Zum Inhalt springen

Verdammter Stehbolzen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

ich bekomme einfach nicht den Stehbolzen vom Ansaugstutzen los. Gehäuse habe ich schon erhitzt. Mehrere Muttern gekontert. Grip Zange... Leichte Schläge mit dem Kunststoffhammer. Mir gehen die Ideen aus. Möchte gerne den Ass für einen Doppelansauger montieren. 

Helft mir bitte:crybaby:

 

Gruß Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss’ die Grip-Zange und leichte Schläge mit dem Kunststoff-(:thumbsdown:)-Hammer. Mach das Ding mit einem Brenner, einer Lötlampe ordentlich heiß. Wenn du das Gewinde nicht bereits mit der Grip-Zange verdödelt hast, kontere zwei neue Mutter ordentlich miteinander und drehe an der unteren mit Maulschlüssel angesetzt raus. Wenn das wirklich nichts nützt, lass dir ein Stück Stahl dranschweißen, womit du es letztlich in Drehbewegung bekommst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Vespa PaPa:

OK, wie lange soll ich dann etwa bruzzeln? 

@Vespa PaPahallo,

bringe mit dem Heißluftfön die Hitze direkt über den Stehbolzen ein,

wenn dann das Loctite anfängt zum Gewinde rauszukochen und zu riechen,

dann ist das Loctite im Gefüge zerstört.

 

Dazu braucht es weit über 150°C

 

viel Erfolg

 

Gruß

 

Edit: L.t. Loctite wird die Klebekraft bei 260°C zerstört!

So warm darf das Gehäuse nicht erhitzt werden,

daher nur über den Stehbolzen die Hitze einbringen.

 

Auf die oben bündige Mutter der Konterung,

auf den erhitzten Stehbolzen mit einem 250g "Stahlhammer",

einen krätigen Setzschlag geben,

dann ausdrehen.

Die oberste Mutter mit dem Stehbolzen verschweissen,

hilft beim ausdrehen sehr gut.:thumbsup:

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb powerracer:

@Vespa PaPahallo,

bringe mit dem Heißluftfön die Hitze direkt über den Stehbolzen ein,

wenn dann das Loctite anfängt zum Gewinde rauszukochen und zu riechen,

dann ist das Loctite im Gefüge zerstört.

 

Dazu braucht es weit über 150°C

 

viel Erfolg

 

Gruß

 

Edit: L.t. Loctite wird die Klebekraft bei 260°C zerstört!

So warm darf das Gehäuse nicht erhitzt werden,

daher nur über den Stehbolzen die Hitze einbringen.

 

Auf die oben bündige Mutter der Konterung,

auf den erhitzten Stehbolzen mit einem 250g "Stahlhammer",

einen krätigen Setzschlag geben,

dann ausdrehen.

Die oberste Mutter mit dem Stehbolzen verschweissen,

hilft beim ausdrehen sehr gut.:thumbsup:

Genau so mach ich das auch 

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Vespa PaPa:

Hallo Leute, 

ich bekomme einfach nicht den Stehbolzen vom Ansaugstutzen los. Gehäuse habe ich schon erhitzt. Mehrere Muttern gekontert. Grip Zange... Leichte Schläge mit dem Kunststoffhammer. Mir gehen die Ideen aus. Möchte gerne den Ass für einen Doppelansauger montieren. 

Helft mir bitte:crybaby:

 

Gruß Jan 

 

 

Eine Mutter ganz auf das Gewinde aufschrauben, dann zum Lösen den Stehbolzen etwas REIN drehen. Danach dann kontern und rausdrehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Setzschlag bewirkt,

wie es @gertaxvorschlägt,

das der Stehbolzen sich dann etwas reindrehen lässt.

 

Aber Grundvoraussetzung ist es mal,

den Kleber zu lösen.

Wenn der Kleber nicht gelöst ist,

reissen die M6 sehr schnell ab!:???:

 

Gerhard's Methode muss ich mal testen,

aber die Mutter am Gewindeauslauf auf den Ø des Stehbolzens zu quälen,

gut, wäre nochmals zusätzliche Klemmkraft am Bolzen,

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb powerracer:

Der Setzschlag bewirkt,

wie es @gertaxvorschlägt,

das der Stehbolzen sich dann etwas reindrehen lässt.

 

Aber Grundvoraussetzung ist es mal,

den Kleber zu lösen.

Wenn der Kleber nicht gelöst ist,

reissen die M6 sehr schnell ab!:???:

 

Gerhard's Methode muss ich mal testen,

aber die Mutter am Gewindeauslauf auf den Ø des Stehbolzens zu quälen,

gut, wäre nochmals zusätzliche Klemmkraft am Bolzen,

 

pr

 

Die zahmere Variante ist es, den Bolzen mittels zwei gekonterten Muttern etwas rein zu drehen. Wenn das nicht geht weil sich hier beide Muttern irgendwann mitdrehen, dann die vorderste Mutter in den Gewindeauslauf schrauben, dann geht das in der Regel überraschend einfach. Auch bei hochfest verklebten Bolzen funktioniert das ohne Wärme. Die Mutter kommt danach in den Abfall, den Stehbolzen kann man weiterverwenden. Um die Mutter anschließend vom Stehbolzen zu bekommen, kann es notwendig sein diesen in den Schraubstock zu spannen, oder besser: mit 2 Muttern auf der anderen Gewindeseite zu kontern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ich danke euch. Jetzt kann ich ja verschiedene Methoden ausprobieren und hoffe, dass ich das Ding raus bekomme. Ich vermute nur, dass der Bolzen verklebt wurde. So etwas festes hatte ich noch nie bei meinen Vespas... Ich melde mich dann noch mal. 

Jetzt erst mal ein paar Bürger auf den Grill und :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information