Zum Inhalt springen

VESPA auf ARTE


tc

Empfohlene Beiträge

Tach die Herrschaften,

am Samstag 3.11. um 20.15 auf ARTE (ihr wisst schon, der Sender...)

CU,tc

DESIGN: DIE VESPA

Dokumentationsreihe von Heinz-Peter Schwerfel, ARTE F, Frankreich 1999

Diese Dokumentationsreihe stellt eine Verbindung zwischen Design und der Zeit seiner Entstehung her.

Der Welterfolg der Vespa lässt leicht in Vergessenheit geraten, dass sie einer entbehrungsreichen Zeit entstammt. Ihre sinnlichen Formen und ihre schlanke Taille erinnern an die Euphorie der 50er Jahre. Doch sie wurde 1945 entwickelt, als Italien durch den Krieg geschwächt war und seiner Bevölkerung ein in Anschaffungspreis und Verbrauch billiges Transportmittel verschaffen musste. Der Vespa liegt eine völlig neue Konzeption zugrunde: Bei ihrer sogenannten selbsttragenden Karosserie, in der sich der Motor verbirgt, hat die Aeronautik Pate gestanden. Wegen ihrer Sicherheit, ihrer Wirtschaftlichkeit und nicht zuletzt wegen ihrer runden Formen, die das Entzücken der Italiener auslösten, setzte sich die Vespa sofort auf dem Markt durch. Die Vespa war mehr als ein Industrieprodukt, sie wurde zum Symbol des italienischen Aufschwungs. Da sie so stark den Zeitgeist widerspiegelte, ist es nur folgerichtig, dass der italienische Film später einen Star aus ihr machte.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch logisch, da die Sender regional unterschiedlich in das jeweilige Kabelnetz eingespeist werden.

Und dann gibt es da noch diesen *klitzekleinen* Unterschied zwischen Warendorf im schönen Nordrhein Westfalen und Südtirol.biggrin.gif

Das hilft nur eines, den Sendersuchlauf mal wieder ausprobieren. *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote from tc, posted on Oct. 31 2001,17:14

:-D Hallo Herschaften, kööönt ihr nich lesen???

die Sendung DESIGN: Vespa kommt am 03.11.2001 um

20.15 Uhr auf ARTE.

Also nich am 31.10 oder 01.11 usw!

Nix verpasse, Gruß KCR :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volare-oh oh oh oh !

war ja ganz nett- wobei ich mich vor allem einer Sache anschließen kann:

Es kann nur eine geben!

Ne,im Ernst- so 'ne 160 GS, laue Sommer & Jethelm auf 'ner Allee-gesäumten Strasse...

Nichts gegen den Herbst (bessere Kühlung und mehr O2 in der Luft) aber ich freu mich auf den Frühling- dann ist nämlich meine GS 4 fertig...

In diesem Sinne-kommt gut über den Herbst und passt mir auf das feuchte Laub auf  ;)

greets, tc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote from Werner Amort, posted on Nov. 03 2001,20:53

Das war die indische Ausführung der T5, Karosserie wie bei ner PK und der Lenker war so ne Art Zwidder zwischen V50N und T5....die spinnen die Inder...

aber das wichtigste kam zum Schluß der Sendung...

kein Roller reicht an das Original heran, vor allem ist hiermit die Plastifraktion gemeint...somit wäre dies ein für allemal geklärt!!! :-D

KCR

PS: Ich fand der GS Fahrer kam ein bißchen traurig rüber, so als würde er zu ner Beerdigung fahren...sind alle GS-Fahrer so?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information