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Geschrieben

Hallo, 

 

Ich brauche nochmal eure Hilfe. Kann mir jemand sagen ob der Einbau so korrekt ist? Ich bin sehr verwundert, da es vom Winkel der Schraube nicht zu dem Winkel des Lenkkopfes passt der dafür vorgesehen ist (Uterlegscheibe fehlt noch, ist auf dem Weg)

 

Aktuell ist Tacho, Befestigungsblech, Unterlegscheibe, 6-Kant Mutter in der Reihenfolge. Passt das?

 

LG Atze

 

 

IMG_20200502_180843.jpg

IMG_20200502_180859.jpg

Geschrieben

Schraub einfach fest, das Ding. Ist ja keine Raketentechnik.

Bei dem langen Befestigungsblech würde ich allerdings eine deutlich kürzere Schraube bevorzugen.

Geschrieben

Danke für euer Feedback, schon klar das ich nicht vorhabe mit der Vespa auf den Mond zu fliegen. Allerdings rüste ich den Tacho nach und bin einfach nach der Explosionszeichnung gegangen. Am Ende schaut's halt so aus wie auf den Bildern und das wirkt eben nicht richtig eingebaut.

 

Schraube wird noch gekürzt und Unterlegscheibe drunter. Das lange Befestigungsblech ist laut der Shops korrekt, jedenfalls wird das für die v50 angeboten. 

 

Grüße Atze 

 

Geschrieben

Hallo, 

Brauche nochmal euren Rat. 

Habe heute den neuen Stoßdämpfer hinten geliefert bekommen. 

Explizit geht es mir um eine M9-Mutter die direkt zwischen dem oberen Stoßdämpferkopf und dem Gummi sitzt. (Siehe Bild).

Auf dem alten Stoßdämpfer sind da zwei Muttern gewesen. Die eine zum sichern der Stoßdämpferfeder und die andere (keine Ahnung welchen Zweck diese erfüllen soll)

Jedenfalls tauchst diese zweite Mutter auf den Explosionszeichnungen nicht auf, kann ich diese also ruhigen Gewissens einfach weglassen?

 

Vielen Dank für jede Rückmeldung, Atze :)

IMG_20200506_200446.jpg

Geschrieben

Hallo ja die kannst du weg lassen.

 

sieht man ab und zu. Zb wenn das Gewinde welches aus dem Dämpfer in den Silentiums geht zu lang ist.

 

 

Geschrieben

Ah Ok Prima. Danke für deine Rückmeldung. 

Hier noch ein paar Bilder wie der aktuelle Stand ist...

 

Lenkkopf ist zu 98% fertig und vollständig, wird allerdings für die Reparatur nochmal komplett zerlegt und eingeschickt. 

Die letzten Tage habe ich mich vorallem mit dem Steuerrohr, der Bremse + Schwinge beschäftigt. Ist jetzt komplett zerlegt und wird heute gereinigt und mit neuen Lagern zusammengebaut. 

 

Grüße Atze

IMG_20200503_113246.jpg

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IMG_20200504_181556.jpg

Geschrieben

Hallo,

 

habe für morgen einen Termin beim Lackierer bekommen.

Lackiert werden Felgen, Bremstrommeln vorne/hinten und Steuerrohr.

 

Kann ich getrost alles in RAL 9006 lackieren lassen oder meint ihr ein anderer Farbton passt besser?

 

Grüße Atze

Geschrieben

Wenn's einfach nur silber sein soll, mach das. Leider gibt's bei dem RAL 9006 wohl recht große Schwankungen, was den genauen Ton angeht.

Original ist Alluminio met. 983 von Piaggio. Gibt's auch aus der Dose als Einschichtlack.

Geschrieben

Hi, Danke. 

 

Ok gut zu wissen das diese Bauteile zumindest alle denselben Farbton hatten. Ich frage morgen den Lackierer. Hoffe er kann was damit anfangen. 

 

Grüße Atze

Geschrieben

Kann mir jemand noch einen Tipp geben wie ich das untere Lenkkopflager eingesetzt bekomme? 

 

Habe nun schon Gefühlt alles probiert. 

Erhitzt, WD40, leicht mit dem Hammer, fester mit dem Hammer und jetzt eine Gewindestange mit Unterlegscheiben. Trotzdem zieht sich das Lager immer schräg ein. Hoffe man erkennt es auf dem Bild.

 

Jemand noch ne Idee?

IMG_20200510_135500.jpg

Geschrieben

Nachträglich: die schiebt an der Fase, die innen sitzt, gern mal Material auf und geht dann nicht weiter. Abhilfe schafft ein minimales Entschärfen der Fase mit Feile, Schleifpapier o. ä.

Geschrieben

Ja genau das war passiert. Habe dann ein wenig Schleifpapier eingesetzt. In der Zwischenzeit lag das Lager im Tiefkühler. Habe dann alles nochmal mit Fett dünn eingeschmiert und ordentlich erhitzt. Dann gings endlich...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

Habe aktuell ein wenig Leerlauf da sich der Lenker in Reperatur befindet und Steuerrohr, Bremstrommeln, Felgen beim Lackierer. 

 

Also habe ich mir den Tank angeschaut...da hat doch wieder der italienische Pizzabäcker zugeschlagen oder? Das ist doch niemals so von Piaggio gewollt gewesen?

IMG_20200520_184328.jpg

IMG_20200520_184235.jpg

Bearbeitet von Atze51
Geschrieben

Was meint ihr? Öffnen? Oder eher für immer so lassen?

Er tropft ein wenig, allerdings weiter vorne, da wo die Aufnahme vom Benzinhahnhebel ist. Das soll aber Normal sein?!

Geschrieben
vor einer Stunde hat Atze51 folgendes von sich gegeben:

Was meint ihr? Öffnen? Oder eher für immer so lassen?

Er tropft ein wenig, allerdings weiter vorne, da wo die Aufnahme vom Benzinhahnhebel ist. Das soll aber Normal sein?!


alter Hahn raus, Tank reinigen wenn er nicht sauber ist und neuen Hahn mit passender Dichtung rein.

Tropfen ist nicht normal.

Geschrieben (bearbeitet)

da ist eine Dichtung an dem Drehschieber ... ist schnell gewechselt...

habe ich da

 

Rita

 

wo kommen die Tropfen raus??

 

oben an der Dichtung??

 

oder unten, wo du dran drehst??

Bearbeitet von Rita
Geschrieben
vor 21 Minuten hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:


alter Hahn raus, Tank reinigen wenn er nicht sauber ist und neuen Hahn mit passender Dichtung rein.

Tropfen ist nicht normal.

 

Die Frage due sich mir stellt, bekomme ich den neuen Hahn wieder zu 100% Dicht an den Tank. Ich mein, es sieht so aus als hätte da jemand "gebastelt" und versucht zu verdichten. Was in dem Bereich auch gelungen ist.

 

Die Tropfen sind direkt an der Aufnahme des Hebels...ganz leicht allerdings

Geschrieben
vor 10 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

da ist eine Dichtung an dem Drehschieber ... ist schnell gewechselt...

habe ich da

 

Rita

 

wo kommen die Tropfen raus??

 

oben an der Dichtung??

 

oder unten, wo du dran drehst??

 

Genau an der Stelle wo der Drehschieber ist, tropft es. Dann liegt es wohl an dieser Dichtung. 

Also einfach diese tauschen oder den kompletten Benzinhahn? 

 

Der muss ja eh ab ums Anständig reinigen zu können....

Geschrieben

Tropfen ist normal bei ausgebautem Tank, sobald man am Hebel etwas zu weit hin oder her biegt bzw. dreht. Das Ding ist sehr empfindlich und sifft, wenn der Hebel nicht wie original im eingebauten Zustand sauber von vorn kommt.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Tropfen ist normal bei ausgebautem Tank, sobald man am Hebel etwas zu weit hin oder her biegt bzw. dreht. Das Ding ist sehr empfindlich und sifft, wenn der Hebel nicht wie original im eingebauten Zustand sauber von vorn kommt.

Ok ich denke es macht trotzdem Sinn nach 50 Jahren mal die Dichtungen zu tauschen. Habe nur echt Sorge den Benzinhahn auszubauen...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Moin,

 

nachdem ich nun einige weitere Schritte erledigt habe, habe ich gestern den Tank, das Typenschild und die Seilzüge angepackt.

 

Habe den Benzinhahn ausgebaut und siehe da, es gab tatsächlich einen Grund für die schlechte Reparatur des Vorbesitzers. Nun muss ich das Ganze irgendwie wieder glatt schleifen damit die Dichtung erneut greift und dicht sein kann.

Werde den Tank auch komplett reinigen und versiegeln müssen. Der schaut von innen ganz schön schlecht aus.

 

Außerdem habe ich mir ein Typenschild bestellt: https://www.sip-scootershop.com/de/products/typenschild+piaggioco_11040500

Kann mir bitte jemand weiterhelfen ob das auch passend für mein Modell ist? im Net findet man unterschiedlihe Meinungen dazu. Mich wundert vorallem das das Baujahr hier kein Feld hat. Laut SIP soll es passend sein?!

 

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe.

 

LG Atze

 

Geschrieben

Bitte bemühe dich doch etwas an der Suche...

 

es gibt viele topics wo das richtige Vorgehen erläutert wird.. sprich reinigen mit Zitronensäure und nix versiegeln sondern direkt mit Gemisch befühlen..

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    • Zündung hatte ich auf 18° vOT geblizt. Kann ich im Moment nicht nachprüfen, weil Pistole gaga. 18° ist original dachte ich. Zündung ist statisch.   Kompression steht kalt bei 9,5 Bar. Eben getestet. Der Wert bestätigt mein Fußgefühl - an dem habe ich schon fast gezweifelt.   ND empfinde ich mit 52 als eher groß oder sogar als zu groß. Muß noch Düsen besorgen - solchene habe ich nicht. Die 52er ist die mitgelieferte 42er in aufgerieben. Kann ich schlecht kleiner machen.   Drehschiebär ist jungfräulich. Spalt 0,04mm maximal. Öl steht da stundenlang drinnen.   Falschluft, bis auf KuLu seitigen SiRi, der ist zwar neu, Lauffläche auf der KuWe ist einwandfrei, aber was weiß man schon, kann ich definitiv ausschließen - Öl riecht nicht nach Sprit, Luftballon könnte ich noch machen. Gibt auch keinerlei Anzeichen mehr dafür. Das ~3 Sekunden Verharren auf leicht erhöhter StandgasDZ beim SHB schiebe ich auf die Abmagerung durch den Schieberausschnitt beim #2 Schieber. Wenn man nur wenig Gas gab, trat das nicht auf. Mit dem #7 Schieber auch nicht - schrub ich ja schon.   Langsam habe ich tats. den Verdacht, daß das Leerlaufsystem von dem drecks Nachbaugaser korrumpiert ist. Lief mit der ND 42 ja auch nur, wenn auch nur so lala, mit voll eingdrehter Schieberanschlagschraube. Da ist man doch schon bald im Bereich der Anreicherung, Nadel und HD, also am Ende oder über dem Ende vom Leerlaufsystem.   Mir fällt nix mehr ein dazu im Moment...   Könnte es sein, daß die ND 42 schon zu groß war und ich wegen der steigenden LLDZ bei schon fast herausfallender GemRegSchraube falsche Schlüsse zog und der DZ-Anstieg durch "Falschluft" durch das Gewinde der Schraube verursacht wurde. Ist ein wenig krude, aber das einzige, was mir noch einfällt dazu    Gruß, Gert    
    • irre geschichte....wir haben letztes jahr urlaub gebucht für eine woche am 21.06-28.06.25, für 4k sollte übermorgen losgehen. ich habe am montag einen positiven coronatest gemacht, am sonntag war meine freundin noch bei mir, heiß, ich könnte sie schon mal angesteckt haben, würde sich aber erst am abflugtag oder später zeigen. ich selbst müsste auch positiv fliegen, irgendwie ungeil (rechtlich in ordnung). es stellte sich raus dass die reiserücktrittsversicherung komplett unterversichert ist, würde nur 1k ersetzten. seit montag ist es jetzt ein bangen wie wirs machen....? jetzt kam der anruf von madame, urlaub soll nicht sein. der reiseveranstalter (aldiana) hat angerufen und stoniert. Mail:  Hallo Frau ............ wie besprochen Aldiana Vorgang wurde storniert da der Club wegen Rechtsstreitigkeiten mit dem Besitzer schliesst,   wahnsinn,, so was habe ich auch noch nicht gehört. die gäste die noch da sind werden noch bedient, gehen aber keine flüge mehr hin, da wird es einige hart treffen. in unserem fall echtes glück im unglück.  
    • Ja ne.. nicht alles mit dem Drehmomentschlüssel.    Wenn ich das Rad mit der Hand halte komme ich bis auf40 Nm? Den Rest dann mit dem Drehmomentschlüssel.
    • Würde meine sehr schöne O-Lack PX Lusso (177ccm Polini, Motor revidiert) gerne gegen eine O-Lack V50 oder 50 Special tauschen. Sollte Papiere haben, revidiert bzw. Voll fahrbereit sein, gerne auch leichtes Tuning wie 75ccm etc.  Standort: 63843 Niedernberg Preisvorstellung: 2990€ weitere Infos auf Kleinanzeigen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-lusso-o-lack-roller-v8x1t-177ccm/3111791111-305-7412?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
    • Glaub das liegt am Guss, hoffentlich gibt's echt nur Ausreißer in der 1. Serie.. Man sieht schon das der Zylinder vom Bild fies porös ist..
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