Jump to content

Malossi 221 MHR Drehschieber Setup?


stani

Recommended Posts

Hallo,

die Suche hat nichts wirklich für mich Befriedigendes ergeben. Bitte um euren Input und Hilfe, hab die letzten 2-3 Jahre wenig in diese Richtung gemacht bzw. mehr Wideframe unter den Fingern gehabt.

Hab einen PX00 Motor (VSE1M) daheim. Der soll in eine spanische 150S 2. Serie rein (die mit den geilen dicken GS Backen :-) )

Sollte ein paar Pferdchen bekommen, aber doch noch Langstreckentauglich und ein nicht zu durstig sein und eher auf Kraft als auf Endgeschwindigkeit.

Mein Wunsch wäre auf DS zu bleiben.

Meine Grundidee:

221 MHR Malossi Set - Überströmer am Gehäuse anpassen

Welche FuDi oder KoDi, brauch i überhaupt welche?

60er Welle (oder 62er? - muss ich bei 62 Hub was am Gehäuse tun?) Emfpehlung welche Welle?

der neue 28er Pinasco SI Vergaser (oder reicht der SI24 DRT Version?)

kurzer 4. Gang notwendig?

Einlass oder Auslass was tun, wenn ja, was?

Vespatronic Zündung

Cosa 2 Sport Kupplung mit 23 Zähne ok?

Auspuff Sip Road, möchte keinen Resoauspuff. Wenn der SIP Road obiges Setup zu viel einschnürren würde, wäre eine LTH Box oder SIP Road XL möglich, befürchte aber das "aufsitzen" - bin selbst schwerer und rechne für Touren mit etwas mehr Gepäck.

 

Danke für eure Hilfe! Greetz, STANI:cool:

 

P.S.: Ich will keinen Polini, bitte keine Tipps oder Beratungen in diese Richtung ;-) 

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn das ein Tourenmotor werden soll ist der 221er MHR aus meiner Sicht nicht geeignet, da man mit dem die niedrigen Steuerzeiten nicht hinbekommen wird und mit Kopf-/Fußdichtungen nicht mehr "spielen" kann.

 

Ich baue mir über den Winter einen ähnlichen Motor auf: Langstreckentauglich, nicht zu durstig und eher Kraft als Endgeschwindigkeit

- Malle 210er Sport mit 58% Auslass

- Kopfdichtung, QK ~1,25

- 60er Tameni/Stoffi Welle

- 26er SI Pinasco (org. 24er SI ist hinüber, der 28er SI passt wohl nicht Plug&Play: http://www.scooter-center.com/product/PN26295020 )

- org. Luffi mit Löchern

- erstmal kein kurzer 4. Gang (weg. Verbrauch)

- Einlass Vergaserwanne angleichen

- Einlass Luigi Bohrung aufhübschen

- Überströmer leicht angleichen

- org. Piaggio PX 200 Lüfterrad, vom PX166 aus dem Forum hier auf ~2100g erleichtern lassen

- org. Zündung 18° / 18,5°

- BGM Superstrong Kupplung incl. CR80 Belägen Z23

- Polini Box für Druck von unten (macht aber oben schneller als Road2 zu, dreht aber weiter als LTH) oder Road2 (unten etwas weniger als Polini/LTH, dreht weiter)

 

Der AIC-PX hat einen ähnlichen Motor aufgebaut, hat durch die Fußdichtung jedoch etwas höhere Steuerzeiten, dreht dadurch mehr. Schöne Beschreibung & Bilder:

 

Und hier ein gesteckter 210er Sport mit 60er Welle, der von unten auch schön drückt:

 

Oder gleich den neuen Pinasco, ist aber eine andere Preisliga:

 

 

Link to comment
Share on other sites

Da wirst du jetzt wieder 100 verscheidene Antworten erhalten...

 

Super Tourenmoped.. Fahre ich nun seit 2015..

MHR 221 mit 60er DS Poliniwelle.. Zylinder nur einfach gesteckt ohne irgendwelches Timinggedübel...

26er Pinasco SI mit originalem Luftfilter.. Löcher gebort..

Auspuff BBS.. alles andere ist Mist..

Oiginale 200er Elestarterzündung weil Elestart noch aktiv.. 21° und gut is...

Kupplung die originale Cosa nur mit nem Ring drum. Bis 30PS brauchst def. keine Superstrong. Wenn magst noch Honda CR Beläge rein

 

*g* Tom

 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Uncle Tom:

Da wirst du jetzt wieder 100 verscheidene Antworten erhalten...

 

Super Tourenmoped.. Fahre ich nun seit 2015..

MHR 221 mit 60er DS Poliniwelle.. Zylinder nur einfach gesteckt ohne irgendwelches Timinggedübel...

26er Pinasco SI mit originalem Luftfilter.. Löcher gebort..

Auspuff BBS.. alles andere ist Mist..

Oiginale 200er Elestarterzündung weil Elestart noch aktiv.. 21° und gut is...

Kupplung die originale Cosa nur mit nem Ring drum. Bis 30PS brauchst def. keine Superstrong. Wenn magst noch Honda CR Beläge rein

 

*g* Tom

 

Welche Leistung (PS/am Rad) ist denn da zu erwarten?

Danke

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

post-361-0-97387900-1448296968_thumb.jpgpost-361-0-86912500-1448295433_thumb.jpg

meiner hat 26,9PS bei uns am Prüfstand... bei den oberen Kurven habe ich noch verschieden Boxauspuffanlagen probiert udn ob man es glaubt oder nicht.. den Leistungseinbruch der BBS merkt man auf der Straße so gut wie gar nicht zumal sie auch die meisten NM im unteren Drehzalbereich generriert..;-)

Die gelbe Kurve ist noch der Motor mit Malossi Sport auf 60er Welle mit leicht modifiziertem Auslass und BBS Type 1

die grüne Kurve ist nen Pipedesign Torque Box wo ich mir extra machen lassen hab..sowas geif ich echt nimma an....

Edited by Uncle Tom
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Uncle Tom:

Kupplung die originale Cosa nur mit nem Ring drum. Bis 30PS brauchst def. keine Superstrong.


Durchrutschen tut sie sicher nicht, aber uns hat es öfter schon bei weit weniger Leistung die Nieten abgerissen!

Das ist der Grund warum ich jedem gleich zu einer Superstrong rate, denn dann ist Ruhe und
man geht nicht das Risiko ein, dass einem die abgerissenen Nieten das Getriebe mit himmelt.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

bei der Cosakupplung zwischen den Nieten noch mit Ø4mm anbohren und Schweißpunkte drauf.. dann reist da genau gar nix..

wie gesagt.. die Hondabeläge noch rein und dann ist das um kleines Geld prima und man benötigt keinen modifizierten Kupplungsdeckel oder ander Krimskrams...

ist ne Glaubendfrage wie vieles ander auch hier..

Ich verwende das Geld wo in ne Supersrong + Zubehör fleist dann lieber für was anderes am Roller ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ein paar interessante Inputs, vielen Dank schon mal. In die Links von pege1973 muss ich mich am Abend noch einlesen.

Kupplung ist´s mir wert und nehm gleich die ordentliche. Die paar Euro hab i a nu. ;-)

Vespatronic kommt ja auf jeden Fall (oder Pinasco Flytec, weiß noch nicht recht), da bei meinem Motor die Zündung ohnehin fehlt.

BBS Auspuff: Da gab´s doch immer Meldungen hinsichtlich Verarbeitungsqualität, ist das erledigt?

Taugt der 26er SI Vergaser? Dachte immer, der ist nicht so gut hinsichtlich Feinabstimmung, da hat es doch mal geheißen, da wär sogar der 24er besser. 28er SI Pinasco übertrieben? Würde ihn gerne mal testen.

Luftfilter werde ich den Venturi nehmen. Da hab ich bei den letzten 3-4 Rollern gute Erfahrungen gemacht.

 

Greetz, STANI

 

P.S.: Bin für noch mehr Inputs dankbar :-) 

Link to comment
Share on other sites

19 minutes ago, stani said:

Achja, gibts negative Erfahrungen, weils nur 1 Kolbenring ist?

 

Lg. Stani

 

i change mine to piston with 2 rings and coated (black)

 

no problem with 1 ring but with 2 rings has more low rpm power

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Uncle Tom said:

Da wirst du jetzt wieder 100 verscheidene Antworten erhalten...

 

Super Tourenmoped.. Fahre ich nun seit 2015..

MHR 221 mit 60er DS Poliniwelle.. Zylinder nur einfach gesteckt ohne irgendwelches Timinggedübel...

26er Pinasco SI mit originalem Luftfilter.. Löcher gebort..

Auspuff BBS.. alles andere ist Mist..

Oiginale 200er Elestarterzündung weil Elestart noch aktiv.. 21° und gut is...

Kupplung die originale Cosa nur mit nem Ring drum. Bis 30PS brauchst def. keine Superstrong. Wenn magst noch Honda CR Beläge rein

 

*g* Tom

 

 

hi tom

 

21ª ignition? Should not be 17 /18º?

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Uncle Tom:

bei der Cosakupplung zwischen den Nieten noch mit Ø4mm anbohren und Schweißpunkte drauf.. dann reist da genau gar nix..

 

So gehts natürlich auch :thumbsup:
... nur weiß das nicht jeder und deshalb sollte man es dazu schreiben.

 

vor 50 Minuten schrieb stani:

Vespatronic kommt ja auf jeden Fall (oder Pinasco Flytec, weiß noch nicht recht), da bei meinem Motor die Zündung ohnehin fehlt.


Wenn du gutes Licht auch bei Standgas bzw. niedriger Drehzahl haben willst würde ich dir eher zu einer orig. Zündung raten.
Und für das Setup das du anstrebst (wenig Drehzahl) ist die Verstellkurve auch nicht das Beste!

Die neue BGM Zündung, find ich, hat da ein ganz gutes Preis/Leistungsverhältnis,
nur das Polrad (egal welches) immer wuchten lassen, die sind alle grottenschlecht!
(Vor allem das PK, passend für PX, das sollte man nochmals überdrehen und wuchten lassen!)

Link to comment
Share on other sites

Meinung aus 1000 und einer Nacht:

 

Nix Sport 

Mhr mit 60er Welle kann alles genauso und noch besser.

 

Zündung

Original gebraucht oder Bgm. 

Vespatronic fährt sich seltsam bei deinen geplanten Setup, is anfälliger und Licht is schlechter.

 

Kupplung

Superstrong

 

Gaser

wenn du so SI zeug rumfliegen hast dann eben das. Würde niemals Geld für dieses pinasco SI gelöt ausgeben. Lieber einen richtigen VERGASER mit scootrs ansaugstutzen. Billiger 30er phbh oder 28er pwk oder oder oder...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb maxo:

Zündung

Original gebraucht oder Bgm. 

Vespatronic fährt sich seltsam bei deinen geplanten Setup, is anfälliger und Licht is schlechter.

 

 

Warum meinst du fährt sich die Vespatronic mit MHR221 und 60er Welle komisch, bei Tourensetup?

 

Link to comment
Share on other sites

On 11/10/2017 at 12:11 PM, Uncle Tom said:

post-361-0-97387900-1448296968_thumb.jpgpost-361-0-86912500-1448295433_thumb.jpg

meiner hat 26,9PS bei uns am Prüfstand... bei den oberen Kurven habe ich noch verschieden Boxauspuffanlagen probiert udn ob man es glaubt oder nicht.. den Leistungseinbruch der BBS merkt man auf der Straße so gut wie gar nicht zumal sie auch die meisten NM im unteren Drehzalbereich generriert..;-)

Die gelbe Kurve ist noch der Motor mit Malossi Sport auf 60er Welle mit leicht modifiziertem Auslass und BBS Type 1

die grüne Kurve ist nen Pipedesign Torque Box wo ich mir extra machen lassen hab..sowas geif ich echt nimma an....

 

hi

 

what squish do you achive? what up gasket do you use?

 

regards

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information