Mathias6661 Geschrieben 22. Januar 2018 Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 Hallo zusammen, Ich habe die Motorrevision meines V50special-Motors fast abgeschlossen. Ich habe einen gebrauchten Kupplungskorb samt Kupplung gebraucht gekauft. Die Kupplung ist eine Polini. Die Scheiben habe ich getäuscht. Zum Enbau habe ich einen Kolbenstopper eingeschraubt und dann den Kolben vorsichtig auf Block gefahren. Dann das Sicherungsblech eingelegt und die Mutter angezogen. Und jetzt das Problem: Ich konnte die Mutter bis zu einem gewissen Punkt anziehen, danach rutscht sie durch.Ist das normal oder ist hier evtl. die Kupplungsfeder verschliessen,dass hier einfach nur der Anpressdruck fehlt? PS: Was hat sich wie verändert mit der neuen Kupplung (Endgeschwindigkeit, Abzug...)? Zähnezahl des Ritzels sind 15 gewesen. Mit der neuen Übersetzung sind es nun 23. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franky0815 Geschrieben 22. Januar 2018 Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 Wenn du anziehst und die Mutter sich anfühlt als würde sie fest werden und dann doch wieder locker hört sich das so an als wäre das Gewinde von der Kurbelwelle oder der Mutter im Eimer . Gruß Franky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeNiro Geschrieben 22. Januar 2018 Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 (bearbeitet) Ich hab das Ding grad rausgeworfen. Mit wieviel Nm hast du angezogen? Da gibts ein Haltewerkzeug zum anziehen, über den Kolbenstoper würde ich das nicht machen! Gewinde gecheckt? Bearbeitet 22. Januar 2018 von DeNiro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mathias6661 Geschrieben 22. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 Die Gewinde der Mutter und der Welle sind i.O. Ich habe nicht sonderlich fest gezogen. Bei der letzten Revision eines Motors habe ich die Kupplung so richtig fest angezogen bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mathias6661 Geschrieben 22. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 Auf dem ersten Bild sieht man einen roten Strich an der Schraubenzieherspitze auf Welle und Mutter. Dieser sollte mir anzeigen, ob sich die Mutter auf der Welle dreht. Nach dem sich die Mutter bist zu dem Zeitpunkt auf die Welle dreht bis dann die Kupplung durchrutscht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeNiro Geschrieben 22. Januar 2018 Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 Keil drin oder keinen und was meinst du mit durchrutschen? Kenne nur einhacken und mit 65 anziehen. War dann immer Bombe. Evtl. hat @pedalo einen Rat. Der hatte so n Setup. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 22. Januar 2018 Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 Je nach Drehmoment ist das normal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldie_v50 Geschrieben 22. Januar 2018 Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 Hoffe, dass ich falsch liege, aber kann es sein, dass du gar nicht weisst was du verbaut hast?Dein „PS“ liest sich, dass du eine Kupplung mit samt anderer Primär+Ritzel verbaut hast und das aber gar nich alles wolltest. Sprich, ne neue Kulu, „aber da sind halt schon so Zahnrädchen dran - naja auch gut“.Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subplastic Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 Mit der neuen Kupplung an sich ändert sich gar nix ausser das sie nicht mehr durchrutschen sollt falls die alte das getan hat. Mit dem 23 Primär allerdings sehr wohl. Du hast eben mal die übersetzung von ner 4,60 auf 2,60 geändert. Im normalfall hattest du also nen 50er oder maximal nen 75er drin (was sich schon sehr grenzwertig fährt) Wenn du den wieder eingebaut hast kannst du entweder den motor gleich wieder aufmachen und irgendwas einbauen das zu deinem restlichem setup passt (3,72, 3,00). Oder irgendwas über 100ccm einbauen und hoffen, wird aber selbst wenns läuft keinen spass machen. (alles was über 112ccm ist braucht aber ne Langhubkurbelwelle was wieder heisst: Motor spalten) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 Deine Beschreibungen sind ein wenig mehrdeutig! Rutscht die Mutter durch, oder ist deine Nuß vom Werkzeugkasten vielleicht für die sehr schmale Mutter nicht geeignet, fängt halt erst etwas tiefer in der Nut an? Überprüfen. Da Information alles ist: Was ist für ein Zylinder verbaut, vor 13 Stunden schrieb Mathias6661: Zähnezahl des Ritzels sind 15 gewesen. Mit der neuen Übersetzung sind es nun 23. Übersetzung vorher: 15/?, jetzt 23/? - zähle bitte die Zähne der Kupplung durch, damit man sich ein Bild machen kann! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 (bearbeitet) Die Kupplung überträgt nur ein gewisses Drehmoment, dann rutscht sie halt irgendwann durch. Beim Anziehen und Gegenhalten über die Kurbelwelle normal. Deswegen das Durchrutschen. Besorge Dir bitte vernünftiges Haltewerkzeug um den Kupplungskorb am Gehäuse abzustützen, deine Kurbelwelle wird es Dir danken. Edit: Ist wohl die Polini 23 / 60 Für <130cc viel zu lang. Je nach Zylinder eine 3.72 - 2.86 Primär. Bearbeitet 23. Januar 2018 von rider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 mit kolbestopper die kupplung arretieren: würde ich nicht machen. lieber einfach ein 2 cent stück zwischen die zähne. hast du die beläge vorher in öl getränkt? aluprimär... muss man mögen. ich mag sie. kann halt nur minderleistung und wenig geruckel ab. vor 50 Minuten schrieb rider: Edit: Ist wohl die Polini 23 / 60 Für <130cc viel zu lang. da stimme ich nicht zu. übersetzung ist zwar oft geschmackssache, aber die ori PV hat ne 2.54er, also wird sich ein 133er mit 2.6er doch fahren lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schalte Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 vor 2 Stunden schrieb pedalo: mit kolbestopper die kupplung arretieren: würde ich nicht machen. lieber einfach ein 2 cent stück zwischen die zähne. hast du die beläge vorher in öl getränkt? aluprimär... muss man mögen. ich mag sie. kann halt nur minderleistung und wenig geruckel ab. da stimme ich nicht zu. übersetzung ist zwar oft geschmackssache, aber die ori PV hat ne 2.54er, also wird sich ein 133er mit 2.6er doch fahren lassen... auf dem Bild im ersten Beitrag ist aber ein Zylinder zu sehen, der am Fuß verschraubt ist... also maximal 112ccm 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 vor 10 Stunden schrieb schalte: auf dem Bild im ersten Beitrag ist aber ein Zylinder zu sehen, der am Fuß verschraubt ist... also maximal 112ccm adlerauge! da hast Du recht - ist mir nicht aufgefallen. für gängige kurzhubsetups ist die primär über die geschmackssache hinaus hoffnungslos zu lang. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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