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Elektrik ist ein Arschloch oder Cosaquiz für fortgeschrittene


Manolo-68

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit zusammen...

 

meine Cosa 2 ohne Batterie ist was die Drehzahlen und ihr Elektrik Verhalten angeht sehr merkwürdig...

 

Fahre ich ohne Licht ist die Drehzahl in allen Gängen auf ca 4500 begrenzt !!!

Schalte ich das Licht ein, wird die Drehzahl in allen Gängen inkl Leerlauf bei 5.800 abgeschaltet...

Jetzt die Krönung: Drücke ich die Hupe mit eingeschaltetem Licht, dreht der Motor bis 7.000...

 

Hupengleichrichter und Stromregler sind erneuert...

 

Hat jemand eine Erklärung bzw einen Lösungsansatz des Problems ???

 

 

Bearbeitet von Manolo-68
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Geil.

Zieh mal das äusserte grüne kabel von der CDI ab und schau ob sich was ändert. Ansonsten auch mal die zündung vom boardnetz trennen. Wobei ich mir da nicht sicher bin ob das bei der Cosa funktioniert wegen dem elektronischen  benzinhahn. 

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Hab das grüne Kabel abgezogen, hat nix geändert außer das ich den Motor nicht mehr am Zündschloss ausschalten konnte. 

Dann im nächsten Step hab ich den Stecker mit den zwei Kabel Verbindungen in dem schwarzen Kästchen mit der Schraube in der Mitte getrennt und dann war am kompletten Tacho alles dunkel, aber der Hobel drehte auf einmal bis zum geht nicht mehr...

 

Da scheint wohl CDI und ZGP in Ordnung ???

Bearbeitet von Manolo-68
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Am 7.6.2018 um 19:55 schrieb doktor motor:

den kann man manuell öffnen (SW7 )

könnte mir verottete kabel der ZGB vorstellen, bei meiner lagen die adern blank.

hier bietet jemand kabelpeitschen an, hat optimal gepasst.

 

gruß, stefan

So scheint es zu sein, das weisse Kabel an der ZGP ist unter der Spule am Knick nach aussen blank und sieht nicht mehr gut aus.

 

Wer verkauft diese Reparatursätze ?

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So, kleines Update:???:

 

Alle Kabel an der ZGP gewechselt, Schrapel wieder zusammen gebaut und...

 

Cosa läuft und komplette Elektrik funktioniert wie sie soll und Motor dreht auch locker bis 7000 U/min.

 

Dann Helm aufgesetzt um Probefahrt zu machen und dann...

 

Die selben probleme wie vorher, Scheinwerfer schwach, Drehzahl geht nur bis 5000 und wenn man bei Vollgas die Hupe drückt, dreht der Motor so weit wie geht, danach noch mal die Bordeklektronik abgetrennt am schwarzen Kasten und wenn das blaue und schwarze kabel ab sind dreht der Motor wieder hoch ohne bei 5000 U/min zu begrenzen...

 

Was könnte ich machen um den Fehler einzugrenzen ?

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vor 3 Stunden schrieb taft222:

Hast du die Probleme auch im Stand, wenn du auf der Vespa sitzt?

Ist das Problem danach noch vorhanden, wenn die Vespa aufbegebockt ist?

 

Probleme sind immer gleich, egal ob aufgebockt oder stehend / im Fahrbetrieb

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vor 1 Stunde schrieb Rita:

steck erstmal blau auf den untersten anschluß

 

und dann check mal alle Kabel in der vergaserwanne.....bzw

die beiden Stecker der Kabel zum Vergaser trennenn und den Benzinhahn von Hand aufdrehen...

 

Rita

und gelb dann an die Stelle des blauen ?

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Hab ich gemacht,  kein Unterschied,  auch wenn ich die Kabel am Regler anders einsetze die  Symptome bleiben die gleichen,  manchmal nach ändern der Stecker für ein paar Sekunde alles so wie es sein sollte, dann wieder die alten Probleme Kabel in der Vergaser Wanne scheinen in Ordnung zu sein

Bearbeitet von Manolo-68
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Am 14.6.2018 um 08:08 schrieb Rita:

steck erstmal blau auf den untersten anschluß

 

und dann check mal alle Kabel in der vergaserwanne.....bzw

die beiden Stecker der Kabel zum Vergaser trennenn und den Benzinhahn von Hand aufdrehen...

 

Rita

Hab jetzt auch mal den Hupengleichrichter abgezogen, keine Änderung...

Masse am Normalen Regler abgemacht, auch keine Änderung...

Benzinhan mal alleine abgetrennt (hab in einem anderen Thread gelesen, dass das auch ein Störenfried sein kann weil der zu viel Strom zieht) hat aber auch nichts gebracht...

Hupe vom Strom getrenn, hat auch nix gebracht...

Bin echt ratlos...:wallbash:

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Am 14.6.2018 um 08:08 schrieb Rita:

steck erstmal blau auf den untersten anschluß

 

und dann check mal alle Kabel in der vergaserwanne.....bzw

die beiden Stecker der Kabel zum Vergaser trennenn und den Benzinhahn von Hand aufdrehen...

 

Rita

So, nachdem wieder ein paar Tage zum experimentieren waren,  gibt's Neuigkeiten. ..

 

Habe in meiner Verzweiflung die   CDI gewechselt und nun sind die Drehzahl Probleme weg...

 

DrehzahlMesser und Beleuchtung spinnen weiterhin. ..

Jetzt habe ich die Anordnung der Stecker am Stromregler mal getauscht und auf einmal sind alle Probleme ohne Probefahrt im Standgas wie weggeblasen. ..

Die Frage die ich mir nun stelle ist, kann ich so fahren oder richte ich damit Schaden an ???

20180621_113737.jpg

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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