Schrottpresse Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 Sorry, ganz einfache Frage. Habe wieder mal nen Platten, Felge komplett verrostet. Also tausche ich aus, hab mir SIP Felgen bestellt. Wegen Optik gleich auch für vorne. Deswegen auch gleich neue Schläuche, die alten sind beide geflickt. Jetzt die Frage: Habe ne Special mit 132ccm. Hatte die ganze Zeit die Michelin Sport S1 drauf (ehtrlich gesagt wegen Optik, nicht wegen Rennen fahren...). Habe die jetzt 4,5 Jahre drauf, Profil sieht noch gut aus. Fahre nicht oft bei Regen, aber wenn, dann ist unangenehm. Hab mich auch mal auf ner nassen Schiene gelegt. Dazu sind die Reifen etwas Ölverschmiert, weil der Motor ne zeitlang undicht war. Bin unentschlossen: Neue Reifen jetzt oder nochmal 1 - bis 2 Jahre warten und dann wieder kämpfen, die Dinger von der Felge zu kriegen?? Ich tendiere bißchen dazu, mir sportlich aussehende Allwetterreifen zu holen und gleich alles neu zu machen.... Gibts da professionelle Meinungen und Ratschläge zu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 2 mal Heidenau k80 drauf und fertig. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 Ja, Kauf dir neue Reifen. Meine Empfehlung: Heidenau k80 sr. Allerdings wirst du dich mit jedem Reifen auf nassen Schienen legen, wenn du nicht vorsichtig bist. Wenn du der Meinung bist deine Reifen sind noch gut, dann kannst du das Öl ja mit Bremsenreiniger abwischen und weiterfahren. Fotos von deinen Reifen, vor allem auch von dot Nummer wären sicher hilfreich, um dir sinnvolle Tipps zu geben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 29. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2018 So sehen die Dinger aus... Ja, ich war vorsichtig, Tempo 15kmh, hat aber gereicht, um mich auf der Schiene zu legen. :) DIe Schmiere da ist Spüli, zum Lösen von der Felge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 blabla... hau die S1 in die Tonne, wo sie hingehören. K80SR sind die Macht. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 29. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2018 Okay, das ist ja irgendwie ziemlich eindeutig... Danke euch für die Tipps ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 Ist der Reifen 17 Jahre alt dann kann der kein gripmehr haben. Hau wech Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 29. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2018 01 ist Herstellungsjahr??? Hab die Dinger aber wie gesagt vor 4 1/2 Jahren gekauft und montiert... Hab mir den Heidenau bestellt, den alle empfohlen haben. Bin gespannt. Besten Dank nochmal! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframeschüttelhippe Geschrieben 30. August 2018 Teilen Geschrieben 30. August 2018 Ich seh da jetzt nix, was den Reifen 17Jahre alt macht. Das, was da auf den Fotos zu sehen ist, ist nicht das DOT. Ist aber auch egal, der S1 ist so oder so Müll. Der Reifen ist Entwicklungsstand Ende 80er, wenn ich mich nicht irre und die Herren von Michelin da nicht nochmal nachgebessert haben. Im Regen ne Katastrophe und Rennen fahren kann man damit auch nur bedingt. Ich bin damit 2005 ein Rennwochenende Esc in Liedolsheim mit ~15Ps gefahren. Der Reifen hat ab einem gewissen Punkt geschmiert, weil er sich langsam aufgelöst hat und war nach dem WE komplett kaputt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 30. August 2018 Teilen Geschrieben 30. August 2018 Ich seh da auch keine DOT-Nummer. Aber ein Reifen, der nach 4,5 Jahren mit Langhub nicht runter ist, wird entweder sehr wenig gefahren oder ist komplett hart. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 30. August 2018 Teilen Geschrieben 30. August 2018 Wenn man genau hinschaut 01 beim Stempel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 30. August 2018 Teilen Geschrieben 30. August 2018 Da steht Mold No 01. Das ist die Form - nicht die DOT-Nummer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 30. August 2018 Teilen Geschrieben 30. August 2018 Ahhhh ja. Ich habe nächsten Monat einen Termin beim Augenarzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vincent Vega Geschrieben 30. August 2018 Teilen Geschrieben 30. August 2018 Egal wie alt der Michelin S1 ist, den Schrott Reifen fährt man nicht mehr! Die 90er sind vorbei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 31. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2018 Was ich nicht verstehe, jeder sagt mir, dass der S1 Scheisse ist. Aber im SIP-Katalog ist der Kauftipp? Ich dachte immer, SIP wäre relativ "benutzefreundlich"? Ich hab mir da auch so ein Anleitungsvideo für die Reifenmontage angeschaut - warum soll man den Reifen nur anpumpen und erst wenn das Hinterrad komplett montiert ist am Roller ganz aufpumpen? Weil man sonst nicht am Auspuff vorbeikommt? Aber ich hab den Auspuff eh abgemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Style Geschrieben 31. August 2018 Teilen Geschrieben 31. August 2018 vor 12 Minuten schrieb riot_fc: Weil man sonst nicht am Auspuff vorbeikommt? Aber ich hab den Auspuff eh abgemacht. Nicht jeder hat den Auspuff demontiert wenn er das Hinterrad abschraubt, deswegen...ist dann einfach den zu Montieren. Wenn du den Auspuff eh ab hast, dann kannst ihn voll aufpumpen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 31. August 2018 Teilen Geschrieben 31. August 2018 Wenn die Felge montiert ist, werden die Hälften mit 10 anstatt nur 5 Schrauben zusammen gehalten. Bei Reprofelgen würde ich da aufpassen, dass die nicht verbiegen, wenn man die in nicht montiertem Zustand voll aufpumpt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 3. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2018 (bearbeitet) Sorry, könnt ihr mir nochmal helfen? Hab alle Größen bestellt, wie es auf den vorher montierten Felgen und Reifen drauf stand. Ich krieg nur bei der Montage per Hand den Reifen nicht komplett auf die Felge gezogen. Hab die Felge verschraubt, mit 1 bar am Roller montiert und gehofft, dass bei 2 bar der Schlauch den Reifen in die richtige Position schiebt. Macht er aber nicht, sieht jetzt so aus: Ich hab jetzt die Vermutung, ich hab irgendwas falsch bestellt... Wahrscheinlich den Reifen, der ist zu schmal, oder? Oder funktioniert es nicht, dass der Schlauch den Reifen auf Position schiebt? Felge 2.10-10":https://www.sip-scootershop.com/de/products/felge+sip+fur+vespa+50125pv_81000000 Schlauch SIP für Reifen 3.00/3.50/90'90 /100'80/100'90/110'80-10", Ventil 90°:https://www.sip-scootershop.com/de/products/schlauch+sip+_81074000 Reifen Heidenau 3.00-10 50M K80 RF SR :https://www.reifen.com/de/Products/TyreByKey/15247884?et_cid=17&et_lid=142326&etcc_med=sea&etcc_cmp=bs_sea&etcc_ctv=google&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=google_shopping&gclid=EAIaIQobChMI28zF4KSf3QIV2uF3Ch1R_wuYEAQYASABEgIznvD_BwE Bearbeitet 3. September 2018 von Schrottpresse edit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 3. September 2018 Teilen Geschrieben 3. September 2018 Normal, die gehen schwer drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 3. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2018 Pump ich jetzt weiter auf, dass der Reifen sich auf Position schiebt oder nehm ich alles nochmal ab und versuche mit aller Gewalt erst die Felge per Hand richtig in den Reifen zu kriegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 3. September 2018 Teilen Geschrieben 3. September 2018 Luft ablassen; abmachen; mit Extra-Schrauben die Löcher verschrauben, die ansonsten an der Bremstrommel verschraubt werden; wieder aufpumpen und mit dem montierten Rad rundum ein Runde (kontrolliert) durch die Werkstatt dribbeln :) Danach war bei mir bisher jeder Reifen ordentlich auf der Felge drauf. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 3. September 2018 Teilen Geschrieben 3. September 2018 vor 33 Minuten schrieb -=SkReeK=-: Luft ablassen; abmachen; mit Extra-Schrauben die Löcher verschrauben, die ansonsten an der Bremstrommel verschraubt werden; wieder aufpumpen und mit dem montierten Rad rundum ein Runde (kontrolliert) durch die Werkstatt dribbeln :) Danach war bei mir bisher jeder Reifen ordentlich auf der Felge drauf. Genau so! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 3. September 2018 Teilen Geschrieben 3. September 2018 Wurde denn auch "Flutschi" (ersatzweise Pril) verwendet um die Montage zu erleichtern? Furztrocken wird das problematisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 3. September 2018 Teilen Geschrieben 3. September 2018 Sieht so aus, als wäre der Felgenrand breiter als bei original Piaggio-Felgen, ähnlich den BGM-Felgen. Da sieht es aufgrund des breiten Rands so aus, als wären die nicht richtig drauf, ist aber normal so. Bei deinem Bild sieht es aber tatsächlich so aus, als wäre der Mantel partiell nicht ganz drauf. Reifenflutschi könnte da durchaus hilfreich sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 3. September 2018 Teilen Geschrieben 3. September 2018 3,5bar sind auch hilfreich. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 3. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2018 Okay. Leider steht bei mir nicht ohne Grund "member" und bei euch "god" oder "pornstar" - ich habs nicht hingekriegt, hab aufgegeben. Bewegt sich einfach nicht von der Stelle. Ich hatte vorher bißchen Fett drauf gemacht, dass es flutscht, aber 'bißchen' ist wahrscheinlich deutlich zu wenig. Krieg die halb draufe Felge jetzt nämlich auch nicht mal mehr ab. Spüli über Nacht zum durchsickern und morgen such ich mir ne Werkstatt mit Reifenmontiermaschine. Mir tut mein Rücken weh vom Ziehen an der Felge.... Aber Danke für die Tipps allseits!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 3. September 2018 Teilen Geschrieben 3. September 2018 vor 1 Minute schrieb riot_fc: Ich hatte vorher bißchen Fett drauf gemacht, dass es flutscht... Sag dem Reifenmann, daß er Reifen und Felge ordentlich entfettet. Fett hat da nix verloren! Wenn der Reifen (z,B, bei einer Vollbremsung) verrutscht, reißt er den Schlauch mit und das Ventil reißt ab. Dann steigst Du ungewollt schneller ab, als das Moped steht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 3. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2018 Hatte ich aus dem SIP-Tutorial Video: Da hieß es "Vaseline, Fett oder irgendwas, was es besser flutschen lässt".... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 3. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2018 vor 10 Minuten schrieb riot_fc: Hatte ich aus dem SIP-Tutorial Video: Da hieß es "Vaseline, Fett oder irgendwas, was es besser flutschen lässt".... Nee, stimmt nicht. Fett sagt er nicht, Vaseline sagt er. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 3. September 2018 Teilen Geschrieben 3. September 2018 Egal - man(n) darf eh nix glauben, was in Katalogen oder Tutorials ausgesagt wird. Frag lieber das GSF. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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