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Restauration Vespa V 50 R 1972 hilfreiche Tips gesucht!!!


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Guten Abend liebe Gemeinde,

freue mich auf die Zukunft mit euch und hilfreiche Tips! :D 

Wohne in Köln bin 28 Jahre jung gelernter KFZ-Mechatroniker.

Mein Vater hat sich 1972 in Sizilien eine Vespa V50 R gekauft diese ist leider in die Jahre gekommen und ist nun knapp 50 Jahre alt.  

Den Motor habe ich selbst schon generalüberholt. :mrgreen: 

Nun bin ich an der Karosserie dran, ein neues Trittblech wurden schon eingeschweißt alles wurde gesandstrahlt und werd Sie die Tage bei meinem Lackierer abgeben. (Grundiert ist auch alles mit der Rost keine Chance mehr hat :evil: ) 

Habt ihr vill noch paar Tips für mich für den Zusammenbau nach der Lackierung ? (Elektronik, Seilzüge, Gabel, Motor)  :roll: 

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Beste grüße aus Köln!!!

Ricci!

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vor 3 Stunden hat Ricci_Cologne folgendes von sich gegeben:

Habt ihr vill noch paar Tips für mich für den Zusammenbau nach der Lackierung ? (Elektronik, Seilzüge, Gabel, Motor)  :roll: 

 

Da gibt es tausend Kleinigkeiten auf die man achten sollte, aber das merkst du dann beim schrauben. Macht mehr Sinn die Fragen dann gezielt zu stellen

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vor einer Stunde hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

dran denken das die Italy Papiere in Deutschland nix wert sind und Du zum TüV musst um deutsche Papiere zu bekommen.

Ja da habe ich mich schon schlau gemacht, möchte ungerne Blinker und ein Tacho nach rüsten bleibt mir aber nix anderes übrig...

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vor 1 Stunde hat horsthimself folgendes von sich gegeben:

 

Da gibt es tausend Kleinigkeiten auf die man achten sollte, aber das merkst du dann beim schrauben. Macht mehr Sinn die Fragen dann gezielt zu stellen

werde ich machen :thumbsup:Könnt ihr mir einen guten kabelbaum empfehlen oder habt ihr die selber gestrickt ??

 

Lg

 

 

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vor 2 Minuten hat Ricci_Cologne folgendes von sich gegeben:

Könnt ihr mir einen guten kabelbaum empfehlen oder habt ihr die selber gestrickt ??

Ist dir überlassen. Conversion Kabelbaum verwenden wenn du 12V verbauen willst, gibts z.B. beim SCK im Paket mit passendem Lichtschalter.

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Du hast ja zwei Schaltzüge, bei denen ich

früher nie wußte welcher wo hin kommt.

Meine Eselsbrücke:

Du stehst rechts neben dem Roller und schaust

direkt auf den Motor und/bzw. stehst vorne

vor dem Roller und schaust in den Lenker.

Motor...der "vordere" Zug, also der zu dir

an der Schaltwippe ist auch der "vordere" im

Lenker/an der Schaltrolle.

 

Also vorne + vorne.....

 

Keine Ahnung ob das verständlich ist.

:rotwerd:

 

 

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Egal, wie die oben im Lenkkopf ankommen. Erstmal oben in die Rolle bzw. Wippe einhängen, dann unten gucken, welcher Zug was macht. Also einen Zug in die Hand nehmen, am Schaltgriff drehen und gucken, ob er beim simulierten Schalten in den 1. Gang straff zieht oder beim Schalten in den 2. Gang. Dann weiß man, wo er am Motor hingehört.

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vor 47 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Egal, wie die oben im Lenkkopf ankommen. Erstmal oben in die Rolle bzw. Wippe einhängen, dann unten gucken, welcher Zug was macht. Also einen Zug in die Hand nehmen, am Schaltgriff drehen und gucken, ob er beim simulierten Schalten in den 1. Gang straff zieht oder beim Schalten in den 2. Gang. Dann weiß man, wo er am Motor hingehört.

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Super danke für den Tipp!! :cheers:

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Hier mal ein Bild von meinem Bruder und der Vespa V 50 R war circa 1980 :-D.

 

Mir wurde gesagt das es die Farbe Giallo Cromo sei ist das richtig? Habe mir nämlich den Lack mischen lassen und das Giallo Cromo sieht etwas grünlich aus :lookaround: oder es liegt an der Foto Qualität ist ja immerhin knapp 40 Jahre alt das Foto.

 

Lg aus Köln

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Anbei mal ein paar Fotos vom Fortschritt der Restauration.

 

Motor ist komplett fertig und auf 12V umgebaut.

 

Morgen bringe ich alle Teile in der Kiste nochmal zum sandstrahlen.

 

Würdet ihr mir empfehlen die Löcher ins Trittblech für die Gummileisten vor oder nach der Lackierung zu Bohren?

 

Lg aus der Domstadt

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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