klappskalli Geschrieben 2. September 2019 Teilen Geschrieben 2. September 2019 wahrscheinlich wurde das hier schon ausgiebig besprochen aber ich wollte gerne wissen ob es detail Zeichnungen gibt auf denen die abstände der hinteren traverse ,maße akkurat verzeichnet sind?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 2. September 2019 Teilen Geschrieben 2. September 2019 Ja 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klappskalli Geschrieben 2. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2019 kannst du mir die zusenden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. September 2019 Teilen Geschrieben 2. September 2019 (bearbeitet) KLACK Bearbeitet 2. September 2019 von T5Rainer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klappskalli Geschrieben 2. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2019 vor 1 Minute hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: KLACK danke!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 26. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2020 Ich kram das jetzt hier mal wieder hoch. Ich hab versucht an einer Serie 2 die Traverse für den Hauptständer zu erneuern. Ich hab die sauber eingemessen, ausgerichtet, geheftet und dann WIG verschweißt ....und passt nicht mehr! Ich hab den Schweißverzug völlig unterschätzt. Die Strebe hat die Form wie der Flügel einer ME109 Vielleicht hat einer der Schweißgötter hier einen Tipp für mich, wie ich das verhindern kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 26. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2020 Auf jeden Fall per MAG verschweißen. WIG bringt zu viel Hitze rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 26. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2020 (bearbeitet) Mussten es auch 2x machen. Punkt. Für Punkt. Für Punkt. Zwischenkühlen mit Druckluft. Bearbeitet 26. Dezember 2020 von M210 3 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 26. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2020 Coole Rahmenlehre! Meine ausgetauschte Strebe durch Jockey ist auf jeden Fall durchgeschweißt, nicht gepunktet. Evtl Hitzeabfuhr durch Kupferplatte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 26. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2020 (bearbeitet) Wie bereits erwähnt, sollte das ganze MAG geschweißt werden und dabei die Reihenfolge der einzelnen Schweißnähte beachtet werden damit sich quasi der Verzug gegenseitig aufhebt. Ist ein gegenüber Schweißen nicht möglich, so sollte man den Verzug schon im Vorfeld beim Heften beachten. Das erfordert natürlich etwa Erfahrung... WIG oder mit Elektrode ist zu heiss Bearbeitet 27. Dezember 2020 von Big Lebowski Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert Preslar Geschrieben 26. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2020 @Friseur @Big Lebowski Bin geprüfter WIG Schweißer und wundere mich über eure Aussagen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 26. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2020 (bearbeitet) Ich auch, was wundert dich denn ? Sind ja zum diskutieren hier Bearbeitet 26. Dezember 2020 von Big Lebowski Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 26. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2020 Zwischendurch abkühlen vermindert nicht nur den Einbrand sondern auch den Verzug (meine Erfahrung) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert Preslar Geschrieben 26. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2020 Zum Beispiel das man die Wärme sehr kontrolliert einbringen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 26. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2020 vor 55 Minuten hat Stampede folgendes von sich gegeben: Coole Rahmenlehre! Hätte das nicht funktioniert, wäre das Ganze auch zu Joachim & Markus gegangen. Am Ende sieht die 'Naht' ordentlich aus und mein Ziel war erreicht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert Preslar Geschrieben 26. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2020 MiG/MAG ist für Karosseriebauer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 26. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2020 (bearbeitet) Beim WIG-Schweißen benötigt man aber im Gegensatz zum MAG-Schweißen beim gleichen A-Maß (Nahtdicke) mehr Energie (Hitze). Deswegen wird MAG gerne bei dünnen Blechen verwendet, gut und gerne aber auch im Stahlbau (10mm und dicker). MAG ist zudem meist wirtschaftlicher Bearbeitet 26. Dezember 2020 von Big Lebowski Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 26. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben: @Friseur Bin geprüfter WIG Schweißer und wundere mich über eure Aussagen. Was wundert Dich an meiner Aussage? Ich kann nur sagen...ab es sauber ausgerichtet, gepunktet und nach dem ich fertig war war´s V-Förmig krumm. Wobei ich ja davon ausgehe, dass ich was falsch gemacht habe. Keine Frage bzw. deshalb frage ich hier. Wobei die Lösung vom M210 finde ich schon sehr geil Bearbeitet 26. Dezember 2020 von Friseur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 26. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2020 Das war der Wärmeeintrag, aber das sagst Du ja selbst. Wir hatten auch zuerst rund und durchgängig geschweißt. Mein Profi hier hat auch nicht schlecht gestaunt - genau, wie Du es beschreibst. Nochmal aufgemacht und schonender nachgelgt. Dann war's okay. Jockey bzw. seine Schweißfachkraft hat das ja nun auch schon zig mal gemacht und kennt die Grenzen sicher ganz genau, sodass er gerade noch am Stück ziehen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert Preslar Geschrieben 26. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2020 Vielleicht bin ich da auch ein bisschen raus. Schweiße seit 2005 nicht mehr. Sieht man auch an der Schweißnaht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 27. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2020 (bearbeitet) @Big LebowskiLebowski Mig/mag kommt einmal drauf an welcher Lichtbogen und welches Gas verwendet wird. Desweiteren wäre es mir etwas Neues wenn die Streckenenergie bei Wig mit den richtigen Parametern (niedrige Amperezahl, ggfls dc-pulsen), und den korrekten settings (Nadeldurchmesser, Spitzenwinkel, Düsendurchmesser etc) höher wäre als bei mig bzw mag. Weiters würde ich außer bei Originaloptikfanatikern keinen Grund sehen wieso man mit Wig bei den streben Fette a-Maße braucht. Um ehrlich zu sein, imho würde ich nirgends ein Problem sehen dies bei korrekter vorheftung und Vorgehensweise mit Wig zu schweißen. Und bei den damals von innocenti verwendeten Rohren wäre ich ggfls etwas vorsichtig mit der Luftabkühlung bei teilen die direkt am faserverlauf des tragenden Hauptrohres angeschweißt werden. Rlg christian Bearbeitet 27. Dezember 2020 von Yamawudri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 27. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2020 @Yamawudri Viele Wege führen nach Rom....und man kann mit beiden Verfahren die Strebe einschweißen. Jedoch sind in der Regel beim MAG die zu erreichenden Schweißgeschwindigkeiten höher als beim WIG und das sorgt für eine geringere Wärmeeinflusszone am Werkstück. Von einem möglich dicken A-Maß habe ich nicht gesprochen. (Da würde ich ca. 1,5 x Materialstärke der Strebe wählen) Aber wie gesagt, beide Verfahren sind möglich - jeder wie er möchte Siehe z.B. folgenden Link unter dem Thema Schweißgeschwindigkeit: https://blog.perfectwelding.fronius.com/welches-schweissverfahren-wann/ Gruß Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 27. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2020 (bearbeitet) @Big Lebowski Hallo Christian, Ich sagte ja nicht das es nicht geht, und wollte und will mit meinem Kommentar auch niemanden auf die Zehen steigen und zugegebenermaßen kann man es einfacher lösen (wobei vorher ja auch irgendein anscheinend professioneller schweißfuzzi vom Joachim erwähnt wurde), aber bei mag kommt mir (als ehemaliger langjähriger va Alu hl045 und Pf) tig Schweißer bei Dünnblech und ernsthaft geschweißten Sachen halt immer ein bissl das stirnrunzeln, wenn es ein Verfahren wie Wig gibt das speziell für solche Aufgaben entwickelt wurde. Klar kann man es Durchpunkten und wahrscheinlich wird das auch das inderblech und das innocentirohr nix kratzen wobei bei allen anderen Sachen hätte ich da Bauchweh va wenn es ästhetisch einigermaßen ansprechend mit einem einigermaßen brauchbaren Wig Gerät geht. Die meisten haben ja eher ein brauchbares Wig Gerät als irgendein high-end mig/mag kast'l das derartige Stücke spielt (wie zB früher das Transpuls synergic). Und bzgl wärmeeinflußzone fehlt mir jetzt leider wirklich die Zeit die Streckenenergie zu überschlagen, ich bin jedoch skeptisch das sie bei Wig höher bzw die HAZ breiter wäre, va mit minimaler zusatzmaterialzugabe (ich schweiße so etwas meist mit msg0,8er draht oder fast oder ganz ohne Zusatz). Dh noch einmal, nix für ungut Und herzliche Grüße Christian https://www.millerwelds.com/resources/article-library/say-good-bye-to-burn-through-new-pulsed-welding-technology-solves-problems-common-to-welding-sheet-metal Bei der Naht unten hätte man das A-maß wahrscheinlich (schon ein paar Jährchen her) noch um 30-50% vermindern können. @Friseur Brauchst Du jetzt noch genaue Tips zum durchführen oder net? Wenn ja poste einmal ein paar Bilder und lass wissen ob man die streben noch tauschen kann oder ob die Flügel draufbleiben und die Lamy zur Luftwaffe geht, dann werde ich versuchen eine komplette hoffentlich brauchbare Vorgangsweise (Mini PWPS ) zu erstellen. Bearbeitet 27. Dezember 2020 von Yamawudri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klappskalli Geschrieben 11. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 habe mit wig ebenfalls keine guten Erfahrungen gemacht. das lag aber vlt auch eher am Schweisser???? nacharbeiten auf Grund der Hitze an der strebe waren nicht unerheblich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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