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Geschrieben

hallo, ich bins wieder mal!

habe heute endlich den motor in die vespa verbaut, um sie endlich anrennen zu können.

als ich fertig war, entschloss ich mich, die vespa anzuschieben.

ich habe das also getan, nur bekam ich sie nie zum starten. habe geschoben wie ein irrer doch hat nichts genützt!

es kommt mir komisch vor denn ich habe 1. einen zündfunken, 2. kerze wird nass

kann es sein dass der zündzeitpunkt falsch ist und dadurch keine zündung stattfinden kann?

oder was kann es sonst sein???

BITTE HELFT MIR BIN AM VERZWEIFELN!!

Geschrieben (bearbeitet)

Logo kann der ZüZeiPu falsch sein. Einstellen! Erst grob nach Markierung, daß sie überhaupt mal läuft, dann genau abblitzen.

Aber versuch mal ne neue Kerze. Es gibt welche, die draußen Funken sprühen, aber drinnen - unter Kompression - nix mehr tun.

Viel Glück

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
PK Opa Erstellt am 12 Apr 2004, 16:19 Mit dem Zündzeitpunkt hat das nichts zu tun
.

Haeh? Evtl. ja doch. Mutige Ferndiagnose von Dir.

Geschrieben

Der Zündzeitpunkt bestimmt nur,wann der Funke an der Kerze übersprinkt.Ist dieser böse Funke aber erst gar nicht da,bringt ne Verstellung auch nixe.-

Geschrieben

Ich hab mal kilometerweise angeschoben, Kerze war nass, Zündfunke da ...

die Lösung war, hab neuen Tuningzylinder verbaut und habs gut gemeint und noch nen Schuß Öl extra in den Tank gegeben. Sonst war aber nichts mehr drin, ist mir aber erst viel später aufgefallen...

Geschrieben

habe ne 50 special mit 75er polini

habe eine andre kerze ausprobiert doch das hilft auch nichts. hab dann mal probiert ob es hilft den zündzeitpunkt zu verstellen doch das hat ebenfalls nichts gebracht.

ich weiss nicht an was es liegen könnt.

Geschrieben

@ PK Opa:

wer lesen kann ist im Vorteil! :-D Schau mal den 1. Thread:

vespa-mit-polini sagt da, er hat 1. einen Zündfunken (wohl mal im ausgebauten Zustand mit Stecker drauf an Masse probiert) und 2. Kerze wird naß.

Nur wer sagt uns, daß sein Funke zum richtigen Zeitpunkt kommt???

Geschrieben

hab das spasseshalber mal probiert, mit einer smallframezündung isses eigentlich wirklich nicht möglich die zwischen anschlag und anschlag so zu verstellen das sie gar nicht anspringt. das macht sie eigentlich immer, nur laufen wird sie dann eventuell eher schlecht.

tausch mal kerze, dann zündkerzenstecker checken, dann kabel zur zündbox, dann halt eventuell die zündbox selbst mal tauschen, dann kabel von zündbox zur grundplatte kontrollieren, dann pickup wiederstand messen etc.etc. aber meistens isses ja die kerze, der stecker, das kabel

Geschrieben

so ein Ding springt immer an, egal wo die Zündgrundplatte steht (in dem Bereich wo man sie hindrehen kann)

es gibt aber Kerzen die haben ausgebaut einen Funken aber eingebaut unter bisschen mehr Druck keinen mehr. Mal neue Kerze (W3AC mit Rennpöff, mit O-Pöff/Nane W4) testen

Geschrieben

nimm halt mal eine neue. und ansonsten check den ganzen rotz in der oben geschilderten reihenfolge. wenn du eine zweite karre hast die läuft kannst du da ja schön teile rüberbauen, wenn sie dann irgendwann anspringt weißt du ja woran es gelegen hat.

oder mal anders: kompression hat das teil, oder?

Geschrieben

Dann schau ma,ob die Bramslichtbirne OK.ist.Bei der "Special" hat Piaggio nen ziemlichen Bock gerissen,was die Stromversorgung des Bremslichts angeht.Da giebts keine extra Spule,sondern das,normal auf Masse liegende Ende der Zündladespule,sorgt fürs Bremslicht.Das geht folgendermassen.- Der Bremsschalter is ein so genannter Öffnerkontakt.Von der Ladespule geht dieses Kabelende direkt zur Bremslichtbirne und auch über den Bremslichtschalter.Wird nun die Bremse getreten,geht die,zufor auf Masse liegende Spannung,nun über die Birne.Ist diese aber futsch,so geht auch der Motor mit aus.OK???

Geschrieben

wenn die karre sprit kriegt, kompression und einen funken hat dann läuft sie auch (mal ein paar unwahrscheinliche aspekte außen vor gelassen). tut deine aber, wenn ich dich richtig verstanden habe, nicht. also solltest du systematisch die genannten möglichen fehlerquellen eleminieren und schauen woran es liegt. oder aber du erklärst dem hobel das er nicht defekt sein kann, definierst in als intakt und parkst den eimer auf unbestimmte zeit an einem ort deiner wahl.

Geschrieben

werd ich morgen machen.

bin heute echt fertig habe um 9 uhr morgens bekonnen den motor einzubauen und hat bis 2 uhr gedauert.

nach endlosen hin- und herschiebeversuchen au der strasse waren meine kondition und meine nerven am ende.

thx julian

Geschrieben

Meine V50 ist trotz Zündfunky und Sprit nicht angesprungen! Es lag dran, dass sie zuviel Sprit bekommen hat und abgesoffen ist. Lag am Benzinhahn und am Vergaser (Neu abdichten...)

Geschrieben
Dann schau ma,ob die Bramslichtbirne OK.ist.Bei der "Special" hat Piaggio nen ziemlichen Bock gerissen,was die Stromversorgung des Bremslichts angeht.Da giebts keine extra Spule,sondern das,normal auf Masse liegende Ende der Zündladespule,sorgt fürs Bremslicht.Das geht folgendermassen.- Der Bremsschalter is ein so genannter Öffnerkontakt.Von der Ladespule geht dieses Kabelende direkt zur Bremslichtbirne und auch über den Bremslichtschalter.Wird nun die Bremse getreten,geht die,zufor auf Masse liegende Spannung,nun über die Birne.Ist diese aber futsch,so geht auch der Motor mit aus.OK???

Das gilt aber nur, wenn die Bremse getreten wird (schreibst Du ja auch); bei unbetätigtem Schalter passiert mal gar nichts.

@ vespa_mit ....

Du schriebst da vorne irgendwo

n'funke kommt zwar aber soll ich trotzdem mal das ganze durchecken?

hab da noch de andre zündspule mit sündgrundplatte von nem andern motor mit dem das ganze zeug bis zum ausbau und einbau heute morgen wunderbar lief.

... ich tu' mir da zwar mit dem Leseverständnis etwas schwer, aber: hattest Du die Grundplatte komplett draussen? Wenn ja: evtl. um 120° verdreht wieder eingebaut?
Geschrieben
HILFE!!

... beantworte doch auch mal die Gegenfragen; dann kann man leichter raten ... :wasntme:

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    • Genau das ist der Grund, warum ich auf Alubutyl verzichtet und statt dessen vor Jahren die Seitenhauben der S2 und auch der S3 mit "nur" Schaumstoffmatten ausgekleidet habe. Die reduzieren zwar keine Schwingungen, aber verringern etwas den Geräuschpegel und erhöhen das Gewicht kaum.
    • Bei nem €1200 Teil, noch dazu die Gusskerne im 3D Druckverfahren hergestellt, wär das wirklich ein Klacks den Drucker so zu programmieren, das z.B. unter oder neben dem Firmen Logo "durchlaufende" Nummer'n, evtl. sogar mit Herstellungsdatum aufscheinen.   Wenn ein Wille da ist, geht alles.   Wenn dann mal Gusskerne zu Bruch gehen, kein Problem, die fertiggestellten Zylis werden dann mit den tatsächlichen übriggebliebenen Nummern archiviert.   Aber leider kann ja der Inverkehrbringer, l.t. Michael momentan nicht mal eruieren, wo denn all die Zylis der Erstserie abgeblieben sind, da muss sich dann jeder Käufer selbst bemühen,
    • Ich lese viel, ich habe aber nie behauptet das ich das glaube! Das versuchst du gerade, mir in den Mund zu legen. Abgesehen davon plakatiere ich überhaupt nichts, du hast mich aufgefordert was zu sagen und drehst mir die Worte im Mund um . Du hast mehrfach provoziert, eine Stellungnahme von mir zu bekommen um dann loszulegen. Das ist meiner Meinung nach entweder einfach nur dumm, oder bösartig. Was für Quellen möchtest du denn bitteschön haben? Was ich sagen will ist das zum Beispiel hier im TV behauptet wird das der gestrige Angriff notwendig, gerechtfertigt und zum Schutz usw war. Die andere Seite sagt aber etwas ganz anderes, oder?  Kannst du das mit deinen begrenzten Möglichkeiten verstehen?   Eigentlich hat keiner recht, die Welt wäre besser dran wenn das Geld für Rüstung sinnvoll eingesetzt werden würde. Das DU aber die ganze Zeit drauf gewartet hast, so einen Unfug zu schreiben wie du getan hast, war mir irgendwie klar. Was nicht in dein Weltbild passt, wird gnadenlos in die "Schwurbler-Ecke" gedrängt , am liebsten würdest du mir noch rechte Gedanken andichten. Übrigens habe ich NIE behauptet das die Ukraine der "Aggressor" wäre, das Dichtest du mir gerade an, um dann deinen Müll loszuwerden.   Meine Behauptung ist, das bei einem Konflikt oft keiner der beiden "der Böse" sein will und dem jeweiligen Volk die dementsprechende Geschichte dazu verkauft wird. Aber das kannst du höchstwahrscheinlich nicht verstehen...       Entschuldigung. Ich glaube aber das du mich falsch verstanden hast. Es ging eigentlich um eine (Von mir bei FB erwähnte) Redensart / Mundart. Ich weiß nicht ob ich langsam zu alt werde oder ihr zu jung, aber früher war der Spruch mit dem Sack einfach nur eine Redensart, mehr nicht. Damit wollte man keinen, der ein Ehrenamt ausübt, an die Karre pissen (ups, die nächste Redensart, ist nicht persönlich gemeint!)   Redensart   Also sorry, nicht "Klaus am Stammtisch" sondern einfach nur eine alte Redensart, mehr nicht.   @milan Du hast noch vergessen zu erwähnen, das es Menschen gibt die davon überzeugt sind das die Erde eine Scheibe ist! 😘 
    • Schade! Danke für die Rückinformation. Ich hatte die originale Kupplung mit Revolver Clutch verbaut als tausch, aber die ging im xl2 Korb an und hat daher nicht getrennt. Ich hatte keine Lust hier auf mehrfach rein raus, auch weil ich bei voller Bestückung dem nicht traue, dass der Ring platzt.   Ich würde gerne mal eine vmc Kupplung gegentesten. Wenn jemand eine unverbaut rumliegen hat, gerne melden.   Alternativ würde ich bei der nächsten Auflage eine Sonne testen wollen...aber da kommt das nächste Batch im Winter.   Welchen Motorblock hast du?
    • Danke, @PK-HD , Du sprichst mir aus der Seele.
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