Zum Inhalt springen

HAMBURG UND Two Stroke Insanity


Empfohlene Beiträge

Beim Anrollern dabei? Das war doch eher ne rhetorische Frage.

Oder hat jemand sein Winterprojekt nicht rechtzeitig fertig bekommen, aber dann ist ja bei den meisten ein Zweitroller, oder Dritt- oder ....vorhanden.

Natürlich sind wir alle dabei. Ich freu mich riesig. :-D

See you on the road again.

:-D

PS: Ich hab gestern diese verfickten Blinker eingebaut, Mann ist das ein Gefrickel, was macht man nicht alles für den Ruhm bzw den TÜV.

Ich werd noch so ein Scheiss-Blinker-Fan. Pfui. Habe heute meinen großen Motor-TÜV-Termin. :-D

Bearbeitet von SUPERHERO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich hab gestern diese verfickten Blinker eingebaut, Mann ist das ein Gefrickel, was macht nicht alles für den Ruhm bzw den TÜV.

Ich werd noch so ein Scheiss-Blinker-Fan. Pfui. Habe heute meiner großen Motor-TÜV-Termin. :-D

@SUPERHERO

Wie ist der Motor-TÜV Termin gelaufen???

Muß da auch noch hin!!!

Gruß Berno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee-erzähle mal von Fred in Norderstedt!

:-D

OK, du hast es so gewollt, dann berichte ich vom Fred aus Norderstedt.

Ich hab (noch) kein Tuning dran und Blinker drangebaut, wie gesagt. Deutscher Lusso Motor 10 PS (offiziell) in Sprint.

Termin 16,30 TÜV Norderstedt bei Herrn Timm.

Nach einer Stunde Fahrt durch strömenden Regen ziemlich durchnäßt angekommen.

Halbe Stunde warten. Oldtimermarkt durchgeblättert.

Kurz nach 16,30 geht es endlich los.

Roller in die Halle gefahren, rechte Haube runter,

Herr Timm sucht nach der Motornummer, gefunden, dann Fahrgestellnummer.

Halte den Roller schräg nach rechts damit er unter der linken Backe Fgst.-Nummer erkennen kann.

Der Roller wird dadurch absaufen was ich erst beim Wegfahren merk, musste anschieben.

Dann sollte ich den Roller vorne runterhalten damit er das Spiel im Antriebsstrang prüfen kann.

Dann macht Herr Timm Fotos vom Roller. Ich auch zwei.

Ich hatte so ne Freigabe von Piaggio PX Motor in Sprint dabei, als Kopie für Max Mustermann, sonst nix extra, gibts im Internet.

Er bittet mich wieder in den Wartebereich, nach einer guten halben Stunde kommt er endlich und sagt mir daß meine

Reifen nur bis 100 Km/h ausgelegt sind wenn aber beim Motor steht bis 100 Km/h müssen die Reifen

eine Toleranz von 6 Km/h aushalten, also gibt es keinen Eintrag bevor andere Reifen drauf sind.

Ich einige mich mit ihm darauf dass er alles fertig macht und ich dann demnächst zur Wiedervorführung komme bei der nur die neuen Reifen gescheckt werden.

OK, wenn sowieso andere Reifen drauf müssen möchte ich wissen ob er mir die Dimension 90/100-10

(ist eine Rarität unter den Reifengrößen, ich hab mir sie nach dem Tüv-Termin bei Reifen.com im Laden bestellt, selbst für die waren die neu)

absegnen will, nach längerer Suche auf der Heidenau Homepage finden wir sie endlich und er sagt:

"Die passen wie die Faust aufs Auge". Wird also akzeptiert. Sind in der Klasse M also bis 130 Km/h.

So das war der Bericht vom Fred. Werd dann halt demnächst nochmal hin müssen.

War also unspektakulär bei mir, keine Probefahrt, ich weiss nicht ob wegen Regen oder ob generell bei sowas keine gemacht wird.

Likedeeler muss ja eigentlich auch bei Herrn Timm gewesen sein. Das wäre mal ein interessanter Bericht. :-D

Edit schiebt noch ein Bild nach, so sieht mein Roller in brav aus, Sitzbank, Rücklicht, Blinker alles wie der TÜV es haben will.

Mit den Beinen von Herrn Timm der nicht fotografiert werden wollte.

post-24979-1237052935_thumb.jpg

Bearbeitet von SUPERHERO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..dein bauchladen macht mich echt fertig :-D

Ich nehm die reifen und den Lenker...dann gibts halt nächsten monat tütensuppe, hauptsache der lamperze gehts blendend :-D !

-Definieren Sie neu! bitte. :-D

-Eintragen einer Ablastung des max zul. ges. Gewichtes ermöglicht auch Verwendung eines ansich zu niedrigen V Index.

-Ich bin ja seit der ?350,- Ansage für ne Gayräuschmessung von u.mit Herrn T. etwas mit Vorbehalten behaftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja-Fred ist recht Reifenfixiert...

Probefahrten hingegen mag er gerne-auch gerne mal länger... :-D

Ich habe mir vor der Abnahme nen Termin geben lassen und bin die Sachen mit ihm durchgegangen (da hat er mir das auch mit den reifen nahegelegt)-dann war die eigentliche Abnahme ne Woche später eher Pillepalle.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nicht 100/90-10 sondern 90/100-10!

Vorteil schleift nicht am Kuludeckel, ich hab zwar trotzdem Unterlegscheiben drunter um auf der ganz sicheren Seite zu sein,

es ist aber super problemlos in der Montage in Vergleich zu Breitreifen und man hat halt nicht die winzigen 3,5-10er die fast jeder hat.

http://www.reifenliste.de/motorrad/reifen/...00-10-53m-k-58/

Wie beschriftet man eigentlich Links anders?

Bearbeitet von SUPERHERO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne keinen Herrn Timm.

Und meine Reifen sind auch abgelastet. Eingetragen: 120 km/h, Reifen nur bis 100 km/h zugelassen.

In meinen Papieren steht jetzt irgendetwas mit 85% der zulässigen "Reifentraglast".

Was aber durch den hohen Index der Reifen überhaupt keinen Nachteil mit sich bringt, da bevor die Reifen überlastet sind ich das Gesamtgewicht des Rollers locker überschritten habe...

Wenn´s Conti´s sind findet man im Continental-Motorradreifenhandbuch sogar eine "Gebrauchsanleitung".

Das sollte der werte Herr eigentlich wissen, dass eine Ablastung möglich ist. Früher war das Gang und Gäbe, heutzutage wird das wohl recht selten gemacht. Die Möglichkeit besteht aber weiterhin.

Bearbeitet von Likedeeler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne keinen Herrn Timm.

Und meine Reifen sind auch abgelastet. Eingetragen: 120 km/h, Reifen nur bis 100 km/h zugelassen.

In meinen Papieren steht jetzt irgendetwas mit 85% der zulässigen "Reifentraglast".

Was aber durch den hohen Index der Reifen überhaupt keinen Nachteil mit sich bringt, da bevor die Reifen überlastet sind ich das Gesamtgewicht des Rollers locker überschritten habe...

Wenn´s Conti´s sind findet man im Continental-Motorradreifenhandbuch sogar eine "Gebrauchsanleitung".

Das sollte der werte Herr eigentlich wissen, dass eine Ablastung möglich ist. Früher war das Gang und Gäbe, heutzutage wird das wohl recht selten gemacht. Die Möglichkeit besteht aber weiterhin.

Hatte das mal mit meinen Heidenau K58 100/90er für meine 93er Lusso mit 207er Polini. 106 km/h eingetragen...Reifen nur bis 100 km/h...

Im Werk bei Heidenau angerufen. Da ham se mich dann zu nem Produktionsfutzi für Motorradreifen verbunden.

Dem meinen Rollertyp und Baujahr genannt. Dieser handfeste Typ hat mir dann eine Heidenau-Unbedenklichkeitsbescheinigung (ohne Ablastung) per Post zugeschickt...der Mann vom Tüv war dann ruhich und hat mir die Plakette ohne Murren gegeben.

Ich muss den Wisch nu halt immer mitführen...machbar!

:-D

Bearbeitet von berchmopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne keinen Herrn Timm.

Ich dachte du warst auch beim TÜV Norderstedt, gibts denn noch was anderes im Hamburger Raum wo man was eintragen lassen kann?

Wie ist das eigentlich muss man danach nochmal zur Zulassungsstelle, oder stellt dir der TÜV nen neuen Fzg.-Schein aus,

die Eintragungen sind ja nur im Schein vorhanden. Dieses neue EU-System mit dem Fahrzeugpapieren ist mir noch ein Rätsel.

Meine Brückenstein Sommerreifen die ich im Moment drauf hab sind eh eine Zumutung und mehr als 10 Jahre alt, also bin ich ganz froh dass ich Neue dranbauen muss.

Sie sind nicht reinforced und nur 51 J oder so. Herr Timm wollte eine Freigabe vom Reifenhersteller sehen um eine Ablastung eintragen zu können.

Die hatte ich nicht. Im Winter fuhr ich besagten 90/100-10 M&S vorne und einen 3,5-10 K58 hinten, der ist aber an der Verschleißgrenze.

Ich wusste dass eine Ablastung zur Folge hat, dass das zulässige Gesamtgewicht reduziert wird, ist doch so oder?

Also nur mit leichtem Gepäck reisen und mit spindeldürrer Sozia.

Aber die meisten fahren ja Racer mit Einzelsitz, die fahren eh ohne Sozia.

Edit schiebt noch eine Ablastungsfreigabe von Heidenau nach. Falls jemand sowas braucht.

post-24979-1236951799_thumb.jpg

Bearbeitet von SUPERHERO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich wusste dass eine Ablastung zur Folge hat, dass das zulässige Gesamtgewicht reduziert wird, ist doch so oder?

Also nur mit leichtem Gepäck reisen und mit spindeldürrer Sozia.

Aber die meisten fahren ja Racer mit Einzelsitz, die fahren eh ohne Sozia.

Edit schiebt noch eine Ablastungsfreigabe von Heidenau nach. Falls jemand sowas braucht.

nicht ganz. die ablastung von heidenau bedeutet, daß die erlaubte tragfähigkeit des reifen um das jeweilige maß reduziert wird.

zum beispiel mal auf 120 kmh-eintragung gerechnet:

58j bedeutet die pelle darf bei 100 kmh mit 236 kg belastet werden.

wenn du 120 kmh im schein hast / haben möchtest reduziert sich die zulässige last auf 85%, d.h. auf 200,6 kilo, mal 2 pellen = 400 kg gesamte achslast. das zul. gesamtgewicht einer standard-px ist um 310 kg, paßt also.

wieviel tragfähigkeit jetzt insebsondere am hinterrad genau erforderlich ist entzieht sich meiner kenntnis und sollte auch bei den 200,6 kg passen. dieses uralt-;-)-reinforced-thema interessiert beim tüv normalerweise keine sau mehr. die gucken kurz auf den load-index und auf die v-max, rechnen grob um und sagen ok.

einen darfschein des herstellers für aktuelle pellen wollte bei mir noch kein prüfer sehen, zuletzt war das um 1992 mit bridgestone battlax bt20 :-D:-D

am zul. gesamtgewicht kann man mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit :-D auch was ändern lassen, ist heutzutage aber zum glück nicht mehr nötig.

insofern arm, daß der herr t. da nicht seinen ermessensspielraum (wenn man nicht sogar anspruch darauf hat :cry:) ausschöpft, aber er hat anscheinend daür andere qualitäten :sly:

edith ergänzt: selbst bei 51j hättest du immer noch 362 kg traglast gesamt. und links anders beschriften macht man, indem man erst die adresse ins feld kopiert, einmal enter drückt, dann den wunschtext eingibt und nochmal enter drückt. :-D

Bearbeitet von nolar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber niemandem was nützt, ausser er wiegt nur ca. 50 kg....

wieso, bei 105 kg leer und 310 kg zul. gesamtgewicht (sprint 90-245)? das hat mit dem gewicht des fahrers kaum was zu tun, wenn (bei px) der 100kg wiegt darf auch ein 100kg beifahrer mit rauf. wenn er 200 wiegt darf nur der dackel mit :-D

ich hab ne px-achslast gefunden: klick, demnach könnte es knapp werden, wenn der reifen die maximale zulässige achslast (110 kg vorne und 200 kg hinten) tragen können muß.

da es aber um eine sprint geht (was steht tatsächlich als zul. gesamtgewicht im schein?), die hier mit max. 245 kg angegeben ist dürfte es bei ungefähr gleicher achlastverteilung (ca. 80-165 oder auch 90-175) doch noch passen.

naja, so oder so albern :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja warum der TÜV/ Herr T. diese Ablastung nicht gemacht hat, wahrscheinlich haben die meisten sowieso reinforced Reifen

die mit irgendwelchen 200er PXen uä. vorbeikommen. Oder sie haben so eine Freigabe vom Hersteller wie der Berchmopped schon dabei.

Ich kann mir auch denken dass Herr T. evtl. vermutet hat dass ich trotz VDE1M-Motor-Nummer doch

einen 12 PS Zylinder drin hab, welcher ja bis 105 eingetragen ist und dann sind die einfachen 3,5-10er endgültig nicht mehr ausreichend.

Gefragt hat er nicht. :-D

Warum wird denn das mit dem Ablasten heutzutage nicht mehr so oft gemacht?

Offiziell sind ja auch die reinforced Reifen nur bis 100Km/h zugelassen haben aber mit 59er Tragfähigkeit. Da macht eine Ablastung sicher Sinn.

Wie ist das jetzt muss ich danach noch zur Zulassungsstelle oder bin ich nach dem TÜV-Gedöns fertich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Mädels......

ist morgen jemand auf dem Gänsemarkt bei einigermaßen Wetter ???

Auch hier im Norden ist der Frühling eingekehrt und die Lust auf Rollerfahren wieder recht groß :-D

Also wenn jemand da ist oder sich irgendwo treffen will, denn mal ne Nachricht hinterlassen....

Cya

@ Bierkutscher...... das Bild ist nur für Dich :-D

post-20634-1237056927.jpg

Bearbeitet von Sunsurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information