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Kurzgasgriff wegen gebrochener Gasrohraufnahme


vespi74

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe schon vor längerer Zeit über die gebrochenen Gasgriffaufnahme berichtet.

Jetzt dachte ich daran ein Kurzgasgriff zu montieren anstatt entweder das ganze schweissen zu lassen oder ein neuer Unterlenker zu verbauen?

Es braucht dafür ein feststehendes Schnellgasrohr das (so viel ich weiss) im Bereich der Lichtschalter festgeschraubt wird.

Um jetzt genug Stabilität des Schnellgasrohrs zu erhalten könnte ich jetzt das Schnellgasrohr in der Gasrohraufnahme (siehe Foto) festschrauben (Loch boren, Gewinde schneiden)?

Was meint ihr?

 

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vor 41 Minuten schrieb Deichgraf:

Wird aber nicht günstiger als einfach ein gebrauchtes Lenkerunterteil...

Mit Garantie wird es billiger.

Sandstrahlen und Lackieren nicht vergessen...

vor 32 Minuten schrieb heizer:

und sieht auch doof aus. lieber ein gebrauchtes lenkerunterteil besorgen.

Das ist reine Geschmackssache.

 

Zudem ist ein Kurzgasgriff oftmals leichtgängiger.....

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Mach doch einfach! Hat Vorteile, z.B. grosse Rolle.

 

Aber was hat das mit dem Unterteil zu tun?

Freilich würde ich versuchen ums lackieren rum zu kommen, aber das Lenkerunterteil ist doch nicht kaputt, wenn das Gasrohr gebrochen ist.

 

Lg Ikearoller

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vor 39 Minuten schrieb ikearoller:

Mach doch einfach! Hat Vorteile, z.B. grosse Rolle.

 

Aber was hat das mit dem Unterteil zu tun?

Freilich würde ich versuchen ums lackieren rum zu kommen, aber das Lenkerunterteil ist doch nicht kaputt, wenn das Gasrohr gebrochen ist.

 

Lg Ikearoller

Die Führung des Gasrohrs ist gebrochen nicht das Gasrohr an sich... 

Welcher Kurzgasgriff könnt ihr empfehlen? 

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Guten Abend

Ich habe heute über eine andere Lösung nachgedacht und dann ist mir folgende Idee in den Sinn gekommen.

Wenn die innere schmale Rohraufnahme gebrochen ist, dann kann es mit einem gebogenen Blech- oder Metallstück an einer anderen Stelle geführt werden.

Das neue Führungsstück kann mit Schrauben an den vorhandenen Löchern mit Gewinde (rote Pfeile) befestigt werden.

Neben dem, dass man weder schweissen noch den Unterlenker ersetzen muss, kann man mit dieser Konstruktion das Spiel des Gasrohres minimieren.

Bilder meiner Konstruktion folgen noch.

 

1.jpg

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  • 2 Wochen später...
Am 7.1.2018 um 21:23 schrieb vespi74:

Guten Abend

Ich habe heute über eine andere Lösung nachgedacht und dann ist mir folgende Idee in den Sinn gekommen.

Wenn die innere schmale Rohraufnahme gebrochen ist, dann kann es mit einem gebogenen Blech- oder Metallstück an einer anderen Stelle geführt werden.

Das neue Führungsstück kann mit Schrauben an den vorhandenen Löchern mit Gewinde (rote Pfeile) befestigt werden.

Neben dem, dass man weder schweissen noch den Unterlenker ersetzen muss, kann man mit dieser Konstruktion das Spiel des Gasrohres minimieren.

Bilder meiner Konstruktion folgen noch.

 

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Nicht proffessionell aber es erfüllt seine aufgabe 

20180116_220627.jpg

20180116_220640.jpg

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vor 5 Stunden schrieb vespi74:

Nicht proffessionell aber es erfüllt seine aufgabe 

 

20180116_220640.jpg

 

Es ist weder professionell noch erfüllt es seine Aufgabe. Es ist abenteuerlich. Das Gasrohr geht kurzfristig kaputt und - was viel schlimmer ist - nach der nächten abrupten Lenkbewegung hast Du das Gasrohr in der Hand. Und alles um 50 Euro zu sparen.

Es ist Dein Leben, aber nimm bitte den wirklich gut gemeinten Rat an  - KAUF DIR EINEN NEUEN LENKER.

  • Thanks 2
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Von der Idee nicht schlecht, aber in der Ausführung sieht das tatsächlich eher mangelhaft aus. Als Provisorium, um in der Not nach Hause oder unentdeckt über den TÜV zu kommen vielleicht tauglich. :thumbsdown:

Bearbeitet von hito.de
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    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
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