knatti Geschrieben 16. November 2017 Teilen Geschrieben 16. November 2017 So... noch eine Frage zur XL2 Kupplung bzw Primär und Nebenwelle. Da man die XL2 Kupplung ja nicht einfach in einen alten PK Motor (in meinem Fall ein PK80S Motor) bauen kann, da sonst der Kupplungskorb am Primärkorb ansteht mal die Frage wie sich das Problem ohne Ausdrehen des Primärkorbes lösen liese? Folgende Denkansätze bzw offene Fragen: 1. Idee: ist die XL2 Nebenwelle länger als die Nebenwelle der S? Wenn ja, wäre das Problem mit einem Nebenwellenumbau von S auf XL2 ohne weitere Nacharbeit behoben? 2. Idee: Wäre mit der S Nebenwelle genügend Freigang zwischen XL2 Kupplung und Primärkorb wenn ich ein DRT 2.56er Primär inkl. dem bereits montierten Repkit verbauen würde oder streift es dann trotzdem? Hab schon die Suche bemüht... vielleicht weiss es ja jemand von euch!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifal Geschrieben 16. November 2017 Teilen Geschrieben 16. November 2017 Das liegt nur an den 4 Nieten die beim XL2 Primärkorb viel weiter nach außen plaziert wurden, damit die Kupplung da nicht ansteht./schleift DU kannst die 4 Nietenköpfe einfach etwas bearbeiten > dann paßt das wieder. braucht nicht viel und schwächt die Verbindung auch nicht Nebenwelle usw. kannste lassen. Das mit der Höhe vom Druckpilz zur Anbruckplatte ist dann wieder ein anderes Thema genau so wie die Seilzugführung bei Verwendung des XL2 Deckels. viel Spaß beim Basteln Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 16. November 2017 Teilen Geschrieben 16. November 2017 mit dem XL2 Innenkorb der APE sollte dein Problem gelöst sein. da mal weiterlesen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 16. November 2017 Teilen Geschrieben 16. November 2017 der APE-Korb hilft schon – falls das nicht reicht, kann man den Korb auch etwas "Tiefziehen". 1mm kann da schon reichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 16. November 2017 Teilen Geschrieben 16. November 2017 Oder Du kaufst Dir einfach das Repkit von SIP und baust das in deine Primär, dürfte eine 2.86 sein mit Antriebsrückdämpfern da wird Dir Nieten abschleifen nichts helfen . Ape Korb hab ich auch genommen passte trotzdem nur mit Repkit. Bei dem SIP Kit sind zwei Abdeckbleche bei sowie ein Spacer um die Nebenwelle zu distanzieren. Kann man sich dann aussuchen wie man das macht. So sieht das dann aus . 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 16. November 2017 Teilen Geschrieben 16. November 2017 https://www.lambretta-teile.de/Kupplung-komplett-Newfren-Ventiquattromolle-Vespa-PK-Xl2-HP4 Oder kaufst Dir diese die passt so da sie den V50 Korb verwendet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 16. November 2017 Teilen Geschrieben 16. November 2017 vor 32 Minuten schrieb HELL: https://www.lambretta-teile.de/Kupplung-komplett-Newfren-Ventiquattromolle-Vespa-PK-Xl2-HP4 Oder kaufst Dir diese die passt so da sie den V50 Korb verwendet. Echt ein Schnäppchen...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 16. November 2017 Teilen Geschrieben 16. November 2017 Jo, besser als nicht zu bekommen . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 16. November 2017 Teilen Geschrieben 16. November 2017 Von den Newfren Körben sind einige kaputt gegangen. Mutter mit 60Nm befestigt und dann ist die Nabe gerissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 16. November 2017 Teilen Geschrieben 16. November 2017 Ich hab auch eine VQM im Einsatz, gebraucht gekauft hier. Da waren die Laschen vom Korb verbogen. Einfach durch einen Original PK S Korb ersetzt fertig. Funktioniert aber ganz gut mit 4 Scheiben und lässt sich mit Standard PK Deckel auch gut ziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 16. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2017 (bearbeitet) also das mit dem ape Korb hab ich schon hinter mir- hat trotzdem geschliffen... auf Ausdistanzieren hab ich momentan keine Lust, das hatte ich schon zu genüge mit meine Falc Motor und der Drt-Runnerwelle. Da musste dann alles mögliche angepasst werden. Suche be dem Motor nach ner P&P-Lösung. Drum die Frage nach der Primärübersetzung... vermute nur, wenn ich das hier so lese dass das nicht die Lösung des Problems ist. Bei SIP gibt's da noch ein 2,56er Surflexprimär das ausdrücklich nur für XL2 Kupplungen ist... was ist das denn nun wieder!? Ach ja- momentan hab ich ein 2,54er RMS Primär verbaut... falls das zur Lösung beträgt! ;) Bearbeitet 16. November 2017 von knatti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 16. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2017 vor 3 Stunden schrieb HELL: Oder Du kaufst Dir einfach das Repkit von SIP und baust das in deine Primär, dürfte eine 2.86 sein mit Antriebsrückdämpfern da wird Dir Nieten abschleifen nichts helfen . Ape Korb hab ich auch genommen passte trotzdem nur mit Repkit. Bei dem SIP Kit sind zwei Abdeckbleche bei sowie ein Spacer um die Nebenwelle zu distanzieren. Kann man sich dann aussuchen wie man das macht. So sieht das dann aus . was heißt zwei Abdeckbleche? Haben die unterschiedliche Innendurchmesser? In dem Fall würde ich vermuten, dass Du das mit dem größeren Innendurchmesser verbaut hast- richtig? Wie stark ist die Spacerscheibe für unter die Nebenwelle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 16. November 2017 Teilen Geschrieben 16. November 2017 Ja unterschiedliche Innendurchmesser, Die ist nicht sehr stark. 1mm oder so. Muss ich nochmal gucken wenn ich sie in die Finger kriege. Beim SIP repkit bekommst am meisten im Repkit, ist mein Favorit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 16. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2017 wenn man die Abdeckscheibe mit dem größeren Innendurchmesser verbaut muss man die Nebenwelle nicht spacern- also entweder oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 16. November 2017 Teilen Geschrieben 16. November 2017 Ja so in etwa, ist glaub ich auch immer verschieden, die Nebenwelle Spacern geht ja auch nur bis zu einem gewissen Punkt wegen dem Kickstarter Ritzel. Gibt auch Kupplungen wo man die volle Abdeckplatte verwenden kann, z.b die Sonne. Die kommt in meinen Motor den ich Grad fertig mache. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 17. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2017 ja das mit dem Spacern der Nebenwelle hab ich wie gesagt bei nem anderen Motor bereits hinter mir... wenns nicht sein muss mach ich das hier bestimmt nicht wieder! Vorher kommt die Doublespring wieder rein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 17. November 2017 Teilen Geschrieben 17. November 2017 vor einer Stunde schrieb knatti: ja das mit dem Spacern der Nebenwelle hab ich wie gesagt bei nem anderen Motor bereits hinter mir... wenns nicht sein muss mach ich das hier bestimmt nicht wieder! Vorher kommt die Doublespring wieder rein Der Spacer im SIP Repkit ist 0,5mm stark. Wenn Du damit distanzierst, gibts mit Sicherheit keine Kollateralprobleme...... Allerdings würde ich den Spacer im Innendurchmesser etwas erweitern, da die Passung an der Nebenwelle rund ausläuft..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 24. November 2017 Teilen Geschrieben 24. November 2017 Heute noch eine Primär fertig gemacht diesmal mit geschlossener Deckscheibe da hier die Sonne von karren77 verbaut wird. Da ist auch ordentlich freigängigeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 25. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2017 Wieviel Spiel Gönnt Ihr eigentlich dem großen Primärrad zwischen den RepKit-Scheiben? Habe die Erfahrung gemacht, dass das Rad p&p ein bissel viel Spiel hat und man bei den Gewindeaufnahmen der starken RepKit-Scheibe was abnehmen sollte / muss? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 25. November 2017 Teilen Geschrieben 25. November 2017 Das würde ich immer prüfen. Je nach verwendetem Primärrad und Korb, kann das Spiel schon stark unterschiedlich ausfallen. Erstmal ohne Federn zusammen schrauben und dann auf ca. 0.1mm einstellen. Bei der Malossi Primär ist das allerdings echt doof gelöst, weil da die Abstände über Schaftschrauben eingestellt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 25. November 2017 Teilen Geschrieben 25. November 2017 vor 2 Stunden schrieb knatti: Wieviel Spiel Gönnt Ihr eigentlich dem großen Primärrad zwischen den RepKit-Scheiben? Habe die Erfahrung gemacht, dass das Rad p&p ein bissel viel Spiel hat und man bei den Gewindeaufnahmen der starken RepKit-Scheibe was abnehmen sollte / muss? Ja anpassen ist immer Pflicht, am heftigsten war es beim BGM Repkit da müsste ordentlich was runter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 11. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 Ganz kurz nochmal zum Thema Distanzieren der Nebenwelle... gibt es ne Aussage welche Scheibenstärke man ohne Probleme (sonstige Nacharbeiten) man unter die Nebenwelle packen kann? Kann es mit der 0,5er Scheibe schon zu Problemen kommen? Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 11. Januar 2018 Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 Nö, gibt’s nicht wegen Fertigungstoleranz und Kickerritzel, welches durchs Kickersegment bei zu dicker Distanzierung nicht mehr ausgerückt wird und dann lustig federbelastet auf der Nebenwelle vor sich hin rattert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 11. Januar 2018 Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 ... von DRT gibt’s da noch nen Shim, den man zwischen Kickstarter und Gehäuse legt um da maximal Freigang zu gewähren. Allerdings kann dann das Kickersegment wieder mit dem 1. Gangrad nicht passen und schleift dann da... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ezem2112 Geschrieben 11. Februar 2021 Teilen Geschrieben 11. Februar 2021 Hallo an die Gemeinde, ist der Spacer für die Nebenwelle wirklich beim SIP Repkit noch dabei, im Web Shop steht nichts (mehr) davon - siehe https://www.sip-scootershop.com/de/product/reparaturkit-primar-sip-sport_16033500 hat jemand ein Foto vom Spacer mit den genauen Abmessungen? Eine weitere Frage noch, kann ich bei Verwendung einer XL2 Kat Kupplung in einem PK S Motor auch den originalen PK S Deckel + originalem Druckpilz und Andruckplatte verwenden? Oder USS ich automatisch auf den XL2 Deckel & Druckpilz, etc. wechseln. danke & lG Klemens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 11. Februar 2021 Teilen Geschrieben 11. Februar 2021 Ist noch dabei zumindest letztes Jahr im Sommer noch. Aber das kit ist doch momentan eh nicht verfügbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden