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Leistungsabfall bei Vollgas


Gmonea

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Hallo,

ich habe ein Problem, das ich einfach nicht durchschauen kann.

Ich habe eine PX 80 mit einem SI20 Vergaser und Sip road Auspuff.

Nun hatte ich bei meinen 133 ein Kolbenfresser nach 6 Jahren und ich dachte mir ich spendier meiner Vespa eine 139 Malossi.

Montiert und alles fertig. Bei den ersten Probefahrten ist mir aufgefallen, dass wenn es leicht Berg aufgeht, unter Volllast bei hohen Umdrehungen ich das Gefühl habe das die Vespa:

  • Abmagert
  • Kein Sprit bekommt
  • Kupplung durchrutscht..... Denke eher nicht das dies dass problem ist.

 

Wenn es berg ab geht dann habe ich das Problem nicht möglicherweise weil kein Wiederstand da ist.


Was genau Passiert kann ich leider nicht sagen.

Ich habe schon mehrere Hauptdüsen ausprobiert, das Gemisch fetter gestellt. (Aktuell schöne Rehbraune Kerze)

Folgender zustand bei der Probefahrt:

  • Seitenhaube nicht montiert
  • Vergaser Wannendeckel nicht montiert
  • Luftfilter von SIP
  • SI20 Vergaser
  • HD 128
  • Nebendüse
  • Mischrohr BE3
  • HLKD 160
  • Sip Road Auspuff
  • Zwischenring Vergaser Wanne


 

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Hast du den Vergaser ordentlich angedüst und eingestellt?

HD 128 bei einem gesteckten 139er?

sonst alles ok nach dem Klemmer?

Kurbelwelle  und Drehschieber gesund?

Und dass das Teil bergauf nicht so läuft wie bergab ist grundsätzlich so .

 

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wenn plötzlich nach 6 jahren ein fresser kommt, würde ich der ursache auf den grund gehen. sonst passiert das gleiche mit dem 139er.

 

warum hat der alte denn gefressen? bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber 128er hatte ich glaub ich im 24er mit nem 190cc langhub polini und rz right. für nen 133er oder 139 war eher was in richtung 200er originalbedüsung (116, 118er HD???)

 

wenn du ne blitzpistole hast, würde ich mal gucken, ob vielleicht der zündzeitpunkt wandert.

 

außerdem mal das topic suchen zur überarbeitung des si, sprich aufbohren. irgendwann kannst immer größere hd in den si reinmachen, es kommt aber nicht mehr sprit. viel mehr als 130er hd bedient der si bestimmt nicht.

 

ich würde auf jeden fall erstmal nach der ursache für den ersten defekt suchen, vielleicht hast du dann dein Problem schon abgestellt.

 

- Benzinfilter zu, Benzinhahn zu?

- passiert das auch mit ganz vollem Tank?

- vielleicht der Gaser dreckig?

- Nebenluft irgendwo?

- schleichender Zündungsdefekt? (Springen des Zündzeitpunkts, Pick Up?)

 

 

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Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich glaube der erste Zylinder hat gefressen weil ich vergessen habe Öl in den tank zu leeren. 

 

Abgeblitzt würde auf 18°

Filter sauber tank 1/2 voll 

Vergaser durchgeblasen

Welle keiner macken 

 

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vor 18 Stunden schrieb Gmonea:

HD 128

Bau da mal ne 110er rein und düs dann langsam runter.

Wenn Falschluft nicht dein Problem ist, dann ist 128 massiv zu fett.

Wenn die allerdings so läuft würd ich mir mal über Falschluft Gedanken machen.

  • Like 1
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vor 5 Stunden schrieb PK-HD:

Bau da mal ne 110er rein und düs dann langsam runter.

Wenn Falschluft nicht dein Problem ist, dann ist 128 massiv zu fett.

Wenn die allerdings so läuft würd ich mir mal über Falschluft Gedanken machen.

Mischschraube auf 1,5 Umdrehungen wieder raus drehen? 

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  • 3 Wochen später...

Aktueller Stand. 

Si 24 vergaser da der 20 undicht an der gemischschraube

 

HD 105 

Ähnlich wie bei den alten Vergaser, ab den 3 Gang bei Vollgas Gefühl das die kupplung durchrutscht. 

Nun kommt aber noch manchmal ein knallen mit dazu. 

Zündung geprüft und mit ist aufgefallen dass um so höher die Drehzahl des so weiter verschiebt sich der zzp 

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vor 8 Stunden schrieb pötpöt:

Die Symptomatik bei ner rutschenden Kupplung kennst du? Steigende Drehzahl bei konstanter Geschwindigkeit. Das fühlt sich komplett anders an als eine zu fette Düse.

Fühlt sich auch so an, aber warum habe ich das Problem bei den ersten 2 Gängen und beim anfahren nicht? 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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