Ricci_Cologne Geschrieben 21. November 2019 Teilen Geschrieben 21. November 2019 Guten Abend liebe Gemeinde, freue mich auf die Zukunft mit euch und hilfreiche Tips! Wohne in Köln bin 28 Jahre jung gelernter KFZ-Mechatroniker. Mein Vater hat sich 1972 in Sizilien eine Vespa V50 R gekauft diese ist leider in die Jahre gekommen und ist nun knapp 50 Jahre alt. Den Motor habe ich selbst schon generalüberholt. Nun bin ich an der Karosserie dran, ein neues Trittblech wurden schon eingeschweißt alles wurde gesandstrahlt und werd Sie die Tage bei meinem Lackierer abgeben. (Grundiert ist auch alles mit der Rost keine Chance mehr hat ) Habt ihr vill noch paar Tips für mich für den Zusammenbau nach der Lackierung ? (Elektronik, Seilzüge, Gabel, Motor) Würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Beste grüße aus Köln!!! Ricci! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 21. November 2019 Teilen Geschrieben 21. November 2019 Tipp: Am Trittbrett keinerlei Spachtel verwenden ! .....da steht man drauf.....und das Blech arbeitet..... Sonst platzt und reißt dir das nach kurzer Zeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ricci_Cologne Geschrieben 21. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2019 vor 57 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben: Tipp: Am Trittbrett keinerlei Spachtel verwenden ! .....da steht man drauf.....und das Blech arbeitet..... Sonst platzt und reißt dir das nach kurzer Zeit. Hatte ich schon beachtet danke für die Info. lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 21. November 2019 Teilen Geschrieben 21. November 2019 dran denken das die Italy Papiere in Deutschland nix wert sind und Du zum TüV musst um deutsche Papiere zu bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
horsthimself Geschrieben 21. November 2019 Teilen Geschrieben 21. November 2019 vor 3 Stunden hat Ricci_Cologne folgendes von sich gegeben: Habt ihr vill noch paar Tips für mich für den Zusammenbau nach der Lackierung ? (Elektronik, Seilzüge, Gabel, Motor) Da gibt es tausend Kleinigkeiten auf die man achten sollte, aber das merkst du dann beim schrauben. Macht mehr Sinn die Fragen dann gezielt zu stellen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ricci_Cologne Geschrieben 21. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2019 vor einer Stunde hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben: dran denken das die Italy Papiere in Deutschland nix wert sind und Du zum TüV musst um deutsche Papiere zu bekommen. Ja da habe ich mich schon schlau gemacht, möchte ungerne Blinker und ein Tacho nach rüsten bleibt mir aber nix anderes übrig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 21. November 2019 Teilen Geschrieben 21. November 2019 Gerade eben hat Ricci_Cologne folgendes von sich gegeben: Ja da habe ich mich schon schlau gemacht, möchte ungerne Blinker und ein Tacho nach rüsten bleibt mir aber nix anderes übrig... blinker brauchst Du erst ab 125cm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miles1 Geschrieben 21. November 2019 Teilen Geschrieben 21. November 2019 (bearbeitet) vor 2 Minuten hat Ricci_Cologne folgendes von sich gegeben: Ja da habe ich mich schon schlau gemacht, möchte ungerne Blinker und ein Tacho nach rüsten bleibt mir aber nix anderes übrig... Tacho ja und Blinker bei > 125ccm @kim-lehmann.de war schneller... Bearbeitet 21. November 2019 von miles1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 21. November 2019 Teilen Geschrieben 21. November 2019 vor 1 Minute hat miles1 folgendes von sich gegeben: Tacho ja und Blinker bei > 125ccm @kim-lehmann.de war schneller... sagt meine frau auch immer 1 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ricci_Cologne Geschrieben 21. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2019 vor 1 Stunde hat horsthimself folgendes von sich gegeben: Da gibt es tausend Kleinigkeiten auf die man achten sollte, aber das merkst du dann beim schrauben. Macht mehr Sinn die Fragen dann gezielt zu stellen werde ich machen Könnt ihr mir einen guten kabelbaum empfehlen oder habt ihr die selber gestrickt ?? Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ricci_Cologne Geschrieben 21. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2019 vor 2 Minuten hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben: blinker brauchst Du erst ab 125cm Danke für den Tipp. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ricci_Cologne Geschrieben 21. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2019 vor 3 Minuten hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben: blinker brauchst Du erst ab 125cm Danke für den Tipp. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
horsthimself Geschrieben 21. November 2019 Teilen Geschrieben 21. November 2019 (bearbeitet) Dannn bau gleich auf 12 Volt um! Schau mal bei kabel Schulte, SC den BGM habe ich gerade verbaut, der taugt Bearbeitet 21. November 2019 von horsthimself Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miles1 Geschrieben 21. November 2019 Teilen Geschrieben 21. November 2019 vor 2 Minuten hat Ricci_Cologne folgendes von sich gegeben: Könnt ihr mir einen guten kabelbaum empfehlen oder habt ihr die selber gestrickt ?? Ist dir überlassen. Conversion Kabelbaum verwenden wenn du 12V verbauen willst, gibts z.B. beim SCK im Paket mit passendem Lichtschalter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ricci_Cologne Geschrieben 21. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2019 vor einer Stunde hat horsthimself folgendes von sich gegeben: Dannn bau gleich auf 12 Volt um! Schau mal bei kabel Schulte, SC den BGM habe ich gerade verbaut, der taugt habe ich schon gemacht, super den werde ich mir kaufen dann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ricci_Cologne Geschrieben 21. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2019 vor einer Stunde hat miles1 folgendes von sich gegeben: Ist dir überlassen. Conversion Kabelbaum verwenden wenn du 12V verbauen willst, gibts z.B. beim SCK im Paket mit passendem Lichtschalter. Danke Muss ich irg was bei den Seilzügen beachten? Meine ist eine 3 Gang. Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EmporioAG Geschrieben 21. November 2019 Teilen Geschrieben 21. November 2019 Gerade eben hat Ricci_Cologne folgendes von sich gegeben: Danke Muss ich irg was bei den Seilzügen beachten? Meine ist eine 3 Gang. Lg Züge sind Standard unabhängig von der Gangzahl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
horsthimself Geschrieben 21. November 2019 Teilen Geschrieben 21. November 2019 Man sollte nur beachten wie die Bowdenzüge angeordnet sind (Kupplung und Gänge) sonst hast Du später gefummel im Lenkkopf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ricci_Cologne Geschrieben 21. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2019 vor 2 Stunden hat EmporioAG folgendes von sich gegeben: Züge sind Standard unabhängig von der Gangzahl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ricci_Cologne Geschrieben 21. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2019 vor 51 Minuten hat horsthimself folgendes von sich gegeben: Man sollte nur beachten wie die Bowdenzüge angeordnet sind (Kupplung und Gänge) sonst hast Du später gefummel im Lenkkopf Das kann ja was werden...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
horsthimself Geschrieben 21. November 2019 Teilen Geschrieben 21. November 2019 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 21. November 2019 Teilen Geschrieben 21. November 2019 Du hast ja zwei Schaltzüge, bei denen ich früher nie wußte welcher wo hin kommt. Meine Eselsbrücke: Du stehst rechts neben dem Roller und schaust direkt auf den Motor und/bzw. stehst vorne vor dem Roller und schaust in den Lenker. Motor...der "vordere" Zug, also der zu dir an der Schaltwippe ist auch der "vordere" im Lenker/an der Schaltrolle. Also vorne + vorne..... Keine Ahnung ob das verständlich ist. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 21. November 2019 Teilen Geschrieben 21. November 2019 Egal, wie die oben im Lenkkopf ankommen. Erstmal oben in die Rolle bzw. Wippe einhängen, dann unten gucken, welcher Zug was macht. Also einen Zug in die Hand nehmen, am Schaltgriff drehen und gucken, ob er beim simulierten Schalten in den 1. Gang straff zieht oder beim Schalten in den 2. Gang. Dann weiß man, wo er am Motor hingehört. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 21. November 2019 Teilen Geschrieben 21. November 2019 Genau, LF war anders herum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
horsthimself Geschrieben 21. November 2019 Teilen Geschrieben 21. November 2019 Es hilft wenn du dann beim spannen der Züge das Schaltrohr zb mit nem Aufkleber (in Neutralstellung) "blockierst" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 21. November 2019 Teilen Geschrieben 21. November 2019 @Kebra und @Spiderdust danke für eure Tipps. Ich konnte mir das mit den Zügen nie gut merken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ricci_Cologne Geschrieben 21. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2019 vor 1 Stunde hat horsthimself folgendes von sich gegeben: Richtig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ricci_Cologne Geschrieben 21. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2019 vor 47 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben: Egal, wie die oben im Lenkkopf ankommen. Erstmal oben in die Rolle bzw. Wippe einhängen, dann unten gucken, welcher Zug was macht. Also einen Zug in die Hand nehmen, am Schaltgriff drehen und gucken, ob er beim simulierten Schalten in den 1. Gang straff zieht oder beim Schalten in den 2. Gang. Dann weiß man, wo er am Motor hingehört. Super danke für den Tipp!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ricci_Cologne Geschrieben 21. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2019 Hier mal ein Bild von meinem Bruder und der Vespa V 50 R war circa 1980 . Mir wurde gesagt das es die Farbe Giallo Cromo sei ist das richtig? Habe mir nämlich den Lack mischen lassen und das Giallo Cromo sieht etwas grünlich aus oder es liegt an der Foto Qualität ist ja immerhin knapp 40 Jahre alt das Foto. Lg aus Köln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ricci_Cologne Geschrieben 21. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2019 Anbei mal ein paar Fotos vom Fortschritt der Restauration. Motor ist komplett fertig und auf 12V umgebaut. Morgen bringe ich alle Teile in der Kiste nochmal zum sandstrahlen. Würdet ihr mir empfehlen die Löcher ins Trittblech für die Gummileisten vor oder nach der Lackierung zu Bohren? Lg aus der Domstadt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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