Zum Inhalt springen

VNA VNB mit Versicherungskennzeichen


Empfohlene Beiträge

Hallo hier,
wir haben die letzten 2 Treffen bei SIP in Landsberg eine VNA / VHB mit
Versicherungskennzeichen gesehen.
Sie kam aus dem Tölzer Raum.
wie ist so was technisch machbar?
Passt hier "plug & play" ein 50N oder PK Motor rein?
Was ist zulassungstechnisch zu beachten - wie funktioniert die Erstellung der
Betriebserlaubnis?
Sinn macht das kaum, eine 50N aus 1964 ist da wohl die bessere Wahl.
Das soll aber nicht das Thema sein.
Danke für Informationen.
Sofern jemand hier solch einen Umbau verkaufen möchte, bitte ich um PN.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup::-D:laugh::muah::wheeeha:

 

Ne im ernst...warum will man sowas?.... interessiert mich ganz ehrlich.

 

Bei den 50ern ist eher das Bestreben nach einer freiwilligen Zulassung

mit amtlichem Kennzeichen. Nur eben ohne TÜV-Plakette.

Einmal montiert und bleibt für immer drauf, fertig.

Nicht jedes Jahr das gleiche gefrickel...und Wunschkennzeichen (wenn möglich+frei).

 

 

Ach ja, leiser läßt sich besser lesen.

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum man sowas will ?

Weil man keinen Führerschein für Größeres hat ?

Weil eben keine 50N oder PK50 fahren möchte ?

Da es sowas gibt, werden diejenigen schon Gründe haben ?

Ich brauche sowas auch nicht.

Aber das sollte ja nicht das Thema sein.

Bearbeitet von Dr.Mabusse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag aber auch sein das da jemand die 125er einfach mit versicherungskennzeichen fährt. war doch mal ne px aus berlin bei mobile die mit fuffikennzeichen gefahren wurde weil der besitzer überzeugt war, dass ein fahrzeug ohne brief net mehr braucht. der versicherungsheini hatte wohl entweder auch keinen plan oder es war ihm wurst. 

mit nem fuffi motor siehts dann halt ein bisschen so aus als ob mini me und austin powers sich als arzt verkleiden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

wie ist so was technisch machbar?
Passt hier "plug & play" ein 50N oder PK Motor rein?

 

Keine Ahnung. Plug & Play jedenfalls nicht. Ebenso gibt es nix P&P, was den VNA / VH(?)B-Motor auf 50 ccm reduziert. Bei Verwendung der originalen Kurbelwelle müsste der Zylinder etwa eine 34er Bohrung haben. Einen Smallframe-Motor sollte man auf den ersten Blick erkennen; ebenso, ob noch ein LF-Motor(gehäuse) drin war. Hast du ein Bild? Auch um sicherzustellen, dass es sich nicht um so ein Kackfass handelte:

 

st-marlo-creme_small.jpg&v=1445020827151

 

 

Zitat

Was ist zulassungstechnisch zu beachten - wie funktioniert die Erstellung der Betriebserlaubnis?

 

Zulassungstechnisch: in jedem Fall eine Einzelabnahme bei einem verständigen und aufgeschlossenen TÜV-Prüfer. Ich würde aber auch eher die nicht bestimmungsgemäße Verwendung eines Versicherungskennzeichens wie CptHowdy es schon beschrieb annehmen. 

 

Ach ja: schrei bitte nicht so ... ;-)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch schon mal auf der Autobahn eine Cosa!! mit Versicherungskennzeichen vor mir.... ich dachte erst von weitem da hat sich einer mit ner XL2 auf die BAB verirrt...

 

langsam danebengezogen... und mal näher geguckt..... der hatte doch glatt die Tachoskala oberhalb 50 mit schwarzer Folie abgeklebt... wen er damit wohl täuschen wollte...

als der sah, daß ich mich für seinen Hobel interessiere ....nächste Ausfahrt raus....

und fluchtartig in den nächsten Feldweg...

irgenwie hatte der Panik... und nicht gepeilt, daß auf meiner Karre "Police" stand und nicht "Polizei"....

:muah:

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Rhein-Sieg-Kreis fährt auch eine VNB und eine Cosa mit Versicherungskennzeichen herum. Die VNB taucht immer mal wieder auf, zuletzt hab ich sie beim McDonalds in Wesseling in der Warteschlange gesehen. 

Bei der VNB wurde der dritte Gang mechanisch blockiert, man kann also nur vom ersten in den zweiten Gang und zurück schalten. Zusammen mit einer Stahlscheibe im Krümmer kommt der Roller nicht über 50 Km/h . Bei angegebenen 75 km/h Höchstgeschwindigkeit wohl auch nicht so das Problem für den Inschenör.

Technische Abnahme vor Jahren vom TÜV gemacht, wo wurde nicht gesagt (und der Roller hielt beim Anrollern 2015 mit den Großen mit).

Was bei der Cosa gemach wurde weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

ist ein kleinkraftrad nicht auch auf maximal 50ccm hubraum beschränkt? ne 125er bleibt ne 125er auch wenn sie nur 50 fährt...

War auch mein Verständnis, die gelebte Praxis scheint aber Ausnahmen zu kennen. Vielleicht ist das aber auch nur irgend eine Lücke in irgend einer Vorschrift. Wenn mir der Roller bzw. der Fahrer wieder unter kommt, frage ich noch mal.

 

In Siegburg gibt es auch einen Schrottsammler der mit einem Uralten Unimog unterwegs ist und an dem prangt auch nur ein kleines Versicherungskennzeichen. Abgesehen davon das der Typ wirklich seltsam ist, ist der Wagen ein Krankenfahrstuhl. Er fährt maximal 7 km und ist immer ein unglaubliches Verkehrshindernis, wenn er unterwegs ist.

Wie immer das nun auch wieder geht.  

Mir wurden auch schon mal Prügel angedroht, weil ich vor ihm eine Ciao aus dem Sperrmüll gepflückt hab. Aber das ist eine andere Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information