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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

das Thema Anhänger a la PAV40 41 beschäftigt mich gerade.

Finde ich ziemlich cool.

Zufällig bin ich auf einen 120kg schweren Campinganhänger gestoßen.

Ist vielleicht völlig bescheuert, aber die Idee finde ich total witzig.

Hat jemand sowas oder ähnliches mal gemacht.

 

Piccolino.jpg

 

EDIT: https://www.campingtoilette-guenstig.de/magazin/mini-caravans/

Bearbeitet von Hans Olo
Geschrieben

Das Ding wiegt dann mehr als dein Roller. Könnte ein interessantes Fahrverhalten ergeben:-D

Um den Ritt auf der epileptischen Ringelnatter so richtig bemerkenswert zu gestalten, würde ich da ein Gespann vor schnallen. 

Und bei der ersten Runde die Kamera bitte nicht vergessen:whistling:

  • Haha 1
Geschrieben

Aber vielleicht trübt das aktuell leicht windige Wetter mein diesbezügliches Empfinden :

Gerade is die Katze der Nachbarn vorbei geflogen. Was Die alles kann... 

  • Haha 1
Geschrieben

 

vor 2 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Gibt es nicht schon einen Anhänger thread? 

Habe ich gesucht und nicht gefunden.

Nur ein paar wenige die um PAV40 usw. geht.

Da steht aber nicht wirklich was drin.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

 

 

den kannte ich noch nicht. :blink:

Den anderen habe ich komplett durch.

Danke Kebra :cheers:

...dann habe ich ja jetzt was zu lesen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ruf doch einfach mal bei der Firma Röhnert an. Die Idee, deren Wohnwagen mit einem Moped zu ziehen, hatten bestimmt schon manche. Ev. kann man dir dort sagen, wie schwer das Zugfahrzeug sein sollte. Die gesetzliche Vorgabe ist halbes Fahrzeuggewicht + 75 Kg, von daher sollte 

sich das wohl ausgehen. Aber ob das sonderlich angenehm zu fahren ist, oder ob so ein Anhänger nicht eher hinter einer fetten Honda Pan European Sinn macht, als hinter einer Vespa, wird dir wohl nur jemand sagen können, der so was in der Art schon mal ausprobiert hat. 

 

Das Motorräder mit Anhänger max. 60 fahren dürfen, ist bekannt? 

 

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben
vor 7 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Ruf doch einfach mal bei der Firma Röhnert an. Die Idee, deren Wohnwagen mit einem Moped zu ziehen, hatten bestimmt schon manche. Ev. kann man dir dort sagen, wie schwer das Zugfahrzeug sein sollte. Die gesetzliche Vorgabe ist halbes Fahrzeuggewicht + 75 Kg, von daher sollte 

sich das wohl ausgehen. Aber ob das sonderlich angenehm zu fahren ist, oder ob so ein Anhänger nicht eher hinter einer fetten Honda Pan European Sinn macht, als hinter einer Vespa, wird dir wohl nur jemand sagen können, der so was in der Art schon mal ausprobiert hat. 

 

Das Motorräder mit Anhänger max. 60 fahren dürfen, ist bekannt? 

 

 

und mir auch.

Aber die Rennleitung hat da meist keine Ahnung von.

Im europäischen Ausland darf man sogar bis 130 km/h fahren (gelesen).

 

Ich denke mit: " Ist vielleicht völlig bescheuert, ..."lag ich wohl eher richtig. :whistling:

Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. :-D

Aber so ein PAV finde ich auch nett. oder so ein Eigenbau mit Kiste wie oben.

In CZ gibt es die PAV für umgerechnet 620,- in neu.

und ich fahre da auf dem Weg nach Ungarn immer durch.

Mal sehen!

 

Geschrieben
vor 10 Stunden hat maxsi folgendes von sich gegeben:

 

 

 

cool, ich habe hier gerade Flat Eric entdeckt.

Den habe ich hier auch noch irgendwo auf dem Dachboden :-D

Geschrieben
vor 6 Minuten hat Hans Olo folgendes von sich gegeben:

Im europäischen Ausland darf man sogar bis 130 km/h fahren (gelesen).

Das aber nur, wenn der Anhänger das auch darf, also nicht 80 oder 100 km/h in den Papieren stehen hat.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Das aber nur, wenn der Anhänger das auch darf, also nicht 80 oder 100 km/h in den Papieren stehen hat.

 

soweit ich das in den Threads gelesen habe besteht im (nicht näher definierten) europäischen Ausland keine Zulassungs- und Betriebserlaubnispflicht für einspurige Anhänger.

Das Zuggespann darf dann bis 130 km/h fahren.

 

...aber alles nur gelesen. Womöglich hast Du recht.

Der PAV kann zwar locker über 100, darf aber werksseitig auch nur max. 70 km/h!

Steht so im Datenblatt!

Geschrieben

Von Squire gibts eine Kupplung für PX mit einem Normkugelkopf. Rita hat son Ding. Ich hatte auch mal eine aus England mitgebracht, aber wieder verkauft. Problem bei Anhängern ist die Bauartgenehmigung der Kupplung zu bekommen und eine Anhängelast. Der Rest sind peanuts.

Geschrieben
vor 6 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Von Squire gibts eine Kupplung für PX mit einem Normkugelkopf. Rita hat son Ding. Ich hatte auch mal eine aus England mitgebracht, aber wieder verkauft. Problem bei Anhängern ist die Bauartgenehmigung der Kupplung zu bekommen und eine Anhängelast. Der Rest sind peanuts.

ich glaube ich würde mal rumfragen wo jemand das schon einmal hat eintragen lassen und genau dort zum TüV hinfahren.

Das sollte dann dort keine Probleme geben.

Geschrieben

Du willst aber doch unbedingt einen zweispurigen?!

Und damit darf man nur 60kmh fahren: und ich bin mir sicher schneller will man damit auch nicht fahren!
 

 

Mit einem PAV bin ich auch schon gefahren: damit kann man locker 100kmh fahren

Den merkt man so gut wie nicht

Super Teil

Und ich hatte den hinter einer VBB!

Geschrieben
vor 8 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Du willst aber doch unbedingt einen zweispurigen?!

Und damit darf man nur 60kmh fahren: und ich bin mir sicher schneller will man damit auch nicht fahren!

mit dem Squire hinter T5 ist auch bei 110km/h alles prima

Squire hat auch einen Weltrekord gefahren mit Krad und ihrem Hänger....

weit über 200km/h

 

vor 8 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Mit einem PAV bin ich auch schon gefahren: damit kann man locker 100kmh fahren

Den merkt man so gut wie nicht

Super Teil

Und ich hatte den hinter einer VBB!

der darf auch nicht mehr als 60......

und bringt mit 55-60 kg eher Unruhe ins Fahrverhalten als der Squire mit 150kg

(der darf übrigens 225 KG hinter HD oder Goldwing bei meinen Vespas 85KG eingetragen)

 

Rita

  • Like 1

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    • Ist kein spezifischer Hersteller benannt und nur die Größe/Tragfähigkeit, kannst jede Marke montieren, solange das andere paßt !!!   Dann muß dein TÜVler halt erstmal zur Nachschulung, wenn er so verpeilt ist und das nicht checkt. Bumm, aus, fertig. TÜVler.....setzen 6 !   Der soll erstmal belegen anhand von Gesetzestexten, das bei ihm ein anderes Recht gilt als sonst üblich......    
    • Du kannst bei so nem Prüfstands Run "null" objektive Vergleiche zu den verschhedenen Rollern ziehen. Ganz kurz erläutert, Du stellst ein Mopped auf die Rolle, einmal mit nem Crosser Stollenreifen, dann das gleiche Fahrzeug mit Slick. Innerhalb 5min. das Rad umgesteckt, damit das wetter nicht kippt.   Da wirste mal staunen   So ähnlich ist das mit den Rollern in Stockach gewesen, der eine hat zuhause noch nen neuen Reifen aufgezogen, der andere fährt mit nem uralten Pneu, glashart, siehe die Ausführungen vom Erich zu seinen Prüfstandsläufen.   Die Profilart ist enorm mitentscheidend, der Reifenluftdruck, (hat vielleicht der ein oder andere vor dem Lauf den Luftdruck im Reifen erhöht) Der eine gab sich mit einem Lauf zufrieden, der andere machte drei und mehr Läufe, hier kommt dann automatisch mehr Druck im Reifen durch die Erwärmung, und klar dann mehr Leistung.   Hier können locker ein dutzend und mehr Komponenten total verfälschte Ergebnisse auswerfen.   Der eine Fahrer bringt 55kg auf die Waage, der andere ü100kg, die Sitzposition ist entscheidend, usw. und sofort, dann beobachtete ich ein paar, die nahmen die Füsse bei der Messung vom Trittbrett.   Leute, für mich zählt ausser auf dem gebremsten Prüfstand, mit Direktantrieb, ohne Schlupf, n u r  der Popometer! Alles andere überzeugt mich ganz einfach nicht, tut mir leid.   Zu deinem Einwurf, die Roller sollten in der Bodenseeregion auf den Prüfstand. Die Klimabox, die über die Vergleichsleistung den Korrekturfaktor ausweist, hat die Aufgabe, egal ob der Roller auf der Zugspitze oder am Bodensee gemessen wird, immer auf die gleiche Motorenleistung zu kommen.   Und dieser Korrekturfaktor muss innerhalb 0,96 und 1,04 liegen. Liegt dieser Faktor ausserhalb, ist eine Berechnung der Leistung nicht zulässig!   Schaut Euch doch mal Diagramme genau an, Korrekturfaktor manuell zu ändern ist möglich, auch wenn das hin und wieder bestritten wird. Wenn dies dann ausserhalb dieser 0,96-1,04 liegt, oder der Faktor wird gar nicht ausgedruckt, dann seit wachsam.   Wie heisst es so schön, Papier ist geduldig.
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