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Anleitung Zündgrundplatte Massefrei machen.


Savage

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vor 16 Minuten schrieb Lucille:

Ich habe meine PX alt schon von 7 Kabel ZGP auf 5 Kabel ZGP mit GGB+CM Regler umgebaut, wie hier beschrieben:

https://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt/

 

vor 2 Minuten schrieb Lucille:

 

Wie paßt das zusammen?

 

Die bei SCK verlinkte ZGP ist doch eine Lusso-ZGP. 

Die ist prima geeignet für den Vollwellenumbau.

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vor 11 Minuten schrieb T5Rainer:

 

 

Wie paßt das zusammen?

 

Die bei SCK verlinkte ZGP ist doch eine Lusso-ZGP. 

Die ist prima geeignet für den Vollwellenumbau.

Habe ich doch oben geschrieben, dass ich schon auf die 5-Kabel ZGP mit GGB+CM  umgebaut habe.

 

Diese möchte ich nun auf Gleichstrom Bordnetz umbauen.

 

ZGP massefrei machen ist klar, als Regler wollte ich diesen einsetzen:

952269906.jpg

 

Wie gesagt fehlt mir nur noch die Info, was dann mit dem bisherigen AC Kreislauf geschieht.

 

 

 

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vor 8 Minuten schrieb Lucille:

Habe ich doch oben geschrieben, dass ich schon auf die 5-Kabel ZGP mit GGB+CM  umgebaut habe.

War ein Mißverständnis. Ich las es so, daß die PX-alt-ZGP von 7-Kabel auf 5-Kabel umgebaut wurde.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 7 Minuten schrieb T5Rainer:

Hm, eigentlich sollte da mind. eine Sicherung zwischen Batterie und dem angeschlossenen Kabelbaum mit den Verbrauchern sein. Üblicherweise gehört auch noch ein (Schlüssel-)Schalter dazwischen. 

Ok.:thumbsup:

Sicherung: check.

Kann man das übers Zündschloss schalten?

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vor 4 Stunden schrieb T5Rainer:

 Nimm besser eine ZGP, bei der die 4 Lichspulen in etwa den gleichen Drahtquerschnitt haben.

Ok, von denen habe ich auch noch was rumliegen zum Basteln.

 

Nochmal für Elektronik-minderbemittelte: Der Sip Tacho will die AC Spannung zum Drehzahl messen. Bei DC Umbau muß man dieses extra Sensorkabel an das Zündkabel hängen. 

...und wie sieht es mit dem Drehzahlmessereingang, den KTy mal gepostet hatte? Link

image.png.461266d0ea01951a8ce038ba5a99284a.png.f42800610db40005929b1fe275586797.png

C2 und Poti R2 sind doch ständig im Clinch. Der eine will Elektronen sammeln, die der andere ihm wieder auf Masse ableitet... das müßte doch auch bei der Vollwellen-Stromversorgung so gehen, vielleicht dann eher mit nem 1k Poti, weil mehr Saft ankommt...

 

/V

Bearbeitet von volker
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vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

sorry, das ist mir zu unübersichtlich.
Setz einfach den Powerdynamo-Plan (KLICK) auf Deinen Schaltplan um  - dann paßt das schon.

 

Was ist bei Dir grau an 6?

 

Grau ist geschaltetes Plus vom Zündschloss.

 

Das geht vom Regler zum Blinkrelais und von da als weisses Kabel weiter zum Zünschloss

 

Siehe hier: http://wespenblech.square7.ch/archiv/schaltplan-vespa-px-alt-12-volt-mit-batterie-und-blinker/

 

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vor einer Stunde schrieb Lucille:

Grau ist geschaltetes Plus vom Zündschloss...

Selbstverständlich, aber was hat das geschaltetes Plus am Pin 6 (Masseausgang für Ladekontrollleuchte) des Vollwellenreglers verloren wenn keine Ladekontrollleuchte dazwischen hängt?

 

Bitte Powerdynoma-Plan beachten.

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vor 13 Stunden schrieb T5Rainer:

Selbstverständlich, aber was hat das geschaltetes Plus am Pin 6 (Masseausgang für Ladekontrollleuchte) des Vollwellenreglers verloren wenn keine Ladekontrollleuchte dazwischen hängt?

 

Bitte Powerdynoma-Plan beachten.

Sorry wenn da Quatsch mit bei ist, aber deswegen frag ich ja. :rotwerd:

 

Braucht dieser Regler keinen "Sense" Anschluss um korrekt zu laden?

Bearbeitet von Lucille
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vor 1 Stunde schrieb heizer:

nimm den powerdynamo plan.

deine verlinkte homepage ist nicht wirklich eine gute quelle, da steht leider viel hörensagen.

Dazu kann ich nix sagen, aber der original P200 Schaltplan is korrekt und schön bunt :-)

 

Mein Problem ist eigentlich weniger die ZGP umzubauen und den Powerdynamo Regler zu verkabeln.

 

Wo ich im Moment echt so ein wenig eine Blockade habe, ist, wohin mit den Kabeln, die zuvor am alten Regler hingen und jetzt nicht mehr.

 

So wie ich es jetzt verstanden habe, alles direkt (abgesichert) an die Batterie und Batterie bei 'Zündung aus' über Zündschloss oder Relais von der Batterie trennen.

 

Ich denk ich fang einfach mal an und schau wie es läuft..

Bearbeitet von Lucille
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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 26.3.2018 um 10:45 schrieb T5Rainer:

well done. :thumbsup:

 

Was versorg der nach links laufende, violette Dauer-Plus?

@T5Rainer,

 

hast Du schon mal so einen Drehzahlfilter von Koso verbaut?

 

Hab das Ding heute eingebaut und bin steh grad etwas auf dem Schlauch.

 

Ich habe rot auf 12V+, braun auf Masse und grün als Signalkabel verkabelt = nix.

 

Dann mal die Anleitung (siehe Anhang) genauer angeschaut und da sieht es so aus als ob braun das Signalkabel wäre und grün Masse :blink:

BG004000.pdf

 

Kann das sein?

 

Allerdings halte ich die ganze Anleitung für etwas fahrig gestaltet.

 

Danke.

 

 

 

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Wie kommt man auf die Idee, nicht entspr. der zug. Anleitung zu verfahren? :wacko::shit::muah:

 

B.t.w.: Welche Farbe hat

- Dein Killkabel welches das Zündschloß auf Masse legt?

- das Kabel vom Drehzahl-Signaleingang des SIP-Tachos?

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 21 Stunden schrieb T5Rainer:

Wie kommt man auf die Idee, nicht entspr. der zug. Anleitung zu verfahren? :wacko::shit::muah:

 

B.t.w.: Welche Farbe hat

- Dein Killkabel welches das Zündschloß auf Masse legt?

- das Kabel vom Drehzahl-Signaleingang des SIP-Tachos?

Bussi :inlove:

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  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

 

ich habe dieses Thema mit Interesse verfolgt und bin grad am Überlegen, ob ich das bei meiner batterielosen PX auch machen soll, mit dem Regler von Powerdynamo mit int. Kondensator. Ich bin leider bei der Theorie nicht so dahinter, deswegen die Rückfrage:

 

Wenn ich das richtig sehe, wären die Vorteile des Vollwellenreglerumbaus folgende:

- Mehr Licht bei niedrigen Drehzahlen (Leerlauf), weil kein Flackern mehr.

- Einfacher Einsatz von Gleichstromverbrauchern (z.B. LED-Blinker).

 

Das wäre es soweit?

Mehr elektrische Leistung bzw. Licht bei Teillast, Volllast wäre nicht zu erwarten?

 

Danke schonmal

 

Greetz

 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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