Zum Inhalt springen

Puff schweissen


knutsen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe gestern einem Kollegen eine durchgerissene englische Renntüte ( ich glaube Taffspeed)seiner Lammy mit WIG geschweisst.

Er war am Wochenende auf dem Weg zu dem ISSELRENNEN ca 60 km vor dem Treffpunkt abgerissen. :uargh:

Der Puff war schon mehrere male zuvor (allerdings MAG) geschweisst worden.

Das Blech ist schon sehr dünn und reisst folglich neben den Nähten schnell wieder auf. :-D(

Aber ich hoffe jetzt hält´s erst mal wieder ein Weilchen.

Wie schweisst Ihr eure Gasbordelle? Autogen, MAG oder WIG???

Gruß knutsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches material?

tippe auf wig (VA und normal), denn autogen-schweisser sind am aussterben.

die gas- wasser- typen pressen blos noch alles und sonst?

karosseriebauer? schweissen die noch autogen?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Da ich mich auch für alte Amis interessiere, weiß ich, daß in USA die Blecharbeiten (Top Chops und so) hauptsächlich Autogen ausgeführt werden.

Habe mich letztes Jahr in der Meisterschule mit Autogenschweissen angefreundet.

Hatte aber gestern eben eher Lust WIG zu schweissen.

Ich wollte mal Eure Erfahrungen hören:

Hält speziell am Puff irgendein Verfahren besser als ein anderes?

Gruß knutsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag zum heften und denn Wig.

Is irgendwie die sauberste Variante. Ich würde auch öfter autogen weils doch sehr schön geht, meines erachtens kann jemand der Wig kann auch autogen, nur sind mitlerweile die meisten Brenner im Eimer weil ja keiner mehr pflegt, alle wollen ja Wig.

So würd ich....

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

autogen "edelstahl" schweissen wird nicht der bringer sein
JAU
nur sind mitlerweile die meisten Brenner im Eimer weil ja keiner mehr pflegt

Werkzeuge sollten schon in Ordnung sein ,die meisten fahren ja auch nicht ohne Bremse :-D

Danke für die schnelle Auskunft, werde berichten, wie lange der Pott gehalten hat.

Gruß knutsen

Bearbeitet von knutsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gas- Wasser Typen pressen zwar wirklich mitlerweile fast alles aber die Heizungsbauer sind nachwievor am Autogenschweißen...ich würde mal beim Heizungsbauer anfragen grade wenn das Blech an der Wig Mag oder was auch immer Nähten wieder reißt dann is Autogen schon besser da breitflächiger und die Spannung wird aus dem Blech genommen. wenns VA ist bleibt nur noch vernünftig WIGen..da VA sich bei langer Hitze so sehr verzieht das du dann en Curly hast :-D

PS. wenn edelstahl- autogen dann Hartlöten lassen is grade bei Materialien die hoher Spannung und Vibrationen ausgesetzt sind recht gut da , ich sag mal etwas "flexibel"

Bearbeitet von jediknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, und es gibt jetzt auch MIG-Löten.

Werde das nächst mal Autogen schweissen.

Oder ich mach halt den ganzen pott mit der Flamme vorsichtig warm, um die Spannungen herauszunehmen.

welches material hatte jetzt der puff?

Stinknormales Blech - kein CrNi

Gruß knutsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich hier ja gerade die Fachleute austauschen, müßt ihr mal nem unbedarften Hobbyschrauber helfen.

Ich kapier / kenn die Unterschiede zwischen den verschiedenen genannten Schweißarten nicht, weiß nur dass es irgendetwas mit der Temperatur mit der geschweißt wird zu tun hat und ob Material beigegeben wird oder die zu verschweißenden Materialien "verlaufen".

Habe halt hier an so ein paar Baustellen, demnächst die Herausforderung zu schweißen (kleinere Risse in der Karosse, Bleche rein und so ein Zeugs).

Gruss

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dem unbedarften Hobbyschrauber würde ich das MIG schweissen (Metall Inert Gasschweissen ) empfehlen, weil damit auch ungeübte Leute ganz gute Ergebnisse erzielen können.

Ich glaube, daß es Dir nicht weiterhilft, wenn wir die einzelnen Verfahren hier auseinanderpflücken.

Immer schön Punkten- Abkühlen lassen - andere Stelle Punkten ...usw.

so verzieht sich das Blech nicht so stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klugscheiss modus on:

ich würde MAG schweissen (mit mischgas corgon etc) bei normalen stahl und nicht MIG mit reinem argon.

ansonsten gebe ich dem schmied knutsen recht.

klugscheiss modus off:

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Spezi macht grad nen Gaswasserscheiße Meister, und der kann schon fast kunstschmiedearbeiten mit Autogen zaubern :-D .

Ne im ernst, Mein Auspuff hat er autogen geschweißt mit nem Edelstehldraht :haeh: (Ich Schreiner, nix Metalla :-( ). Der hat sich für seinen A Rally Kadett einen Kompletten EdelstahlAuspuff autogen zusammengebraten und hatte bis jetzt keine Probleme mit rostigen Nähten. Der Hat nach dem Schweißen die Nähte gesäubert und dann eine "paste" drauf, zum "nichtrosten" :-(

Mehr weiß ich aber darüber leider nicht.

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anfangs habe ich auch immer nur mig oder mag geschweisst.

dann ein wig gebraucht gekaut und mit etwas übung macht das wig schweissen spass.

meine anfänge beim wig sind sehr bescheiden gewesen, weil ich dauernd die wolframspitze nachschleifen musste :uargh: und überhaupt. :-D

@jesus

die paste ist beize, damit der zunder abgeht.

übles zeuch.

aber edelstahl würde ich trotzdem mit wig schweissen.

@klingelkasper

mein wig- gerät zündet gut ohne "anstreichen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Ich schmeiß mich mal hier rein, passt wohl am besten...

 

Hab nen verchromten VSP. Seit einem Unfall hat der einen Riss zwischen zwei Segmenten. Wie kann man das schweißen oder soll man löten? Bitte um eure Meinungen,  Tipps oder Erfahrungen damit.

 

Hier mal Bilder dazu:

 

post-11155-0-83201700-1372702923_thumb.jpost-11155-0-76012200-1372702995_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hartlot hätte ich mal versucht, hab da aber Bedenken wg. dem weiterreissen. Für Wig müsst ich den CHROM dann entfernen. Laserschweißen hab ich hier schon gesehen/gehört bei den Pleuelbolzen an den KW Wangen. Is das so "feinfühlig" dass man so dünnes und beschichtetes Blech schweissen kann?

 

Ich würd mich, außer mit dem Lötkolben, da nicht ran traunen. ;-) 

 

Schau mich mal um ob es in W und WU jemanden gibt der das anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

So, ähnliches Problem: 

 

hab hier einen verchromten Franz, der ein großes Service braucht, also Halterung neu anschweißen sowie eine ESD-Grundplatte und eine Abstützung für den Endschalldämpfer anbringen. Das Chrom gefällt mir übrigens auch nicht so, wärs da nicht sinnvoller  den Auspuff entchromen zu lassen? Die oben angeführten Arbeiten könnte man dadurch wohl auch besser ausführen. 

 

Was darf das Entchromen kosten? Hat da zufällig jemand eine Adresse in Wien/NÖ? 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was entchromen kosten darf.

Hab dir mal drei Verchromer rausgesucht, bei den ersten zwei war ich schon.

Beim Dritten bin ich vor kurzem zufällig vorbei gefahren.

Fasching 1030,Bechardg.3-5   17143293

Kudrna 1150,Braunhirscheng.46-48  19822418

Witke 1030,Litfaßstr.11  1798835

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information