Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kennzeichnung Pleuel

Featured Replies

Geschrieben

Servus,

 

hab mir ne Ersatz-Kurbelwelle aus einem Schlachtroller (P 200 E alt) besorgt. Das Teil scheint ganz okay, kein Lagerspiel, etc.

Allerdings trägt das Pleuel die Beschriftung "JAPAN". Ich dachte die Mopeds kommen aus Italien.

Gibt es das häufiger, oder hat da jemand gebastelt?

 

Gruß, Cronni

Geschrieben

Das wurde wahrscheinlich einmal umgebaut, wegen Pleuelbruch, Pitting im Pleuelauge oder sonst was... Das es aus Japan kommt empfinde ich eher als Qualitätssteigerung denn als Nachteil... die Teile von TKRJ sind z.B. ganz ordentlich...

 

Ich würde die Welle auf rundlaufprüfen, eventuell (nach-)richten, vermessen, ob die breite der Wangen Stimmt und wenn alles i.O., einbauen. Und glücklich sein.

 

Ja, mach mal eine fotodokumentarische Abbildung.

Geschrieben
  • Autor
vor 9 Stunden schrieb tbs:

 

vor 9 Stunden schrieb tbs:

 

Ja, mach mal eine fotodokumentarische Abbildung.

Bitteschön!

IMG_3551.thumb.JPG.7f10f1862f358ed7f2ea1b087e281114.JPG

Geschrieben

Es erinnert mich an die alte SCK high primary Compression kuwe

Verstuurd vanaf mijn SM-G950F met Tapatalk

Geschrieben
  • Autor
vor 11 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

Welle gab es mit Standart u Renn Steuerzeit ....Qualität ist gut

 

Woran erkenne ich, ob es eine Standardwelle oder eine mit Renn-Steuerzeiten ist?

Ich brauche nämlich die Standardversion. Die Kiste wird nicht getunt.

Geschrieben

Auch dann macht eine rennwelle mehr spass.miss mal die steuerzeiten

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb cronni:

 

Woran erkenne ich, ob es eine Standardwelle oder eine mit Renn-Steuerzeiten ist?

Ich brauche nämlich die Standardversion. Die Kiste wird nicht getunt.

 

mach mal ein foto von der anderen seite

 

Geschrieben
  • Autor
vor 13 Stunden schrieb T5Pien:

mach mal ein foto von der anderen seite

 

IMG_3564.thumb.JPG.4da0cbd6b65c1a08c3326db6665fee1d.JPGIMG_3565.thumb.JPG.f7f65c195e7279db51d5f6fa72159106.JPG

 

Für mich wäre wichtig, dass ich das Teil verwenden kann ohne irgendwelche Fräsarbwiten am Einlass oder sonstwo. Es soll kein Tuning stattfinden.

 

Gruß, Cronni

Bearbeitet von cronni

Geschrieben

Wenn du die einbaust ist das genau genommen schon "Tuning" weil mindestens die Vorverdichtung erhöht wird... Aber du musst natürlich nix fräsen und bekommst eine sehr gute/haltbare Welle.

 

Ich persönlich würde aber die Gelegenheit für ein leichtes O-Tuning nutzen ;-)

Einlasssteuerzeit erhöhen (an der Welle, du willst ja bestimmt nicht am Gehäuse fräsen) Zylinder hochsetzen (12PS) und Verdichtung mit MMW Kopf erhöhen/anpassen.

Geschrieben
  • Autor

Wenn du die einbaust ist das genau genommen schon "Tuning" weil mindestens die Vorverdichtung erhöht wird... Aber du musst natürlich nix fräsen und bekommst eine sehr gute/haltbare Welle.

 

Verstehe ich das richtig: Ich kann die Welle verwenden, ohne sonstige Komponenten zu verändern (etwa Spritmenge oder so) , falls meine derzeit eingebaute Kuwe (nach Klemmer) nichts mehr taugt?

Das wäre genua in meinem Sinne.

 

 

 

vor 1 Stunde schrieb Vespatreiber:

Ich persönlich würde aber die Gelegenheit für ein leichtes O-Tuning nutzen ;-)

Einlasssteuerzeit erhöhen (an der Welle, du willst ja bestimmt nicht am Gehäuse fräsen) Zylinder hochsetzen (12PS) und Verdichtung mit MMW Kopf erhöhen/anpassen.

 

 

Hört sich zwar gut an, aber übersteigt meine handwerklichen Kenntnisse und Fähigkeiten.

Wenn man damit anfängt, kommt meist das eine zu anderen:

 

Zylinder,

Kolben,

Zündung passend machen,

Vergaser abstimmen,

Auspuff anpassen,

etc., etc.

 

Am Schluss läuft die Kiste nicht ordentlich und man ärgert sich über das investierte Geld (damit könnte ich leben) und die Zeit (die fehlt mir definitiv).

Lieber fahre ich nur 100, dafür in der Gewissheit, dass ich mit ziemlicher Sicherheit auch dort ankomme, wo ich hin will.

 

Aber: In absehbarer Zeit gehe ich in den Ruhestand, dann werden die Karten neu gemischt...

 

Gruß, Frank

 

Bearbeitet von cronni

Geschrieben

echte 100 wird so ne P200E nicht schaffen, aber fahr erst mal das passt schon.

Wegen der Vorverdichtung würde ich mir Bedüsungstechnisch keine Sorgen machen, so ne orginale 200er hat genug Reserven.

Zündung würde ich aber vielleicht schon mal checken. Ich finde die 23Grad vOT die die meistens ab Werk haben ein bisschen "hart" und gehe gerne auf 21Grad vor.

Halten tun die aber grundsätzlich auch mit der Orginaleinstellung.

 

Edit meint noch: Wenn du derzeit absolut keine Zeit oder Blitzpistole hast, dreh beim Zusammenbau einfach die Zündgrundplatte 2-3mm im Uhrzeigersinn (im Vergleich zu vorher) dann bist du erstmal auf der sicheren Seite.

Bearbeitet von Vespatreiber

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb Vespatreiber:

Edit meint noch: Wenn du derzeit absolut keine Zeit oder Blitzpistole hast, dreh beim Zusammenbau einfach die Zündgrundplatte 2-3mm im Uhrzeigersinn (im Vergleich zu vorher) dann bist du erstmal auf der sicheren Seite.

Bearbeitet vor 1 Stunde von Vespatreiber

Blitzpistole ist vorhanden, ZZP einstellen mach´ ich in einer halben Stunde.

Vorerst ist ja noch die Original-Welle drin. Den ZZP lass ich daher mal bei 23°. 

Der Vorbesitzer hatte deutlich später eingestellt (schätze mal etwa 20 °) und hatte einen satten Klemmer.

Ich vermute, der falsche ZZP könnte mit dazu beigetragen haben.

Geschrieben

Der Klemmer kam zu 100% nicht von 20° Vorzündung! 

 

Die Kurbelwelle jedenfalls kannst du als Ersatzteil verwenden. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.