Zum Inhalt springen

Cosa 200ccm Aluzylinder


Brodi

Empfohlene Beiträge

Tach!

Hab da gerade gelesen das der der Cosa Zylinder der jüngeren Baujahre aus Alu ist und eine Auspuffbefestigung wie die T5 hat. Ich frag mich ob der Zylinder nicht optimal für dat Orginaltuning geeignet wäre, da die Wärmeableitung bei Alu ja deutlich besser ist als bei Grauguß. Ich denk mal der wird ja auch beschichtet sein.

Was spricht dagegen den zu nehmen? Eigentlich ist Alu als Zylinderwerkstoff ja optimal in Verbindung mit ner vernünftigen Beschichtung. Sind die Steuerzeiten scheiße, oder ist die Charakteristik des Zylinders generell für die Tonne? Hängts mit dem Kolben zusammen? Passen müßte das Ding ja auf nem PX Block. Schließlich sind der große Polini+Malossi ja auch Cosa kompatibel. Hab da jedenfalls nirgends was gelesen zu dem Zylinder in Verbindung mit Orgi-Tuning.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen!

Bearbeitet von Brodi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Cosateile sind oft brauchbar :-(

Spricht ja nix dagegen.

Krümmer kann man sich auch selber zusammenbraten.

Ich würds auf jeden Fall machen, Aber bedenke, daß die halt auch selten sind :-D

MFG Jesus

Edit: Wennst noch keinen hast, würd ich mir den Mehraufwand nicht antun.

Bearbeitet von Jesus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Tatsache das die Alu-Zylinder wohl ziemlich rar sind ist das größte Problem. Da ich aber meinen Orgi-Motor nicht vergewaltigen will (zu Teuer ständig 200er Motoren zu kaufen :plemplem: ) such ich mir gerade die Teile für meinen zweiten Motor zusammen. Zylinder+Kolben habe ich eh noch nicht. Und wer weiß, vielleicht finde ich ja irgendwo son Satz. Es sei den es gibt hier etliche Personen die ganz heiß darauf sind mir nen brauchbaren 12ps zylinder+ Kolben für wenig Geld zu verkaufen. Dann würde ich glatt meine Experimentierfreude über den Haufen werfen und anfangen zu schrauben.

Eigentlich war das auch ne grundsätzliche Frage zum Cosa Zylinder. Hat mich halt interessiert ob jemand son Ding schon mal heiß gemacht hat, bzw. was euch davon abgehalten hat.

@olli-ets Du weist nicht zufällig wann du die Bilder ungefähr gepostet hast und zu welchen genauen Thema? Habs mit der Suche probiert aber nix gefunden :uargh:

Bearbeitet von Brodi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@olli-ets Du weist nicht zufällig wann du die Bilder ungefähr gepostet hast und zu welchen genauen Thema? Habs mit der Suche probiert aber nix gefunden :uargh:

Das waren nur Bilder von einem unbearbeitetem Cosa Aluzylinder, nicht sonderlich interessant.

Sieht aus wie ein PX GG Zylinder.

Aber in dem Topic ging es auch um die Bearbeitung, mit dem Fazizt das hier genau so ein Originaltuning möglich ist.

Solltest Du allerdings keinen Zylinder haben oder günstig einen bekommen können, lass es.

Der Letzte ist bei Ebay für > 200? weggegangen.

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Ciao,

habe da 2 Cosa Aluzylinder und weder der Piaggioimporteur noch Stoffi sind in der Lage Kolbenringe zu besorgen. Wo kann ich die bekommen bzw. hat jemand die Artikelnummer?

Grüße

Hannes

Hast du schon bei Grand Sport(Olli ETS) nachgefragt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also Cosazylinder passt!

Einen neu kaufen um ihm dann Originaltuning zu verpassen ist, ist Unsinn!

Der hat auch eigentlich zu kleine Kanäle,....

Ansonsten kann ich denn Pinasco als Original-zylinder empfehlen!

(Gibt es auch immer wieder für 100Euros im Verkaufe Topic,...

Da hast du mehr für dein Geld!

Hat laut Popometer ein wenig mehr Kraft!

Die Känäle sind bei dem auch ein wenig größer!

Und denn kann man auch wunderbar bearbeiten (O-Tuning)! :-D

Schau mal in meine Signatur, Seite 29 (glaube ich) Cosa-topic!

Da ist mein Cosa-Pinasco!

Auspuff kannst du umbauen auf PX STandard,...Auspuffkrümer!

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

habe da 2 Cosa Aluzylinder und weder der Piaggioimporteur noch Stoffi sind in der Lage Kolbenringe zu besorgen. Wo kann ich die bekommen bzw. hat jemand die Artikelnummer?

Grüße

Hannes

Versuchs mal da: Fa. Wahl die hatten auch für den Mahle-Pinasco passende Ringe. Wenn Du Glück hast geht der Senior selbst ans Telefon. Mußt allerdings Kolben und Zylinder dorthin schicken.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information