Zum Inhalt springen

Vergaser einstellen? Komme auf keinen grünen Zweig


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Habe eine Frage und zwar komme ich mit meinem Vergaser PHBL 25 auf keinen grünen Zweig.

So mein Setup sieht wie folgt aus.

133ccm Polini Racing Grauguß
51er Mazzuchelli Welle
27er Primär gerade
Überströmer gefräst
Ansaugkanal gefräst
Polini Membranansaugstutzen
25er Dellorto PHBL
Polini Air Box

Umgebaut wurde der Motor von meiner PK 50 SS Kleinmotorrad.
So jetzt zur eigentlichen Frage ich habe momentan im Vergaser eine 90er HD.
Sie zieht von unten gut weg bei den ersten 3 Gängen und wenn ich in den Vierten schalte geht auf einmal gar nichts mehr Vmax 85 kmh.
Wenn ich mit der Bedüsung höher gehe hat sie keinen vollen Durchzug.
Danke für eure Hilfe

Lg Manuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr guter Freund der die Vespa Szene schon etwas länger kennt und ein bisschen älter ist als ich meint sie haben früher extra diese Getriebe mit dem langen 4. Gang eingebaut um mehr Endgeschwindigkeit zu erreichen.

Was ich noch zur Bedüsung sagen wollte ist folgendes: wenn ich mit der 102 HD fahre geht sie bis ca. Viertel bis Halb Gas und dann fängt sie ins Rucken an und nimmt das Gas auch nicht mehr an!

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Mali_99:

Was schafft mein Motor nicht?

Verstehe ich nicht ganz

Eine 2.56er Primär mit langem 4. zu ziehen.

Macht auch wenig Sinn.

Falls bei Dir der lange 4. drin ist.

 

Ein kurzer 4. und eine entprechend lange Primär (Die Du ja eh schon hast) fährt sich um Welten besser.

Da stimmen dann wenigstens die Gangabstufungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Mali_99:

Kann die Zündung soviel ausmachen das sie in der 4. keine Power mehr hat?

 

Bei 15° v.OT?

 

Ja, das kann sehr viel ausmachen.

Dreh das mal auf 19° und fahr mal nur die ersten drei Gänge die Straße runter. Ich würde wetten das du da einen deutlichen Unterschied ins positive bemerken wirst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So es gibt Neuigkeiten!
Die Zündung ist jetzt perfekt abgeblitzt und eingestellt auf 16 Grad vor OT.
Wir haben dann auch einen normalen Ansaugstutzen mit einem ziemlich neuen PHBL 25 probiert und hatte noch immer nicht funktioniert.
Dann haben wir einen 20 Jahre alten PHBL 24 probiert und siehe da mit dem funktioniert sie mit der 3. bis knapp vor 100 Kmh nur dann hat sie auch keine Power mehr.
Werde nächste oder übernächste Woche nochmal den Membransansauger mit dem 24er probieren und dann weiter sehen. Momentan ist im 24er PHBL eine 110er HD verbaut.
Danke für Feedback

Bearbeitet von Mali_99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du denn deinen Einlass bearbeitet?

Zuerst hast du den 25 er mit Polinimembran montiert.

Dann einen normalen Ansauger mit dem 25 und danach mit 24 er verbaut.

Das hört sich für mich an als wenn du bei dem Einlass die Drehschieberfläche nicht komplett

für Membran bearbeitet hast und der Drehschieber noch intakt ist.

Sonst würde das mit dem normalen Ansauger nicht mehr funzen.

Dann lass die Membran weg ,denn die bringt dir dann nichts.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es wurde ein nornaler Ansaugstutzen montiert mit einem 24er PHBL.

Drehschieberfläche ist noch in Ordnung der Membranansauger wurde nur vorsorglich genommen.

Problem ist jetzt bei dem normalen Ansaugstutzen das der zuweit nach rechts steht und bei der Karosserie ansteht und mit dem Membranansauger ist es besser. Momentan ist aber noch der normale Ansaugstutzen montiert.

Warum 16 Grad vor OT gute Frage weil das mein Freund so meinte das dass Polini so angibt!

Bearbeitet von Mali_99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb HELL:

Meiner ist auch auf 16° das passt. Der Ansaugstutzen denn für PK? V50 z.b passt nicht in PK. Warum ein zweites Topic ? Hier wurde doch schon alles gesagt. Warum steht im anderen Membranstutzen hier wieder Drehschieber??? 

 

Genau meine Rede.

 

vor 21 Stunden schrieb Mali_99:

Also es wurde ein nornaler Ansaugstutzen montiert mit einem 24er PHBL.

Drehschieberfläche ist noch in Ordnung der Membranansauger wurde nur vorsorglich genommen.

Problem ist jetzt bei dem normalen Ansaugstutzen das der zuweit nach rechts steht und bei der Karosserie ansteht und mit dem Membranansauger ist es besser. Momentan ist aber noch der normale Ansaugstutzen montiert.

Warum 16 Grad vor OT gute Frage weil das mein Freund so meinte das dass Polini so angibt!

 

Steht eigentlich irgendwo in welchem Chassis das Ganze stattfindet?
PK 50 SS ist der Organspender, aber wohin ging denn das neue Herz?

 

Der Stutzen ohne Membran müsste ja funktionieren.

Strömungstechnisch nicht optimal, aber selbst in der ESC wurde das früher schon gemacht, um stressfrei einen 3-Loch Motor in ein V50 Chassis zu bekommen.

Mit montierter Membran ist das definitiv Mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Moped ist eine PK 50 SS der Motor wurde nur neu gemacht und wird dann umtypisiert.

Momentan ist ein normaler Ansaugstutzen mit dem PHBL 24 montiert. Nur irgendwie passt der nicht ganz vom Winkel her und ja er ist für die PK und nicht V50.

Der Membranansauger war am Anfang beim Neuaufbau mit dem PHBL 25 montiert.

Nur hatten wir den Verdacht das es eventuell am Membranansauger liegt das sie nicht richtig ging. Weil die Drehschieberfläche nicht komplett weggenommen wurde.

Jetzt wissen wir nachdem die Zündung eingestellt ist das es am 25er Vergaser liegt denn mit dem 24er funktioniert es aber auch wieder nur bis zur 3. Bis etwa 100 kmh danach hat sie keine Power mehr.

So das ist die ganze Geschichte und jetzt sind wir noch am überlegen das Getriebe zu tauschen auf ein Kurzes da in der PK 50 SS ja ein langes verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Mali_99:

Ja das weis ich leider nicht genau!

Es wird jetzt auf jeden Fall dann mal ein Getriebe der PK 50 S Moped Version verbaut!

 

mit kurzem 4. von einem der einschlägigen Anbieter!

 

Dann fährt sich das erst richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information