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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist auch irgendwie total egal wie rum man das macht ;-)

Durch den leicht größeren Druck ggü. Umgebung, drückt es die Suppe raus.
 

Idealerweise ist das Abgas aber auch gar nicht so nass, wenn die Bedüsung passt :-)

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde jeden Auspuff immer so verlegen das er in Flussrichtung bestmöglichst dicht ist. Der meistes Rotz soll ja eh hinten raus und nicht irgendwo rausgedrückt werrden. 

 

Bin mit der Kiste noch mit der Wurfbedüsung unterwegs und noch nicht zum weiteren Abstimmen gekommen. :-)

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.4.2020 um 08:40 schrieb light:


kannst du mal messen?

 

 

Jep habe ich mal gemacht

 

 

Bearbeitet von marco/hamburg
Geschrieben
vor 37 Minuten hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

 

Jep habe ich mal gemacht

 

Daytona.thumb.jpg.8a39ccde567e3398031b01d0fb1e1bab.jpg

Ich würde sagen bei mir hängt der genau gleich, habe bei mir zwischen gehäuse und krümmer 6mm gemessen... 

 

 

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Geschrieben
vor 9 Stunden hat light folgendes von sich gegeben:

kannst du mal messen?

Das sieht bei Dir noch deutlich weniger aus als bei mir, hast du keine Probleme bei kurven fahren?

Wieviel ist die tiefer?

 

 

vor 2 Minuten hat HD221 folgendes von sich gegeben:

Ich würde sagen bei mir hängt der genau gleich, habe bei mir zwischen gehäuse und krümmer 6mm gemessen...

 

Bei mir liegt der Krümmer am Gehäuse an, da ist nix mit Luft.

Geschrieben

hi.

nein, hab ich nicht.

kann es sein, dass mein krümmer tiefer, aber dafür nicht so weit raus steht?

oder liegt es daran, dass mein angststreifen breiter ist, als eurer [emoji23]

Geschrieben
vor 5 Minuten hat light folgendes von sich gegeben:

kann es sein, dass mein krümmer tiefer, aber dafür nicht so weit raus steht?

Wenn wir den gleichen Auspuff fahren, sollte da nicht soviel Unterschied sein, es sei den die unterschiedlichen Zylinder (M244, MHR etc)  unterscheiden sich in der Auslass Position stark.

 

vor 6 Minuten hat light folgendes von sich gegeben:

..oder liegt es daran, dass mein angststreifen breiter ist, als eurer [emoji23]

 

:-D meiner ist mit zunehmenden alter auch breiter geworden, kann also nicht sein :cheers:

Geschrieben

Also, ich bin gestern ne schöne bergrunde gefahren und habe auch etwas die heidenau Flanke angeraut und da war nix mit krümmer-strassenkontakt :cool:

wenn man unsere fotos vergleicht kann ich eigentlich keine wirklich krassen unterschiede von der krümmerposition feststellen.

Mein foto ist etwas seitlich aufgenommen, habe glaube ich noch ein anderes, wo besser ist

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Geschrieben

also mhr und quattrini haben den auslass an der gleichen stelle/höhe.
das hatte ich extra kontrolliert.
ich benutz nämlich gerade einen mhr daytona am quattrini.

wegen schräglage hab ich gerade gemessen.
31grad zeigt das handy an.

Geschrieben (bearbeitet)

Keine Ahnung, was da los war.

Bin an der Ampel los gefahren, abgebogen und habe kurz aufgesetzt.

Mein Kumpel der hinter mir fuhr, meinte das es so aus sah als wenn ich mit dem Gehäuse aufgesetzt hätte, da war aber nichts zu sehen, nur am Krümmer ist eine kleine leichte kratzt Spur.

Werde ich weiter testen.:-)

Bearbeitet von marco/hamburg
Geschrieben

Hatte mir nun doch selber einen neue Endschalldämpfer gebaut und konnte den nun die Tage testen.

Der ist zwar jetzt etwas größer geworden als der von SIP , aber mit 700 Gramm auch knapp 200 Gramm leichter.

Im Stand leiser, aber nicht riesig im Unterschied, etwas Dumpfer, Sanfter und auf der Handy App 2-3 Db leiser.

Fährend der Schleichfahrt durch die Stadt um einiges leiser, ich höre da nur noch das Ansaugschnorchekn untern dem Sitz und ich bin soweit zufrieden und lass das so.

1949491281_Schalldmpfer(k15).thumb.jpg.3a120760fd66bffe587c11533bb0db85.jpg

 

26933026_Schalldmpfer(k16).thumb.jpg.2102560f9015048074ed34d57251663a.jpg

 

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Geschrieben
vor 5 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

@HD221

gibts nun ne Kurve von deiner Kiste? 

Nein gibt es noch nicht, meine kiste hat den weg noch nicht zu dir gefunden, wäre super wenn es mal klappt. Habe bei dir schon 2x angerufen.

:-D

  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 21.11.2019 um 18:54 hat light folgendes von sich gegeben:

leute, bleibt mal locker.
Ihr wolltet ne Kurve und ich hab eine gepostet. Der Motor hatte mit SBox durchaus power untenrum.

Schwarze Kurve:

3b0d76e7da4dbd1e79ac20d934a5b625.jpg

Mag schon sein, dass das jetzt noch nicht zusammenpasst. Aber ich hab eine 50 Stunden Woche und Family.
Ich hab nicht so viel Zeit übrig.

Ich kann sie auch löschen, falls es euch dann besser geht....

Da ist zum Vergleich zur Daytona aber nicht viel unterschied wenn ich das richtig sehe... 

Die Sbox mit welchen SZ gefahren? 

Für Daytona dann die SZ angepasst oder? 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat 12er folgendes von sich gegeben:

Da ist zum Vergleich zur Daytona aber nicht viel unterschied wenn ich das richtig sehe... 

Die Sbox mit welchen SZ gefahren? 

Für Daytona dann die SZ angepasst oder? 

 

servus

 nur die schwarze kurve hat was mit meinem motor zu tun und ist ne sbox kurve. 

sz waren da auch schon so wie beim daytona später

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 44 Minuten hat Klemmhans folgendes von sich gegeben:

Gibt es Erfahrungswerte zum pipedesign daytona goldline? 

stehen doch hier im Topic. Meinst Du was bestimmtes?

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    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Hier nochmal die direkten Links für unsere Liveübertragungen:   Quali Samstag Vormittag https://youtube.com/live/LOWgq4_YhCk   Rennen Teil 1 ( Samstag 12:00 bis 20:00) https://youtube.com/live/OH0qc2WX06M   Rennen Teil 2 (Samstag 20:00 bis Sonntag 04:00) https://youtube.com/live/rpW8n7PkKCM   Rennen Teil 3 (Sonntag 04:00 bis Sonntag 12:00) https://youtube.com/live/vXzOHHgOL48
    • Haaalt stopp! Nochmal nachgeschaut..   200er Px-Lusson Getriebe Cosa2-Kupplung    
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