Aarwespe Geschrieben 6. Juli 2022 Teilen Geschrieben 6. Juli 2022 Hi, waren die Kolbenbolzen-Clips noch drin bevor du den Kolben ausgebaut hast? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 6. Juli 2022 Teilen Geschrieben 6. Juli 2022 vor 12 Minuten hat alter Wikinger folgendes von sich gegeben: Kurbelgehäuse habe ich Metallspäne unbekannter Herkunft gefunden. Späne sind immer scheiße! Erst mal prüfen, ob die magnetisch sind, also ob sie aus Stahl oder Alu sind! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Wikinger Geschrieben 6. Juli 2022 Teilen Geschrieben 6. Juli 2022 vor 4 Minuten hat Aarwespe folgendes von sich gegeben: Hi, waren die Kolbenbolzen-Clips noch drin bevor du den Kolben ausgebaut hast? Hi @Aarwespe die Clips waren vollständig und saßen dort fest, wo sie hingehören. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 6. Juli 2022 Teilen Geschrieben 6. Juli 2022 Bei dem schwarzen Rolf Siri ist außen metallischer Abrieb. Ist bei dem die Feder der Dichtlippe noch drin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Wikinger Geschrieben 6. Juli 2022 Teilen Geschrieben 6. Juli 2022 vor 6 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben: - Bohrung ist ab Werk so, weil es sich nicht anders gießen läß Puh, hatte schon überlegt, was da wohl passiert sein könnte. Danke für die Info. vor 8 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben: - man kann nicht sehen, ob die Wellendichtringe noch OK sind, zumal der große mit Fett eingebaut wurde und bei soviel herumfliegenden Teilchen... - der schwarze Rolf könnte noch von Piaggio bei der Herstellung stammen . . . Wellendichtringe müssen auf jeden fall neu. Die WeDi's stehen schon auf der Einkaufsliste. Sind halt nicht die Ursache für die Brösel im Kurbelgehäuse wie bei @ard_2. Die Nadellager sehen tadellos aus. Kein Spiel, keine Laufgeräusche. Die Wangen der Kurbelwelle am schmalen Rand habe ich gestern beim Ausbau nichts gesehen, leider schon abgewischt und auch keine Fotos gemacht. Abrieb war nur deutlich auf der Kupplungsseite zu sehen, wie auf dem Foto. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Wikinger Geschrieben 6. Juli 2022 Teilen Geschrieben 6. Juli 2022 Am 21.5.2022 um 10:04 hat Matt44 folgendes von sich gegeben: Ich würde mal die Ölpumpe prüfen. Hi @Matt44 die Ölpumpe ist ok. Es wird Öl gefördert, die Zahnräder sind alle ok. Danke für den Hinweis. Philip / alter Wikinger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 6. Juli 2022 Teilen Geschrieben 6. Juli 2022 Ich sag’s mal so: der Abrieb sieht eindeutig metallisch aus. Irgendwo muss das herkommen. Das musst du finden - sonst macht die ganze Revision keinen Sinn, weil es dir Siris und co. Gleich wieder zermalt… und nach Adam Riese ja irgendwo ein Teil fehlt - auch nich gut… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 6. Juli 2022 Teilen Geschrieben 6. Juli 2022 (bearbeitet) vor 5 Stunden hat alter Wikinger folgendes von sich gegeben: Der scheint mir allerdings zu tief drin zu sein. Ist da die Feder noch drin? Ich tippe auf Lagerschaden an der Limaseite: Dadurch undichter Simmerring, Falschluft, Klemmer. Kann mich aber auch irren. vor 5 Stunden hat alter Wikinger folgendes von sich gegeben: Der Drehschieber sieht auch nicht gut aus. Da ist mal was durchgegangen. Daher könnte der Abrieb stammen. Bearbeitet 6. Juli 2022 von kbup Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 6. Juli 2022 Teilen Geschrieben 6. Juli 2022 Wenn du dir die Fotos weiter oben vom Kolben anschaust ist für mich völlig klar, dass da was fulminant durchmarschiert ist. Frage ist bloß: was?🤔 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Wikinger Geschrieben 7. Juli 2022 Teilen Geschrieben 7. Juli 2022 vor 9 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben: Wenn du dir die Fotos weiter oben vom Kolben anschaust ist für mich völlig klar, dass da was fulminant durchmarschiert ist. Frage ist bloß: was?🤔 Genau, so sehe ich das auch. Schmelzperlen in der Zündkerze, Breite, tiefe Riefen am Kolben, Metall an der Kurbelwange und im Gehäuse. Aber was? Ich habe keine Stücke gefunden und bis jetzt auch keine fehlenden Teile. vor 10 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben: Der scheint mir allerdings zu tief drin zu sein. Ist da die Feder noch drin? Ich tippe auf Lagerschaden an der Limaseite: Dadurch undichter Simmerring, Falschluft, Klemmer. Kann mich aber auch irren. Den Simmering auf der Lima Seite habe ich jetzt rausgeprokelt. Die Feder war noch da und vollständig. Allerdings würde ich das Lager jetzt auch Wechseln. Das andere auch. Dann ist ja das Kurbelgehäuse neu und sauber. Würde halt gerne die Ursache ergründen. Und nochmal an alle hier Vielen Dank für eure Anregungen und Fragen. Mir hilft das. Ist schließlich meine erste Motoröffnung. Philip Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 7. Juli 2022 Teilen Geschrieben 7. Juli 2022 Nächste Idee: war die Feder von der standgasschraube noch komplett da? Die kann auch reinfliegen… prinzipiell würd ich aber eher im Bereich des Zylinders suchen. Die Perlen an der Kerze sprechen ja dafür, dass mit der Verbrennung was nicht gestimmt hat und das alles zu heiss wurde… und hast du dir die Seiten der primär gut angesehen? Nicht dass da was rausgebrochen ist… kupplungsinnenleben ist natürlich auch immer ein Kandidat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Wikinger Geschrieben 7. Juli 2022 Teilen Geschrieben 7. Juli 2022 vor 7 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben: Nächste Idee: war die Feder von der standgasschraube noch komplett da? Die kann auch reinfliegen… prinzipiell würd ich aber eher im Bereich des Zylinders suchen. Die Perlen an der Kerze sprechen ja dafür, dass mit der Verbrennung was nicht gestimmt hat und das alles zu heiss wurde… und hast du dir die Seiten der primär gut angesehen? Nicht dass da was rausgebrochen ist… kupplungsinnenleben ist natürlich auch immer ein Kandidat. Hi @freerider13, die Feder der Standgasschraube ist noch da. Habe gerade die beiden Lager ausgetrieben. Das kleine Nadellager auf der Lima Seite knirscht, als wäre Sand drin. Kein Wunder, wir wissen ja bereits, das irgendwas durchgedreht wurde, nur noch nicht was. Das große Kugellager scheint noch i.O. zu sein, ich wechsel das jetzt aber, da es ja gerade draussen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Wikinger Geschrieben 7. Juli 2022 Teilen Geschrieben 7. Juli 2022 Am 6.7.2022 um 16:30 hat CDI folgendes von sich gegeben: - Bohrung ist ab Werk so, weil es sich nicht anders gießen läßt - man kann nicht sehen, ob die Wellendichtringe noch OK sind, zumal der große mit Fett eingebaut wurde und bei soviel herumfliegenden Teilchen... - der schwarze Rolf könnte noch von Piaggio bei der Herstellung stammen - wie sehen die Wangen der Kurbelwelle am schmalen Rand aus? Gibt es dort Abrieb - sind beide Nadellager der Kurbelwelle OK? Wellendichtringe müssen auf jeden fall neu. Hi @kbup, du meinst diese Seite? Genau da habe ich das erste mal die Verunreinigung entedeckt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 7. Juli 2022 Teilen Geschrieben 7. Juli 2022 (bearbeitet) . Bearbeitet 24. Oktober 2022 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Wikinger Geschrieben 26. Juli 2022 Teilen Geschrieben 26. Juli 2022 Hallo, die Schmalseiten des Drehschiebers und das Gehäuse sind i.o. Ich denke, dass das Gewicht des Lüfterrades im Vergleich zum schiebenden Fahrzeug eher zu vernachlässigen ist. Die Ursachenforschung habe ich jetzt ergebnislos abgebrochen. Teile sind bestellt und kommen ende August. Ich freue mich jetzt auf den Zusammenbau und werde berichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Wikinger Geschrieben 31. August 2022 Teilen Geschrieben 31. August 2022 So, jetzt bin ich beim Zusammenbau. Habe bereits das Hauptlager erfolgreich gewechselt. Ging ganz leicht. Beim Nadellager ging leider etwas schief. Das musste ich nochmal machen. Trotz heiß/kalt Methode musste ich aber auch beim zweiten Einbau deutlich nachhelfen. Diesmal mit passendem Schlagdorn. Muss das so? Kommt mir komisch vor, da es beim Hauptlager so einfach ging. Mototgehäuse flutschte sauber zusammen. Nacher werden die Schrauben ordentlich (mit Drehmoment) angezogen. Anbei einige Bilder vom aktuellen Status. Und Vielen Dank an alle, die mir bis hierher schon geholfen haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 31. August 2022 Teilen Geschrieben 31. August 2022 Was hast du auf Bild 1 mit dem Stechbeil gemacht und hast du die Dichtlippen derWedis gut eingeölt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Wikinger Geschrieben 31. August 2022 Teilen Geschrieben 31. August 2022 Das ist ein stumpfer, vorne dicker Meißel, mit dem habe ich vorsichtig das Hauptlager geklopft. Nachdem es schon fast ganz drin war. Wedi habe ich trocken eingebaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 31. August 2022 Teilen Geschrieben 31. August 2022 vor 5 Stunden hat alter Wikinger folgendes von sich gegeben: Beim Nadellager ging leider etwas schief. Das musste ich nochmal machen. Trotz heiß/kalt Methode musste ich aber auch beim zweiten Einbau deutlich nachhelfen. Diesmal mit passendem Schlagdorn. Muss das so? Kommt mir komisch vor, da es beim Hauptlager so einfach ging. Die Nadellager gingen bei mir bisher meist auch nur schwer rein. Ich hab' mir zu diesem Zweck jeweils Einziehhilfen aus Schrauben, Scheiben und alten Lagern zusammen gebastelt, die sich außen am Motorgehäuse abstützen. Das funzte ganz gut. Einziehen ist immer besser als Einschlagen, wenn's mit der Heiß-Kalt-Methode nicht gereicht hat! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Wikinger Geschrieben 5. September 2022 Teilen Geschrieben 5. September 2022 Hallo, ich habe jetzt alles wieder zusammengebaut und wollte den Motor starten. Dabei habe ich eine neues Problem entdeckt: Ich kann den Leerlauf nicht finden. Am Getriebe habe ich nichts gemacht. Es wurden nur Kolben, Lager der Kurbelwelle und Zylinder ersetzt. Die Kupplung trennt. Hat jemand nee Idee, wo ich den Fehler suchen muss? Kann man beim anbauen des Schaltsegments etwas falsch machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 5. September 2022 Teilen Geschrieben 5. September 2022 vor 1 Stunde hat alter Wikinger folgendes von sich gegeben: Ich kann den Leerlauf nicht finden. Nur nicht den Leerlauf oder kannst Du gar keinen Gang schalten? vor 1 Stunde hat alter Wikinger folgendes von sich gegeben: Kann man beim anbauen des Schaltsegments etwas falsch machen? Selbstverständlich Z. B. kann man den Schaltstein neben der Aussparung in der Schaltwelle positionieren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Wikinger Geschrieben 5. September 2022 Teilen Geschrieben 5. September 2022 Hi @Humma Kavula ich finde die Gänge eins bis vier, nur den Leerlauf nicht. Kannst du mir das mit dem Schaltstein noch etwas erklären, ich kann damit nichts anfangen. PS. Diese Reparatur ist der Grund, warum ich dich am Wochenende nicht auch noch Heimgesucht habe.😇 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 5. September 2022 Teilen Geschrieben 5. September 2022 Der Leerlauf befindet sich klassisch zwischen Gang 1 und 2 Der Schaltstein ist auf dem Arm in der Schaltraste und sollte in die Schaltwelle greifen. Wenn Du aber sonst alle Gänge schalten kannst, habe ich auch keine Idee, bewundere aber das Problem Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 5. September 2022 Teilen Geschrieben 5. September 2022 Hast du die Schaltzüge richtig rum eingebaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 6. September 2022 Teilen Geschrieben 6. September 2022 (bearbeitet) Hast du die Getriebezahnräder runtergenommen oder wirklich nichts daran gemacht? Kein Zahnrad falschrum drauf? Besondere/dicke Dichtungen zwischen den Gehäusehälften und/oder der Schaltraste? Edit: Die Idee mit den verdrehten Zügen von @krankerfrank ist auch gut. Kannst du an der Raste selbst in den Rastungen durchschalten? Bearbeitet 6. September 2022 von AAAB507 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Wikinger Geschrieben 7. September 2022 Teilen Geschrieben 7. September 2022 Hi Leute, der Motor läuft! Es war tatsächlich die falsch eingebaute Schaltraste. Geholfen haben der Schneider und mein Club Kamerad Karsten V. : 1. Gang einlegen (Schaltstange gaaaaanz raus ziehen) Schaltraste in den 4. Gang schalten langsam aufsetzen, den Schaltstein in die Nut friemeln und langsam die Gänge bis zum Leerlauf runterschalten. Dabei ggfs. am Hinterrad drehen. Auf diese Weise ging es dann sehr einfach. Aber bis wir da drauf gekommen sind hat es ein paar Versuche gebraucht. Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten und Einstellungen und dann geht es wieder auf die Straße Vielen Dank an die Gemeinde! Eure Unterstützung ist echt Klasse!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 7. September 2022 Teilen Geschrieben 7. September 2022 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Wikinger Geschrieben 18. September 2022 Teilen Geschrieben 18. September 2022 Der Schaltstein entwickelte sich zum Schaltschwein... ich brauchte erst noch das Youtube Examen. Ungefähr bei 4:50 kommen die entscheidenden Bilder. Falls es mal wer braucht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Wikinger Geschrieben 2. November 2022 Teilen Geschrieben 2. November 2022 Leider lief der frisch renovierte Motor nicht so wie er sollte. An den Schaltpunkten bei normaler Fahrt hatte er immer Leistungsverlust. Im vierten Gang kam er nicht über 60 km/h. Es fühlte sich wieder nach Klemmer an. Nachdem der Vergaser ein schönes Schaumbad genommen hatte läuft der Motor jetzt endlich wieder rund. Vielen Dank an @der.guenfür die Vergaserreinigung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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