leckmaul Geschrieben 25. Juni 2021 Teilen Geschrieben 25. Juni 2021 vor 13 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben: Ich meine die endgeschwindigkeit bei ner 3.72. Was wiegst du? 45kg war nicht böse gemeint. ich war/bin nur überrascht, dass 75 kubik so viel Kraft und Drehzahl hat, bei ner 3.72 übersetzung so schnell zu sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grink Geschrieben 25. Juni 2021 Teilen Geschrieben 25. Juni 2021 Kein Ding... alles gut. Ich werde weiter berichten. Bin so noch nicht zufrieden. Auspuff ist ein Problem, wie anfangs schon vermutet... Ich will die erste Leistungsmessung mal abwarten bevor ich an der Hardware noch groß was ändere. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grink Geschrieben 25. Juni 2021 Teilen Geschrieben 25. Juni 2021 Hab soeben nochmal nachgerechnet/ "simuliert". Ab 10.000 rpm kippt mir mein Luftaufwand mit dem langen Ansaugstutzen weg. Ich werde mir was einfallen lassen, um zumindest für ein Experiment mit einer Richtung >11.000 rpm optimierten Variante zu testen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferenz Geschrieben 25. Juni 2021 Teilen Geschrieben 25. Juni 2021 vor 2 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben: Schrieb er doch...... Lesen hilft. Oh… .. sorry 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grink Geschrieben 19. Juli 2021 Teilen Geschrieben 19. Juli 2021 Es gibt einen neuen Auspuff. Zirri silent short... Der originale hat meiner Meinung nach zu viel Volumen für den 75hp und ist zu lang. So entstand die Short Variante. Es kamen exakt die angepeilten 5% Nenndrehzahl. Fährt sich auch in Summe besser. Kann die Maßnahme nur empfehlen für kleine Zylinder, die oberhalb dem Wertepaar 185Auslass/ 9500 1/min liegen. Nachdem ich nur noch die 97kmh wiederholbar messen konnte bin ich nun stabil bei 103kmh. So bleibt der Motor vorerst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grink Geschrieben 19. Juli 2021 Teilen Geschrieben 19. Juli 2021 Am Fahrzeug sieht der nun so aus.... 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grink Geschrieben 21. März 2022 Teilen Geschrieben 21. März 2022 War am Prüfstand mit dem Ding, hier das Ergebnis (Radleistung, nicht korrigiert). Jemand ne Idee woran der abartig lange Bereich konstanter Leistung (und damit fallendem Moment) liegt? das muss weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grink Geschrieben 21. März 2022 Teilen Geschrieben 21. März 2022 Klar, fahren lässt sich das super, weil fast 2000 1/min Drückung, aber ich bin der Meinung, da passt was nicht. Änderung der Primär von 3.72 auf 3.52 ist auch schon eingetütet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 21. März 2022 Teilen Geschrieben 21. März 2022 Ich kenn jetzt dein Setup nicht, aber vielleicht fehlts da an Vorauslassfläche 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grink Geschrieben 21. März 2022 Teilen Geschrieben 21. März 2022 sorry, ok setup ist ein jahr her, dass ich hier was drin stehen hatte. Hier nochmal: -Standardgehäuse, Dichtfläche plan gefräst -Hub 45mm -Polini 75 HP Alu, 1mm hochgesetzt, Auslass 182°, 27.5 ° Vorauslass -Einlass Drehschieber (70° nach OT geschlossen) -Ansaugstutzen Eigenbau -Polini CP 23 Vergaser - Zirri silent modifiziert (Volumen am Belly entnommen, kürzer) - Standard 12V Zündung mit HP4 Radl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grink Geschrieben 21. März 2022 Teilen Geschrieben 21. März 2022 an etwas mehr Vorauslass dachte ich auch schon, ist aber nur ne reine Vermutung, finde die Kurve einfach nur fragwürdig. bin halt skeptisch mit wahllos an den Zylinder nochmal ran, weil den bekomm ich nicht mehr wenn ich ihn versaut habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 21. März 2022 Teilen Geschrieben 21. März 2022 Auslass unbearbeitet? Wenn ja, dann würd ich den im Vorauslassbereich breiter fräsen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grink Geschrieben 21. März 2022 Teilen Geschrieben 21. März 2022 ne, den Auslass habe ich etwa 1mm nach oben um zusammen mit dem Hub auf meine 180° plus zu kommen. etwas verbreitert auch im Bereich des "Vorauslass" in diesem Sägezahn. Aber ok, Du würdest in dem Fall die Steuerwinkel so belassen und versuchen noch mehr Fläche zu gewinnen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 21. März 2022 Teilen Geschrieben 21. März 2022 Wenn du zusätzich die Auslasssteuerzeit anhebst, wirst du Leistungsmäßig mehr gewinnen, als wenn du nur in die Breite gehst. Allerdings wird sich dann dein ganzes Leistungsband auch etwas nach rechts verschieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grink Geschrieben 21. März 2022 Teilen Geschrieben 21. März 2022 ich denke ich werde plus 5° versuchen. Das wird mich nicht den Kopf kosten denk ich, und finde mit 185 bis 190 ° bin ich noch in einem gesunden Bereich für das Drehzahlniveau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 21. März 2022 Teilen Geschrieben 21. März 2022 Ich würde erst mal mit weniger anfangen und dann nochmal schrittweise nach oben gehen, wenn der gewünschte Effekt eintritt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50pilot Geschrieben 21. März 2022 Teilen Geschrieben 21. März 2022 Normalerweise liegt's am Auslass. Oder der Gaser ist zu fett beduest, oder die Kulu geht leicht durch? Sieht aber in Summe doch gut aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grink Geschrieben 22. März 2022 Teilen Geschrieben 22. März 2022 Ja, kupplung ist in der Tat ein Thema, ist bei einer von 3 Messungen als auch bei Probefahrten gerutscht. Allerdings sah das dann anders aus. Werde da auf jeden Fall nachbessern um das ausschließen zu können. Vergaser zu fett kann ich ausschließen, an dem Thema war ich dank des CP23 akribisch dran. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 23. März 2022 Teilen Geschrieben 23. März 2022 (bearbeitet) Am 21.3.2022 um 14:30 hat grink folgendes von sich gegeben: Polini 75 HP Alu, 1mm hochgesetzt, Auslass 182°, 27.5 ° Vorauslass Also 132 ÜS Das ist deutlich zu viel für den kleinen Zylinder. Mach die 1mm Mal wieder raus und geh dann mit dem Vorauslass etwas höher. Dann wird die Kurve schon besser aussehen. Edith schreit hinterher: Macht auch bei der längeren Übersetzung mehr Sinn. Bearbeitet 23. März 2022 von frankfree Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 23. März 2022 Teilen Geschrieben 23. März 2022 27,5° Vorauslass bei 182° AS sind 127° ÜS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grink Geschrieben 24. März 2022 Teilen Geschrieben 24. März 2022 Gibt es denn einen allgemeinen Zusammenhang zwischen ÜS Steuerzeiten und Hubraum? Würde ich im ersten Schritt nicht so sehen, bzw. Kenne ich nicht. Und wenn dann hätte ich zu lange ÜS eher für starken Drehmomentabfall bei niedrigen Drehzahlen verantwortlich gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grink Geschrieben 24. März 2022 Teilen Geschrieben 24. März 2022 Davon abgesehen, wie jolle schrieb, bin ich unter 130°, was mir als sinnvoll erschien. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grink Geschrieben 24. März 2022 Teilen Geschrieben 24. März 2022 vor 13 Stunden hat frankfree folgendes von sich gegeben: Also 132 ÜS Das ist deutlich zu viel für den kleinen Zylinder. Mach die 1mm Mal wieder raus und geh dann mit dem Vorauslass etwas höher. Dann wird die Kurve schon besser aussehen. Edith schreit hinterher: Macht auch bei der längeren Übersetzung mehr Sinn. habe den Weg zu Arbeit genutzt und nachgedacht. Bei Betrachtung zweier geometrisch ähnlicherZylinder mit unterschiedlicher Bohrung ist es ja so, dass der Hubraum quadratisch mit der Bohrung zunimmt, die Kanalflächen am Umfang jedoch nur linear. Heißt, um proportional zum Hubraum gleiche Zeitquerschnitte herzustellen, benötigt der Zylinder mit größerer Bohrung mehr Schlitzhöhe, also längere Steuerzeiten. Basiert deine Annahme auf einer ähnlichen/ derselben Theorie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 24. März 2022 Teilen Geschrieben 24. März 2022 vor 7 Stunden hat grink folgendes von sich gegeben: habe den Weg zu Arbeit genutzt und nachgedacht. Bei Betrachtung zweier geometrisch ähnlicherZylinder mit unterschiedlicher Bohrung ist es ja so, dass der Hubraum quadratisch mit der Bohrung zunimmt, die Kanalflächen am Umfang jedoch nur linear. Heißt, um proportional zum Hubraum gleiche Zeitquerschnitte herzustellen, benötigt der Zylinder mit größerer Bohrung mehr Schlitzhöhe, also längere Steuerzeiten. Basiert deine Annahme auf einer ähnlichen/ derselben Theorie? Meine Theorie ist, das alles über 125 nicht förderlich für das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ist. Das kann mit einem riesen Reso Auspuff und entsprechendem Vergaser auch wieder geil sein. Für ein Straßen Setup mit kleinem Auspuff eher kontraproduktiv. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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