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125er PV Winterprojekt


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb re904:

 

 

Tja, einen XL2 Motor auf Zweizugschaltung umbauen ist halt ein klein wenig russisch. Wenn ich mir so ansehe, wie viele derart umgebaute Motoren zu siffen begonnen haben, dann habe ich wohl alles richtig gemacht.

 

Ich finde es immer noch bemerkenswert, dass als erste Antwort auf eine Setupfrage eine Reparaturempfehlung für ein vmtl. intaktes Gehäuse kommt.

 

Also noch einmal ganz langsam: Wenn in meinem umgebauten Block die Schaltwelle seit 2 Jahren staubtrocken ist (zur Info, da ist weniger Führung vorhanden als bei einem normalen Block), dann kann man davon ausgehen, dass das bei Zweizugmotoren mindestens so gut dichtet.

Und trotzdem hat ein Einzug Motor ein Nadellager im Block und einen Wellendichtring , scheinst wohl nicht selber gemacht haben dann wüsstest Du das. Die sind immer Dicht. Glaub Du hast das oben vom Themenstarter garnicht richtig gelesen. Dann noch die Aussage vergolden was ein Quatsch . Die einfache Variante ist schon gut und ist schon extrem günstig. Vielleicht mal informieren auch Unterschied 1 Zug 2 Zug. Eigentlich nicht Wert auf so was zu antworten. Zudem war es von mir eine Empfehlung.  Am besten alles lesen und nicht mit Halbwissen hier Stunk machen. Gott oh Gott aber am besten ein 500 Euro Zylinder drauf. :muah:

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Einer Werkstatt genau vor zu schlagen  (vorschreiben ? )was sie verbauen sollen, halte ich für den falschen Ansatz.

Hier wird dann möglicherweise rumexperimentiert und es kommt nix optimales dabei raus.

Wenn du schon nicht selber bastelt und lieber eine Überweisung tätigst, dann finde erstmal einen Partner und Frage den, was er kann und empfiehlt. Ansonsten zahlst du das Lehrgeld für die Werkstatt.

Bearbeitet von oehli
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vor 4 Minuten schrieb oehli:

Einer Werkstatt vor zu schlagen  (vorschreiben ? )was sie verbauen sollen, halte ich für den falschen Ansatz.

Hier wird dann möglicherweise rumexperimentiert und es kommt nix optimales dabei raus.

Wenn du schon nicht selber bastelt und lieber eine Überweisung tätigst, dann finde erstmal einen Partner und Frage den, was er kann und empfiehlt.

 

So werd ich es machen...! Vll. warte ich tatsächlich und mach nur das nötigste... Revi + Schaltklaue. Kann ja schon mal bissche geld in das Fahrwerk und bremse investieren.... Das schadet nicht... Ach und ne E zündung... Dann also vll auch gleich großer Konus.....

 

MANNNNN ich will meine Schrauberhütte züruck.... :(

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vor 6 Minuten schrieb re904:

 

Wer da von uns beiden die Leseschwäche hat. Ich habe eine XL2 Block auf Zweizugschaltung umgebaut. Dazu muss das Lager und der Wellendichtring raus, es kommt ein Drehteil rein, man bohrt ein zweites Loch, usw.

 

Halbwissen, klar.

Dann schreib das doch dachte Russisch, gibt auch diese Umrüstkits . Trotzdem ist es Sinnvoll den Motor so umbauen zu lassen ob Du das jetzt machst ist mir Latte und der Themenstarter das muss er selbst entscheiden. Wir werden nicht auf einen Nenner kommen . Du bist der Held und Schraubergott wenn auch Russisch . Der Umbau kostet natürlich auch ein Vermögen was Du ja anscheinend so genau weißt. Manche Sachen sind hier einfach so Lächerlich ich hätte garnicht drauf Antworten sollen. :gsf_chips:

 

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vor 12 Minuten schrieb frankfree:

@LeoM 

Lies Dir mal hier die erste Seite durch und lass dir dann ein Angebot machen.

Budget sollte ja passen.

 

 

vor 12 Minuten schrieb frankfree:

Lustig, das hab ich auch gerade gefunden :D Danke Frankfree :)

 

 

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alter schwede, gelagerte schaltwelle? seid ihr noch zu retten?

 

wenn da was sifft, dann behebt der sparfuchs das so:

man bohrt freihand mit einen bohrer mit führungsspitze das verpfuschte loch im quattrini C200 gehäuse auf, nagelt dann ein selbst angepasstes messingrohr (12x1, kanten für späteres leichtes einführen des ORINGES anfasen!!!) mit loctite ins gehäuse, reibt es innen auf 10mm auf, fummelt die schaltwelle mit öl und EINEN FETTEN ÜMASS RING rein (nicht das gaye zeug aus den shops im 17. übermass) und dann is gut!

 

schaltarm_buchsen1_800.jpgschaltarm_buchsen2_800.jpg

schaltarm_buchsen3_800.jpgschaltarm_buchsen4_800.jpg

o-ringe_schaltarm_800.jpgbohrer_schaltarm_sf2_800.jpg

 

 

gelagerte schaltwelle, ich muss immer noch so lachen :laugh:

 

 

ps: wer soll das bezahlen, wer hat soviel geld?

 

 

 

Bearbeitet von Motorhead
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Ich glaube, der Themenstarter hat nie was von siffendem Schaltarm erwähnt, daher halte ich die ganze Diskussion um das Thema an dieser Stelle für überflüssig.

 

Aber:

vor einer Stunde schrieb Motorhead:

[...] sparfuchs [...] quattrini C200 gehäuse [...]

Du solltest aufpassen, wohin du mit deiner Knarre zielst, sonst schießt du dir womöglich noch ins eigene Knie...;-)

 

Deine Lösung des hier aber wohl nicht vorhandenen Problems sieht dennoch brauchbar aus.:thumbsup:

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Hier wirds ja immer besser... :wacko:

Dann spiel ich auch nochmal mit

 

@HELL Hier jetzt einen aufzufahren und andere Leute der russischen Schrauberei zu bezichtigen kannst auch gut bleiben lassen.

Schaltbuchse hin oder her, wie ich schon geschrieben hab kann man das machen aber müssen tut mans nicht (Gründe weiter oben).

Ich fahr auch übermaß oring und das hält.

Is jetzt aber auch mal scheißegal. Also nochmal:

 

An den Themenstarter

Ließ dich schlau, bekomme raus was du überhaupt willst und dann los.

Sich was von jemanden bauen zu lassen der ein paar hundert km entfernt ist, wie weiter oben empfohlen, würde ich dir auch nicht raten.

Lieber jemanden in der Nähe, den du mal über die Schulter schauen kannst.

Da gibt es in Berlin ob privat oder gewerbe schon ein paar.

Adressen wie Heiligs Blechle, Vespenshop etc. hatte ich dir ja schon genannt.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von maxo
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