eine Frage zur Optimierung meiner 175er Rally.

Den Original-Motorblock werd ich lassen wie er ist. Überhaupt soll's

nicht nach Tuning aussehen.

Mein momentaner Plan:

- DelOrto 24er Vergaser

- Piaggio 24er Luftfilter

- SIP Road Puff

- Malossi Sport Kupplungsbeläge

würde der DelOrto 26er Drehmomentmässig noch etwas bringen?

allzufest hochdrehen werd ich das Teil nicht, es geht mehr darum

dass die Gute hier in den Voralpen auch mit hübscher Begleitung

noch angemessen die Berge hochkommt.

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ich hab nochmals eine Frage zur Optimierung meiner 175er Rally.

Den Original-Motorblock werd ich lassen wie er ist. Überhaupt soll's

nicht nach Tuning aussehen.

Mein momentaner Plan:

- DelOrto 24er Vergaser

- Piaggio 24er Luftfilter

- SIP Road Puff

- Malossi Sport Kupplungsbeläge

würde der DelOrto 26er Drehmomentmässig noch etwas bringen?

allzufest hochdrehen werd ich das Teil nicht, es geht mehr darum

dass die Gute hier in den Voralpen auch mit hübscher Begleitung

noch angemessen die Berge hochkommt.

Ich weiß nicht, was Du mit "angemessen die Berge hochkommen" meinst? Ich kam mit meiner originalen Rally nicht nur in den Voralpen eigentlich immer gut die Berge hoch. Natürlich sind da keine Wunder möglich mit 12 PS. Mit einem 26er Dello in Verbindung mit dem SIP Raod hast du wahrscheinlich etwas mehr PS (1-2) anliegen haben, aber hochfliegen wirst du die Berge damit auch nicht.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Hallo Kollegen,

ich dachte immer, die große Hupe der Rally wäre eine Gleichstromhupe, da sie bei den Modellen mit Batterie ja auch mit Gleichstrom versorgt wird.

Nun hat aber auch die italienische Variante der Rally (ohne Batterie) die große Hupe eingebaut. Funktioniert diese nun mit Gleich- und Wechselstrom oder gibt es zwei Ausführungen der Rally-Hupe?

Andreas

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Kommt drauf an, was du unter groß und klein verstehst...

Die Wechselstrom Hupe ist etwa einen cm im Durchmesser kleiner, fällt aber kaum auf

Klar ist, dass Modelle ohne Batt. eine Wechselstromhupe werksseitig verbaut haben

Bearbeitet von mantamanta
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Ich kenne nur folgende Varianten:

Rally mit Batterie hat Gleichstromhupe. Die Hupe hupt unabhängig von der Drehzahl immer gleich laut.

Rally ohne Batterie hat Wechselstromhupe (Schnarre). Die Schnarre schnarrt nur in Abhängigkeit der Drehzahl leiser oder lauter.

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Vielen Dank für die Info, wenn ich also eine Rally mit Batterie auf "batterielos" umbaue, muss ich eine Wechselstromhupe verwenden.

Ist denn die orginale Wechselstromhupe der batterielosen Rally identisch wie die Hupen von Sprint/gtr/TS usw.?

@mantamanta: ja, ich meine den Unterschied von ca. 1cm. Die "große" Hupe ist ja eher typisch für die Rally,

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Vielen Dank für die Info, wenn ich also eine Rally mit Batterie auf "batterielos" umbaue, muss ich eine Wechselstromhupe verwenden.

Ja.

Und du wirst dann ohne Batterie ein kleines Problem haben, deine Blinker (sofern Du welche hast und verbauen musst, wovon ich allerdings ausgehe) zu betreiben.

Ist denn die orginale Wechselstromhupe der batterielosen Rally identisch wie die Hupen von Sprint/gtr/TS usw.?

Ich meine, für ital. Rally und Sprint sind die gleich. Die deutsche Rally hatte, glaube ich, eine etwas größere Hupe/Schnarre.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Grünes Lusso ohne Batt. Blinkrelais passt für Wechselstrom

Sicher, Blinkrelais ist kein Problem. Aber mit der Rally ZGP bist Du halt arg limitiert und die Blinker machen im Leerlauf für den TÜV halt nur wenig blink blink bzw. sind kaum zu erkennen bzw. müssten die restlichen Verbraucher (Frontlicht, Rücklicht) im Moment des Blinkens noch weniger Licht bringen, als die 6Volt-Funzeln das sowieso schon tun.

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Ja.

Und du wirst dann ohne Batterie ein kleines Problem haben, deine Blinker (sofern Du welche hast und verbauen musst, wovon ich allerdings ausgehe) zu betreiben.

Ich meine, für ital. Rally und Sprint sind die gleich. Die deutsche Rally hatte, glaube ich, eine etwas größere Hupe/Schnarre.

Grünes Lusso ohne Batt. Blinkrelais passt für Wechselstrom

Vielen Dank für die Infos,

habe bei der Ö-Version original keine Blinker, ich fahre die Batterie nur deswegen spazieren, weil das österr. Gesetz ab einem Fzg-Gewicht von 100kg vorschreibt, daß das Begrenzungslicht auch bei nicht laufendem Motor funktionieren muss. Wegen diesem Schmarrn funktionieren halbe Zeit Hupe und Bremslicht schlecht. Daher möchte ich auf "batterielos" umzubauen.

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    • Hab gerade nen Knoten im Kopf:   Motor neu aufgebaut und recht fett bedüst. M.W. müsste ich zuerst mit dem „erfahren“ der HD beginnen. Aber der Zylinder ist ja noch nicht eingefahren. Wie also Vollgas fahren und Düse testen, wenn ich nicht darf!? 
    • Vorhin habe ich die Originale und die Nachbau Bremstrommel der V50 nachgemessen. Der Nachbau baut tatsächlich 2 mm höher als die originale. D.h. die Distanzscheibe ist als Original mit 4mm um 2mm zu hoch. Habe jetzt eine normale Unterlegscheibe verbaut. 
    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
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