Zum Inhalt springen

SIP Performance, 211er Malossi und 30er PHBH...und


Protoss211

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

Also mein Motor besteht zur Zeit aus folgenden Komponenten:

-SIP Performance Auspuff

-211er Malossi mit leicht überabeiteten Kolben

-30er PHBH mit Standardbestückung über Drehschiebereinlass

-Rennkurbelwelle

Wäre Dankbar für Info's über Bestückung des Vergasers, Zündzeitpunkt, Luftfilter, Zündkerze und alles andere Wissenswerte!!!

Vielen Dank schon mal!!!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo protoss211, ist dein 1. post wie ich sehe

nimm doch die suche rechts oben

is ja das klassische setup was du planst

und da gibts tonnenweise info dazu - schon zigfach diskutiert.

statt 30er kommt auch ein ovalisierter 24er SI infrage

einfacher und zugänglicher zu bedüsen - original optik

bringt dir auch die 20ps ans hinterrad

bedüsung hd 145 nd 2,7 160/be2 vz 18°

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für den schnellen Beitrag!

Aber ich habe diese Komponenten schon alle eingetragen und will da eigentlich nicht von weg!

Die Suche habe ich natürlich auch schon benutzt, habe aber keine Tips gefunden(keinen Roller der so aufgebaut ist, mit diesen Teilen).

Wichtig denke Ich ist z.B. die Bedüsung, weil er läuft ja schon, bloß unten rum ist er noch bischen fett und ich denke es ist halt noch lange nicht sein optimum!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest du vielleicht deine Fragen möglichst konkret stellen, gerade wenn der Roller schon aufgebaut ist und läuft.

Generelle Tipps zu dem Setup gibts über die Suche wirklich zu Hauf. Und das kein Roller mit diesen Komponenten hier am Start ist, halte ich eher für ein Bedienungsproblem der "Suche". :-D

edit:

Durchsuche Foren nach 211 AND Malossi AND 30er PHBH AND Performance

Ergebnisse 0 - 25 über 6679. Suche benötigte 0.4894 Sekunden

Bearbeitet von Mozzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze AND-verknüpfe kann man sich bei der neuen Suchmaschine hier aufm Forum sowieso sparen;

is nämlich voll fürn Anus! :-D

die alte Maschine war sehr viel besser!

Bearbeitet von SLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das AND-Verknüpfe geht auch bei der neuen Suchmaschine noch! Nur die Standardmaske ist einfach :-D

Für alle Suchfunktionen: erstmal auf den Knopf "weitere Optionen" rechts unten klicken.

Wenn mehrere Worte gleichzeitig gesucht werden: "+30er +phbh +performance". also immer ein "+" vors Wort stellen. Geht auch mit der derzeitigen Standardmaske.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mit der Suchmaschine umgehen :-D Habe mal nach fogenden gesucht : z.B. +30er +phbh +performance +malossi oder oder, hat mir aber nicht wirklich was gebracht. Es sind immer andere Komponenten mit verbaut, so das es mir nicht weiter hilft.

Wäre nett wenn mir mal jemand als erstes grobe Anhaltspunkte geben könnte zur Bedüsung, Nadel usw. des Vergasers.

Und mit welchem Luftfilter habt Ihr z.B. die besten Erfahrungen gemacht

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptdüse versuch mal zwischen 125 und 135 ( alles ca. Angaben )

Nadel müsste so gehen, wenn das die orginale ist die da drin ist.

Kannst den Clip an der Nadel einen höher setzen , wenn die Abstimmung in mittleren ( zwischen 1/4 und 3/4 Gas ) nicht passt!!

In den Untersten Drehzahlen ist die Gemischeinstellschraube zustänig, probier es mal damit aus.

Luftfliter hab ich immer RamAir oder den orginalen Ansaugbalg genommen!!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst wenn alle Komponenten gleich wären, heißt das noch lange nicht, dass die Vergasereinstellung exakt die selbe sein muss!

Selber ausprobieren macht schlau! (dazu gibts ne Anleitung im FAQ)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ob du nun die einen oder anderen Komponeneten EIngetragen hast und davon nicht wegwillst etc.... ist eine Sache! Ein gut laufender Motor eine andere! :-D

Wenn hier niemand deine Komponeneten fährt, könnte das auch bedeuten....???? :-(

Im Übrigen: Fragen nach Bedüsungen gehören eigentlich direkt in den Rundordner verlinkt, von mir aus noch mit einem kleinen Pop-Up Fenster mit einer kurzen Begründung! Sorry, aber daß sowas keinen Sinn macht sollte sich schön langsam herumgeprochen haben :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe damals mit ähnlicher Config (Malle 211 Boostport vergrößert, Kolben alle Fenster geöffnet, 30er PHBH Malle 4 nachher 6 Klappenmembran, 57mm Renwelle, Zentralkopf vom SCK, Elestart Lüra, Auspuff Kegra old, nachher PM old/21) folgende Bedüsungen gayfahren:

Nadel=x3 (evtl. auch x2 testen!)

2 Clip von oben

HD je nach Jahreszeit und Wetter = 135 - 140

ND 52 - 55

Zündkerze = NGK B8 und für lange Autobahnfahrten = B9

anlog Bosch = B3, langes Autobahngeheize = B2

Luftfilter hatte ich damals Ram Air, nachher Schlauch zum Rahmen.

Zündung = 18-19 Grad

Wie gesagt, alles nur ganz grobe Anhaltswerte!!!

Viele Grüße

Marc

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucky, nein, dem ist nicht so. je jeißer die kerze, desto schneller ist der motor auf "arbeitstemparatur". kalte kerzen entlasten den thermisch hochbelasteten motor eher. sind sie allerdings zu kalt gewählt, läuft der motor zu fett, kommt auch nicht richtig auf temparatur. meist brennen zu fette kerzen auch zu schnell durch. wenn eure motoren also zu häufig zündkerzen fressen, ist entweder die kerze falsch gewählt oder z.B. das gemisch zu fett eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Kerzenwert hat meines Wissens nix mit der "Arbeitstemp." bzw. Verbrennungstemp. zu tun...

Egal, welche Kerze du reinmachst...der Motor kommt immer gleichschnell auf Arbeitstemperatur.

Nur wenn die Kerze zu kalt gewählt ist, erreicht sie nicht ihre Selbstreinigungstemp. und verkokt (Folge: Aussetzer, Kerzenschäden)...

hat die Kerze einen viel zu hohen Wärmewert, fängt die Elektrode an zu glühen und das gefürchtete Glühzünden mit all seinen Folgen kann eintreten (von Abmagern bis zum Abschmelzen des Elektrode selbst)

der Wärmewert gibt ja nur an, wie stark die Elektrode vom Außenteil isoliert ist...

somit bin ich nicht der Meinung, dass eine kalte Kerze einen thermisch kritischen Motor entlastet.

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

also wie Ihr sicherlich schon erkannt habt bin ich Newbee :-D

aber welche Kerze ist nun am besten für meinem Motor, oder ist es wirklich egal?

Was für einen Typ würdet Ihr an meiner Stelle fahren oder kommt es drauf an welche Strecken ich bevorzugt benutze? (Stadt, Land usw.)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andre und Vespaflow haben es schon gesagt....

Ich bevorzuge bei den luftgekühlten Zweitaktern die Bosch-Kerzen, weil sie den breitesten Wärmebereich abdecken von allen mir bekannten Kerzen. Sonst NGK!

Kupferkerzen zum einstellen, eindüsen...., dann Silberkerzen (halten echt ewig, wenn Wärmewert einmal stimmt..., haben aber kein brauchbares Kerzenbild!).

Auf gar keinen Fall Platinkerzen im Zweitakter einsetzen.

Wenn du großteils in der Stadt herumbummelst, würde ich einen Wärmewert heißer nehmen (Z.B. W4/W3), weil der Motor sonst ev. zurußt; wenn du viel Vollgas herumheizt die kältere Kerze (W3/W2).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, 23Tkm sind unproblematisch für das Schaltkreuz und die Kupplung.   Aber bei einem ca. 36-42 Jahre alten Motor, der seitdem ungeöffnet ist, würde ich verbauten Dichtungen und Simmerringen nicht mehr vollständig und dauerhaft vertrauen. Und wenn man diese tauscht und dafür den Motor öffnet, dann kann man auch gleich das Schaltkreuz und die Lager ersetzen.   Aber klar, man kann das auch alles bleiben lassen und weiter fahren und macht das Ganze dann irgendwann später.
    • Die hatten auch am Heckrahmen einen Bruch,Sonntag so zwischen 9 und 11 irgendwann. hat aber auch nur sehr kurz gedauert…   ist wirklich alles durchdacht!   brutales Niveau 
    • Ich hab solche Flansch schon mehrfach mit der Hand an einem Schleifbock mit Bandschleifer "plan"-geschliffen. Mit etwas Gefühl und immer weiterdrehen geht das. Man kann dann auch die Laschen etwas hinterschleifen und somit mehr Druck in der kreisrunden Mitte erzeugen. Einmal musste ich im Ferienlager einen zu dünnen Flansch auftragschweißen und wieder planschleifen. Ich schleife gern.
    • Hallo in die Runde, vielleicht kann mir hier jemand helfen, überlege mir den Tacho vom Sip zu kaufen. Im Rahmen des Einbaus soll aber dann die Tachowelle weg  und ich möchte den GPS - Empfänger einbauen, hat da jmd. Erfahrung mit?  VG das Regenopfer 
    • Badehose vergessen !   ...muss ich nachstes Jahr wieder her...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information