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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

mein neu gelagerter V50 Motor lässt sich mit aufgestecktem Polrad nur noch ca eine 3/4 Umdrehung drehen (bis etwa UT) danach nur noch sehr schwer (mit dem Kickstarter gar nicht mehr) ist die Stelle überwunden dreht er wieder ganz normal bis er wieder dort ankommt. Was ich schon gemacht habe :

Primärrad ausgebaut > keine Veränderung Kurbelwelle läuft immer noch schlecht, liegt also nicht an der restlichen Mechanik im Motor 

Kuwe Lager ein zweites Mal ausgetauscht (SKF) > keine Veränderung

Kuwe gegen eine andere getauscht > keine Veränderung. :wallbash:

 

Ich hoffe hier hat noch jemand ne Idee

 

PS: Gehäusehälften sind Nummerngleich und sehen auch nicht besonders geschunden aus.

Achja ohne Polrad dreht er sich problemlos.

Bearbeitet von PirelliGTI
Geschrieben

Zylinder und Kolben sind im Moment nicht mehr montiert, waren aber schon montiert. Keine Veränderung. 

Bolzen werde ich nacher direkt kontrollieren, wobei es dann doch dauerhaft schleifen sollte oder nicht ?

Geschrieben

hmmmmmm, wenns der bolzen auch nicht is kanns ja eigentlich nur noch die ZGP selber sein, die is schon richtig gerade in den dafür vorgesehenen "ausfräsungen" am block drin oder?

 

Da die Karre vorher ja so gelaufen is geh ich mal nicht davon aus das du versuchst nen Schwung mit 20er Konus auf ne 19er Welle zu montieren. 

Geschrieben

wenn den mit polrad durchdrehst, hörst du dann irgendwelche schleifgeräusche oder blockiert das komplett und lässt sich nur mit roher gewalt weiterdrehen?

wenn der schwung nicht abgedreht is könnt ich mir sonst nur noch vorstellen das die Staubschutznut i schwung irgendwo streift weil das gegenstück dazu am gehäuse irgendwo n bissl verbogen is. das müsst aber dann eigentlich auch immer streifen.

Geschrieben

Ich schaffe es die Kurbelwelle über die schleifende Stelle zu drehen, in dem ich das Polrad mit beiden Händen drehe. Den Rest der Umdrehung kann ich mit 2 Fingern am Polrad drehen. Mit dem Kickstarter lässt er sich nur mit meinem ganzen Körpergewicht über die Stelle drehen, ist auch logisch da das Primärrad sehr klein ist im Gegensatz zur Kupplungsseite und deshalb eine kleine Kraft sehr groß wird. 

Die Staubschutznut habe ich kontrolliert, die ist in Ordnung 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Dann mal das Polrad hinten und innen schwarz an, montier es und dreh ein paar mal per Hand. Nach der Demontage des Polrades kannst du anhand der blanken Stellen am Polrad die Position der Schleifstelle schon eingrenzen. 

Bearbeitet von lehrbua
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Lässt sich irgendeine Unwucht erkennen ?

Ist der Kurbelwellenstumpf krumm ?

 

Andere Passfeder ausprobiert ?

 

Ich würde die Passfeder etwas abschleifen und nochmal probieren.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Nein das habe ich tatsächlich noch nicht probiert, allerdings ist mir auch nicht in den Sinn gekommen, dass die Passfeder eine solche Unwucht auslösen kann. 

Danke für den Tipp :thumbsup:

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb PirelliGTI:

Habe ich gemacht, keinerlei Schleifspuren.

Wenn man die Passfeder entfernt und das Polrad um 180Grad verdreht montiert lässt es sich problemlos drehen. :thumbsdown:

 

Die Nut für den Keol ist verdrückt.  Bei der Montage sitzt der Kein nicht richtig. 

Ist das ein Polrad mit Seegerring als Abzieher? Wenn ja, zur Montage den Seegerring und die Mutter entfernen und dann zum aufsetzten durch die Bohrung peilen um den Kein mit der Nut zu treffen.

Geschrieben

Leider nein Polradnut ist astrein und die Passfeder sitzt auch richtig. Habe es mit einer anderen versucht. Auch keine Besserung. Wenn ich das Polrad passend montiere (ohne Passfeder) blockiert er, montiere ich das Polrad 180grad versetzt ist alles in Ordnung.  

So langsam habe ich die Befürchtung, dass ich mich nach zwei anderen Gehäusehälften umschauen muss.

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du beide Varianten mal ohne passfeder probiert, oder nur die 180grad Variante?

Bearbeitet von Motorhuhn

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    • Wir waren wieder auf Tour, wenn auch arg dezimiert dieses Jahr.   Am ersten Tag früh morgens vom Schwarzwald an den Bodensee, Bregenzerwald, Hochtannbergpass nach Lech, Arlbergpass, Landeck, Reschenpass und die erste Nacht in Mals.    Den zweiten Tag konnten wir gleich am Fuß des Stelvio beginnen….sehr früh war noch nix los…..kleiner Stop beim Kanyarfoto, der gerade aufgebaut hatte. Oben bei strahlendem Sonnenschein auf 2760 m wars ein Traum….wie auch die Auffahrt. Der schönste Pass der Welt! Dann runter nach Bormio und hoch auf den Gavia mit über 2600m. Schweineeng die Straße runter Richtung Süden zum Passo Tonale. Dann über den Mendelpass nach Bozen und hoch bis Brixen. Das Grödnerjoch war leider gesperrt, daher der Umweg über Brixen. Rüber über Toblach bis Lienz an der Drau. Tolles Hotel gefunden und in ner Alpenhütte am Skilift lecker Burger gegessen.   Am 3. Tag sollte es über den Großglockner nach Zell am See gehen. Muss ich nicht nochmal haben. 35 Euro Maut für ne Vespa ist ne Unverschämtheit. Hoch war’s noch nett, wir sind beide Strecken abgefahren. Oben dann noch 2 nette PK Racer aus Salzburg getroffen. Da es Feiertag war, wurde es am späten Vormittag dann rappelvoll.  Was sich dann auf der Abfahrt nach Zell auf der Strecke abgespielt hat lässt einen nur den Kopf schütteln. Horden von Porsche und AMG, die wie die Volldeppen gefräst sind, ohne Rücksicht auf Verluste….genau wie einige superschlaue Motorradfahrer, die um blinde Ecken rum in der Innenkurve der Gegenfahrbahn überholt haben. Nix wie weg. Dann über Lofer nach Berchtesgaden und die Rossfeldstraße mitgenommen.  Übernachtung in meiner 2. Heimat am Chiemsee.   4. Tag dann über München und Pause beim Sip Richtung Memmingen und über die Schwäbische Alb zurück in den Schwarzwald.   Hier paar Bilder zum Gucken:   Von Lech zum Arlberg:       In der Galerie      Obglitaroisches Foto…der Turm stand fast im trockenen.       Mals….nettes Bergdorf in Südtirol       Stelvio           dann Gavia und dann Tonale, klar….verewigt auf den Pässen.       Großglockner        Chieming      Chillen am See     Fahrzeuflotte im Biergarten      und nächstes Jahr wird die Schweiz geplättet    Hoffe die Bilder gefallen euch.   
    • Servus, suche dringend einen SI24 für Getrenntschmierung. Schieber und Auflagefläche müssen Top sein nix krummes oder verzogenes. Nur Gehäuse würde auch reichen Innereien kann ich umbauen. Gruss
    • Du hast aber nicht den PV Scheinwerfer und willst den in ne V50 stecken? 
    • Ich werde wahnsinnig! Nachdem mir als letzte Schraube zur fertigen Restauration der Lenker gebrochen war, bin ich jetzt wieder fast fertig. Allerdings ist das Loch für den Hauptscheinwerfer kleiner. Ich hab keine Ahnung wie ist jetzt der Scheinwerferhalter noch dazwischen passen soll. Gibt es Ideen?
    • Für meine österreichischen Freunde würde ich noch eine Kiste Bayerisches Bier drauflegen 
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