Zum Inhalt springen

Benzinpumpe , Variationen , Arten


Go. 81

Empfohlene Beiträge

Servus

 

ich bin auf der Suche nach einer geigneten Benzinpumpe für meine Rotax ape , bauartbedingt musste ich den Zylinder drehen , so das der Vergaser knapp 11cm unter der Ladefläche hängen wird.

Hinzu wird der originale Apetank entsorgt und durch einen Tank eines Trabbis ersetzt (24l ) , der nur oben die Benzin entnahme hat und auf gleicher Höhe hängt.

Plan ist das Benzin in einen Art Catch Tank über der Ladefläche zu pumpen um das Benzin blasenfrei und mit gleichmässigen Druck an den Vergaser zu bekommen.

Hierfür brauche ich eine Benzinpumpe die wenig Strom braucht und dafür ausreicht.  in erwägung steht auch die Pumpe mit einen PWM Ausgang eines Mikrocontrollers anzusteuern.

Das ganze sollte auch möglichst preiswert sein

 

Was habt ihr da so verbaut bzw was für catch Tanks benutzt iht bei Largeframes?

Gruß Bastl

IMG_3331.JPG

Bearbeitet von Go. 81
Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diese elektrische verbaut. Die hat eine Druckabschaltung.

 

Ob das mit einem Catchtank funktioniert weiss ich nicht. Eventuell dann mit Rücklauf?

 

Oder ohne Catchtank direkt zum Vergaser.

 

Ist eine Membranpumpe die sehr wenig Strom zieht.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7675459/Benzinpumpe+MITSUBISHI+universal+12V?meta=7675459*scd_ALL_de*s20226206528976*Benzinpumpe - MITSUBISHI- universal 12V*1*1*1*16

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0815 ist eine Maschinenpistolen Bezeichnung :) 

Ich will was zuverlässiges das funktioniert Und nicht viel braucht.

ich weiß nicht wie lange die Leitungen bei einer Membranpumoe sein dürfen, deswegen der Gedanke mit der elektrischen Pumpe, eine die wenig Saft zieht und nicht soviel kostet. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Go. 81:

0815 ist eine Maschinenpistolen Bezeichnung :) 

Ich will was zuverlässiges das funktioniert Und nicht viel braucht.

ich weiß nicht wie lange die Leitungen bei einer Membranpumoe sein dürfen, deswegen der Gedanke mit der elektrischen Pumpe, eine die wenig Saft zieht und nicht soviel kostet. 

 

 

Mach mal...:wacko:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen frage ich ja , eine Ape ist keine Largeframe , ich will die beste Lösung für unter 50 Euro, zuverlässig und wenig Energieverbrauch .

Bei sogenannten Unterdruckpumpen ( nicht elektronisch ) darf die Leitung nicht zu lange sein (Unterdruckleitung) ? 

deswegen erhoffe ich mir im GSF mit  vielen klugen Leuten und Erfahrung dementsprechende Aussagen...

Damit ich es abwägen kann was wohl das beste ist

Bearbeitet von Go. 81
I
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freibier

 mit einer 0815 Antwort kann ich nichts anfangen....

würdest du mir eine adäquate Antwort zu der Leistungsfähigkeit einer gewissen Membranpumpe geben können , hinsichtlich technischen Daten , sprich wie lange darf der Druckschlauch oder Förderhöhe sein, so würde ich mich freuen.

bestes Beispiel sind Gotcha und uLuxx ( vielen Dank an beide :) ) 

damit kann ich was anfangen,  

die können mehr als nur Phrasen schreiben oder Texte kopieren

 

Und  ja ich weiß noch nicht , was ich genau für einen catch Tank schweißen oder kaufen will .

Pumpe suche ich auch noch nach  wie vor , weil die Mitsubishi Pumpe gut ist,  aber leider mein Budget sprengt.

 

Also Jungs lasst mich nicht hängen , postet mir bitte Vorschläge, vielleicht hat ja einer Erfahrung mit Membranpumpen mit langen Leitungen drann gemacht.

 

Bearbeitet von Go. 81
,
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon öfters in diesen Richtung überlegt, weil ich nen großen Tank in die PK bauen wollte. Benzinpumpe oben auf dem Tank verbaut. Ist schon ein Stück Schlauch, aber: Bei den älteren Automaten ist vom Ansauger zum Benzinhahn hinten am Tank auch ein großes Stück, da funktioniert es auch... Vielleicht kannst du dir hier bei wem mal ne Membranpumpe leihen und testen

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Go. 81:

@freibier Also Jungs lasst mich nicht hängen , postet mir bitte Vorschläge, vielleicht hat ja einer Erfahrung mit Membranpumpen mit langen Leitungen drann gemacht.

 

 

Meine Membranpumpe ist an der Unterseite des Tanks verschraubt, der Unterdruckschlauch ist so lang, dass man den Tank soweit rausnehmen kann, dass man den Schlauch an der Pumpe lösen kann: Schlauch ist deutlich länger als ein halber Meter. 

Das ist kein besonderer Unterdruckschlauch, sondern ein Drink normaler Benzinschlauch. Das Ganze hat auch auf Drehschieber wunderbar funktioniert, wo einem ja konstruktionsbedingt ein Teil des Druckimpulses im Vergleich zur Membran fehlt. Das aber nur zu Einschätzung der Funktion einer Membranpumpe bei sehr langem Schlauch. Die Pumpe ist eine runde von Mikuni, findet man sofort in den einschlägigen Shops, ein Freund fährt eine ähnliche Konstruktion mit der eckigen Mikunipumpe. Diese beiden Pumpen sind die gängigen Versionen, die man bei Vespas verbaut (ich für meinen Teil habe bisher nur einzelne andere gesehen), darum kann man sie in einem Vespaforum m.M. nach sehr wohl als 0815 Pumpen bezeichnen, da man z.B. beim Einsatz der Suche zu 90% nur auf diese beiden Pumpen stoßen wird...

Die Förderhöhe kann ich die nicht nennen, sie reicht aber bei meiner Konstruktion beim Drehschieber (hier wieder erwähnt aufgrund des niedrigeren Unterdruckimpulses) im Strandbad schon aus, um den Sprit in einen Kanister zu Pumpen,, der auf der Sitzbank steht.

Ich würde eine Membranpumpe immer einer elektrischen vorziehen, da der Aufbau m.M. nach wesentlich einfacher und weniger defektanfällig ist.

Darauf bezog sich meine Frage, was gegen eine Membranpumpe spricht, da für mich eine elektrische Pumpe keine Vorteile hat...

 

 

Bzw.: Es gibt mehr als ausreichend Topiks, die sich mit Benzinpumpen auseinander setzen, vllt nicht unbedingt bezogen auf den Einsatz in einer Ape, aber mit ein bisschen Eigeninitiative bekommst du da alle notigen Informationen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mitsubishi hat eine Gegendruckabschaltung, sprich wenn das Schwimmerventil schliesst, hört sie auf zu pumpen, wenn der Gegendruck abfällt gehts wieder los.

Dein Schwimmernadelventil muss halt sauber abdichten, sonst läufts über.

Wenns aber funktioniert, spart man sich das ganze Bypass-Geraffel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Go. 81:

Ich glaub die Pumpe der Sirokko 211 ( Standheizung) hat auch so eine Einrichtung

muss ich morgen mal kucken, lässt sich sogar einstellen und ist günstiger

Ich hab so eine Mitsubishi Pumpe hier liegen, so gut wie neu, geht für nen Fuffi weg.

 

Hatte die bei mir dran, hab es aber inzwischen ganz ohne Pumpe hingekriegt..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

ich nehme nochmal das thema hier zum anlass.

 

also, da mir das schlauch geraffel bei den großen pumpen (mikuni zb) immer auf den nerv geht und ich die pumpe nirgendwo so wirklkich adrett hin muktiert bekommen habe war ich auf alternativen suche.

 

die elektrische pumpe von mitsubishi ist geil aber 100€ ... haben die gesoffen?! weiterhin halte ich es mit der elektrik am roller ja so, wenn es nicht dafür sorgt dass ich was sehe, man mich sieht, oder die kerze das gemisch sieht brauche ich es nicht :-D

 

aus dem china roller bereich gibts es fürn 10er die kleinen vorförderpumpen für die fuffi roller.

ich weiß leider noch nicht, ob die pumpe die kraft hat, das nadelventil zu öffnen, ich würde nämlich ganz gerne auf einen rücklauf oder bypass verzichten.

 

daher folgendes experiment:

20191207_124411.thumb.jpg.bcb0331551a4ce24825d3789c72e51a9.jpg

 

hat damit schonmal jemand einen versuch unternommen, kann ich das direkt wieder auf bypass umbauen?

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat Kira2000 folgendes von sich gegeben:

Nochmal ich:

 

Wie bzw. wo wird der Unterdruck bei DS abgegriffen?

 

Gruß D.

 

Wie immer am Ansauger, die Druckschwankungen sind durch aus stark genug, um eine Pumpe zu betreiben. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information