tec23 Geschrieben 5. März 2022 Teilen Geschrieben 5. März 2022 Passt bei diesem Zylinder das Originale Elestart Lüfterrad der PK s? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fishbone_V50 Geschrieben 27. August 2022 Teilen Geschrieben 27. August 2022 (bearbeitet) Hallo zusammen, lange habe ich im Forum nur mitgelesen, heute ist Zeit für einen ersten Beitrag. Meine Einstiegsdroge war vor drei Jahren die Piaggio Si von der italienischen Schwiegermutter, mit der sie in den 80ern zur Uni gefahren ist. Letztes Jahr kam dann eine V 50 Bj. 78 im schönen Blu Marina O-Lack dazu. Der Guten habe ich für etwas mehr Dampf einen 125er Motor mit dem Pinasco Zylinder spendiert. Damit fuhr es sich wirklich gut (100 km/h GPS) und hat viel Spaß gemacht, bis nach 1500 km einer der Kolbenbozen Clips gebrochen ist. Die Überreste vom Clip sind im Kolben und Zylinderkopf stecken geblieben. Der Kolben ist Schrott, aber der Zylinder sieht erstaunlich gut aus, bis auf zwei Kerben in den Überströmern. In der Lauffläche sind keine Reifen und auch an den Kerben in den Überströmern kann ich keine scharfen Kanten spüren. Am Kolben sieht man nur einen leichten Schatten von einer der Kerben (letztes Foto). Was meint ihr? Sorgfälltig nach Spänen suchen und entfernen, neuen Kolben rein und weiter fahren? Die Kerben in den Überströmern würde ich zur Sicherheit noch abschleifen. Viele Grüße Martin Für alle, die es interessiert hier noch mein Setup: Spanischer PK125XL Motor 97M Überströmer an Zylinder angepasst, sonst P&P Steuerzeiten 122°/176°, QK 1,3 mm, Verdichtung ca. 11:1 Einlasszeit 174° (ETS Welle?) ZZP 18° v. OT Malossi / Dell’Orto SHBC 20.20 (ohne L) mit Venturi von @keuk und Polini Airbox (mit Filter) HD 95/100, ND 45, CD 60 Original ET3 Banane mit 30 mm Krümmer Bearbeitet 27. August 2022 von Fishbone_V50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaschieber1 Geschrieben 28. August 2022 Teilen Geschrieben 28. August 2022 vor 21 Stunden hat Fishbone_V50 folgendes von sich gegeben: Sorgfälltig nach Spänen suchen und entfernen, neuen Kolben rein und weiter fahren? Die Kerben in den Überströmern würde ich zur Sicherheit noch abschleifen. Würde ich auch so machen. Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ficke_auspuff Geschrieben 14. Januar Teilen Geschrieben 14. Januar Hallo, kann mir jemand sagen welche Kolbenbolzen Clips die richtigen für den "neuen" 121 Pinasco sind ... sip evtl. Kolbenbolzen Clip G-Form 12x1,0mm grand-sport ? Selbst auf der Pinasco Seite find ich nischte ... Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fishbone_V50 Geschrieben 15. Januar Teilen Geschrieben 15. Januar (bearbeitet) *hier stand Murks* Seegerring Clips vertragen sich nicht mit dem Kolben. Die Clips wurden regelrecht weggeschliffen. Resultat aka. Lehrgeld s.o. ... Bearbeitet 17. Januar von Fishbone_V50 Knick in der Optik, Korrektur siehe übernächster Beitrag Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ficke_auspuff Geschrieben 15. Januar Teilen Geschrieben 15. Januar vor 2 Stunden schrieb Fishbone_V50: War eben nachmessen. Die original G-Clips haben 12*1mm. Seegerring Clips vertragen sich nicht mit dem Kolben. Die Clips wurden regelrecht weggeschliffen. Resultat aka. Lehrgeld s.o. ... Danke, der Verkäufer hat heute mit SIP telefoniert und in Erfahrung bringen können das die Clips G-Clips im Durchmesser 15mm und 1mm stark sind! (Wenn du nachmessen warst geh ich jetzt mal von 12x1mm aus ...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fishbone_V50 Geschrieben 17. Januar Teilen Geschrieben 17. Januar Schnell nachgemessen und dabei schief auf die Schieblehre geschaut... peinlich Der Clip ist gemessen 17*1mm. Da der Kolbenbolzen 15mm hat denke ich der Clip wird als '15mm' verkauft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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