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Das PX LUSSO Bremsbacken Topic


Uriel

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Puh, da bin ich überfragt!

Ich denke nicht das dies dein Problem ist evtl. hast du eine Oxidschicht auf der Oberfläche, welche erst weggebremst wird.

 

Aber Versuch macht kluch, probiere es doch einfach aus. 

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vor 3 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

BGM sind Top

Hab gerade die BGM eingebaut. Mit neuer Trommel. Die haben geschliffen. Hab ein paar mal das Rad gedreht, dann wurde es besser. Die scheinen dicker zu sein als original. 

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23 hours ago, Elbratte said:

Hab gerade die BGM eingebaut. Mit neuer Trommel. Die haben geschliffen. Hab ein paar mal das Rad gedreht, dann wurde es besser. Die scheinen dicker zu sein als original. 

Kannst leider nicht davon ausgehen dass neue Trommeln total rund laufen. Ich schicke die immer zu @kobold
und hab bis jetzt noch keine zurück bekommen die bis auf 1/100 rund war.

 

Schadet auch nicht die Beläge erstmal ohne Feder zu verbauen und zu prüfen wie das Tragbild ist. Dann feilen bis der komplette Bremsbelag greift und gut ist.

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Ja, kenne ich. Meine letzte Piaggio Trommel war so was von unrund. Und die ist 13 Jahre alt; da glaubte ich noch an originale Qualität. Ich  werd mal fahren und die Beläge checken. Notfalls nacharbeiten. 

Bearbeitet von Elbratte
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  • 2 Wochen später...

Wie gesagt habe ich BGM Bremsbacken auf neuer Trommel montiert. Fahrzeug ist ne T5 mit der entsprechenden Bremszugmechanik.

Wie oben beschrieben ist da kaum Spiel. Und ich kann die Mutter, mit der man den Zug spannt, nur ein kleines bisschen auf das Gewinde des Zuges schrauben, ohne das die Backen an der Trommel anstehen. Mit der alten Trommel konnte ich soweit drehen, dass dass Gewinde hinten weit aus der Mutter rausguckte.

Ist das normal bei neuen Trommeln? Möchte ungerne an der Bremse Pfusch haben und schon gar nicht, dass die Mutter nur mit wenigen Gewindegängen auf der Schraube sitzt. 
Gibts sonst noch Ideen, außer ausdrehen? Oder mach ich mir unnötig Sorgen?

Edit: hab mal gemessen. Knapp 5 mm verschwindet die Schraube in der Mutter. Die Mutter ist ca. 15 mm lang. 

4F6402DD-79C9-49CC-B9B1-173ABAF7B27F.jpeg

Bearbeitet von Elbratte
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2 hours ago, Elbratte said:

Wie gesagt habe ich BGM Bremsbacken auf neuer Trommel montiert. Fahrzeug ist ne T5 mit der entsprechenden Bremszugmechanik.

Wie oben beschrieben ist da kaum Spiel. Und ich kann die Mutter, mit der man den Zug spannt, nur ein kleines bisschen auf das Gewinde des Zuges schrauben, ohne das die Backen an der Trommel anstehen. Mit der alten Trommel konnte ich soweit drehen, dass dass Gewinde hinten weit aus der Mutter rausguckte.

Ist das normal bei neuen Trommeln? Möchte ungerne an der Bremse Pfusch haben und schon gar nicht, dass die Mutter nur mit wenigen Gewindegängen auf der Schraube sitzt. 
Gibts sonst noch Ideen, außer ausdrehen? Oder mach ich mir unnötig Sorgen?

Edit: hab mal gemessen. Knapp 5 mm verschwindet die Schraube in der Mutter. Die Mutter ist ca. 15 mm lang. 

4F6402DD-79C9-49CC-B9B1-173ABAF7B27F.jpeg

Naja, das kannst du ja im Stand prüfen ob knapp 5mm Gewinde ausreichen. zieh halt mehrmals am Bremshebel.

 

Denke dass du nach ein paar km Fahren eh nachstellen und mehr Gewinde nutzen kannst.

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  • 2 Wochen später...
Am 16.7.2021 um 09:19 hat Pez folgendes von sich gegeben:

Hab die SIP Performance bei meiner PX Lusso hinten Plug & Play verbaut.

Natürlich alles gereinigt und Achsen mit Kupferpaste gefettet

Bremsleistung eher mau.

Da muss ich nochmal beigehen.

 

Heute die neuen sip bremsklötze wieder demontiert. 

Newfren anti aqua eingebaut und die px bremst wieder perfekt. 

 

 

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  • 2 Jahre später...

Habe die BGM hinten verbaut und die originale, 40 Jahre alte Piaggio Trommel kaum drüber bekommen. Schliff auch fürchterlich und bei der Demontage ist ein Belagträger gebrochen.

Newfren Aqua nun bestellt, diese habe im direkten Vergleich fast n mm weniger Belagstärke, sollten also nicht schleifen.

 

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    • Nachdem ich alles so angeschlossen  habe, dass es eigentlich falsch aussieht, muss ich sagen, dass Teil gefällt. Hab zwar diesen ganzen Schnickschnack noch nicht eingestellt, die Grundeinstellungen für km/h, Tank- und DZM passen aber werkmässig. Fazit: 3 Zeiger, die in allen  Fahrzuständen nicht wackeln wie ein Lämmerschwanz, gepaart mit guter Hintergrundbeleuchtung und auch guter Sichtbarkeit der Digi-Anzeigen. Gefällt mir gut.   Einziges Manko, die Stecker hätte man wie original machen sollen, damit sie a.) sicher einrasten und b.) nur richtig herum eingesteckt werden können. Dafür hätte ich auch eine  Zehner mehr gezahlt aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau.
    • Ja, das war stark. Und beide sitzen geblieben.  Der Kampf wird in 2024 noch öfter ausgefochten werden...
    • https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-crono-177-ccm_84140510?usrc=vmc crono 177 Finde es schade, dass du nicht einfach mal danach gesucht hast ☺️ 
    • Ich hab das jetzt mit den VBB/T4/VGLA/MV150S/Acma schon so gemacht und mit bissl Feingefühl hat das immer geklappt. Im Wiki hier müsstest du mal gucken was da unten rein kommt…da kenn ich mich nicht aus……ist aber rein technisch identisch.  Definitiv keine Weltraumforschung 
    • Schau dir mal den SHB genau mit der Lupe an, bei meinen ist ganz unten im Schwimmernadelsitz eine kleine Messingbuchse leicht eingepresst. Die kann man mit einer Spax-Schraube sicher einfach raus bekommen... 
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