Zum Inhalt springen

Vespa Cosa 125ccm - leider Motor blockiert, noch was wert?


Empfohlene Beiträge

Grüezi!

 

Ich hab vor langer Zeit eine Cosa 125 mit einem blockierten Motor angenommen. Hab sie weder genau angeschaut, noch irgendwie befingert. Weiss nur, dass der Motor fest ist. Sonst ist die Mühle ganz okey.

Um eine Schlachtplatte anzurichten fehlt mir die Zeit, da Nachwuchs im Anmarsch ist.

Hat die Cosa in dem Zustand einen Wert, oder soll ich sie zum Entsorger bringen?
 

Danke für eure Inputs!

 

Grüsse

 

Bearbeitet von Mr.Mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Windeln refinanziert und die Cosa bis 2099 zurückgestellt.

 

Nenene. Ich pers. würde das nehmen, was ich aktuell bekomme und auf dem freien Platz für die Windeln bauen.

 

Wenn Platz vorhanden, schliesse ich mich dem Vorredner an und würde auch noch anderes einlagern.

......die nächste Windelgrösse.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, danke für eure Tipps. :-D

 

Ich lagere aktuell einige Fahrzeuge ein, mit der Hoffnung, dass das Benzin noch lange vorhanden ist, damit der Bengel in 20 Jahren damit rumfetzen kann.

Mal schauen wie sich das entwickelt...

 

Hat hier keiner Lust die Mühle bei mir abzuholen? :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher hat das ein Wert. Je nachdem was zur Blockage geführt hat....ist der Rest oft ein gern gesehener Teilespender.
Grundsätzlich übertragbar bei PX und vielen Largeframe ist  Scheinwerfer, Spannungsregler, Lima, Polrad (bei Elestart noch passender), Zylindersatz, Kurbelwelle, Schaltraste je nach Bj, Kupplung, Kulu-deckel, Getriebe...
Karosse als Rest bringt nicht viel.
Ohne den Grund für den Motor zu kennen....150 solltest immer kriegen...ohne selbst zu schlachten...sondern so wie sie ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎.‎10‎.‎2017 um 16:58 schrieb Mr.Mike:

Grüezi!

 

Ich hab vor langer Zeit eine Cosa 125 mit einem blockierten Motor angenommen. Hab sie weder genau angeschaut, noch irgendwie befingert. Weiss nur, dass der Motor fest ist. Sonst ist die Mühle ganz okey.

Um eine Schlachtplatte anzurichten fehlt mir die Zeit, da Nachwuchs im Anmarsch ist.

Hat die Cosa in dem Zustand einen Wert, oder soll ich sie zum Entsorger bringen?
 

Danke für eure Inputs!

 

Grüsse

 

schick mir mal Bilder

wenn Du net so weit weg wärst... käme ich auf nen Kaffee vorbei und würde die holen...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie du siehst ist die cosa doch nicht wertlos.

ich würde sie für 300 rum verkaufen.

getriebe und zündung alleine sollten schon soviel wert sein. dazu noch cosa gabel, cosa kupplung und andere leckereien.

 

verschenken würde ich sie nicht, wozu auch, damit der beschenkte sie dann für 300 oder mehr weiter verkauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information