Capitino Geschrieben 23. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2017 Hallo zusammen, habe ein Problem mit einem Special Motor. Den 50er Motor habe ich überholt. Alle Lager und Dichtungen neu. Vergaser ist ein 16:10 mit einer Hd 55 und LLD 38. Zündung auf 19‘ eingestellt. Der Motor ist auf dem Motorständer sofort angesprungen und hängt auch gut am Gas. resgiert gut auf Gasstöße, wenn er nicht gerade aus dem Leerlauf kommt. leider bleibt er für nur ca. 10s im Leerlauf und geht dann aus. Kann ihn aber sofort wieder starten, dreht dann langsam hoch bis er eine gewisse Drehzahl erreicht hat und läuft normal wenn ich ihn nicht zurück in den Leerlauf fallen lasse. ist evtl. die Leerlaufdüse zu groß? ist eine 38 er nicht ok? Was könnte ich noch probieren? vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 23. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2017 38er ND ist im 16.10 schon mal richtig. Hast Du das LL-Gemisch eingestellt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Capitino Geschrieben 23. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2017 wow, das war mal ne superschnelle Antwort! hab die Standardeinstellung vorgenommen 1,5 Umdrehungen. dann in allen Richtungen verstellt ohne große Reaktionen. außer bei komplett rein oder fast raus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Capitino Geschrieben 24. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 24. Dezember 2017 Ach ja, wenn sie läuft und ich den Choke ziehe geht sie aus. Vielleicht ist das noch wichtig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 24. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2017 Der Motor läuft, ist doch gut. Also einbauen, anschließen und mal richtig warm fahren. Dann nach Lehrbuch einstellen: Zitat Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km). Roller gerade aufbocken (Hauptständer). Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus. Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat. Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen. An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen. Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen. Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen. Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Capitino Geschrieben 24. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 24. Dezember 2017 Also bekommt man den Motor im Ständer nicht richtig eingestellt? dachte das es so einfacher ist weil man überall gut rankommt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benmuetsch Geschrieben 24. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2017 Doch er sollte auch im Ständer gut laufen. Hast du den Luftfilter auch am Vergaser montiert? Mal mehr Standgas geben? Vllt ist der Schieber zu weit zu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Capitino Geschrieben 24. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 24. Dezember 2017 Ja Luftfilter ist montiert! Standgas habe ich auch hochgedreht. Bringt aber nichts, geht aber trotzdem immer wieder aus. Es sei denn das ich die Schraube soweit rein drehe das er viel zu hoch dreht. Dann bleibt er an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 25. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2017 Hast Du einen anderen Vergaser zur Hand? Hört sich ein bisschen danach an, als ob der Vergaser ein Problem hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Capitino Geschrieben 25. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 25. Dezember 2017 Ja hab ich, muss ich mal vergleichen ob sich da was verändert. Habe den vergaser komplett zerlegt und Ultraschall reinigen lassen. Sah eigentlich in Ordnung aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benmuetsch Geschrieben 25. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2017 (bearbeitet) Hast du dir beim Überholen des Motors mal den Drehschieber genauer angesehen? Klingt für mich irgendwie so, als läge evtl. auch da das Problem. Oder Nebendüse verstopft. Bearbeitet 25. Dezember 2017 von benmuetsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Capitino Geschrieben 25. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 25. Dezember 2017 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benmuetsch Geschrieben 25. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2017 Sieht eigentlich noch ganz okay aus.. sagt aber auch erstmal nix, wenn die Toleranz zwischen DS und Welle zu groß wird.. erstmal andere Fehlerquellen ausschließen, Vergaser, Zündung, Düsen etc.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Capitino Geschrieben 25. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 25. Dezember 2017 Spalt ist unter 0.15mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hamburg1982 Geschrieben 25. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2017 Kolben falsch rum eingebaut? Klingt seltsam, aber passiert mal und dann können die Symthome ähnlich sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Capitino Geschrieben 25. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 25. Dezember 2017 Nein Pfeil zum Auslass Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 25. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2017 Ich denke eher an ein Zündungsproblem, bzw. irgend ein Wackler. ZGP alle Kabel in Ordnung? Neue Kerze, Stecker, Kabel? Funkt es zwischen den Kontakten? Hat der Kerzenstecker eine feste Verbindung mit der Kerze. Tankentlüftung, Haarrisse am ASS. Wenn es an der mangelnden Spritversorgung liegen würde, dann ginge der Motor nicht schlagartig aus, sondern würde anfangen hochzudrehen, wie im Stand bei geschlossenem Benzinhahn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Capitino Geschrieben 25. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 25. Dezember 2017 Ich denke das genau das Gegenteil der Fall ist! ich bin der Meinung das zu viel Sprit ankommt und dann absäuft... der geht ja erst nach ein paar Sekunden im Standgas aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Merde Vela Geschrieben 26. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2017 Was für einen Zylinder fährst Du? Bei 50 ccm original gehört 51/52 als Hauptdüse rein. Auspuff auch nicht verkokt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Capitino Geschrieben 26. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2017 Ja 50ccm, hauptdüse ist bei Standgas relativ egal oder? auspuff weiß ich nicht, wäre er dicht dann würde er nicht sauber hoch drehen, oder? wie kann ich überprüfen ob er zu ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benmuetsch Geschrieben 26. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2017 Ist die Kerze denn schwarz und nass? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Capitino Geschrieben 26. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2017 Ja! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 26. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2017 (bearbeitet) Wenn der Motor nicht richtig auf die Gemischschraube reagiert, liegt da was mit dem LL-Gemisch beim Vergaser im Argen. Klingt alles nach zu fett. Typische Kandidaten dafür sind Schwimmerstand zu hoch weil Schwimmernadel hinüber, oder Dreck/Korrosion in den luftseitigen Bohrungen. Ultraschallbad alleine bringt auch nicht immer alles raus. Wenns rund ums Mischrohr gammelt spinnen die SHB Dinger rum, da hilft nur noch Auspressen und gründlich reinigen oder gleich nen neuen/besseren Vergaser hernehmen. Bearbeitet 26. Dezember 2017 von Klingelkasper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 26. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2017 vor 4 Stunden schrieb Capitino: Ja 50ccm, hauptdüse ist bei Standgas relativ egal oder? auspuff weiß ich nicht, wäre er dicht dann würde er nicht sauber hoch drehen, oder? wie kann ich überprüfen ob er zu ist? Schraubendreher in den Auspuff stechen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doul Geschrieben 27. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2017 (bearbeitet) Vielleicht fehlt auch der Filzring im Ansaugstzutzen.. Oder mit der Zündung is was am Sack...Kondensator, Kablebruch, Unterbrecherabstand oder Kontakte abgebrannt Bearbeitet 27. Dezember 2017 von doul Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guzzibastler Geschrieben 27. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2017 Drehschieber noch in Ordnung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 27. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2017 vor 18 Stunden schrieb Klingelkasper: Wenn der Motor nicht richtig auf die Gemischschraube reagiert, liegt da was mit dem LL-Gemisch beim Vergaser im Argen. Klingt alles nach zu fett. Typische Kandidaten dafür sind Schwimmerstand zu hoch weil Schwimmernadel hinüber, oder Dreck/Korrosion in den luftseitigen Bohrungen. Ultraschallbad alleine bringt auch nicht immer alles raus. Wenns rund ums Mischrohr gammelt spinnen die SHB Dinger rum, da hilft nur noch Auspressen und gründlich reinigen oder gleich nen neuen/besseren Vergaser hernehmen. Das ist ein guter Tipp! Und daran liegt es auch sehr oft! Wenn ich regelmäßig die Mischrohre aus den 16.10er Vergasern Auspresse...die sind nahezu immer vergammelt und die kleinen Bohrungen zu.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Capitino Geschrieben 27. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2017 habe heute folgendes gemacht: weil ich Platz brauche und ich auch so an Vergaser und Zündung ran komme, den Motor in die Vespa eingebaut! anderen Vergaser (ohne Ultraschall sauber gemacht) mit einem anderen Ansaugstutzen eingebaut >>>> genau die gleichen Symtome Auspuff scheint nicht dicht zu sein, zur Sicherheit ohne Auspuff laufen lassen >>>> Schweine laut aber geht trotzdem im Stand aus Eine 35 LLD gefunden, bringt auch nichts! Zündung habe ich mal aus einer funktionierenden Rundlenker Vespa her. Liegt zwar schon ne Weile rum hatte aber funktioniert. Wie gesagt, springt sofort an, zieht sauber hoch, kommt gut wieder runter bleibt aber im Leerlauf nicht lange an ! Ihr habt hoffentlich noch ein Paar Tipps! Unabhängig davon, wie presst man das Mischrohr aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 27. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2017 Springt sie sofort immer wieder an, oder erst wenn sie wieder etwas abgekühlt ist.? Ich hatte mal einen Riss im Gehäuse hinterm Polrad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Capitino Geschrieben 27. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2017 Springt sofort wieder an... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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