Zum Inhalt springen

Cyclone 5 und GT Gehäuse


Auge82

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab da ein kleines Problem....

Wollte letzten Abend das Cyclone 5 Pro ausdistanzieren im GT Gehäuse, es klappt aber nicht.

Das Zahnrad vom ersten Gang baut so hoch ,dass die Zähne an dem Kugellager von der Nebenwelle schleifen. Wenn man versucht die Abdeckplatte zu verschrauben ,dann klemmt die Hauptwelle.

Zwischen der Hauptwelle und den Zahnrädern ,da wo die grosse Ausgleichscheibe hinkommt stimmt die Höhe.Es sieht so aus als würde das Zahnrad höher bauen?

 

Und jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nicht das Zahnrad des fünften Gangs falschherum drin liegt... herausfinden an welcher Stelle es nicht passt (Absätze der Hauptwelle, Dicke des Getriebepakets, Bearbeitung vom Lagersitz der Hauptwelle oder Getriebeabdeckplatte) und Reklamieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wurden über die Jahre immer verändert. Das aktuellste und bis jetzt beste Cyclone ist das Pro. Ich habe noch die letzte Ausführung vor Pro in meinem Twin, da passte erst die Nebenwelle nicht in die Kupplung, wurde aber sofort gegen eine neue Nebenwelle ausgetauscht. Unter meine Nebenwelle kommt auch keine Scheibe mehr Richtung Gehäuse.

Läuft bis jetzt mit 35PS klaglos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Doc B:

Nein, wurden über die Jahre immer verändert. Das aktuellste und bis jetzt beste Cyclone ist das Pro. Ich habe noch die letzte Ausführung vor Pro in meinem Twin, da passte erst die Nebenwelle nicht in die Kupplung, wurde aber sofort gegen eine neue Nebenwelle ausgetauscht. Unter meine Nebenwelle kommt auch keine Scheibe mehr Richtung Gehäuse.

Läuft bis jetzt mit 35PS klaglos.

Offtopic (interessiert mich aber sehr):

35 Pferde aus welchem Twin/Setup?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Auge82:

Die Zahnräder sind richtig. 

Habe zwei Hauptwellen getestet, orginal und casa. Leider ohne Erfolg. 

4 Gang Getriebe funktioniert mit beiden Wellen.

Kannst du das Lager an der Bremse nicht ein wenig distanzieren? Oder die Hauptwelle etwas abdrehen.

Dann rutschen die Gangräder weiter rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Kevin Becker:

Kannst du das Lager an der Bremse nicht ein wenig distanzieren? Oder die Hauptwelle etwas abdrehen.

Dann rutschen die Gangräder weiter rein

...Für Die Kohle darf´s aber dann auch mal auf Anhieb ohne Nacharbeit passen wa!

Ich würde den Krempel zurück schicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es zurück schicke ,was ist dann? Ohne Getriebe ist auch Kacke.

Ist das andere Getriebe dann anders?

Hat vielleicht jemand so ein Getriebe noch liegen und kann mir vielleicht sagen wie dick alle Zahnräder sind, wenn man sie übereinander legt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns zwischenzeitlich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt. Also die Octopussy Hauptwelle ist etwas länger, so dass das Getriebe 3 Zehntel höher kommt. Das Getriebe ist gut 2mm dicker als originale Getriebe. In Summe kommt der 1. Gang im Vergleich zum originalgetriebe also fast zweieinhalb Milimeter näher an die Getriebeabdeckplatte. Dann ist das 1.Gang Zahnrad mit gut 11,7mm ebenfalls recht groß. Das führt dazu, das die Zähne des 1.Gangs in den Ecken der Getriebeausgleichsplatte schleifen, bzw. sogar blockieren.

 

Nach Ausschleifen der Getriebeabdeckplatte im kritischen Bereich läuft die Hauptwelle mit Gangrädern frei. Also ausdistanzierenn:

 

Mit der 1,2mm Scheibe mißt man nach hinten mit der Fühlerlehre  locker 3 Zehntel. Die 1,4mm Scheibe blockiert. Warum?

 

Auch da kommen mal wieder zwei Sachen zusammen. Zum einen ist die Lauffläche der Getriebeabdeckplatte um 1 Zehntel antiparrallel zum 1.  Gang (warum auch immer). Zum anderen ist die 1,2 mm Cyclone Scheibe tatsächlich ziemlich genau 1,2 mm dick. Die 1,4 mm Cyclone Scheine ist allerdings fast 1,5mm dick.

 

Also Getriebeabdeckplatte so einschleifen, dass die Lauffläche der Getriebeabdeckplatte parrallel zum 1. Gang läuft und man rundherum auf ca. 1 Zehntel Spiel ausdistanzieren kann.

 

Bei Vergleich verschiedener Getriebeabdckplatten, GT, org. Innocenti und undefinierte Herkunft (wahrscheinlich indisch) die Erkenntnis gewonnen, das die alle schief sind.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei verschiedenen Gehäusen und auch die originalen Getriebeabdeckplatten liegen nicht plan auf Glasplatte.

 

So wie ich das sehe, sind das die "normalen" Toleranzen, nur hier, wo halt alles extrem eng ist und wir alles ganz genau kontrollieren fällt es auf. Bislang habe ich das Spiel im Getriebe noch nie auf beiden Seiten gemessen und ich denke auch nicht, das viele andere das machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 8.12.2018 um 16:55 schrieb czeckson:

@Champ

Ist bei den 5 Gang CRIMAZ Getrieben im GT Gehäuse ein ähnliches Problem bekannt ?

oder liegt es an der Octopussy Hauptwelle ?

 

Die Abmessungen der Zahnräder sind meines Wissens weitesgehend gleich. Von daher würde ich nicht ausschließen, dass man auch da ein klein wenig an der Getriebeabdeckplatte abschleifen muß. Bei normaler Hauptwelle hat man natürlich auch da etwas mehr Luft, als bei der Octopussy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 31.10.2018 um 18:48 hat Doc B folgendes von sich gegeben:

...passte erst die Nebenwelle nicht in die Kupplung, wurde aber sofort gegen eine neue Nebenwelle ausgetauscht....

 

Das gleiche Thema habe ich jetzt auch. Nebenwelle passt nicht in die Spinne der Liedolsheim.

Bei meinem ersten Cyclone5 passte das, nun beim zweiten nicht.

Ersatz soll wohl vom RLC unterwegs sein, aber bei einem Getriebe von über 1000 Euro finde ich das trotzdem sehr ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

 

Das gleiche Thema habe ich jetzt auch. Nebenwelle passt nicht in die Spinne der Liedolsheim.

Bei meinem ersten Cyclone5 passte das, nun beim zweiten nicht.

Ersatz soll wohl vom RLC unterwegs sein, aber bei einem Getriebe von über 1000 Euro finde ich das trotzdem sehr ärgerlich.

Ärgerlich ja, passiert aber immer mal wieder bei allem Möglichen. Solange es fix und anstandslos ersetzt wird, passt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information