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Kolbenstopper hat meinen Kolben beschädigt ? Noch fahrbar ?


TomTronic

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb TomTronic:

Ich möchte auch mal selber testen was genau der Unterschied ist zwischen dem Originalen Lüra und dem Pinasco, also werde aufjedenfall zwischendurch mal auf das Orgi wechseln und dann schauen in wie weit sich das bei der Gasannahme wirklich bemerkbar macht. Bin ich mal gespannt.

Hat vielleicht hier schon jemand Erfahrungen damit bzw. kann etwas konkretes dazu sagen ob es sich wirklich merklich (verbessert)?

Der Unterschied ist erheblich.

Frag mal @Champ nach der Classic Scooter Nr. 22. Da hat er das haarklein geschildert und mit Leistungskurven hinterlegt.

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Hey Leutenz :)

 

Will heute die Zündung einstellen und dazu muss ich ja den tollen Kolbenstopper eindrehen :/

Kann mir zufällig jemand sagen woher ich weiß wie weit ich den Kolbenstopper eindrehen muss ?

Oder ist das egal? Muss der Kolben an einer bestimmten Stelle sein als Ausgangspunkt um dann den OT zu errechnen ?

 

Habe die Suche bemüht aber niemand sagt was drüber wie weit der Stopper eingedreht sein muss. Will dem Kolben bloss nicht noch mehr Schaden...

 

Danke Euch.

Bearbeitet von TomTronic
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Alles klar, habe doch einen Thread gefunden hier im Forum, laut diesem Thread ist es egal wie weit er eingedreht ist. Leuchtet mir zwar nicht so genau ein wenn man den OT haben will das es egal ist an welcher Position sich der Kolben befindet aber naja :D Ich versuch es.

Bearbeitet von TomTronic
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vor 18 Minuten schrieb TomTronic:

laut diesem Thread ist es egal wie weit er eingedreht ist.

Falsch

Je weiter der Kolbenstopper reingedreht wird (am besten bis zum Anschlag, damit er nicht mehr wackeln kann), um so genauer wird die Umschlagmessung zum Finden des OT.

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Ja, also das ganze hat sich schon erledigt, im negativen Sinne. Erstmal ist die Gradscheibe die ich mir ausgedruckt habe kleiner als mein Lüfterrad. In dem Video von Franks Vespagarage z.B ist sie etwas grösser als das Lüfterrad. Also kann meine Scheibe schonmal nicht stimmen. Klasse.

 

Und dann habe ich beim abnehmen des Pinasco Lüfterrades bemerkt das sich das ganze Mittelteil, also das was genietet ist um es auf die Kurbelwelle zu hängen, locker ist. Klackert etwas beim freien hin und her Schütteln und mit der Hand kann man es auch bewegen, also hat deutliches Spiel. Haben wir hier ja letztens gerade alle drüber gesprochen, das heisst dann wohl das ich ein neues Polrad brauche. :crybaby:

 

Und ich kriege leider auch nirgends so richtig raus auf wieviel Grad v. OT meine Zündung eingestellt werden muss. Manche sagen 17° v OT. beim 166er Malossi, andere sagen 19° :dontgetit:

 

Und die Gradscheibe hilft ja eigentlich nur wenn man die benötigte Gradzahl auch weiß wenn ich da richtig liege.

Wie man das sonst ohne Anhaltspunkt einstellt... keinen blassen Schimmer, saß eben davor und dachte mir: WILLKOMMEN IM LAND DER AHNUNGSLOSEN !

Dann lasse ich mir lieber von den Jungs vom Vespaclub Celle helfen um die Zündung richtig einzustellen. Ist mir zu riskant da irgendetwas zu verkacken. Und erstmal brauch ich ja wohl eh ein neues Lüfterrad :???:

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Nun vergiß doch endlich mal diese :shit:-Youtube-tutorial.

Über Franks Vespa Garage hat schon das halbe GSF gelacht.

 

Aber Du hast Recht. Erstmal ein neues LüRa und dann Hilfestellung bei erfahrereren Schraubern ... das hilft Dir weiter.

 

B.t.w.: Der Durchmesser einer Gradscheibe ist völlig egal.

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Am 3.12.2018 um 22:03 schrieb T5Rainer:

ungewöhnlich :dontgetit:

Find ich jetzt nicht,

die Malossi 166er und 139er Sätze (Zylinder/Kolben /Zylinderkopf) werden mit einer Zylinderkopfdichtung bestehend aus O-Ring und einer Messingdichtung geliefert.

Sowohl die MKII als auch die MK3 Version.

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vor 39 Minuten schrieb TomTronic:

Ja, also das ganze hat sich schon erledigt, im negativen Sinne. Erstmal ist die Gradscheibe die ich mir ausgedruckt habe kleiner als mein Lüfterrad. In dem Video von Franks Vespagarage z.B ist sie etwas grösser als das Lüfterrad. Also kann meine Scheibe schonmal nicht stimmen. Klasse.

 

Und dann habe ich beim abnehmen des Pinasco Lüfterrades bemerkt das sich das ganze Mittelteil, also das was genietet ist um es auf die Kurbelwelle zu hängen, locker ist. Klackert etwas beim freien hin und her Schütteln und mit der Hand kann man es auch bewegen, also hat deutliches Spiel. Haben wir hier ja letztens gerade alle drüber gesprochen, das heisst dann wohl das ich ein neues Polrad brauche. :crybaby:

 

Und ich kriege leider auch nirgends so richtig raus auf wieviel Grad v. OT meine Zündung eingestellt werden muss. Manche sagen 17° v OT. beim 166er Malossi, andere sagen 19° :dontgetit:

 

Und die Gradscheibe hilft ja eigentlich nur wenn man die benötigte Gradzahl auch weiß wenn ich da richtig liege.

Wie man das sonst ohne Anhaltspunkt einstellt... keinen blassen Schimmer, saß eben davor und dachte mir: WILLKOMMEN IM LAND DER AHNUNGSLOSEN !

Dann lasse ich mir lieber von den Jungs vom Vespaclub Celle helfen um die Zündung richtig einzustellen. Ist mir zu riskant da irgendetwas zu verkacken. Und erstmal brauch ich ja wohl eh ein neues Lüfterrad :???:

Wenn Du unbedingt ein Video brauchst, nimm dieses. Idiotensicher, hat damals selbst bei mir geklappt. Ob Schmalrahmen Motor oder Largeframe spielt auch keine Rolle.

 

 

Gradscheibe ist völlig überflüssig bei der Aktion. Billiges Ikea-Maßband oder ähnliches reicht total. 

 

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Zum Zündung einstellen auch keine Gradscheibe verwenden. Sondern die ist zum Steuerzeiten ermitteln.

 

Kurz:

- OT durch Umschlagsmessung ermitteln (einmal rechts, einmal links & in der Mitte davon ist der OT) anzeichen -> auf Lüfter und Block (Oder auch gern wie im Video Draht am Block und Strich auf den Lüfter)

- Durchmesser (natürlich Umfang) Lüfterrad ermitteln - durch 360 teilen und mit dem Zündzeitpunkt mutiplizieren)

- Dann Strich aufs Lüfterrad rechts des OT setzen (oder am block links vom OT)

- nun blitzen und Striche zum fluchten bringen...

Eigentlich ziemlich easy wenn mans mal geblickt hat

 

Greetz Green

Bearbeitet von Mr.Green
Klugscheißerei...
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vor 15 Minuten schrieb wasserbuschi:

Und was willst Du mit dem Durchmesser?

 

vor 10 Minuten schrieb anfahrer:

Beim schnellen drüberlesen wandelt sich der Durchmesser automatisch in Umfang.

*klugscheissmodusan*

Durchmesser ist auch anwendbar , bzw. der Radius, also der halbe Durchmesser.

Umfang = 2 * pi * Radius

*klugscheissmodusaus*

:-P

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vor 5 Stunden schrieb Mr.Green:

Zum Zündung einstellen auch keine Gradscheibe verwenden. Sondern die ist zum Steuerzeiten ermitteln.

:???:

 

OT Finden und ZZP Markieren geht sehr schön mit Gradscheibe - sogar ohne fehlerträchtige Rechnerei. :whistling:

 

  • Thanks 1
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vor 2 Stunden schrieb Mr.Green:

Na gut - jeder wie er meint... ich halts nicht für clever!

 

Ich persönlich nehm ja den Whale.

 

:cheers:

 

 

ja was denn nun, erst die gradscheibe verteufeln, obwohl die sehr gut funktioniert, dann ne fehlerhafte anleitung und nun doch der wal

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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