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Kolbenklemmer PX-Alt 150 original


taft222

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten hat alter Wikinger folgendes von sich gegeben:

Kurbelgehäuse habe ich Metallspäne unbekannter Herkunft gefunden.

Späne sind immer scheiße! Erst mal prüfen, ob die magnetisch sind, also ob sie aus Stahl oder Alu sind!

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vor 6 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

- Bohrung ist ab Werk so, weil es sich nicht anders gießen läß

Puh, hatte schon überlegt, was da wohl passiert sein könnte. Danke für die Info.

vor 8 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

- man kann nicht sehen, ob die Wellendichtringe noch OK sind, zumal der große mit Fett eingebaut wurde und bei soviel herumfliegenden Teilchen...

- der schwarze Rolf könnte noch von Piaggio bei der Herstellung stammen

.

.

.

Wellendichtringe müssen auf jeden fall neu.

Die WeDi's stehen schon auf der Einkaufsliste. Sind halt nicht die Ursache für die Brösel im Kurbelgehäuse wie bei @ard_2.

 

Die Nadellager sehen tadellos aus. Kein Spiel, keine Laufgeräusche.

 

Die Wangen der Kurbelwelle am schmalen Rand habe ich gestern beim Ausbau nichts gesehen, leider schon abgewischt und auch keine Fotos gemacht. Abrieb war nur deutlich auf der Kupplungsseite zu sehen, wie auf dem Foto.

 

 

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Ich sag’s mal so:

der Abrieb sieht eindeutig metallisch aus. Irgendwo muss das herkommen. Das musst du finden - sonst macht die ganze Revision keinen Sinn, weil es dir Siris und co. Gleich wieder zermalt…

und nach Adam Riese ja irgendwo ein Teil fehlt - auch nich gut…

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vor 5 Stunden hat alter Wikinger folgendes von sich gegeben:

20220704_204720.thumb.jpg.35b71a6c5fac0ce3d066a71c7bb98ec2.jpg

Der scheint mir allerdings zu tief drin zu sein. Ist da die Feder noch drin? Ich tippe auf Lagerschaden an der Limaseite: Dadurch undichter Simmerring, Falschluft, Klemmer. Kann mich aber auch irren. :cheers:

 

vor 5 Stunden hat alter Wikinger folgendes von sich gegeben:

20220706_082434.thumb.jpg.98cd9f21da87256b4215e6b11432efd3.jpg

Der Drehschieber sieht auch nicht gut aus. Da ist mal was durchgegangen. Daher könnte der Abrieb stammen.

 

 

 

Bearbeitet von kbup
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vor 9 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Wenn du dir die Fotos weiter oben vom Kolben anschaust ist für mich völlig klar, dass da was fulminant durchmarschiert ist.

Frage ist bloß: was?🤔

Genau, so sehe ich das auch.

 

Schmelzperlen in der Zündkerze,

Breite, tiefe Riefen am Kolben,

Metall an der Kurbelwange und im Gehäuse.

 

Aber was?

Ich habe keine Stücke gefunden und bis jetzt auch keine fehlenden Teile.

 

 

vor 10 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Der scheint mir allerdings zu tief drin zu sein. Ist da die Feder noch drin? Ich tippe auf Lagerschaden an der Limaseite: Dadurch undichter Simmerring, Falschluft, Klemmer. Kann mich aber auch irren. :cheers:

 

Den Simmering auf der Lima Seite habe ich jetzt rausgeprokelt. Die Feder war noch da und vollständig. Allerdings würde ich das Lager jetzt auch Wechseln. Das andere auch. Dann ist ja das Kurbelgehäuse neu und sauber.

 

Würde halt gerne die Ursache ergründen.

 

 

Und nochmal an alle hier Vielen Dank für eure Anregungen und Fragen. Mir hilft das. Ist schließlich meine erste Motoröffnung.

 

Philip

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Nächste Idee:

war die Feder von der standgasschraube noch komplett da? Die kann auch reinfliegen…

 

prinzipiell würd ich aber eher im Bereich des Zylinders suchen. Die Perlen an der Kerze sprechen ja dafür, dass mit der Verbrennung was nicht gestimmt hat und das alles zu heiss wurde…

 

und

hast du dir die Seiten der primär gut angesehen? Nicht dass da was rausgebrochen ist…

 

kupplungsinnenleben ist natürlich auch immer ein Kandidat.

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vor 7 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Nächste Idee:

war die Feder von der standgasschraube noch komplett da? Die kann auch reinfliegen…

 

prinzipiell würd ich aber eher im Bereich des Zylinders suchen. Die Perlen an der Kerze sprechen ja dafür, dass mit der Verbrennung was nicht gestimmt hat und das alles zu heiss wurde…

 

und

hast du dir die Seiten der primär gut angesehen? Nicht dass da was rausgebrochen ist…

 

kupplungsinnenleben ist natürlich auch immer ein Kandidat.

Hi @freerider13,

 

die Feder der Standgasschraube ist noch da.

 

Habe gerade die beiden Lager ausgetrieben. Das kleine Nadellager auf der Lima Seite knirscht, als wäre Sand drin. Kein Wunder, wir wissen ja bereits, das irgendwas durchgedreht wurde, nur noch nicht was.

 

Das große Kugellager scheint noch i.O. zu sein, ich wechsel das jetzt aber, da es ja gerade draussen ist.

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Am 6.7.2022 um 16:30 hat CDI folgendes von sich gegeben:

- Bohrung ist ab Werk so, weil es sich nicht anders gießen läßt

- man kann nicht sehen, ob die Wellendichtringe noch OK sind, zumal der große mit Fett eingebaut wurde und bei soviel herumfliegenden Teilchen...

- der schwarze Rolf könnte noch von Piaggio bei der Herstellung stammen

- wie sehen die Wangen der Kurbelwelle am schmalen Rand aus? Gibt es dort Abrieb

- sind beide Nadellager der Kurbelwelle OK?

 

Wellendichtringe müssen auf jeden fall neu.

Hi @kbup,

 

du meinst diese Seite?

20220707_182459.thumb.jpg.a2c1927afbd804c8a845a2bc3a47e068.jpg

 

Genau da habe ich das erste mal die Verunreinigung entedeckt.

20220705_142946.thumb.jpg.8d0e347d91d2e2ce950b65d228e5d07f.jpg

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  • 3 Wochen später...

Hallo, 

 

die Schmalseiten des Drehschiebers und das Gehäuse sind i.o. 
 

Ich denke, dass das Gewicht des Lüfterrades im Vergleich zum schiebenden Fahrzeug eher zu vernachlässigen ist.

 

Die Ursachenforschung habe ich jetzt ergebnislos abgebrochen. Teile sind bestellt und kommen ende August. Ich freue mich jetzt auf den Zusammenbau und werde berichten.

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  • 1 Monat später...

So, jetzt bin ich beim Zusammenbau.

 

Habe bereits das Hauptlager erfolgreich gewechselt. Ging ganz leicht. Beim Nadellager ging leider etwas schief. Das musste ich nochmal machen. Trotz heiß/kalt Methode musste ich aber auch beim zweiten Einbau deutlich nachhelfen. Diesmal mit passendem Schlagdorn. Muss das so? Kommt mir komisch vor, da es beim Hauptlager so einfach ging.

 

Mototgehäuse flutschte sauber zusammen. Nacher werden die Schrauben ordentlich (mit Drehmoment) angezogen.

 

Anbei einige Bilder vom aktuellen Status.

 

Und Vielen Dank an alle, die mir bis hierher schon geholfen haben. :inlove::cheers:

20220824_164111x.jpg

20220824_164318.jpg

20220829_175503.jpg

20220829_175536.jpg

20220830_182000.jpg

20220830_183016.jpg

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vor 5 Stunden hat alter Wikinger folgendes von sich gegeben:

Beim Nadellager ging leider etwas schief. Das musste ich nochmal machen. Trotz heiß/kalt Methode musste ich aber auch beim zweiten Einbau deutlich nachhelfen. Diesmal mit passendem Schlagdorn. Muss das so? Kommt mir komisch vor, da es beim Hauptlager so einfach ging.

Die Nadellager gingen bei mir bisher meist auch nur schwer rein. Ich hab' mir zu diesem Zweck jeweils Einziehhilfen aus Schrauben, Scheiben und alten Lagern zusammen gebastelt, die sich außen am Motorgehäuse abstützen. Das funzte ganz gut. Einziehen ist immer besser als Einschlagen, wenn's mit der Heiß-Kalt-Methode nicht gereicht hat! :cheers:

  • Like 1
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Hallo,

 

ich habe jetzt alles wieder zusammengebaut und wollte den Motor starten. Dabei habe ich eine neues Problem entdeckt:

 

Ich kann den Leerlauf nicht finden.

 

Am Getriebe habe ich nichts gemacht. Es wurden nur Kolben, Lager der Kurbelwelle und Zylinder ersetzt.

 

Die Kupplung trennt. Hat jemand nee Idee, wo ich den Fehler suchen muss?

Kann man beim anbauen des Schaltsegments etwas falsch machen?

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vor 1 Stunde hat alter Wikinger folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich kann den Leerlauf nicht finden.

 

Nur nicht den Leerlauf oder kannst Du gar keinen Gang schalten? 

 

vor 1 Stunde hat alter Wikinger folgendes von sich gegeben:

 

Kann man beim anbauen des Schaltsegments etwas falsch machen?

Selbstverständlich:-D

 

Z. B. kann man den Schaltstein neben der Aussparung in der Schaltwelle positionieren... 

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Hi @Humma Kavula ich finde die Gänge eins bis vier, nur den Leerlauf nicht.

 

Kannst du mir das mit dem Schaltstein  noch etwas erklären, ich kann damit nichts anfangen.

 

PS. Diese Reparatur ist der Grund, warum ich dich am Wochenende nicht auch noch Heimgesucht habe.😇

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Hast du die Getriebezahnräder runtergenommen oder wirklich nichts daran gemacht?

Kein Zahnrad falschrum drauf?

 

Besondere/dicke Dichtungen zwischen den Gehäusehälften und/oder der Schaltraste?

 

Edit:

Die Idee mit den verdrehten Zügen von @krankerfrank ist auch gut. Kannst du an der Raste selbst in den Rastungen durchschalten?

Bearbeitet von AAAB507
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Hi Leute,

 

der Motor läuft! :wheeeha:

 

Es war tatsächlich die falsch eingebaute Schaltraste. Geholfen haben der Schneider und mein Club Kamerad Karsten V. :cheers::

1. Gang einlegen (Schaltstange gaaaaanz raus ziehen)

Schaltraste in den 4. Gang schalten

langsam aufsetzen, den Schaltstein in die Nut friemeln und langsam die Gänge bis zum Leerlauf runterschalten. Dabei ggfs. am Hinterrad drehen. Auf diese Weise ging es dann sehr einfach. Aber bis wir da drauf gekommen sind hat es ein paar Versuche gebraucht.

 

Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten und Einstellungen und dann geht es wieder auf die Straße :wheeeha:

 

 

Vielen Dank an die Gemeinde! Eure Unterstützung ist echt Klasse!!! :cheers:

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Leider lief der frisch renovierte Motor nicht so wie er sollte. An den Schaltpunkten bei normaler Fahrt hatte er immer Leistungsverlust. Im vierten Gang kam er nicht über 60 km/h. Es fühlte sich wieder nach Klemmer an.

 

Nachdem der Vergaser ein schönes Schaumbad genommen hatte läuft der Motor jetzt endlich wieder rund.:wheeeha:

Vielen Dank an @der.guenfür die Vergaserreinigung.

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