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Geschrieben

Hallo geballtes Forumswissen,

 

ich bräuchte da mal Unterstützung:

Ist die rechte "Schraube" auf den Fotos ein Normteil und wie heißt sowas?

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Links ist eine Hülsenmutter. Die habe ich im 10er Pack bei diversen Händlern gefunden...

Ich habe aber keine Ahnung, wie ich die Schraube / den Bolzen rechts suchen soll.

Ich finde ähnliche Dinger unter "Schulterpassschraube" bzw. nur "Passschraube" - die haben aber alle den kleinen Absatz zwischen Gewinde und glattem Teil nicht, den ich brauche - außerdem finde ich da keine im passenden Maß.

Falls es ein Standardteil ist, wo bekomme ich die in kleinen Stückzahlen (brauche nur 6-8 Stück)?

Alternativ müsste ich sowas aus ner Hülsenmutter und Gewindestange / Stehbolzen bauen - und den Absatz zwischen Gewinde und glattem Teil abdrehen - ist aber doof, mangels Drehbank.

Oder hat jemand nen besseren Vorschlag?

 

Danke schonmal & viele Grüße,

Alex

Geschrieben

Wie groß sind die denn?

In klein hab ich was gefunden:

https://fahrradtopshop.de/epages/72f04c84-5a2e-4561-b370-ff1781d425cc.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/72f04c84-5a2e-4561-b370-ff1781d425cc/Products/"A550.310.667/1"&Locale=de_DE

 

Oder aber:

Gedotec Möbelschrauben M6 Hülsenschrauben Verbindungsschraube mit Hülse | Holzdicke 37- 44 mm | Schrankverbinder Stahl verzinkt | 10 Stück https://www.amazon.de/dp/B07HMWRMTT/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_kP2lDbN5WHZX7

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Passschraube ist für Positionierung von zwei Bauteilen zueinander (axial).

 

Stufenschraube kenne ich daher, um z.B. ein gewünschtes Spiel zu ermöglichen ohne Klemmung. Sprich das Teil soll positioniert sein, aber nicht zum anzuschraubenden Bauteil geklemmt werden.

 

Der Stufenteil ist um das gewünschte Spiel länger als das zu positionierende TEil dazwischen.

Bearbeitet von rider
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb T5Rainer:

Gockel-Bildersuche nach Schaftschraube.

Hatte ich auch schon. Da finde ich leider noch weniger als unter Paßschraube.

 

vor 55 Minuten schrieb Marty McFly:

Wie groß sind die denn?

Stimmt, Maße hätte ich mal schreiben sollen. :-)

Gewinde ist M6.

Der zylindrische Teil hat 10mm Durchmesser und ist 12mm lang, der Absatz hat 7mm und ist 1mm "lang".

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb rider:

Stufenschraube

Das klingt auch gut! :thumbsup:

 

vor 38 Minuten schrieb rider:

Stufenschraube kenne ich daher, um z.B. ein gewünschtes Spiel zu ermöglichen ohne Klemmung. Sprich das Teil soll positioniert sein, aber nicht zum anzuschraubenden Bauteil geklemmt werden.

 

Der Stufenteil ist um das gewünschte Spiel länger als das zu positionierende TEil dazwischen.

Klingt logisch. Es geht in der Anwendung um was anderes, aber das Teil passt.

Bei mir ist die Stufe quasi die Passung, bzw. dient der Ausrichtung und Positionierung.

Geschrieben

Mercedes verbaut sowas,vielleicht da mal vorbeischauen 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb wolei:

Mercedes verbaut sowas,vielleicht da mal vorbeischauen 

 

Bei Mercedes bekommste nichtmal nen Spiegelblinker für einen Sprinter ohne Fahrgestellnummer bzw Fahrzeugschein. Und da gibt es genau 2 verschiedene, einen rechten und einen linken.

Meinste da suchen die ne schraube raus wo der Teileheinz hinter der theke nichtmal weiß wie sie heißt :muah:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb krankerfrank:

 

Bei Mercedes bekommste nichtmal nen Spiegelblinker für einen Sprinter ohne Fahrgestellnummer bzw Fahrzeugschein. Und da gibt es genau 2 verschiedene, einen rechten und einen linken.

Meinste da suchen die ne schraube raus wo der Teileheinz hinter der theke nichtmal weiß wie sie heißt :muah:

 

 

 

Evtl liegts aber auch an deinem Auftritt vor Ort.

 

Bearbeitet von wolei
.
Geschrieben (bearbeitet)

Muss es ein Innensechskant sein?

 

Ansonsten könnte man sich aus einem Sechskantstahl eine passende Schraube selber drehen (mit entsprechender Passung und Abstufung).

Bearbeitet von rider
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb rider:

Muss es ein Innensechskant sein?

 

Nein, aber der Kopf sollte rund sein.

Wenn ich ein Drehteil mache, dann tendiere ich inzwischen zu Schrauben mit flachem Kopf und einer kleinen Buchse inkl. Stufe.

Geschrieben

an meinem pitbike ist die vordere bremsscheibe auch mit so schrauben befestigt.

vielleicht hilft das ja. eine direkte quelle oder einen namen hab ich leider nicht.

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Moin,

also wenn ich es auf dem Handy richtig sehe gibt es die so. Ansonsten würde ich in einem großen Handwerkerzulieferer Markt nachfragen.

 Grüße 

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Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb rider:

Schreibe mal deine gewünschten Maße, vielleicht finde ich was passendes.

 

Die weiteren Maße habe ich gerade nicht parat. Liefere ich nach! :-)

Geschrieben
Am 18.7.2019 um 07:38 schrieb heizer:

an meinem pitbike ist die vordere bremsscheibe auch mit so schrauben befestigt.

Als Bremsscheibenverschraubung habe ich so Dinger auch schon ergoogelt. Leider sind da nie Maßangaben dabei.

 

Die Maße jetzt:

Kopf hat 17mm Durchmesser x 3,5mm Höhe.

Dann die Tonnenfläche mit D 10mm x 12mm, der Absatz 7mm x 1mm, dann M6 mit ~12,5mm Länge.

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    • Hi zusammen; der THOR303-Zylinder ist angekommen. Das bestellte 120 mm Pleuel von Nuova Mazzucchelli wurde nicht geliefert. Grund: Bei der Adressierung wurde die Hausnummer vergessen. Leider sind weder der Hersteller noch das Versandunternehmen bereit, Kontakt aufzunehmen. Fazit: Das Paket geht wahrscheinlich kommentarlos zurück nach Italien. → Ohne Worte!  Erste Anpassungen und Tests Da mir somit nur ein 125 mm Pleuel zur Verfügung stand, habe ich kurzerhand ein 120 mm Pleuel als POC (Proof of Concept) im 3D-Druck gefertigt. Zusätzlich habe ich: Eine 60 mm "driveside" Wange mit einem 2 mm Exzenter verpresst Erste Tests mit dem 125 mm Pleuel durchgeführt Das Ergebnis mit dem 125mm sah bereits vielversprechend aus. Mit dem 120 mm Pleuel allerdings schlug der Kolben schon bei 64 mm Hub am Gehäuse an. Lösungsmöglichkeiten wären: Spindeln Oder, da der es recht wenig ist, pragmanisch mit dem Dremel das Gehäuse bearbeiten Ein Hub von 66 mm (zum Beispiel mit einer SIP-Welle plus Exzenter) wäre demnach nur mit dem 125 mm Pleuel realisierbar. Dann weiter...   Der THOR303 hat eine andere Portmap als der THOR250, das heißt, er ist nicht einfach nur aufgebohrt. Die Höhen von den Ports sind an den Hub auch angepasst. Somit habe ich die bereits mit der THOR 250 berechneten verschiedene Kombinationen aus Hub, Pleuel und Zylinderhöhe nochmals neu durchgerechnet. Ergebnis: Mit 66 mm Hub wird es sehr ungünstig, da: Der Auslass extrem hochgezogen werden müsste Das durch drei! (THOR 250 hat 2) Dekompressionsbohrungen und die Materialdicke riskant ist Der Zylinderfuß ist außerdem 0,8 mm kleiner als das Gehäuse, was ihn nicht selbst-zentrierend macht. Das alles also nochmals berücksichtigt ergibt...   Der THOR250 ist mit einer 62/116 mm SIP-Welle dagegen schon wirklich (fast) Plug & Play. Im Gegensatz dazu ist der THOR303 deutlich aufwändiger zu adaptieren, wobei der mögliche PS-Zuwachs dann kaum ins Gewicht fallen wird.   Nach zahlreichen neuen Berechnungen und Variantenversuchen (120 mm vs. 125 mm Pleuel, P&P vs. bearbeiteter Auslass, 62 mm vs. mehr Hub) wird nun folgender Ansatz verfolgt: Konstruktion einer Distanz-/Adapterplatte: Dient auch dem Ausgleich der unterschiedlichen Kanalpositionen (Gehäuse zu Zylinder) Kein Einsatz von JB Weld mehr nötig Zentrierring integriert: Führt den Zylinderfuß im minimal weiteren Gehäuse präzise Kolben steht im UT gut im Gehäuse: Keine zusätzliche Bearbeitung notwendig Da ich noch eine Vollwangen-Kurbelwangen mit 61 mm Basis-Hub gefunden habe: Daraus wird eine 65 mm Hubwelle gebaut Alternativ: Die 60 mm Welle auf 64 mm gebracht Hintergrund: 66 mm Hub war stets etwas zu viel Auslass: In der Breite kaum Spielraum, da: Der THOR durchgehende Stehbolzen und große Bohrung hat Der 70 mm Stehbolzenabstand nicht verändert wurde In der Höhe ebenfalls begrenzt: Wegen Materialstärke und Dekompressionsbohrungen Daher Auslasshöhe auf 36–38 mm begrenzt Zwischen-Fazit: Der THOR303 (der trotz des Namens nur 281 ccm hat) soll nun auf Basis der folgenden Optimierungen aufgebaut werden. Hier erste Bildern und konkrete Daten. Werde sicher dazu noch ein YT Video auf meinem Kanal hochladen...
    • Moin, Tauschangebot , auch H-Kennzeichentauglich. Steinwurf von Essen entfernt.    
    • Beschreibung: 2 Spiegel für den Lenker. Rechtsseitig.  Preis: 1€ pro Spiegel + Versand Standort: 64372 Ober-Ramstadt, Hessen   Hallo,   hab hier noch diese beiden Spiegel liegen - hab dafür keine Verwendung. Falls jemand Interesse hat für 1€ pro Spiegel + Versand (ca. 7€). Abholung in 64372 Ober-Ramstadt, Hessen auch möglich.    Zustand siehe Fotos. Gehören beide mir :)    
    • gibts hier weitere erFAHRungen mit dem Beeline?   wer hats im Einsatz? Zufrieden?
    • Hat niemand mehr Kolben vom alten Malossi 136 rumliegen? Wurden die alle schon verbraten? 
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