Zum Inhalt springen

Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb pinodisole:

Sind die Positionen von Bremszug und Tachowelle ok?

Tachowelle_und_Bremszug.thumb.jpg.d914a810a765629c0ff7620317dae917.jpg

Ich finde, dass der Bremszug einen ganz schönen Bogen machen muss.

Das ist auch gut so ! Wenn die Bowdenzughülle zu kurz ist, bremst der Roller beim Einfedern "automatisch" bzw. unkontrolliert.

 

vor 6 Stunden schrieb pinodisole:

Wird der Bremszug von außen in die Hülle geführt oder passt dieser in der Hülle von innen bis zum Hebel? 

Die gleiche Fragestellung kommt ja bei der Kupplung auch auf.

Hab die Frage jetzt mehrmals gelesen und so verstanden:

Die Seilzüge müssen von oben durch die Hebelaufnahme im Lenker in die Bowdenzughüllen eingeführt werden.

Den Tonnennippel in den Hebel stecken und von unten am Seil ziehen bis er ganz in der Hebelaufnahme sitzt.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb pinodisole:

Könnt ihr mir bitte sagen, was ich für den Anschluss der Züge im Lenker alles benötige? 

 

- * Als "Anschlag" müsste ich auch das hier haben?  oder?

* Sind es diese hier

1712627762_SchaltzugNippel.thumb.png.4f3fe4391d4d3bf19780887434096214.png

Ja, für die beiden Schaltzüge und den Gaszug auf jeden Fall.

Für Brems- und Kupplungszug sind, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, in den Explosionszeichnungen keine vorhanden.

Auf der Kupplungsseite gibt es keinen Anschlag, in den der Nup-Nupsi reinpasst.

 

Gruß BABA'S

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb BABA'S:

Ja, für die beiden Schaltzüge und den Gaszug auf jeden Fall.

Für Brems- und Kupplungszug sind, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, in den Explosionszeichnungen keine vorhanden.

 

Genau, für Brems und Kupplungszug ist der 'Anschlag' im Lenker, also ohne Nupsis

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb BABA'S:

Den Sicherungssplint für das Hinterrad hast Du wahrscheinlich schon montiert ?

Nein, noch nicht, da ich die Mutter erst mit dem richtigen Drehmoment anziehen muss. 

 

vor 8 Stunden schrieb BABA'S:

Könntest Du, bevor das Gasrohr montiert ist, ein Bild vom Anschlag für den Bremszug machen ?

20190308_151218.thumb.jpg.f4c043e1fb77b9f56ed5d0cbfe0529db.jpg

vom Bremszug aus...

 

20190308_151235.thumb.jpg.81063065eb08385ac97961a460ccb082.jpg

Vom Gasrohr aus...

 

20190308_152317.thumb.jpg.27358f4e98686506c35b2f1bd814854f.jpg

Vom Lenker aus...

 

Sehe ich das richtig, dass das der Anschlag für die Hülle ist und durch die Fenster nur der Zug selbst geht? Kann ich mit fast nicht vorstellen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pinodisole:

 

20190308_151218.thumb.jpg.f4c043e1fb77b9f56ed5d0cbfe0529db.jpg

Sehe ich das richtig, dass das der Anschlag für die Hülle ist und durch die Fenster nur der Zug selbst geht? Kann ich mit fast nicht vorstellen.

Das siehst du richtig, das ist der Anschlag für die Seilhülle - Durch das Fenster läuft der Zug.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pinodisole:

Sehe ich das richtig, dass das der Anschlag für die Hülle ist und durch die Fenster nur der Zug selbst geht? Kann ich mit fast nicht vorstellen.

Und genau das ist der Mist. Bei der Vorderbremse geht das ja noch, aber bei der Kupplung wird es problematisch, da sich auf Dauer die Endkappe aufreibt.

Der "Nippel" vom "Standard-Nupsi" geht da leider nicht dazwischen. Ich habe auch schon die PX-Züge mit der aufgepressten dicken Endkappe probiert. Die passen zwar bei der Hebelaufnahme gehen aber nicht durch das Loch im Lenkkopf. Letztendlich bin ich auf selbstgedrehte Messing-Endkappen umgestiegen. Sind aber leider noch nicht verbaut.

 

Schönes Wochenende

Gruß BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb pinodisole:

Die Seele des Chokes scheinz zu kurz zu sein. Und der Hebel selbst irgendwie auch...oder muss der nicht hinten aus der Führung rausgucken?

Seele_am_Hebel.thumb.jpg.5f7c72506c8cc58d341aa2fa42656d7b.jpg

 

Der tonnenförmige Gummi gehört an das andere  Ende mit der Öse. Das gekröpfte Ende soweit durch das Führungsröhrchen im Rahmen schieben, dass sich der Chokehebel im Durchstieg einfädeln lässt. Dann den Hebel  in die Führung schieben. Das Ende der Außenhülle sollte an der Verjüngung des Röhrchens anliegen.

 

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tingeltangeltoll:

...Das gekröpfte Ende soweit durch das Führungsröhrchen im Rahmen schieben, dass sich der Chokehebel im Durchstieg einfädeln lässt...

Das Führungsröhrchen wurde irgendwann mal mit eine Zange oder ähnlichem ca. 3 mm hinter dem "Anfang" eingedrückt und somit ließ sich die Hülle nicht bis zum Anschlag durchführen. Wir haben zuerst gedacht, dass wir die Seele am kleinen "Fenster" für die Klammer einfädeln müssen und haben schon auf den Hersteller geschimpft. :-D

 

Edit fügt noch Fotos dazu:

 

Am Anfang habe ich dank Foto gesehen, dass Panzertape drinsteckte.

Verstopft.thumb.jpg.33e92a0e6396ba60763219fbaf1851d3.jpg

 

Hier lässt dich der Knick im Ansatz erkennen.

Verbogen.thumb.jpg.dab070b6f94c7b60c046d7d490a0f605.jpg

 

Mit verschiedensten Methoden wurde es wieder begradigt.

Bohrer.thumb.jpg.3ac1871629ad4be9321685fd9ca01628.jpg

 

Hier hatte das Teil dann verschissen

Verschissen.thumb.jpg.f4368910110162c92f4cbc5755b879b3.jpg

Bearbeitet von pinodisole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb pinodisole:

Hallo zusammen,

 

ich suche lackierfähige -Halbschalen und/oder Jet-Helme.

 

Wer hat Erfahrungen damit und kann welche empfehlen?

 

Danke und Gruß

pino

Guck mal bei Louis. Die Hausmarke hat eine angenehme Schalenform (nicht wie Lord Helmchen), sind aus GFK, also lackierbar, haben ECE und wenn es kein Metalflake sein muss, ist der einfache in Schwarz sogar für kleines Geld zu haben.

Chris hat den schwarzen in dem Gold von seinem Goldpregel lackieren lassen. Klappte gut und gefällt.

Ich fahre u. A. diesen hier in Gold und Orange und bin zufrieden. Für Jet auch gar nicht mal so laut. 

https://www.louis.de/artikel/mtr-jet-fiber-glitter-jethelm/215745?filter_article_number=21574505&list=8e43076206b50f54e1323973a492dfb7

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hülle des Bremszugs passt nicht in die Führung, da diese zu klein ist. Wenn ich eine passende nehme, ist das Gewinde zu groß. Muss ich da bestimmte bestellen? Gibt es überhaupt welche mit passendem Gewinde?

Vorderradbremse.thumb.jpg.1a1f166e8affe0ff532abe5dfd0567ac.jpg

 

Außerdem schleift der Zug fast an der Felge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hacki:

Problem ist wohl nicht die Stellschraube sondern die Hülle..

Dann muss ich eine andere besorgen...:lookaround:

 

vor 3 Minuten schrieb hacki:

und den Bremszug einfach weiter in die Gabel zurück schieben

Da ist kein Platz mehr, da dieser bereits an der Tachounterseite stößt.

 

Könnte man die Hülle unten nicht entwas kürzen? Dann bräuchte ist das hier, oder: Endkappe für Außenzug

 

Dann würde der Bogen aber noch kleiner werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Außenhülle kürzt, kannst du auch gleich das Problem mit der Sicherheit der Klemmung des Zuges lösen. Deiner ist zu sehr gekürzt; eigentlich soll er am Ende in einer Art Schlaufe gelegt und hinter den "Haken" des einen Klemmplättchens gelegt werden. Hab auf die Schnelle kein anderes Bild gefunden:

 

54554-vorderrad-bremszug-jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hülle lässt sich leicht kürzen - nachher halt kontrollierten, dass das altes wieder richtig läuft. Beim kürzen drückt man die innere Metallwindung zusammen...

 

Kappe kannst dann ja auch weg lassen, sieht in der Stellschraube ja niemand. Oder selbige aufbohren - bei dem Reprogelumpe passt einfach nie was.

Über Seilzuglänge wurde ja schon gesprochen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Mr.Green:

Kappe kannst dann ja auch weg lassen, sieht in der Stellschraube ja niemand.

Oh, oh, oh ! Ne, ne, ne ! Wir wollen doch jetzt auf der Zielgeraden nicht mehr mit dem Pfuschen anfangen;-).

Das Problem mit dem Bremszug ist das Selbe wie mit dem Tank.

Falschen Bremszug raus und "richtigen" Tank Bremszug rein:-D

 

Gruß BABA'S

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe fast fertig :-D

 

Hinterrag_Auspuff.thumb.jpg.6f9310552b63dff4552f7896db57508d.jpgFrontansicht.thumb.jpg.4c441c465ec226e72731fa3a26944327.jpgSeitenansicht_links.thumb.jpg.dca8f2e8f0241a071f6c4bf2abb3e346.jpgSeitenansicht_rechts.thumb.jpg.e35d46289bd019a780b8f147312857b6.jpg

 

Folgende Punkte sind noch zu erledigen:

- Der Tank muss noch rein --> Kommt erst rein, wenn alles soweit läuft...bis dahin Testtank

- Bremszug vorne tauschen

- Feder zwischen Bremszug und Hinterrad einsetzen

- Zündung einstellen --> Danach Lüfterrad- Motor- und Schaltrastenabdeckung montieren

- Vergaser abdüsen --> Nach der Vollabnahme

- Reserveradhalter montieren --> Muss noch etwas modifiziert werden, da der Reifen am Rücklicht anliegt

- Helme besorgen und lackieren lassen

 

Folgende Dinge kommen wahrscheinlich erst zur nächsten Saison:

- Auf Sattel und Sitzkissen inkl. Klappfunktion umbauen

- Den (Achtung @BABA'S :-D) richtigen Tank lackieren und einbauen

- Ersatz-Steuerrohr und Schwinge lackieren lassen

- Neue/Andere Felgen besorgen und lackieren lassen (eine ist richtig krumm)

 

Mehr fällt mir monentan nicht ein. :satisfied:

 

An dieser Stelle einmal mehr vielen Dank für eure Unterstützung. Top! :thumbsup:

 

Gruß

pino

 

 

Bearbeitet von pinodisole
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pinodisole:

Folgende Dinge kommen wahrscheinlich erst zur nächsten Saison:

- Den (Achtung @BABA'S :-D) richtigen Tank lackieren und einbauen

 

Mehr fällt mir monentan nicht ein. :satisfied:

Aber mir ==> großen Respekt für Deine akribischen herangehensweise und so ein Projekt in 147 Tagen durchzuziehen

und das mit, verzeihe mir die Ausdrucksweise, keinerlei Vorkenntnisse von der VESPA-Materie -- ganz großes Kino :thumbsup:

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information