Zum Inhalt springen

LML Star 125 go fast "BGM 187 mittlerweile 2000km ohne Ausfälle, DANKE GSF"


LMLPX83

Empfohlene Beiträge

Zwischenstand:

 

AGM Batterie nach 2 Jahren kaputt - neue soeben gekauft.

 

BGM SS Standardfedern (keine Ahnung welche da verbaut sind (hab noch eine erste Serie SS) gegen Pia Cosa Federn ersetzt. Lässt sich auf jeden Fall angenehmer ziehen.

Probelauf/-fahrt steht noch aus.

 

Beim Bremstrommel ziehen kam etwas Getriebeöl mit.

Ich hab ja an der Antriebswelle ein 2RS Lager + außenliegenden Wedi verbaut.

Trotzdem ist Öl zwischen Lager und Wellendichtring...kann ja nur das Lager zum Gehäuse, das Lager an sich oder Welle zum Lager etwas durchlassen.

Bremstrommel ist auf jeden Fall trocken.

Weiterfahren beobachten.

 

Getriebeöl scheint nicht verdünnt zu sein und riecht auch nicht sehr nach Kraftstoff.

Ich lass mal die Tage die Soße ab und hoffe es ist nicht mehr oder weniger geworden...das wäre sonst ziemlich doof. :whistling:

 

Ich berichte oder auch nicht!:-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb LMLPX83:

 

 

Beim Bremstrommel ziehen kam etwas Getriebeöl mit.

Ich hab ja an der Antriebswelle ein 2RS Lager + außenliegenden Wedi verbaut.

Trotzdem ist Öl zwischen Lager und Wellendichtring...


Das 2RS Lager ist ja auch nicht Öldicht. Is nur angenehm mit 2RS Lager damit dir beim Bremstrommel abziehen nicht direkt die komplette Suppe entgegenkommt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Servus zusammen!

 

War längere Zeit ruhig, aber irgendwas ist ja immer.

Vergaser hatte ich ja über den Winter ala lemarxon aufgebohrt und dann die Bedüsung wie @Marty McFly verbaut. 

Ergebnis: läuft schön und säuft nicht mehr bzw. der Motor ist nicht mehr so vollgesifft (Verschlusskappe Wanne).

Als nächstes steht die Knapperecke und Gemischraube (gerade von @Pholgix akribisch getestet) an.

 

Vor zwei Wochen hatte ich Ölaustritt an der Hinterradwelle/Mutter.

Mutter lose. 

Neuen Wedi, U Scheibe, richtigen/dicken Splint verbaut und Schraubensicherung verwendet. 

20231011_165358.thumb.jpg.c35200a032b4f09aea92e20ec4adbbbb.jpg

Nach der heutigen 60km Tour scheint es zumindest alles so wie es muss, kein Ölaustritt mehr.

 

Heute hat der Motor auch seine 2000km voll gemacht! :wheeeha:

Ohne Ausfälle, Danke dafür!

 

20231018_160028.thumb.jpg.a1ca63d4dd39a78e3d92cf39f4b48f17.jpg

 

Achja, fast vergessen. Ich hatte noch auf V50 Rücklicht mit Louis LED Brems-/Rücklicht (eingepasst) umgebaut. Auch hier nochmal großes Danke an @Humma Kavula für die Idee bzw die Fotos und @HarleyVespa für die Hilfe wegen fehlender Zeit und Angst den Anfang zu machen :-D

Da ich/wir den original Reflektor heraus getrennt haben, kam nochmal einer unter das Kennzeichen.

Kennzeichen wird über den schwarzen LED-Knuppel oben links beleuchtet (auch Louis).

IMG_20230912_164115.thumb.jpg.d342e76956becbd0c5a6a1dad4b6b589.jpgIMG_20230912_164148.thumb.jpg.4266c6c021cd03bb444575004a3d346d.jpg

 

Danke GSF, ohne Euch wäre alles halb so schön!:inlove:

 

Gruß Markus 

Bearbeitet von LMLPX83
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • LMLPX83 änderte den Titel in LML Star 125 go fast "BGM 187 mittlerweile 2000km ohne Ausfälle, DANKE GSF"

Frage bezüglich Getriebe/Kupplungsritzel.

Ich fahr ja das original LML 125 Getriebe mit BGM 62/23 Primär (gerade verzahnt).

Der erste Gang ist bei Vollgas gefühlt nach 2Sekunden am Ende, ist gelegentlich etwas anstrengend mit dem Schalten hinterher zu kommen. 

 

Ich könnte noch das 24/25er Kulu Ritzel verbauen, gefühlt wäre obenrum noch Luft  bzw. die Drehzahl etwas reduzierbar.

 

Welches Ritzel würdet Ihr empfehlen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb LMLPX83:

Frage bezüglich Getriebe/Kupplungsritzel.

Ich fahr ja das original LML 125 Getriebe mit BGM 62/23 Primär (gerade verzahnt).

Der erste Gang ist bei Vollgas gefühlt nach 2Sekunden am Ende, ist gelegentlich etwas anstrengend mit dem Schalten hinterher zu kommen. 

 

Ich könnte noch das 24/25er Kulu Ritzel verbauen, gefühlt wäre obenrum noch Luft  bzw. die Drehzahl etwas reduzierbar.

 

Welches Ritzel würdet Ihr empfehlen?

 

 


Ich fahre die PX80 Lusso Abstufung mit 24/62 und werde auf 25/62 gehen, weil der vierte Gang noch was länger werden darf. Und weil im ersten noch immer jeder beherzte Dreh am rechten Griff mit leichtem Vorderrad belohnt wird.


Such Dir eine „Referenz“ Steigung auf den üblichen Strecken. Dann da hoch im Vierten. Dreht aus? Beschleunigt locker durch? Dann länger. Fällt ab? Dann nicht mehr länger.  Ggf an übliches Gepäck und oder Sozius denken und überlegen, ob „mal“ runterschalten am Berg ok geht oder nachher vieleicht doch mehr nervt, als der kurze erste.

 

Ich orientiere mich mehr am vierten Gang. Den ersten braucht man ja nicht so oft.
 

Das nur als meine Meinung/mein Entscheidungsprozess dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb LMLPX83:

Frage bezüglich Getriebe/Kupplungsritzel.

Ich fahr ja das original LML 125 Getriebe mit BGM 62/23 Primär (gerade verzahnt).

Der erste Gang ist bei Vollgas gefühlt nach 2Sekunden am Ende, ist gelegentlich etwas anstrengend mit dem Schalten hinterher zu kommen. 

 

Ich könnte noch das 24/25er Kulu Ritzel verbauen, gefühlt wäre obenrum noch Luft  bzw. die Drehzahl etwas reduzierbar.

 

Welches Ritzel würdet Ihr empfehlen?

 

 

Original LML125 ist ja wie PX125, sprich 1 und 4 Gang jeweils nur einen Zahn kürzer als PX200.

Mit der BGM Primär ist das schon schön lang. 24/62 kriegst du mit kurzem vierten (also wie jetzt bereits verbaut) sicherlich gezogen.

Ich würde aber eher den ersten Gang länger machen (57Z PX 200 oder Sonderräder).

 

Geh das aber einfach mal in gear calc durch.

Wenn du den ersten sehr lang machst werden die anderen Gangsprünge sonst ggf. wieder komisch.
Ansonsten kannst Du auch mal einen anderen Auspuff probieren.

Die Polinibox macht da sehr früh zu, bzw. hat sie sehr früh ein hohes Drehmoment.


Schnall mal ein BGM BigBox Touring2 drunter. Die dreht deutlich weiter auf dem BGM177 aus.
Sprich du kannst auch den ersten Gang länger besser nutzen.

Zusammen mit einem 12 Gang der 200cc Modelle ist das ggf. schon das wo Du hinwillst.

Dann brauchst Du auch die Primär nicht länger machen.

Effektiv ergibt das so mehr Zugkraft am Rad.

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Neues Design für 2024, keine Ahnung woher der Gedanke so richtig her kam...

Ich glaube es war @Hoffi78 seine Schuld, der Adler hat mich inspiriert :-D

 

Und außer THUNDERHAWK von M.A.S.K. ist mir nichts eingefallen. 

 

 

20240309_131218.thumb.jpg.ca6ba84f385b4be2958eb5517e8a1e13.jpg20240309_131552.thumb.jpg.1c2f64c96bad31c0ae17ad1a184520b6.jpg

 

Gruß Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2023 um 20:33 schrieb LMLPX83:

Servus zusammen!

 

War längere Zeit ruhig, aber irgendwas ist ja immer.

Vergaser hatte ich ja über den Winter ala lemarxon aufgebohrt und dann die Bedüsung wie @Marty McFly verbaut. 

Ergebnis: läuft schön und säuft nicht mehr bzw. der Motor ist nicht mehr so vollgesifft (Verschlusskappe Wanne).

Als nächstes steht die Knapperecke und Gemischraube (gerade von @Pholgix akribisch getestet) an.

 

Vor zwei Wochen hatte ich Ölaustritt an der Hinterradwelle/Mutter.

Mutter lose. 

Neuen Wedi, U Scheibe, richtigen/dicken Splint verbaut und Schraubensicherung verwendet. 

20231011_165358.thumb.jpg.c35200a032b4f09aea92e20ec4adbbbb.jpg

Nach der heutigen 60km Tour scheint es zumindest alles so wie es muss, kein Ölaustritt mehr.

 

Heute hat der Motor auch seine 2000km voll gemacht! :wheeeha:

Ohne Ausfälle, Danke dafür!

 

20231018_160028.thumb.jpg.a1ca63d4dd39a78e3d92cf39f4b48f17.jpg

 

Achja, fast vergessen. Ich hatte noch auf V50 Rücklicht mit Louis LED Brems-/Rücklicht (eingepasst) umgebaut. Auch hier nochmal großes Danke an @Humma Kavula für die Idee bzw die Fotos und @HarleyVespa für die Hilfe wegen fehlender Zeit und Angst den Anfang zu machen :-D

Da ich/wir den original Reflektor heraus getrennt haben, kam nochmal einer unter das Kennzeichen.

Kennzeichen wird über den schwarzen LED-Knuppel oben links beleuchtet (auch Louis).

IMG_20230912_164115.thumb.jpg.d342e76956becbd0c5a6a1dad4b6b589.jpgIMG_20230912_164148.thumb.jpg.4266c6c021cd03bb444575004a3d346d.jpg

 

Danke GSF, ohne Euch wäre alles halb so schön!:inlove:

 

Gruß Markus 

 

Hi Markus,

wäre toll wenn du uns die Bilder zeigen könntest bezüglich dem V50 Rücklicht und dem LED Einsatz. Das Rücklicht habe ich auch und wollte umbauen auf LED. Danke dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ork77:

 

Hi Markus,

wäre toll wenn du uns die Bilder zeigen könntest bezüglich dem V50 Rücklicht und dem LED Einsatz.

Weiter oben die Bilder reichen Dir nicht? :-D

Gruß Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LMLPX83:

Weiter oben die Bilder reichen Dir nicht? :-D

Gruß Markus 

Ach sehe ich jetzt erst. Du hast das LED Licht von Louis direkt durch das Rücklichtglas gesteckt. Dann hat sich das erledigt...

Bearbeitet von Ork77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Ork77:

Ach sehe ich jetzt erst. Du hast das LED Licht von Louis direkt durch das Rücklichtglas gesteckt.

Nach Rücksprache mit meinem Arbeitskollegen die stressfreie Variante.

Ich fand es auch am einfachsten umsetzbar:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information