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Heulend jaulender PX Motor ?


eric1617

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Jungs könnt Ihr mir bitte Eure Einschätzung geben was bei meinem PX Motor gerade am Sterben liegt ?

 

Ich habe ein Video hochgeladen.

 

Kupplung habe ich gezogen und man hört wie etwas geräuschvoll nachläuft.

 

Danke !

 

 

Bearbeitet von eric1617
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vor 53 Minuten schrieb eric1617:

Kupplung habe ich gezogen

 

Dreht sich die Kurbelwelle,wenn Du die Kupplung nicht ziehst?

 

vor 26 Minuten schrieb eric1617:

Yep. Kam aber auf einmal.

 

Beim ankicken plötzlich aufgetreten,oder beim fahren?

Kann man damit momentan noch fahren/kuppeln/schalten?

Mal ein bischen mehr Info,bitte!

Bearbeitet von Kosmoped
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Sie startet normal. Lässt sich auch ganz normal schalten. Kupplung trennt auch sauber und lässt sich gut dosieren.

 

Trotzdem hört es sich an als ob es in Bälde etwas zerstören würde...

 

Es hört sich definitiv nicht gut an.

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vor 8 Minuten schrieb eric1617:

Es hört sich definitiv nicht gut an.

 

Nee,gar nicht gut.Ähnlich scheiße wie die Kupplung oben.  :-D

Nur mußte ich damals nach Hause schieben...

 

Bei der Geräuschkulisse hilft ohnehin nur öffnen.Egal was es verursacht.

Ich würde erstmal auf die schnelle einen Blick hinter den Kupplungsdeckel ins Getriebe werfen.

Wenn's die Kupplung nicht ist,würde ich als nächstes auch auf die Ruckdämpferbleche/Nieten tippen.

 

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kannst du ev. mal ein video vom laufenden motor machen und zwischendurch auch mal kurz gas geben und ebenso mal die kulu ziehen. eigentlich bin ich recht gut in fernanalyse und geräuschen, aber hier höre ich erstmal recht wenig raus.

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vor 11 Stunden schrieb Kosmoped:

 

Bei der Geräuschkulisse hilft ohnehin nur öffnen.Egal was es verursacht. 

 

vor 8 Stunden schrieb DUCMAN166:

Aufmachen, reingucken, mehr wissen.

 

Mein reden...  :cheers:

Hilft ja nix.Da sind Folgeschäden vorprogrammiert.

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Lüfterradabdeckung runter machen, gucken.

 

Wenn nix zu sehen ist,  Kupplungsdeckel runter, gucken.

 

Wenn nix zu sehen ist, Motor auseinander.

 

Nicht mehr fahren.

 

Wenn das Problem erledigt ist, Gaser gerader Stellen und vernünftige Luftfilter montieren oder besser original Ansaugschlauch verbauen.

 

 

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vor 16 Stunden schrieb eric1617:

ganz normal schalten. Kupplung trennt auch sauber und lässt sich gut dosieren.

 

Trotzdem hört es sich an als ob es in Bälde etwas zerstören würde...

 

vor 18 Stunden schrieb eric1617:

Jungs könnt Ihr mir bitte Eure Einschätzung geben was bei meinem PX Motor gerade am Sterben liegt ?

 

Ich habe ein Video hochgeladen.

 

Kupplung habe ich gezogen und man hört wie etwas geräuschvoll nachläuft.

 

Danke !

 

 

Sehe ich das richtig, dass das Lüfterrad nicht mitdreht?? muss das so?

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Wenn er die Kupplung zieht und diese richtig funktioniert, dann kann sich die Kurbelwelle nicht mitdrehen, fehlt ja der Kraftschluss.

 

Hilft alles nichts, der Motor muss geöffnet werden.

Bearbeitet von efendi
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stimmt, wenn ich mit laufenden Motor an der Ampel steh und die Kupplung zieh, läuft das Lüfterrad ja auch nicht mit.. echt blöd im Sommer.. :cool:

 

die Kupplung trennt die Nebenwelle vom Kraftschluss mit der Kurbelwelle, das Lüfterrad dreht sich (bei laufendem Motor) immer! Darum bewegt sich der Roller auch vorwärts, wenn man bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang kickt (wer auch immer auf solche Gedanken kommt)

 

aber vermutlich reden wie grad aneinander vorbei :-) :cheers:  und das Geräusch is echt nicht gesund.. warum benutzt man auch den Kickstarter bei gezogener Kupplung :)

Bearbeitet von PXCop
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Aber nur, wenn der Motor läuft, ist er aus und Du ziehst die Kupplung, dann endet die Kraftübertragung durch den Kicker an der Kupplung. Deshalb springt der Motor mit gezogener Kupplung auch nicht an. ;-)

 

Der Kicker wirkt direkt auf die Nebenwelle und nicht auf die Kurbelwelle. Trennt die Kupplung, dann wird keine Kraft auf die Kurbelwelle übertragen.

Bearbeitet von efendi
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vor 8 Minuten schrieb Kosmoped:

Wer hätte das gedacht...  :whistling:

 

Weiter oben gab es Zweifel. ;-)

 

Bin schon gespannt, wo da der Fehler liegt. Ich hoffe, der Topic-Eröffner lässt uns noch teilhaben.

Bearbeitet von efendi
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Ich meine eine ganz leichte Schleifspuren am vernieteten Blech der Nebenwelle erkannt zu haben.

Kann das sein, daß es am Motorblock (kupplungsseitig) schleift ? Der Abstand ist doch fix vorgegeben ?

Die Nieten sind alle in Ordnung. Das Kugellager (kupplungsseitig) habe ich jetzt zu Testzwecken mit einem Fettpaket versehen. Das kann ich ausschließen.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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