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Vespa PK50 V5N1T Setup (Meinungen)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin Rookie in der "Vespa szene" aber möchte jetzt meine PK50 mal umbauen.

Ich bitte um Konstruktive Verbesserungsvorschläge und Tipps. Mein Ziel ist es einen Wheelie mit der Vespa hinzubekommen ohne möglichst viel mit der Kupplung zu spielen.

Geplant sind -->

 

Kurbelwelle JASIL 

Getriebeübersetzung Z 24/72

Rennzylinder POLINI 102 ccm

Rennauspuff POLINI Banane

Vergaserkit Sport SHBC 19.19E

Kupplung PK XL2 Verstärkt 

 

 

 

 

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vor 5 Minuten schrieb RJ-Garage:

Hallo,

 

Ich bin Rookie in der "Vespa szene" aber möchte jetzt meine PK50 mal umbauen.

Ich bitte um Konstruktive Verbesserungsvorschläge und Tipps.  

 

  • In die Grundlagen des (Zweitakt-) Verbrennungsmotors einlesen.
  • Langhub schlägt Kurzhub in puncto Drehmomentverlauf, was bei deinem geplanten Einsatzzweck ja offensichtlich wichtig ist.

 

 

 

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Ja, musst du.

 

Ordentliches Setup wenn man wie ein normaler Mensch im normalen Straßenverkehr fahren und zügig vorankommen will.

 

Falsches Setup wenn man durch youtube Videos beeinflusst vom Wheelie fahren träumt.

Bearbeitet von mofaracer
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vor 11 Minuten schrieb heizer:

und am besten noch ein leichtes lüfterrad. hp4 oder so.

Viele meinen das dass HP Lüfterrad so einige Motoren zerlegt hat was hältst du von der aussage? und was bringt mir dieses Spezielle Lüfterrrad

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Perfekt vielen dank für den Tipp

 

also am setup:

Rennzylinder 102ccm Polini

Kurzhub 43,00mm 

Getriebeübersetzung Ori

Rennauspuff POLINI Banane (evtl. Verbesserungsvorschläge)

Vergaserkit Sport SHBC 19.19E

Kupplung PK XL2 Verstärkt 

Leichtes Lüfterrad (HP4)

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Gleich richtig machen...
98er VMC mit Taipan
das macht dann auch mit 3.00 noch Wheelies

Vorausgesetzt man ist etwas geschickt beim schrauben...

 

Auch wenn sich mir der Sinn der Wheelies nicht erschließen will...

Reicht doch wenn man die Kumpels auf den Plasteautomatenmüll abziehen kann :-D

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    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
    • Vielleicht auch ein Problem von der Fassung, kannst ja mal die Birne direkt an die Steckkontakt halten...
    • Danke mal für eure Antworten. Also die Dichtfläche des Zylinders ist topfeben, was ja schonmal gut ist.   Ich denke das Wichtige ist nun, dass die Lagergassen ausreichend genau fluchten, vor allem der Kurbelwelle. Allerdings habe ich keine Idee wie man das präzise bzw. überhaupt mit mechanischen Messmitteln ausmessen kann. @powerracer wie machst Du das?   Grüble auch schon ne Weile drüber nach, wie man das damals fertigungstechnisch gemacht hat, dass die Lagergasse ausreichend genau fluchtet?! Zusammengebaut bearbeiten war damals und ist m.E. auch heute nicht einfach möglich, also brauchts eine Referenz, nur wo ist die?   Das ist nicht möglich, da die Zentrierung ja zusätzlich noch über den Steg am Kurbelgehäuse erfolgt. Und das sitzt stramm.   Hab mir das Gehäuse heute mal nochmal genauer angeschaut: Die eine Hälfte hat 706, die andere 806 und wenn man die Bearbeitungsspuren so anschaut könnte man meinen die beiden Hälften wurden zusammen bearbeitet: Allerdings sieht der Guss doch etwas anders aus: wobei da auf beiden Seiten einer mit grüner Farbe gekleckert hat...   Mich würde einfach interessieren, ob das gelebte Praxis ist, dass man das so zusammenbaut und in 99% der Fälle funktioniert es oder ob da wirklich triftige Gründe dagegen sprechen und es entsprechende Erfahrungen gibt.   Aso, und gelaufen ist das Ding so wohl mal
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