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Casa Lambretta Close Ratio Getriebe


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Hat es schon jemand?

Ich habs mal beim RLC bestellt und bin gespannt.

Hatte bisher n spanisches LI150 und zuletzt ein indisches GP200 Getriebe im RB20 und beide gefielen mir nicht.

Beim GP 200 ist der Sprung vom 2. zum 3. Gang grausig.

 

Abstufung Casa:

  • 11-50 LI 150 1st
  • 14-41 LI 150 2nd 55%
  • 16-39 LI 125 3rd 20%
  • 18-36 GP 200 4th 22%

 

Nur die Klappbox hätten sie sich sparen können :D

https://www.riminilambrettacentre.com/en/novita-cambio-ravvicinato-a-4-marce-casa-performamce.html

 

Habe gehört, dass DRT hier der Hersteller sein soll. Mal sehen, obs hält.

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Uncle Tom:

Das Getriebe hat beim Andy genau 60km gehalten bis der 3te Gang Zahnausfall hatte.

War letztes WE....

Motor war ein Monza mit 62 hub , TSR Auspuff und ca. 30PS....

 

Das lag nicht unbedingt am Material des Getriebes. Hab letzte Woche mit Andreas geschnackt...

 

Ich würde noch bißchen abwarten, bis ein paar mehr Leute das Getriebe in Motoren mit Dampf verbaut haben. Mal sehen wie es bei denen hält.

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vor 11 Minuten schrieb joerch:

 

Das lag nicht unbedingt am Material des Getriebes. Hab letzte Woche mit Andreas geschnackt...

 

Ich würde noch bißchen abwarten, bis ein paar mehr Leute das Getriebe in Motoren mit Dampf verbaut haben. Mal sehen wie es bei denen hält.

 

Was wurde alternativ als Fehlerursache vermutet?

 

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vor einer Stunde schrieb rod'n'roll:

 

Was wurde alternativ als Fehlerursache vermutet?

 

 

Plug&Play das alte Getriebe raus und das neue rein, ohne vernünftig auszudistanzieren ist halt gefährlich.

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Gibt es zufällig ein Bild der Bruchfläche?

So rein von der Theorie sollten sich ja selbst bei einem nicht ausdistanzierten Getriebe die Zahnflanken unter Last sauber aufeinander legen.

Das AF war tatsächlich auch unter den Kandidaten, ist nur nicht lieferbar.

 

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vor einer Stunde schrieb rod'n'roll:

Gibt es zufällig ein Bild der Bruchfläche?

So rein von der Theorie sollten sich ja selbst bei einem nicht ausdistanzierten Getriebe die Zahnflanken unter Last sauber aufeinander legen.

Das AF war tatsächlich auch unter den Kandidaten, ist nur nicht lieferbar.

 

 

Kann ich demnächst mal machen, wenn ich ihn mal wieder sehe und er Zeit dafür hat.

  • Like 1
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  • 2 Wochen später...

wie ich grad sehe hättest auch das CORTINA-Getriebe (X174) ordern können, wie es aussieht ist da nur der 2. Gang geändert. Eventuell stabiler als das Close Ratio (X175) wenn dieses denn Probleme überhaupt hat/hatte mit Zahnausfall 

 

IMG_2677.PNG

Bearbeitet von dolittle
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  • 3 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Grad bei Fratzebook die offizielle Erklärung von CasaLambretta:

"IMPORTANT NOTICE:
Dear friends, unfortunately there have been cracks in the close gearbox X 175.
It happened to 3 of our customers.
I immediately checked the quality of the material and I found that some gears were not treated properly.
If you use this gearbox in normal engines, there are no problems. but if you use this gearbox on very performing engines they can break....
Therefore, please DO NOT use this change for competitive use.
The manufacturer is making a new batch with all the most complete checks.
CasaLambretta offers you two solutions:
1) send the X175 back and we will send you the money immediately (including shipping costs).
2) wait for the new gearbox, which will be sent to you without shipping costs.
To send your requests please send a message to Messanger facebook CasaLambretta.
I'm VERY sorry for what happened, I'm sure to solve the problem because in Italy we have many good factories. An error can also happen in the best families!
greetings Vittorio"

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Geht halt nix über org. Innocenti wa!

Es sei denn, mann will Teile in Bonbonspuckefarbe im Getriebe

 

Edit meint noch, wer gerne Wackler in der Lampenfassung hat, der ist bei Casa auch ganz gut aufgehoben. Das weiche Messing ist schon legendär

Bearbeitet von Friseur
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Es gibt hier eine DL125er bestückt mit einem175er 25 Dellorto und AF Clubmann, die 3. Gänge am laufenden Band geschnupft hat.

In Summe gab es 3 Gangräder mit Zahausfall. Zuletzt wurde das Vorgelege und der 3 Gang gegen was indisches getauscht, und jetzt ist ruh.

Es dürfte wohl am Vorgelege was nicht gepasst haben.

Soviel zum Thema Innocenti Qualität 

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On ‎01‎.‎02‎.‎2018 at 4:17 PM, Pferschy said:

 

Es dürfte wohl am Vorgelege was nicht gepasst haben.

 

 

... oder am Ausdistanzieren bzw. Wahl der einzelnen Getrieberäder (gemischt/nicht zugehörig).

Bei der Motorleistung dürfte ein Zweifel erlaubt sein, dass es zu Zahnausfällen kommt...

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Am ‎01‎.‎02‎.‎2018 um 18:48 schrieb clash1:

genau. das hat fast 50 jahre funktioniert und nach der "perfekten" restauration geht plötzlich alles kaputt.

scheiß lambretta!

 

vor 40 Minuten schrieb Motown1971:

 

... oder am Ausdistanzieren bzw. Wahl der einzelnen Getrieberäder (gemischt/nicht zugehörig).

Bei der Motorleistung dürfte ein Zweifel erlaubt sein, dass es zu Zahnausfällen kommt...

 

 

War zumindest, bis da vor 2-3 Jahren, mal die Schürze und Kotflügel nachlackiert wurden ein O-Lack Roller.

Also weit gefehlt von irgendwelchen Spekulationen

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
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    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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