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Moderates Tuning


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Habe bekanntlich eine Vespa V50/N Bj. 69, mit Motor 3 Gang V5A2M, Bj.71. Verbaut sind nachträglich 2 Lenkerblinker

 

Ich wage mich zum ersten mal, den Motor zu revidieren. Gekauft habe ich mir schon DR 75 m. 6 Überstr., Dello 19.19, mit LeoVince Sportauspuff, sowie Polini Sportluftfilter. Verbaut war bisher 16.10, sowie Normaloauspuff.

 

Nun meine Fragen:

- kann diese leichte Tuning Kombi so eingesetzt werden ? ( speziell der große Vergaser ? )

- wie sieht es mit der Zündung aus ? Muss denn unbedingt eine kontaktlose 12 Volt verbaut werden ? Die jetzige scheint 6 Volt Unterbrecherzündung verbaut zu sein und hat einen super Zündfunken.

- muss ich unbedingt auf 12 Volt umsteigen ? ( Ich möchte möglichst keinen Kabelbaum einziehen müssen.

- ist eine stärkere Kupplung ratsam ? - wenn welche ?

 

Danke für eure Auskünfte und Ratschläge.

 

Siegmar von Meeder

Update 1.1 Motor ausbauen 001.JPG

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Update 1.1 Motor ausbauen 006.JPG

Vespa V50, IV 004.JPG

Update 1.1 Motor ausbauen 009.JPG

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vor einer Stunde hat Laurentius folgendes von sich gegeben:

Nun meine Fragen:

1. kann diese leichte Tuning Kombi so eingesetzt werden ? ( speziell der große Vergaser ? )

2. wie sieht es mit der Zündung aus ? Muss denn unbedingt eine kontaktlose 12 Volt verbaut werden ? Die jetzige scheint 6 Volt Unterbrecherzündung verbaut zu sein und hat einen super Zündfunken.

3. muss ich unbedingt auf 12 Volt umsteigen ? ( Ich möchte möglichst keinen Kabelbaum einziehen müssen.

4. ist eine stärkere Kupplung ratsam ? - wenn welche ?

 

1. Ja

2. Nein

3. Nein

4. Ja, eine stärkere Feder sollte reichen

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Sollte wohl so laufen. Sag mal bitte was das genau fürn Auspuff ist. Die Kupplung sollte das eigentlich so packen, wenn alles erneuert wird. Das packt ne neue Orginalfeder auch, die hält auch in ner PK125...

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Da habe ich schon von euch einige Ratschläge erhalten. Ist ja nicht schlecht was ich da erfahren habe.

Es ist nur schade, dass ich den DR 75 mit 6 Überst. und den Auspuff schon gekauft habe. Schitt. Ich versuche es einmal so.

 

Die Primär 3,72 kann auch bei dem 3 Gang Getriebe verwendet werden ? Ich denke, ich hatte mal gelesen das es nur bei 4 Gang geht.

 

Werde mich wieder an euch wenden wenn ich nicht weiter komme.

;-)

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Ich würde auch etwas längere Primär und Banane nehmen. Dann hast du etwas mehr Drehmoment, ne sehr dezente Optik und unauffälligen Klang und ziehen sollte das dann auch die längere Primär, das geht natürlich auch mit 3-Gang.

Kupplung kannst du original lassen.

6V Unterbrecherzündung ist auch ok, da muss man eben nur schauen, dass der Unterbrecher und Kondensator in Ordnung ist und den Unterbrecherabstand sauber einstellen.

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Das mit dem Getriebe ist Geschmackssache. Ich persönlich mag das 3Gang-Getriebe bei nur leicht getunten Fuffies ganz gerne. Es ist halt bequemer, wenn man zum Erreichen der niedrigen Höchstgeschwindigkeit nur zwei mal und nicht drei mal schalten muss. ;-)

 

Im Prinzip ist der LeoVince ein guter und billiger Auspuff. Ich gehe aber mal davon aus, dass du nicht geplant hast, dein Motor-Upgrade eintragen zu lassen. Daher wäre eine Banane meiner Meinung nach die bessere Wahl. Die ist leiser und auch optisch deutlich zurückhaltender. 

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vor 18 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

LeoVince ist eine Banane ähnlich der Polini oder Proma, wenn ich nicht irre.

Das scheint alles eher auf Drehzahl ausgelegt, daher mein Rat zum Formula.

 

Moin, den Promaverschnitt kenn ich. Hab nur letztens zufällig beim Teilefritzen gesehen, dass die Sitoteile jetzt auch in Leovincetüten geliefert werden. Deshalb die Frage... Aber wenn’s die Pseudoresobbanane ist, könnte ich mir das mit 3Gang und langer Primär schon unspaßig vorstellen. 

@Laurentius Besorg dir doch übers Forum ein Vierganggetriebe. Kannste ja pnp tauschen.

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vor 5 Stunden hat ronin folgendes von sich gegeben:

 

Moin, den Promaverschnitt kenn ich. Hab nur letztens zufällig beim Teilefritzen gesehen, dass die Sitoteile jetzt auch in Leovincetüten geliefert werden. Deshalb die Frage... Aber wenn’s die Pseudoresobbanane ist, könnte ich mir das mit 3Gang und langer Primär schon unspaßig vorstellen. 

@Laurentius Besorg dir doch übers Forum ein Vierganggetriebe. Kannste ja pnp tauschen.

 

Das könnte daran liegen das Leovince der Hersteller von Sito ist.:whistling:

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vor 4 Minuten hat Laurentius folgendes von sich gegeben:

Werde den Leovinci gegen eine Polini Banane tauschen. Schon mit dem Händler abgeklärt. Besser so ?

 

Ob das wirklich Sinn macht?

Auf der Polini Banane trohnt ein großer geprägter Polini Schriftzug.

Also wegen der Unauffälligkeit jetzt.

Von der Bauart her, tut sich da ja nicht viel.

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vor 1 Stunde hat heizer folgendes von sich gegeben:

oder eine ets. die läuft auch nochmal etwas besser.

 

Da wäre nochmal zu klären  von wann deine ets Banane war.

Du hast geschrieben, das die bei dir, unbearbeitet, völlig unauffällig gelaufen ist!?

Ich hatte mehrere Auslassklemmer bei einem Kumpel mit einem gesteckten DR.

 

Meiner Meinung nach, muss man den Auspuff (mittlerweile) nacharbeiten, damit es nicht zum Hitzetod kommt.

 

 

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*hust

 

was ist denn dein ziel? vmax? beschleunigung? flachland oder berge? 9 zoll oder 10 zoll? fahrergewicht?

 

persönlich bin ich kein fan von 75er setups mit großem gaser und lautem auspuff. dreht viel, braucht viel, ist tendenziell anfällig und auffällig. sehr gute erfahrungen habe ich mit 102 ccm in verbindung mit kleinem vergaser (16.10 oder 16.16) und langer übersetzung (3.00) gemacht. dazu originalauspuff oder banane. meines erachtens unschlagbar in haltbarkeit, verbrauch und auffälligkeit - wenn man es nicht zu sportlich möchte. mit 3-gang auch kein problem trotz 3.00er primär.

 

ansonsten stimme ich den anderen zu. der leovince ist recht laut, blechern und drehzahllastig. kontaktzündung auf moderatem setup ist kein problem, nur die lichtleistung ist halt gewohnt mau.

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Am 7.12.2019 um 23:11 hat frankfree folgendes von sich gegeben:

 

Da wäre nochmal zu klären  von wann deine ets Banane war.

Du hast geschrieben, das die bei dir, unbearbeitet, völlig unauffällig gelaufen ist!?

Ich hatte mehrere Auslassklemmer bei einem Kumpel mit einem gesteckten DR.

 

Meiner Meinung nach, muss man den Auspuff (mittlerweile) nacharbeiten, damit es nicht zum Hitzetod kommt.

 

 

 

mein junior fährt schon seit 4 oder 5  jahren die ets repro banane ( gekauft, und montiert, ohne Modifikationen) , mal mit nem 133er guss, jetzt mit nem 136er alu.

zig tausend km, auch ne Korsika reise hat er damit hinter sich.

schäden waren sicher auch dabei, aber ganz sicher kein hitze tod. und kein klemmer wegen dem auspuff.

 

auslassklemmer können auch andere gründe haben.

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vor 11 Stunden hat pedalo folgendes von sich gegeben:

*hust

 

was ist denn dein ziel? vmax? beschleunigung? flachland oder berge? 9 zoll oder 10 zoll? fahrergewicht?

 

persönlich bin ich kein fan von 75er setups mit großem gaser und lautem auspuff. dreht viel, braucht viel, ist tendenziell anfällig und auffällig. sehr gute erfahrungen habe ich mit 102 ccm in verbindung mit kleinem vergaser (16.10 oder 16.16) und langer übersetzung (3.00) gemacht. dazu originalauspuff oder banane. meines erachtens unschlagbar in haltbarkeit, verbrauch und auffälligkeit - wenn man es nicht zu sportlich möchte. mit 3-gang auch kein problem trotz 3.00er primär.

 

ansonsten stimme ich den anderen zu. der leovince ist recht laut, blechern und drehzahllastig. kontaktzündung auf moderatem setup ist kein problem, nur die lichtleistung ist halt gewohnt mau.

 

Das stimmt allerdings.

Nüchtern betrachtet ist die 75er Klasse eigentlich nur interessant, wenn man mit original Gaser, Übersetzung und Banane o. ä. fährt.

Wenn man eh in Richtung mehr Leistung geht, ist man mit den 102ern echt besser beraten.

Und mit kleinem Nummernschild ist beides illegal, da sind dezente 102er Setups dann deutlich unauffälliger als 75er, die auf ähnliches Leistungsniveau gebracht werden.

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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